RE: Nohab foto gefragt 1965

#26 von *3029* , 16.01.2016 12:40

" ... vor allem der D-Zug, da brauche ich ja keine teure Schweden DA von Märklin, oder? "

Hallo Werner,

eine richtig gut erhaltene Fleischmann # 1333 DA in ebenso einwandfreier OVP ...



hat auch ihren Preis, ist wesentlich seltener als die Märklin DA's, die, angefangen bei der 3030
über 3018, 3019 bis hin zu den 8OOern, recht häufig angeboten werden.

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: körki und hartmut1953
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Nohab foto gefragt 1965

#27 von Phil24 , 16.01.2016 18:44

Zurück zu den Nohab Dieselloks, vergessen wir nicht die zwei seltsamsten Modelle, die (2-Licht) CFL 1602 & (2 Licht) CFL 1604 :

Meine 3 CFL-loks (plus die 1340 NL), leider alle später verkauft




Philippe


hartmut1953 findet das Top
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Nohab foto gefragt 1965

#28 von vwlucas , 16.01.2016 20:04

Hallo zusammen,

Es gibt auch Eine Übergangsversion von der Nohab.
Die 202 016 mit schwarzem Dach, wie die 204 006.
Diese Lok ist neu! Der Besitzer hatte keine Bahn.



Vergleichen Sie!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


hartmut1953 findet das Top
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: Nohab foto gefragt 1965

#29 von metallmania , 20.01.2016 17:34

Hallo zusammen,

hier das Pendant zu # 20 von Manuel - volvospeed mit Märklinmodellen:
DSB 1106 3067 2x DSB 4045 1x CIWL Wagon-Lits 4029 und 2 x SJ 4030:



Im Fernseher das Bild von Manuel









Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


hartmut1953 findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Nohab foto gefragt 1965

#30 von volvospeed , 20.01.2016 23:23

Hallo Werner,

ein sehr schönes Pendant, danke für die Bilder


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nohab foto gefragt 1965

#31 von wgw8 , 24.01.2016 14:46

Hallo Karsten.
Tolle Nohabs.
Eine kleine Geschichte als Nachtrag.
Vor Jahren wurde bei uns die Bahnlinie Mannheim-Saarbrücken ICE-tauglich umgebaut. Da wurde viel Material angekarrt. Auf dem Abschnitt Mannheim - Kaiserslautern liegt Lambrecht (Lambrecht war in den Nachrichten, da war ein Müllauto auf die Gleise gekullert und ein ICE ist reingekracht). Also, ich fahre über die Bahnlinien-Brücke in Lambrecht und sehe unten auf dem Abstellgleis einen Zug mit Gleisbau-Material stehen. Bespannt mit eine DSB-Nohab in der alten Originallackierung. Dachte, ich sehe nicht recht, wollte mein Handy rausfischen....und? Ja, Sch..., vergessen.
Einfach eine schöne, imposante Lok. Im Modell, wie im Original.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Nohab foto gefragt 1965

#32 von JIm&Molly , 01.02.2016 09:31

Ich hätte damal eine Frage/Problem zu den Nohabs. Ich habe vor einigen Tagen von einem Bekannten eine Nohab Typ 1 (2 Spitzenlicht bekommen). Er hatte sie aus der Bucht, stellte dann aber fest, dass der Bearbeitungsaufwand zu hoch für ihn war. Die Lok war bis auf zwei Tritte, komplett, aber Rot überlackiert.
Da es aussah, dass der Originallack darunter noch vorhanden sei. gelbe Schatten unter dem Lack, also damit ins Spiritusbad und nicht in die Bremsflüssigkeit.
Da die Drehgestelle und der Lokkasten schwarz sind, ging ich von einer Belgierin aus. Doch, oh Wunder, unter dem Lack kam eine bordeaux-rote Lackierung zum Vorschein. Zu erst dachte ich an, okay du hats gerade die Drittlackierung entfernt, aber dem scheint nicht so. An einer der Vorderseiten, waren Reste des Symbols der DSB. Noch mehr verwirrte es mich, dass ich auf dem Dach keine Reste einer grauen oder schwarzen Dachlackierung fand und in den Bullaugen waren am innen Rand Reste von gelber Lackierung. Wären diese gelben Reste nicht gewesen, hätte ich darauf getippt, dass da jemand nur aus zwei mach eins gespielt hat. Wenn da nicht dieser gelbe Rand wäre und das komplette Fehlen der Dachlackierung, wenn sie mal entfernt worden wäre, wären zumindest Reste davon in Ritzen oder Spalten vorhanden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Es nicht wirklich wichtig, aber irgendwie nagt es schon.

BTW: Welche Farbe haben die Radsätze? Sind die außen liegenden Innenflächen schwarz oder blank. Meine hat beides, wobei ich vermute, dass die Frabe an einigen Rädern sich schon abgelöst hat.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Nohab foto gefragt 1965

#33 von Pikologe , 04.02.2016 17:39

Hallo,

für alle, die sich noch für die Nohab und die AFB Loks interessieren:
http://www.nohab-forum.de/
http://www.nohab-gm.de/

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


? GFN 1385 / 427x - AFB/NoHAB ?

#34 von Martin Kayser , 19.01.2023 14:31

Hallo zusammen,
die GFN AFBs und NoHABs waren hier ja schon öfter Thema und eine Aufstellung der hergestellten und gelieferten Ausführungen gibt es bei Herrn Effert.
Schau ich mir ältere GFN-Kataloge an, so finden sich auch fast alle Ausführungen wieder, fast. Die bei Herrn Effert auf der Seite genannten CFL-Ausführungen
1385L-1 mit Zweilichtspitzensignal, Baujahre 1963/-64 und
1385L-2 mit Dreilichtspitzensignal, Baujahre 1966/-67 nicht.
Waren das nur für Luxemburg oder BeNeLux bestimmte und auch nur dort ausgelieferte Ausführungen?

Auf Märkten und im Netz werden diese Modelle kaum und wenn, zu horrenden Preisen angeboten. Wie hoch war die Auflage?

Vielen Dank und
lieben Gruß
Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? GFN 1385 / 427x - AFB/NoHAB ?

#35 von gs800 , 19.01.2023 17:30

Hallo zusammen,

die GFN 1385 L waren m. W. nur in Luxemburg erhältlich und die Auflage soll je Typ 250 Stück betragen haben.


GFN 1385 L 2 1602 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


GFN 1385 L 2 1602 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


GFN 1385 L 2 1602 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


GFN 1385 L 2 1602 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, körki, UKR, Knolle und hartmut1953
Martin Kayser und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: ? GFN 1385 / 427x - AFB/NoHAB ?

#36 von Martin Kayser , 19.01.2023 20:24

Guten Abend zusammen,
guten Abend Rei,

da kommt die Frage auf, ob die erste CFL-Ausführung - zwei Spitzenlichter und große Beschriftung, auch von Fleischmann gefertigt wurde oder ein Luxemburgischer Hersteller die Modelle auf CFL umlackierte und umbeschriftete.
Die zweite CFL-Ausführung sieht da wesentlich professioneller aus.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


Farbtöne AFB/NoHAB (?)

#37 von Martin Kayser , 21.01.2023 11:50

Guten Morgen zusammen,

mich interessieren als MOdellbahner auch immer die richtigen Farbtöne.
Für die DSB gibt es hier eine Aufstellung: Farbtöne DSB,

Für die SNCB hab ich in dem Heftchen von Max Delie (GMs 52,53,54 aus dem Jahr 1995) etwas gefunden, es gilt für alle Varianten:
Grün RAL 6005, Gelb RAL 1021 Schwarz keine Angabe, für die Anschriften RAL 1019.

Für die CFL: bitte ergänzen

Für die NSB: bitte ergänzen

Für die MAV: Angaben von der Seite 1:160: MAV M61 (?)
Feuerrot MSZ8590(RAL3000) (MSZ: Ungarisches Norm), Cremegelb MSZ6160 (RAL1015), MSZ1200 (RAL7035), MSZ1310 (RAL7032), MSZ1990 (RAL9005).

Lieben Gruß Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


vwlucas hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Grafik auf der Mitteltür von Fleischmann-NOHABS

#38 von 52Rheingold , 15.03.2024 22:57

Hallo zusammen,
zu den NOHABS von Fleischmann habe ich eine Frage: Auf der Mitteltür über dem Tank sieht man eine Grafik, die gerade bei den Kartoffelkäfern in Gelb gehalten ist und sehr gut rauskommt. Zuerst dachte ich, das sei eine Art Markenzeichen. Aber offenbar haben nur die Fleischmann NOHABS diese Figur. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Schöne Grüße und besten Dank!
52Rheingold


 
52Rheingold
Beiträge: 2
Registriert am: 31.12.2021


RE: Grafik auf der Mitteltür von Fleischmann-NOHABS

#39 von vwlucas , 17.03.2024 10:39

Zitat von 52Rheingold im Beitrag #38
Hallo zusammen,
zu den NOHABS von Fleischmann habe ich eine Frage: Auf der Mitteltür über dem Tank sieht man eine Grafik, die gerade bei den Kartoffelkäfern in Gelb gehalten ist und sehr gut rauskommt. Zuerst dachte ich, das sei eine Art Markenzeichen. Aber offenbar haben nur die Fleischmann NOHABS diese Figur. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Schöne Grüße und besten Dank!
52Rheingold


Hallo
Ich lese auf meinem 204006 (75 V) <10,30 m>
Mit meinem Maßstab HO (1/87) stelle ich fest, dass dies die Länge ist, die die beiden Leitern für den Zugang zu den Kabinen trennt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Grafik auf der Mitteltür von Fleischmann-NOHABS

#40 von BW-Werner , 17.03.2024 11:41

Hallo vwlucas,

Die 10,30 m dürften eher der Abstand der Drehgestellzapfen beim Original sein.
Er meint aber diese Grafik die ich rot eingekreist habe, ich hab ein Bild von dir genutzt auf der man sie gut sieht.



Ich hab keine Ahnung was das darstellt, farblich akzentuiert hat das GFN wohl nur bei den belgischen Versionen und der Luxemburger Variante. Bei den dänischen Versionen hat man die Grafik in der Lokkastenfarbe mitlackiert, was wohl ein Hinweis darauf ist, daß sie dort beim Vorbild gar nicht vorhanden war.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? GFN 1385 / 427x - AFB/NoHAB ?

#41 von M-Nostalgiker , 17.03.2024 11:58

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #36

da kommt die Frage auf, ob die erste CFL-Ausführung - zwei Spitzenlichter und große Beschriftung, auch von Fleischmann gefertigt wurde oder ein Luxemburgischer Hersteller die Modelle auf CFL umlackierte und umbeschriftete.
Die zweite CFL-Ausführung sieht da wesentlich professioneller aus.


Beide Versionen wurden von Fleischmann für den luxemburger Importeur/Händler, damals die Firma Sternberg, gefertigt.
Die Version mit 3-Licht-Spitzensignal kam beschriftungstechnisch dem Original effektiv näher.
Am Anfang wurden die 1:1 Loks aber mit nur 2 Lampen ausgeliefert. Das Spitzenlicht wurde, genau so wie bei der SNCB-Variante, nachgebaut.

Die Fleischmann CFL-Variante ist heute in sehr gutem Zustand mit sauberer OVP sehr sehr selten, weitaus seltener noch als die auch seltene Märklin-Nohab.
Eine soche unter 1,5k € zu finden ist als Schnäppchen zu betrachten.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.839
Registriert am: 17.09.2012


RE: Grafik auf der Mitteltür von Fleischmann-NOHABS

#42 von BW-Werner , 17.03.2024 12:00

Hallo,

kurze Suche im Netz hat wohl doch zu einem Ergebnis geführt. es handelt sich wohl um das Fabrikschild des belgischen Unterlizenznehmers Anglo-Franco-Belge, weswegen es bei den dänischen Versionen, die direkt von NOHAB stammten, natürlich nicht vorhanden war.
Auf der verlinkten Seite findet man das grafisch recht komplexe Fabrikschild AFB
Bei Vorbildfotos der belgischen und Luxemburger Loks findet man dieses Fabrikschild genau an der Stelle wie bei GFN.

Gruß Werner


spark49, 52Rheingold und regalbahner haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Grafik auf der Mitteltür von Fleischmann-NOHABS

#43 von 52Rheingold , 18.03.2024 02:33

Hallo BW-Werner,
besten Dank für Deine Recherche und für das Fabrikschild von Anglo-Franco-Belge. Das ist wirklich ein Volltreffer! Ich habe 3 Nohabs, 2 waren "Schrott" und laufen wieder (2-l
Lichter-Version), die Dritte hatte nur einen kleinen Motor-Defekt. Es ist die dänische mit 3 Lichtern und Spritzguss-Gehäuse. Technisch finde ich an diesen Modellen die federnde Aufhängung der Mittelachse im motorlosen Drehgestell eine tolle Idee. Dadurch ist die Stromaufnahme ideal. Und Dank einer klugen Übersetzung laufen diese Modelle auch langsam sehr gut...
Dank noch einmal und schöne Grüße!
Werde mir das Anglo-Franco-Belge-Logo gleich mal kopieren.

Gruß
52Rheingold


 
52Rheingold
Beiträge: 2
Registriert am: 31.12.2021


   

Fleischmann HO 1347T (4336) BR 112 TEE / 1347 BR E 10 DB
Schienenbus 4400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz