Eigenbauprojekt BR 23.10

#1 von Knolps , 04.05.2010 19:40

Hallo,

ihr habt sicher schon erfahren, mein aktuelles Bauprojekt ist die 23.10.

Heute kam der Götterboote mit einem Teilepaket. Also schnell die Schulsachen beiseite, und alles genaustens inspiziert.



Hauptsächlich handelt es sich um 2 Schrottreife Modelle, eine 38 234 und eine 03er.

Die 03, von der eigentlich nur die restlichen Steuerungsteile verwendet werden, ist eigentlich noch in einem guten Zustand. Klar braucht sie Ersatzteile, aber weniger, als das E-Bay Bild vermuten ließe.



Von der 38 ist auch nicht mehr viel übriggeblieben. Der Kessel hat Abbrüche und ist eigentlich fast unbrauchbar, die Steuerung fehlt weitgehend. Immerhin sind Fahrwerk und Tender in guten Zustand.





Doch nun zu dem eigentlichen Thema dieses Beitrages: Die 23 1113.

Ich stelle mir das so vor: Kessel aus dem E-Bay, Fahrwerk (nur Treibräder) von der 38, Steuerung + Zylinder BR 03, Vorläufer BR 66, Nachläufer BR 41.



Falls ihr Fragen oder Tipps habt, stehen ich euch jederzeit zur Verfügung.

Ich werde auch noch einen Ersatzteilgesuch aufmachen. Für die 23.10, den Wiederaufbau der 03 und natürlich auch noch meine 52 GR, brauche ich noch eine ganze Menge Teile.

Über die Baufortschritte werde ich hier berichten.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#2 von demyan , 04.05.2010 22:49

Eine vielversprechende Bastelei!
Vielleicht könnte man auch das gesamte Fahrwerk der BR 66 (mit dem Nachläufer der 41) verwenden? Da hättest du sogar noch eine Metallsteuerung dabei und müsstest die Front des Fahrgestells nicht mehr umarbeiten.
Das Gehäuse könnte man vielleicht auch von einer alten Märklin BR 23 nehmen. Keine Ahnung, ob das auf die Piko-Fahrgestelle irgendwie drauf passt. Und haben müsste man die 23 ja auch noch!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#3 von herribert73 , 05.05.2010 10:03

Hi Oli!
ich finde Du bist völlig auf dem richtigen Weg. Tenderantrieb ist hier richtig und fuehrt schneller zum Ziel. (Ansonsten muesstest Du ja das gesamte schon vorhandene Gehäuse wieder umbauen, und erstamal eine verwendbare 66er haben)
Lass also den Tender erstmal aussen vor und "stueckel" das Fahrwerk zusammen. Dein 35er Oberteil ist unten zu, wenn ich das richtig sehe, du musst also den 38 Rahmen umbauen um den Nachläufer und die neue Pufferbohle anzubringen. Könntest Du Bilder direckt von der Seite machen dann können wir Schnittstellen diskutieren und das ganze erstmal digital zusammenstellen. Zur Steuerung, grundsätzlich passt die der 64er, der Knackpunkt ist immer die Treibstange.
MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#4 von Knolps , 05.05.2010 14:29

Hallo Fred, Hallo Demyan,

Ja, die BR 66 war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber dann hätte ich den Motor ausbauen und die Halterung absägen müssen, oder aber ich müsste auf den Tenderantrieb und Führerhausdetailierung verzichten.
Dan kamm vom Fred der Tipp mit der 38, und da hat mich von anfang an überzeugt. Also habe ich auch ohne zu zögern auf das Teilekonvolut geboten...
Fred, ich habe Dir den Kessel nochmal genauer abgelichtet. Unten habe ich ihn mit Pappe verstärkt, damit er stabiler wird und man die Leiterbahnen auf dem Fahrwerk nicht sieht.





Die Pappe könnte ich zur Not auch wieder entfernen bzw. zurückschneiden.

Die Treibstange von der 64er müsste schon passen. Der Raddurchmesser und -Abstand ist gleich.




Übrigens wird parallel dazu an der 03 gearbeitet. Sie wurde mitlerweile ins RAW gezogen. Hier ist sie im Freigelände abgestellt. Und nein, es wird keine Heizlok!





Das Führerhaus habe ich schon gereinigt, sieht man´s?


@ Demyan:

Zitat von Demyan
Und haben müsste man die 23 ja auch noch!


Meinst Du, ich hätte die Märklinlok? Ich bin doch Gleichstromer
Außerdem möchte ich gerne mein Gehäuse verwenden.
Außerdem: Hat Märklin denn eine Ost-23er gebaut?


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 05.05.2010 15:01

Oli du willst den Sachsen(BR3unter die 23/35 klemmen ?das geht doch nicht bei den Rahmen stimmt doch garnichts mit dem 23/35 Fahrwerk überein .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#6 von Knolps , 05.05.2010 15:03

Hallo Tino,

Ich nehme im Prinzip ja nur die Treibräder. Steuerung, Zylinder, Vor- und Nachläufer stammen natürlich von anderen Loks
Den Rahmen werde ich vor dem ersten Treibrad auch absägen.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#7 von herribert73 , 05.05.2010 19:03

Hallo Oli, hallo Tino,

ich hatte die 38er vorgeschlagen da die Räder von der Grösse her eher passen als von irgendeiner anderen Lok, und wie Oli schon sagt, da brauch nicht der Metallrahmen an der (nicht vorhandenen) 66er amputiert zu werden. Die 38er Steuerung ist von den Stiften her mit der Nachwende 64er oder eben 41er/86er Plastesteuerung kompatibel. Mein Vorschlag war 38er Rahmen mit Treib- und Kuppelrädern, Nachläufer: 41er Rad in 64/86/75er Nachläufer, Zylinderblock 03/41 (evtl: 64 oder 86). Vorläufer Dito Nachläufer aber mit einem 38er Radsatz. Steuerung wie oben beschrieben. Es fuehren viele Wege nach Rom und Oli will unbedingt den 66er Vorläufer mit Pufferbohle verwenden.
Ungefähr so:



MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 05.05.2010 19:19

Mir erscheinen die Räder der 38er zu klein besonders fällt das auf wenn ich die Piko 38er neben die Piko 23 stelle.Beim rumgooglen habe ich folgende Daten gefunden BR38 sächsisch 1590mm und BR23(Reko23/35) 1750mm Raddurchmesser beide angaben beziehen sich auf das Original.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#9 von Knolps , 05.05.2010 19:57

Hallo Fred,

auf die paar Milimeter, um die sich die Räder von 38 und 23 unterscheiden, kommt es mir dann doch nicht an. Schließlich ist es ein Eigenbau, und da muss man auch Kompromisse machen.

Und Fred, ich will auch nicht unbedingt meinen Vorläufer verwenden. Nur war das die einzige Möglichkeit, die ich bisher hatte. Heute habe ich in meiner Bastelkiste eine Schürze von der 01.5 gefunden, die ich vor einiger Zeit von Peter bekommen habe. Vielleicht könnte man da ja die Pufferbohle absägen, und dann vorne an die 23er kleben? Dann hätte sich das für mich wichtige Problem Kupplung gelöst.

Hier mal ein Bild:



Dann bräuchte ich aber noch einen Vorläufer von der 64/Co.

Eine Steuerung von der Nachwende 64, wo willst Du die herbekommen?

Vielleicht geht ja auch die Metallsteuerung von der 66? Gützold hat bei der 75 ja auch Plaste mit Metall kombiniert.

Danke auch für Deine Mithilfe!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 06.05.2010 14:32

Der Witz war gut"nur ein paar Millimeter".Zum Vergleich eine 23er mit einer 38er.


Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#11 von demyan , 06.05.2010 17:36

Wahrscheinlich sind die Räder von der Piko BR 23 sogar noch um einiges zu klein im Vergleich zu maßstäblichen Modellen, würde ich mal vermuten.
Aber ich würde Oli recht geben - ist doch nicht so wichtig. Hauptsache, das Basteln macht Spaß, und am Ende hat man ein schönes Modell, oder?


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#12 von herribert73 , 06.05.2010 18:01

Klar sind es kleinere Räder, aber welche anderen Piko Räder, die er hat, wuerdest Du den vorschlagen? Die 66er sind auch zu klein....und bei der Piko 23er ist der Achsabstand dafuer etwas ..... ähem, weitläufig. Macht doch nichts. Hier kann man mal lunzen: http://www.dr-modelle.de/1-f.htm. Machen wir Ihm lieber Mut, und versuchen auszuknobeln wo er nen angetriebenen 2`2 28 iger herbekommt, kann man den aus dem Sachsen und nem alten 23er/50er Tender Oberteil und Blenden basteln?
Ich wuerde beim Vorschuehen des Rahmens versuchen mit dem 38er auszukommen, Oli könntest Du ein Bild von Oben vom 38er Rahmen machen?
Hat jemand ne Zeichnung von der 23.10? Ich habe nur das Typenblatt...
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#13 von TWE 12930 , 06.05.2010 18:18

Hallo Oli,

bin bei diesem Umbau kein Nietenzähler, aaaaber

die Räder der 38er sind nun mal ca 2mm zu klein.
Wenn man ein Modell baut, sollte es schon einigermaßen stimmig aussehen.

Falls das Modell dann nur aus Kompromissen besteht, dann wirds nichts
genaues :
Oder einfach die gute alte PIKO 23er fahren lassen oder eine umbauen.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#14 von Knolps , 06.05.2010 19:23

Hallo,

wie würdet ihr denn an meiner Stelle verfahren? Wie auf Freds Bild leicht zu erkennen ist, ist mit dem Radstand der 38 das äußerste Maß erreicht. Hinter dem 3 Kuppelrad gibt es ja noch den bereits angebrachten Aschkasten.
Bei einem Fahrwerk mit großerem Radstand hätte ich zu wenig Platz für Zylinder und Vorläufer.

Fred, ich weiß nicht genau, was Du mit dem Rahmen der 38 meinst. Das hier?



In dem Teilekonvolut war als Zugabe ein Tender von der BR 50, also genau das Ideale

Es fehlen die 3 Drehgestellblenden, die Achsen habe ich gerade getauscht.





Bei einem Motor braucht man die alten Drehgestelle wahrscheinlich eh nicht.


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 06.05.2010 20:14

Oli ich vermute mal das Gehäuse stimmt in der Länge nicht den das Fahrwerk der BR38 darf so nicht unter eine Reko23 passen .Google dir doch mal Bilder von der Roco Reko Br23 oder schau mal ins Nexus Board dort gibt es eine Abteilung wo es nur um Eigenbauen geht ,eine BR23 ist auch vertreten.
P.S.Ich baue gerade an ener vierundneusch säsch natürlisch .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#16 von Knolps , 06.05.2010 21:50

Hallo Tino,

das Gehäuse wurde zu stark verkürzt, also muss ich auch am Fahrwerk in der Länge sparen.
Das Nexusboard habe ich gefunden, die 23er nicht. Bist Du da angemeldet?

Was für eine 94? So wie die, die Du mal hattest und jetzt bei mir steht? Oder wahrscheinlich doch in Messing
Bei ersterer könnte ich Dir Fotos senden.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 08:29

Hallo Oli im Nexusboard steht die eine Eigenbau 23er Altbaukessel unter den Eigenbauten bei Revell/Piko ,da hat einer die Piko Loks mit den Revellbausätzen gekreuzt.Wegen der 94er diese hier:260590459432 da stimmt einiges nicht zb.das komplette Fahrwerk die Sachen fuhren mit Doppelkreuzkopf!

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 10:54

www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=314457&
Hier Oli kannst du dir mal eine Auge holen was man den so alles aus den alten Piko rausholen kann,sollstest du dich mal für die Revellbausätze entscheiden nemme nur die aus der letzten Serie die alten sind totale Krütze da passt nischt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#19 von Knolps , 07.05.2010 15:42

Hallo Tino,

Baust Du Deine Lok etwa auch aus Fleischmannteilen?

Eine Lok aus Revellteilen werde ich mir sicher auch mal bauen, aber schön der Reihe nach.
Die Loks dort sehen auf jeden Fall sehr schön aus.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 16:27

Oli ich nemme was da ist PIko,Gützold,Märklin,Fleischmann,Rivarossi,Lima,Roco,Tillig H0,Eigenbauteile,Gebert,Hruska usw.Bei meiner BR94 sächsisch muß die ganze Steuerung umgebaut werden kost mich bei Piko weit über den Preis was ich bei ebay bezahlt habe -da heißt es selbst ist der Man sonst macht das keinen Sinn da könnte ich mir gleich so ein Pikoteil in die Vitrine stellen die jeder hat wie langweilig.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#21 von Knolps , 07.05.2010 16:32

Hallo Tino,

sogar Märklin? Das passt doch garnicht gut dazu.

Warum hast Du denn nicht einfach Deine 94er restauriert, anstatt sie zu verkaufen. Jetzt habe ich sie

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 17:55

Was für eine 94er meinst du den ?Ich wollte von den 94er immer schon die sächsische haben und die hatte ich bisher noch nie .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#23 von Knolps , 07.05.2010 18:31

Diehier meinte ich!



Müsste spgar eine sächsiche sein

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 07.05.2010 18:43

Ach die! von den Typen haben ich noch die Stromlinien 05 .Mit der jetztigen 94er bin ich durch mit den Umbauten jetzt muß nur noch der 2K Kleber abbinden danach lackieren und fertig.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eigenbauprojekt BR 23.10

#25 von Knolps , 07.05.2010 18:47

Stell doch mal ein Bild ein

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

BR 75 ohne Licht
V180/BR118

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz