RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#26 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 19:21

Jaja wird noch habe schon die restlichen Teile lackiert,jetzt muß die Farbe noch trocknen -aber dann! .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 19:49

So


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 19:30 | Top

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#28 von Knolps , 14.06.2010 16:32

Hallo,

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen, hier ist endlich die fertiggestellte BR 03:







Diese Lok ist nur aus Esatzteilen entstanden, genauso wie die im Vordergrund zu sehene 41 147.

Bei der 23er läuft´s im Moment nicht so richtig, da fehlen mir einfach die nötigen Ersatzteile, die niemand für mich hat

Gruß,
Oli


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Tender der 50

#29 von Luxo , 17.06.2010 23:20

Auch beim Tender paßt es nicht: Die 23.10 hatten doch alle Neubautender 2'2'T28, oder gab es da Ausnahmen?


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RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#30 von Knolps , 20.06.2010 15:27

Hallo,

am Wochenende habe ich mich noch einmal hingesetzt und über meine 23er nachgedacht. Die bisherigen Ideen mit 38 oder 66 konnten mich nicht so richtig überzeugen.

Also mal schnell ein Blick in die Bastelkiste, dort lag noch ein Fahrwerk einer 41er mit nur 3 Achsen und mitlerweile agebautem Gestänge.

Also wurde eine Achse rausgesägt, sauber verklebt, und das Gehäuse vorsichtig draufgesetzt. Von anderen Loks wurden Vor-und Nachläufer genommen:



Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Bei der Steuerung will ich die 41er Steuerung mit der von Gützolds 64 kreuzen. Mal sehen, ob das hinhaut.

Jetzt suche ich noch eine ganze Liste von Teilen, um dann die 23er zu komplettieren.

@Luxo: Mus ich mal nachlesen, ob es da Ausnahmen gab. Ich wollte eigentlich über ein PMT-Fahrwerk mit Blenden der 03/41 das Gehäuse vom 50er Tender setzen. Ansonsten bleibt noch das Selbstbau eines Pappe/Plaste-Oberteils...

Gruß,
Oli


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RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 21.06.2010 13:08

Na ergibt doch schon ein Bild auch wenn die Rädel nicht ganz stimmen was wohl dem etwas zu kurz geradennen Gehäuse geschuldet ist.Ein Bauplan eines Neubautenders war mal anfang der 90er Jahre im MEB drin, ansonsten hilft nur der Gebrauchtmarkt ob mal einer so ein Teil von Roco(Reko50 und 35)anbietet.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#32 von Knolps , 21.06.2010 13:14

Ja richtig, das Gehäuse ist etwas zu kurz, aber das macht wenig.
Den Bauplan suche ich mal raus, ansonsten kann man ja auch eine Papphaube über das alt-bewährte Piko-Fahrwerk setzen.

Gruß,
Oli


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RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#33 von Knolps , 02.07.2010 14:00

Hallo,

nachdem die Fertigstellung der Lok nun nur noch eine Ersatzteilfrage ist, muss ich mir langsam Gedanken über den Tender machen.

In den MEB-Heften 2 und 9 1992 sind Bauanleitungen für einen Tender abgedruckt. Ich tendiere immer noch zu der Variante mit Piko-Fahrgestell. (2/92). Man muss natürlich einen neuen Antrieb (z. B. PMT) darunterbauen.
Für das Oberteil kann man einige Teile des Piko-Tenders übernehmen.

Kennt einer eine Bezugsquelle für Gestängeteile der aktuellen Gützold 64?
Ein paar Teile lassen sich wunderbar übernehmen, und zusammenklipsen kann man es auch.

Gruß,
Oli


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RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 02.07.2010 14:46

DDR Neubautender gibt es doch bei Roco BR35/50 und neuerdings auch von Gützold bei seiner Reko achtenfutsch.GestängeteileBR64 neu ?sowas bekommst du nur über Gützold leider nicht gerade billig .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#35 von Skl , 11.09.2012 15:57

Ist denn das Gehäuse für die 23.10 gekürzt oder ist die 41 von Haus aus zu kurz?

Viele Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
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RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#36 von Knolps , 11.09.2012 18:07

Hallo,

das Gehäuse für die 23 ist natürlich entsprechend verkürzt, die 41 ist annähernd maßstäblich.

Zur Zeit ruht mein Projekt der Neubau-23 allerdings, u. a. weil ich gerade meine Werkstatt renoviere und sich auch für den Tender noch keine Lösung abzeichnet. Schließlich will ich ja keinen unpassenden Kohlewagen ankuppeln, und der T28 ist einzeln praktisch nicht zu haben.

Viele Grüße,
Oli


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