habe die tage einen Roco Kühlwagen Seefische bekommen. Dieser hat zwei unterschiedliche Kupplungen. Hatte gedacht, es wäre ganz einfach Ersatzkupplungen zu bekommen.
Aber Kupplungen sowie auch deren Aufnahmen scheinen ein recht komplexes Themengebiert zu sein.
Roco H0 4312 Kühlwagen (Seefisch) DB Roco ET.NR. 4452 bzw. 40200
Dein Wagen mit dieser Betriebsnummer stammt aus dem Set 44002 und hat eine KKK verbaut. Also Normschacht mit Kulisse.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Zitat von Rundmotor im Beitrag #2Generell die Frage welche Kupplungen möchtest du verwenden?
Bei der Beantwortung der Frage tue ich mir schwer. Habe sowohl Fleischmann DC mit Profigleis und neuerdings auch Märklin AC mit M und C Gleis. Anlage an sich ist nicht geplant. Das Thema Modellbahn spielt bei mir als Teppichbahn und für Bildergänzungen von Wiking Autos eine Rolle. Sofern ich günstig an weiteres Material komme, wird es vielleicht noch etwas umfangreicher um auch in die Technik etwas tiefer einzusteigen.
Daher finde ich die Kupplungen wie bei zweiten genannten Wagen eigentlich geeigneter, da der Kupplungstausch wohl einfach durchgeführt werden kann, bzw. es für die verschiedenen Systeme zahlreiche Teile gibt.
Was da auf dem Foto gezeigt wird, sind Kuppungsdeichseln mit fester Bügelkupplung (uralte Ausführung). Ist die an dem anderen Wagenende montiert? Hat der Wagen Kulissenführung? Möchtest Du bei Bügelkupplungen bleiben?
Zeig bitte mal ein Bild von der Unterseite des Wagens.
Möglicherweise läßt sich eine „modernere“ Deichsel mit NEM-Schacht verwenden, in den man dann einen beliebigen Kupplungskopf, z.B. Bügelkupplung einsetzen kann.
Das rentiert sich bei diesen Wagen meiner Meinung nach gar nicht. Dann lieber gleich neue mit den Schacht kaufen.
Wobei sich mir da noch eine weitere Frage stellt, aber die kommt vermutlich erst in ein paar Tagen hier im Forum. Vielleicht finde ich die Lösung dazu bei meinen Recherchen.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #5 Was da auf dem Foto gezeigt wird, sind Kuppungsdeichseln mit fester Bügelkupplung (uralte Ausführung). Ist die an dem anderen Wagenende montiert? Hat der Wagen Kulissenführung? Möchtest Du bei Bügelkupplungen bleiben?
Das ist exakt die Kupplung welche an dem Wagen auf einer Seite verbaut ist. Deshalb auch die Frage nach der genauen Nummer.
Wenn dies einfach und unkompliziert möglich ist, würde ich verschiedene Systeme nutzen wollen.
In erster Linie will ich es komplettieren. Erst danach mache ich mir Überlegungen zu einer Strategie.
Und mir reicht es, wenn es nach Spielzeug aussieht.
Hallo Udo Mach mal ein Bild von der Unterseite de Wagens
Mit der von Dir angegebenen Wagennummer müsste dieser eine KKK haben, da dieser aus dem Wagenset 40002 stammt.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!