Schiebe-TRIX: Prospekte

#1 von Altbahnfan , 29.07.2021 19:03

Hallo,

habe neulich ein paar Prospekte von Schiebe-TRIX bekommen. Die oberen vier Bilder sind vom älteren Prospekt, da sind die T3 und die diversen Güterwagen noch nicht abgebildet:

Älterer Prospekt:









Neuerer Prospekt:












Frage: Gab es auch einen Prospekt wo die V36 mit enthalten war? Oder gab es die nur im gemeinsamen Katalog?

Edit: Hat sich geklärt. Gesonderte Prospekte gab es nur bis ca. 1961, danach waren die Fahrzeuge in den gemeinsamen Katalogen enthalten.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Ochsenlok, papa blech, Thal Armathura und longjohn
Ochsenlok, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 458
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Schiebe-TRIX: Prospekte

#2 von Siegstrecke , 10.08.2021 19:26

Hallo zusammen,

ich bewege mich nun etwas auf ungewohntem Terrain. Sind hier im Thread auch Minitrix-Werbeabbildungen aus dem Jahr 1985 erwünscht? Aufgrund des Threadtitels und der hier vorhandenen sehr alten Einstellungen möchte ich nichts falsches einstellen.
Wer ist überhaupt hier der Moderator?


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.907
Registriert am: 23.07.2019


RE: Schiebe-TRIX: Prospekte

#3 von *3029* , 11.08.2021 00:03

Hallo Martin,

Minitrix ist nicht gleich Minitrix.

Bei den hier in den gezeigten Prospekten vorgestellten Modellen handelt es sich um Minitrix,
allgemein als " Schiebetrix " bekannt.
Das sind antriebslose Spielfahrzeuge.

Unter der Bezeichnung Minitrix " electric " erschienen 1964 die ersten Spur N Fahrzeuge
als Modelleisenbahn mit elektrischem 12 Volt Gleichstrom-Motor - wie sie bis heute von
Trix (Märklin) angeboten werden.

Trix ist seinerzeit dem Trend zu kleineren Spurweiten, nachdem Arnold als erster Spur N-
Hersteller diese 1960 herausgebracht hatte, gefolgt.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Schiebe-TRIX: Prospekte

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2021 10:02


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 6.073
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebe-TRIX: Prospekte

#5 von Siegstrecke , 11.08.2021 10:51

Hallo Hermann, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure nochmalige Aufklärung. Den Schiebetrix-Index hatte ich auch schon mal besucht, doch sicher war ich mir im hiesigen Thread nicht ganz, ob hier auch elektrisches Minitrix hineingehört. Darum hatte ich Abbildungen von Minitrix-Produkten hier nicht so einfach einstellen wollen.
Es ist auch nur Werbung von Katalogware des Jahres 1985 und nicht historisch wertvoll.
Sollten Minitrix-Fahrer ein Interesse diesbezüglich haben, mache ich das gerne in einem betreffenden Thread, jedoch ist es letztendlich nur ein kleines Beiwerk.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.907
Registriert am: 23.07.2019


   

Ergänzungen im Schiebe-Trix-Register
Minitrix 13945 ( DB Schiebewand- dachwagen Kmmgks 58, Epoche III)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz