Moin
So stellte man sich bei Lima, die Lok für den "Swiss Express" vor.
Eine Ae 6/6 mit nur einem Stromabnehmer in passender Lackierung.

Gruß Ralph
Moin
So stellte man sich bei Lima, die Lok für den "Swiss Express" vor.
Eine Ae 6/6 mit nur einem Stromabnehmer in passender Lackierung.

Gruß Ralph

| Beiträge: | 1.721 |
| Registriert am: | 07.04.2009 |
Hallo,
Die Ae 6/6 in Swissexpress von Lima, war primär eine Spiel/Kaufhauslok welche besser vom Markt dazumal (1973) angenommen wurde als sich das Lima gedacht hatte. Durch diesen unerwarteten Erfolg blieb sie bis 1983/84 im Angebot. Gegen ende hatte sogar auch diese Lok noch den verbesserten Dachgarten, silberne Griffstangen und die runden Gehäuseklipse bekommen. Der schweizer Importeur war am Anfang von der fantasievollen Swissexpresslok nicht so begeistert, was irgendwie verständlich ist.
Die gezeigte Lok ist in einem sehr schönen Zustand und stammt von 1979/80. Gemäss dem Preisschild in der Migros für CHF 26.00 im Verkauf. :-)
gruss Christoph

Project: Passione Trenini Lima
Project: Passione Trenini Rivarossi

| Beiträge: | 442 |
| Registriert am: | 23.04.2012 |
Hallo Christoph,
danke für die Infos.
Stimmt, die Lok befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Der verdrehte Puffer wird beim nächsten auspacken natürlich gerichtet.
Ich finde diese Variante garnicht schlecht.
Ein paar passende Lima "Swiss Express" Wagen dazu habe
ich auch noch irgentwo liegen.
An Migros und CHF habe ich noch nicht gedacht.
Ich war in Richtung "Magnet" oder "Metro" gedanklich unterwegs.
Gruß Ralph

Hallo Ralph,
Schaue auch mal etwas genauer bei den Swissexpress Wagen hin, über die Jahre farblich laufend kleine Änderungen.
Der grösste Teil der Lima Swissexpress Ae 6/6 Loks und EWI Wagen wurde in der Schweiz über Startsets und einzel Packungen über den Detailhandel verkauft. Viele davon haben die Zeit im Kinderzimmer nicht oder einigermassen überlebt. Daher ist es gar nicht so einfach sehr gut erhaltene Loks und Wagen zu finden wenn man danach sucht. In meiner Sammlung habe ich verschiedene Jahrgänge wo die Unterschiede gut auffallen wenn sie nebeneinander stehen. Sind aber noch nicht beim Photoshooting für die Seite gewesen.
passionetreninilima - lokomotiven schweiz
passionetreninilima - personenwagen schweiz
Christoph

Zitat von plastiklok im Beitrag #3
Ich finde diese Variante garnicht schlecht.

Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …

| Beiträge: | 573 |
| Registriert am: | 15.05.2015 |
Hallo Christoph, hallo Peter
Bei meinen Wagen handelt es sich um die Version mit den "silberfarbigen" Türen.
Fotos dazu habe ich gerade im Forum hochgeladen.
@ Peter
Genau, Fantasie kennt keine Grenzen. Jeder wie er es mag. In den 70er oder 80er hatte man ja auch noch nicht
soviel Möglichkeiten herauszufinden, ob die Lackierungsvariante der Wirklichkeit entspricht oder nicht.
Ich habe so einige Fahrzeuge mit fragwürdigem Aussehen. Ich mag sie aber alle. Z.B. den Shinkansen in der "Amtrak"
Ausführung.
Schön, das der "Swiss Express" damals gekauft wurde, sonst hätte ich heute keinen...
Gruß Ralph

Servus,
nur mal so eingeworfen, es gab ja dann, um das Ganze noch zu toppen, die Re 4/4 I in einer Swiss Express Ausführung die in der Schweiz bei ABM (Au Bon Marché) in einem Startset zu haben war. Nur als kleinen Tip für den, der vielleicht schon (fast) alles hat.
https://lima-modeltrain-collectors.xobor...ets.html#msg162
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

| Beiträge: | 7.707 |
| Registriert am: | 17.06.2007 |
Also meins ist diese Fanatsielok auch nicht. Aber abgesehen davon muss ich zugeben, dass das Teil durchaus hübsch ausschaut 
PS: 26 Franken! Und das ist sogar die Version mit Licht! 

| Beiträge: | 1.476 |
| Registriert am: | 13.03.2008 |
Hallo Ralph
So gut erhaltene Swiss Express Ae6/6 mit Verpackung sind heute selten zu finden. Wie schon erwähnt, es waren eben Spielloks für's Kinderzimmer. Ich war auch im Besitz einer solchen Lok, habe sie dann aber einem Neffen verschenkt, als sich der für die Spielzeugeisenbahn zu interessieren angfangen hat, und auch einige Jahre damit spielte.
Die Loks hatten beim Verkauf allerdings zwei Pantos, es waren ja Ae 6/6, und keine Re 4/4 II, da war Lima konsequenz bei der Umsetzung des Fantasiemodells.
Viel Freude mit der Lok wünscht
LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.

| Beiträge: | 197 |
| Registriert am: | 28.07.2011 |
Hallo Django, hallo LampenHans
Lima war sehr kreativ bei der Farbgebung ihrer Fahrzeuge. Mich stört es eigentlich nicht. Alles würde ich allerdings
auch nicht kaufen. Inzwischen haben sogar ein paar dieser "Sonderlackierungen" zu mir gefunden.
Wieviel waren eigentlich zur Zeit der "silberfarbenen Kartons" 26,- CHF in DM ?
Bisher sind mir immer nur Lima "Swiss Express" Ae 6/6 mit einem Stromabnehmer aufgefallen.
Selbst die Lok von Playart, ist so kopiert worden...
Pragmatisch gedacht: "Ein Teil weniger, welches kaputt gespielt werden kann..."
Gruß Ralph

Zitat
Wieviel waren eigentlich zur Zeit der "silberfarbenen Kartons" 26,- CHF in DM ?
Das waren Anfang der 1980er ziemlich genau 30 DM.
Wegen der Pantos: Dass da nur ein Stromabnehmer drauf war, hat wohl damit zu tun, dass bei der "echten" Swiss Express-Lok der SBB, einer Re 4/4'' der ersten Serie, ebenfalls nur ein Panto drauf ist/war:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...inie_270575.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ..._4_II_11141.jpg
Dass so zudem auch ein bisschen Material gespart werden konnte, war für LIMA sicher ein positiver Nebeneffekt 

Hallo,
Die Ae 6/6 Swissexpress von Lima wurde wie Django schon erwähnt hatte aufgrund des Vorbildes nur mit einem Pantographen verkauft. Im Bezug auf die Farbgebungen der Lima Modelle zu der Zeit, wurden die Informationen durch die Landesvertretungen/Berater an Lima weitergegeben. Wenn mal eine Farbe nicht gerade zur Hand war, wurde halt eine andere genommen (keine Verschwendung, Kosten sparen). Aufgrund des Spielbahncharakters der Modelle zu dieser Zeit hat es auch niemanden gross gestört.
Nochmals im Bezug auf die Farben, schaut euch mal genauer den grünen SBB EW I Wagen an (Lima Art. Nr. 9112, 30 9112). Über die Jahre wurde er laufend farblich angepasst und mit der Zeit wurde auch das Vorbild besser beachtet. Dies wurde soweit wie möglich durch die schweizer Landesvertretung/Beratung angestossen.
Ein paar Bilder dazu unter folgendem Link:
https://passionetreninilima.com/#/passen...ger%20coach/CHE
Auf meiner Seite habe ich von gewissen Modellen daher bewusst diverse Jahrgänge gelistet um diese Produktionsanpassungen zu veranschaulichen. Manchmal sind sie nicht sofort erkennbar. Vom SBB EW I 9112 habe ich noch diverse Varianten in meiner Sammlung die ich für die Seite ablichten muss. So wird das ganze noch besser Sichtbar.
Christoph

Nochmals im Bezug auf die Farben, schaut euch mal genauer den grünen SBB EW I Wagen an (Lima Art. Nr. 9112, 30 9112)
Das stimmt schon. Daher habe ich mich im Laufe der Zeit von der Ur-Version dieser Wagen getrennt und nur die Modelle ab den 1980ern behalten. Obwohl das Gehäuse gleich blieb, wurde die Farbgebung sehr verbessert. Auch die Inneneinrichtung (die ganz zu Beginn noch komplett fehlte) wurde "optimiert". So machen die Wagen trotz ihrer Einfachheit richtig was her. Zudem kam der vorbildgerechte B-Wagen (mit 10 statt 8 Abteilen bzw. Fenstern) ohnehin erst 1981/82 raus

| Ein eigenes Forum erstellen |