das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Powerhouse Dampflok

#1 von ulrich737 , Gestern 21:58

Liebe Modellbahner,
in der Bucht habe ich eine Dampflok von Powerhouse entdeckt, die mich irgendwie begeistert. Leider habe ich sie eben erst gefunden und sie läuft schon um Mitternacht aus. Der Verkäufer konnte ich bisher nicht kontaktieren. Jedenfalls habe ich folgende Frage: Kennt sich einer von Euch mit Powerhouse aus? Sind das Metall-Modelle? Auf den Fotos scheint es mir fast so. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich weiß noch nicht ob ich bieten soll.
Viele Grüße,
Ulli
Powerhouse1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Powerhouse2.jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Powerhouse3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Powerhouse4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

knockando hat sich bedankt!

ulrich737

RE: Powerhouse Dampflok

#2 von Es(s)bahner , Gestern 22:21

Moin. Welche Spurweite? Von Gilbert bzw Lionel gab es manche Modelle in verschiedenen Serien, mal aus Metall, mal aus Kunststoff. Die lassen sich nur anhand der Nummern am Führerhaus auf Bildern unterscheiden. Powehouse kenne ich bislang nicht. Aufgrund der matten Oberfläche würde ich ein Kunststoffgehäuse vermuten. Bei Rahmen/Fahrwerk sieht man das auf den Bildern zu schlecht, um da etwas sagen zu können.
Meine bisherigen Erfahrungen mit amerik. Herstellern sagen: schwer, kräftig und auch mit Kunststoffgehäuse sehr stark.

Viel Glück - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

ulrich737 findet das Top
ulrich737 und Droge Dampf haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

#3 von SNCF231E , Gestern 22:23

Die Marke ist nicht Powerhouse, sondern Oriental Limited. Powerhouse ist eine Reihe einfacher (und günstigerer) Messingmodelle von Oriental Limited. Oriental Limited ist ein US-amerikanischer Importeur von Messingmodellen aus koreanischer Produktion. Daher denke ich, dass das von Ihnen gezeigte Modell diesem ähnelt.

https://www.brasstrains.com/BrassGuide/Pdg/Detail/44648/HO-Steam-Non-Articulated-Oriental-LTD-8012-Mikado-Chesapeake-Ohio-2-8-2-LIGHT

Es handelt sich um ein werkseitig lackiertes Messingmodell.

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737, Es(s)bahner und ElwoodJayBlues
knockando, ulrich737, ElwoodJayBlues und Droge Dampf haben sich bedankt!

SNCF231E

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#4 von ulrich737 , Gestern 23:08

Hallo,
ich vergaß: Es ist H0-Modell.
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße,
Ulli

Es(s)bahner hat sich bedankt!

ulrich737

US Lok H0 von Scalemaster