nur zwei Prospekte

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.01.2008 13:50

Hallo Leute,

als ich gestern im keller nach den alten Märklin Prospekten gesucht habe sind mir auch noch diese zwei von Rokal unter die Finger geraten.

Schade das es Rokal nicht mehr gibt. Ganz ehrlich wenn ich heute noch einmal neu anfangen müßte würde ich mich auch für die Spur TT entscheiden









leider weiß ich nicht aus welchem Jahr diese Prospekte sind, aber der Inhalt ist nicht schlecht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: nur zwei Prospekte

#2 von Pete , 08.01.2008 13:56

Hallo Heinz-Dieter

stimmt, TT hat was für sich, aber um neu anzufangen hab ich einfach zu viel H0-Zeug (z.B. im Keller )! Das sind halt so die selbstgemachten Leiden eines Sammlers!

Gruß,
Peter

P.S. du solltest Post haben


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Re: nur zwei Prospekte

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.01.2008 14:12

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Schade das es Rokal nicht mehr gibt. Ganz ehrlich wenn ich heute noch einmal neu anfangen müßte würde ich mich auch für die Spur TT entscheiden



wenn ... es dann auch entsprechend vergleichbares material geben würde oder gegeben hätte, kann ich das unterstreichen. geht mir ähnlich.
es war schon (oder ist es auch noch) wie es im prospekt steht "eine vernünftige größe".
die größe stimmte. nur das angebot an db-loks nicht. hätte ein hersteller wie märklin tt im programm gehabt, hätte ich es mir damals beim neuanfang sicher überlegt.


Epoche IV UIC

RE: nur zwei Prospekte

#4 von tischbahn , 08.01.2008 20:11

Hallo Heinz-Dieter,

steht doch alles drauf !!

Das erste Prospekt ist aus 1963 (siehe den Aufdruck Neuheiten 1963), außerdem für mich erkennbar, dass es auf jeden Fall vor 1965 sein muß, weil noch die alten Hohlprofilschienen und da die Weichen mit den großen Weichenkästen abgebildet sind, ab 1965 waren diese Kästen kleiner.
1967 kam dann ein völlig neues Gleis mit Neusilberschienen auf den Markt! So richtig modellgetreu!!!
Ja..., man dachte an die Kundschaft, denn das Neue passte nicht zum alten System. Aber zum Glück gabs ja Übergangsgleise. Blöd bloß, dass die Weichenschalter des alten Systems, für die neuen Weichen nicht passten. Wer das nicht wußte und die alten Schalter benutzte, der brannte reihenweise die Spulen der neuen Weichen durch.
Und das wußten viele nicht, obwohl Rokal extra darauf hinwies
Übrigens, Rokal hatte damals schon lange "denkende Weichen", im Prinzip ein bisserl anders als Fleischmann aber genauso funktionierend.

Das zweite Prospekt ist aus 1968/69 weil darauf schon die E03 abgebildet ist , siehe auch meinen Thread zur Rokal E03.
Außerdem ist auch das neue Modellgleis Sortiment mit Vollprofil aus Neusilber abgebildet.

Mein Schienenmaterial umfasst mittlerweile nur noch das extrem gesuchte Neusilber-Gleis. Gesucht deswegen, weils ja erst 1967 auf den Markt kam und kurze Zeit drauf die Firma pleite war.

Rokal konnte leider seinen kleinen Marktanteil nicht ausbauen und bekam die ganze Härte der aufstrebenden N-Bahn ab. Ausserdem war die Modellbahn-Sparte bei Rokal schon immer mehr das Hobby des Firmenchefs, als das Hauptgeschäft. Das war nämlich die Armaturen und Vergaser Fertigung.

Es gibt in der Zwischenzeit eine recht beachtliche Fan-Gemeinde, die sich mit dem Erhalt der Rokal TT-Bahn befasst. Auch viele Nachgussteile sind zwischenzeitlich erhältlich, sodass auch der Neuling, der mal was günstig auf´m Flohmarkt ergattert, sein Bähnchen wieder zum Laufen bringt.

Die Verbreitung ist leider sehr Nord-Süd abhängig. So ist die Situation in Mitte und zum Norden hin deutlich besser, im Süden fast schon exotisch, was nicht heißen soll dass es gar nix gibt, man muß nur suchen.
Derjenige, der jetzt vielleicht denkt,.... und was kostet das ??.
Da ist die Situation genau so wie bei Märklin. Gesuchte Stücke aus der Anfangszeit kosten gleich mal 5 Hunnis, eine E03 in gutem Zustand mit org. Schachtel bis zu 250 Euronen und selbst die häufige BR03 der letzten Ausführung kann schnell mal einen Hunderter kosten. Eine BR89 dagegen ist schon für 10 Euro zu kriegen, wenn man über abgebrochene Kleinteile hinwegschaut.
Das Angebot in ebay ist eher überschaubar, will damit sagen "klein", aber dafür mit unheimlich viel Schrott und Gebastel.
Aber trotzdem , fangt doch mal mit einem Katalog für kleines Geld an und ihr werdet staunen.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007


RE: nur zwei Prospekte

#5 von icehouse4711 , 08.09.2008 22:21

Hallo,
so, nachdem ich mir nun das gesammte Rokal-Forum hier durchgelesen habe, find ich es schade, das es diese Bahn nicht mehr gibt und sich nur noch wenige Sammler damit beschäftigen. Ich kannte Rokal nur von einen alten Noch Katalog von 1967 her, da war das "Modell Schwarzenbach" als Rokalanlage aufgebaut mit dem VT12 von Rokal im Mittelpunkt, hat mir immer einen guten Eindruck gemacht und den Rokal-Freunden hier sei gesagt, schön das Sie das alte Material pflegen, denn TT-Bahn in Metallgußherstellung wirds wohl nie wieder geben...

Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: nur zwei Prospekte

#6 von rokalisti , 09.09.2008 20:55

Hallo allerseits,
in letzter Zeit habe ich die ROKAL Rubrik in diesem Forum sträflich vernachlässigt, muss wohl an der Jahreszeit liegen 2

Ich habe auf meiner ROKAL-Seite zwei Kataloge als PDF online, die einen recht guten Überblick über die Modelle bieten, die ROKAL produziert hat. Bis auf wenige Exemplare aus der Anfangszeit wie die BR 71 ist fast alles drin. Aber dafür gibt es hier ja entsprechende Beiträge im Forum.
Im Katalog 12D von 1960 findet man noch die Modelle der 1950er Jahre, z.B. noch die E 05, den VT 12 und den ET 56, die ersten Versionen der 03.10, 89, V 200 und E 10/40 sowie Güterwagen aus Metall.
http://rokal-tt.org/download/ROKAL-Katalog-12D.pdf
Der Katalog 18D von 1966 enthält bis auf den TEE (s.o.) und die Modelle aus der Produktion von Zeuke&Wegwerth aus der DDR alle Modelle der 1960er Jahre.
http://rokal-tt.org/download/ROKAL-Katalog-18D.pdf
Viel Spaß beim Stöbern.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


   

einige Links zur Rokal Bahn
Achtung auf Gleis 2.....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz