RE: Anna und ihre Kumpels

#51 von volvospeed , 20.04.2021 12:12

Hallo zusammen,

hier meine beiden Exemplare

4000 Anna
bereits mit bruinierten Räder





schwarze Betty Nr 4111
bereits digitalisiert, Der Tender wurde ebenfalls zur Stromabnahme herangezogen.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, hartmut1953 und Ralf-Michael
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Anna und ihre Kumpels

#52 von volvospeed , 22.04.2021 20:00

Hallo zusammen,

aus aktuellem Grund. Gestern kam eine weitere Anna in meine Sammlung, der Stempel sagt 3/1




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, aus_Kurhessen, V 65-001-3 und hartmut1953
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Anna und ihre Kumpels

#53 von V 65-001-3 , 01.12.2021 21:43

Schönen Abend,liebe Freunde,

selten so eine schöne undknuffige Dampflok wie die "Anna" und "Betty" gesehen! Mir wurde beim Anblick der beiden,nämlich "Anna" und "Betty" ganz warm ums Herz! Ich hab aus meiner Mobaanfangszeit auch so eine kleine und
knuffige Länderbahn-Nassdampflok auf meiner Anlage im Einsatz! Sobald meine Kamera repariert ist,stelle ich Bilder ein,versprochen!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Anna und ihre Kumpels

#54 von DOCMOY , 02.12.2021 10:27

Servus, die Runde,
schöne Bilder, macht ja den Charme dieser Lokomotiven aus, entsprechen irgendwie dem Kindchenschema...
... und was den Diskussionsfaden betrifft, halte ich es gern mit Witwe Bolte ...

(" Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt
. ...")

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: regalbahner und V 65-001-3
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Anna und ihre Kumpels

#55 von 01220 , 22.04.2023 00:23

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Beitrag #11 vom Karsten.
Es geht um die Anna mit den schwarzen Zylindern.
Sind die Zylinder als schwarzes Kunststoffteil oder sind sie im Ursprung rot und schwarz überspritzt.
Ich habe in der Bucht schon einige Anna's mit schwarzen Zylindern gesehen, aber immer spitzte irgendwo was rotes hervor.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Anna und ihre Kumpels

#56 von Startset1000 , 23.04.2023 08:14

Hallo Wolfgang,

der Zylinderblock der Anna ist kein separates Gussteil wie bei den anderen Fleischmann-Loks. Als Teil eines größeren, roten Gussteils kann er nicht aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen. Die Herkunft der Exemplare mit schwarz lackierten Zylindern wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Die Katalogabbildungen von 1970 zeigen wahrscheinlich ein Handmuster. Auf den späteren Fotos (vereinfachte Startset-Lok 1971, Einzel-Lok 1973, Grüne Betty 1974, 4111 von 1978) sind die Zylinder rot.

Was sagt uns das? Es könnte sein, dass die erste Produktionsserie der Anna schwarz lackierte Zylinder hatte und dann im Zuge der Vereinfachung für die Startset-Lok dieser Produktionsschritt eingespart wurde. Dann sollte sie aber häufiger auftauchen und immer die erste Getriebeversion haben. Oder es hat sie als Serienlok nie mit schwarzen Zylindern gegeben. Ich habe leider nicht genug Exemplare mit schwarzen Zylindern gesehen, um mir da eine Meinung bilden zu können.

Gruß
Harald


01220 findet das Top
01220 hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


   

die BR 53 (4124)
Fleischmann Br 53.3 aus 6368

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz