Eine weitere ähnliche Frage: Bisher dachte ich, es gäbe zwei Kombinationen: 1. Kerbbolzen (730507-Kunststoff) ohne Kulisse (mitte); 2. Schraublagerbolzen (730513-Metall) mit Kulisse (unten). 20250403_122006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So, Ist die Kombination Schraublagerbolzen ohne Kulisse (oben) richtig? Oder, seit wann verwendet FLM Metallschrauben?
Zitat von tiefbau im Beitrag #1(...) So, Ist die Kombination Schraublagerbolzen ohne Kulisse (oben) richtig? Oder, seit wann verwendet FLM Metallschrauben?
Keine Ahnung.
Bei den Reisezugwagen ohne Kurzkupplungskulisse (KKK) ist meinem Kenntnisstand: Kerbbolzen = Zustand ab Werk Silberne Metallschraube = nachgerüstete Innenbeleuchtung 6455
Das bedeutet aber auch, dass die Metallschraube ohne den Winkel, der die Innenbeleuchtung trägt, gar keinen Halt hat. Wo ist denn bei deinem ersten Waggon das Gewinde, das die Metallschraube hält?
Die 1:100er Reisezugwagen sind außerhalb meines Sammelgebiets, deshalb habe ich nur die drei Bulleid-Wagen mit dieser Drehgestellkonstruktion. Die haben Kerbbolzen ab Werk. Eine Kombination wie bei Deinem ersten Waggon besitze ich nicht.
es gibt wohl keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Bolzen oder Schraube und einer KKK. Bei mir ist der älteste mit Schraube, die schlicht in die Kunstoffhalterung ohne Metallgegengewinde eingedreht ist, ein 5103 Aüm von 1983, laut Stempel. Ich habe noch weitere mit Schraube ohne KKK bis Produktionsjahr 1986, danach hat bei mir alles KKK. Mit Bolzen habe ich nur zwei, einen 5101 Düm und 5105 WRüm beide müßen erste Hälfte 80er sein, der Stempel ist nicht mehr lesbar weil er dummerweise unter der von mir nachgerüsteten GFN KKK liegt, Pech.
In bezug auf des Bolzen, Schraube und KKK, wir können sagen, dass es eine Zwischenzeit gab, ohne KKK, mit zwei zusätzliche Zapfen am Wagenboden und drei zusätzliche kleinere Zapfen am Drehgestelle. 20250419_085821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250419_085846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach meinem experiment, Fazit: Die Kerbbolzen 73 0507 nicht passend für “Zwichenzeitmodelle” und neue modelle mit KKK, (zu schmal); Die Schraublagerbolzen 73 0513 nicht passend für ältere version (zu breit).
kurze Frage - dass der Kerbbolzen 730507 nicht mehr im Handel verfügbar ist habe ich herausgefunden. Gibt es einen Tipp wie man an dieses Ersatzteil herankommt? Über eine Info wäre ich dankbar.
Hallo Bucki, habe ich das gerade richtig gesehen - du hast heute Geburtstag. Alles Gute für dich! Vielen Dank auch für die schnelle Rückmeldung bzgl. der DIN Teile. Habe nachgeschaut, allerdings ist der Kerbbolzen 730507 zweistufig (2,8 und 3,9 mm) und bei den DIN Teilen habe ich kein Gleichteil gefunden. Grüße Rusty7
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1) Frage in der passenden Rubrik, ob jemand solche Kerbbolzen herumliegen hat. Wer mal eine Innenbeleuchtung eingebaut hat, hat damals welche über gehabt, die vielleicht noch in einer Ersatzteilkiste liegen.
2) Je nachdem, wie man die Schieblehre ansetzt, hat der zentrale Teil des Schraubbolzens 2,7 bis 2,8 mm Durchmesser. Er beginnt auch nicht mit einem Gewinde, das fängt erst ein Stückchen weiter einwärts an und sieht ein bisschen aus wie bei einer Schneidschraube (zunehmender Durchmesser über den ersten Gewindegang). Könnte es sein, dass sich der Schraubbolzen sein Gewinde selber schneiden würde, wenn man ihn in einen Wagenboden schraubt, in dem ursprünglich ein Kerbnagel saß? Die Längen (gesamt, Abstufung) scheinen bei Kerbbolzen und Schraubbolzen gleich zu sein. Ich habe leider kein Schlachtfahrzeug hier, an dem ich das ausprobieren könnte. Bei den Wagen mit Schraubbefestigung ab Werk muss das Gewinde im Wagenboden ja auch irgendwie geschnitten worden sein.
Schraubbolzen hätte ich noch welche über vom Einbau von Innenbeleuchtungen. Ist zwar 30 Jahre her, aber ich habe sie relativ schnell wiedergefunden ...
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die zwei Tipps! Interessanter Weise bin ich auch auf die Schraubbolzen gestoßen und beim weiteren Suchen habe ich jemanden gefunden der die Kerbbolzen mit einem 3D-Drucker herstellt. Bis Ende dieser Woche sollte ich Klarheit haben und melde mich dann wieder bei dir.