Vergleiche Trix Alt <==> Neu Roco Baureihe 110 bzw. E10.3

#1 von Pete , 08.07.2010 18:29

Hallo Jungs,

ich mach hier mal mit meiner (beliebten?) Vergleichsreihe weiter, da ich heute eine seltenere Variante zur Ansicht bekommen habe. Das hab ich natürlich gleich zum Anlaß genommen sie zu fotografieren, solange sie noch bei mir ist (immer im Dienst des Forums !) .

Heute also die Bügelfalten E10:







na, wieviel Jährchen sind da wohl dazwischen?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#2 von Knolps , 08.07.2010 18:36

Hallo Peter,

Zitat von Pete
na, wieviel Jährchen sind da wohl dazwischen?



30?

Die beige Lok (Roco?) ist, finde ich, doch gut gelungen. Bis auf die Frontgestaltung steht sie der Märklin Lok um nichts nach. Auch die Dachgestaltung gefällt mir

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#3 von Pete , 08.07.2010 18:45

Hallo Oli,

gar nicht sooo schlecht ! Die Trixlok kam 1969 raus, das ist übrigens die beige, die blaue (die ist von Roco) Mitte der 90er. Die Trixlok ist übrigens aus Guß, hat aber die Form der Bügelfalte (ebenso später Roco mit der abgebildeten Exklusiv-Version) sehr gut getroffen. Alle anderen Versuche, z.B. Liliput, Lima, Roco-Alt etc. haben diese Form nicht richtig getroffen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.07.2010 19:40

Hallo Leute,

da habe ich doch auch noch eine

Es ist die Märklin Rheingold E 10 aus der Packung 28503, Rheingold der DB um 1962. Diese an sich analoge Lok hat jetzt einen Lopi 3 drin und läuft nun digital oder analog.











gebaut wurde diese Lok von 1996 - 2000 und wird in Collection unter der Nummer 3033 geführt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.769
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#5 von Claus , 08.07.2010 20:24

Hörma Heinz-Dieter,

hattu ne neue Digikamera? Die tollen Bilder sind ja dermassen löwensenfartig, dat man de Staubkörnchen zählen kann....


Viele Grüsse,

Claus


 
Claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.07.2010 20:34

Hallo Claus,

ja die ist neu, aber auch wieder eine von Aldi. Die war vor ca. 14 Tagen im Angebot bei Aldi Süd. Ist eine 12 MP Cam und hat auch nur 79,99 € gekostet. Mehr Geld gebe ich für ne Knnipse nicht aus.

Für mich reicht das und wenn andere auch meckern, besonders in DSO, so geht mir das am A...llerwertesten vorbei.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.769
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#7 von Ulrich A , 08.07.2010 20:55

Hallo,

Ich glaube die abgebildete Maerklin Buegelfalten E 10 beruht auf dem Gehaeuse der Trix Lok, nur wurden die grauen Fenster durch Klarsicht ersetzt, und das Loch fur den Stecker Ober/Unterleitung verschlossen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#8 von Jerry ( gelöscht ) , 08.07.2010 21:00

Zitat von Pete
Die Trixlok kam 1969 raus, das ist übrigens die beige


Zitat von Pete
Die Trixlok ist übrigens aus Guß, hat aber die Form der Bügelfalte


Zitat von Pete
sehr gut getroffen. Alle anderen Versuche, z.B. Liliput, Lima, Roco-Alt etc. haben diese Form nicht richtig getroffen.



Hallo Peter,

gab es dieses güsserne Schmuckstück eigentlich auch für die Berufsschwermetallfraktion, also die Punktkontaktler?


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#9 von Pete , 08.07.2010 21:35

Hallo Jerry,

kannst dir sicher vorstellen, daß ich das nicht sicher weiß ! Aber wenn du ein 111er Fahrgestell von Mäh drunter baust, hast du das, was du willst! So hat Märklin das zumindest gemacht.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 08.07.2010 21:41

Zitat von Pete
wenn du ein 111er Fahrgestell von Mäh drunter baust, hast du das, was du willst! So hat Märklin das zumindest gemacht.


So bringe er mich nicht in Versuchung ...


Jerry

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#11 von Pete , 08.07.2010 22:28

Häh, da war doch gerade ein 110/111-Schraubenvergleich?

verwunderte Grüsse,
Peter

@Jerry: ich würde dich nie in Versuchung führen


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#12 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2010 22:49

Hallo

Zitat von Ulrich A
Hallo,

Ich glaube die abgebildete Maerklin Buegelfalten E 10 beruht auf dem Gehaeuse der Trix Lok, nur wurden die grauen Fenster durch Klarsicht ersetzt, und das Loch fur den Stecker Ober/Unterleitung verschlossen.

Ulrich


@ Ulrich, Trixlok ist schon richtig, aber die Kunststoff 110 von Trix. Schau dir mal das Lüfterband an, es ist nicht durchgehend wie bei der 110 mit grauen Fenstern.
An dieser Rheingoldlok von Heinz Dieter stimmt außer der Nummer gar nichts.
Das Lüfterband ist falsch und die Schürze fehlt. Auch der Handlauf an den Fronten ist ja falsch. Das war er bei der Trix- Rheingoldlok aus dem 62er Rheingoldset auch.


Zitat von Pete
Hallo Jerry,

kannst dir sicher vorstellen, daß ich das nicht sicher weiß ! Aber wenn du ein 111er Fahrgestell von Mäh drunter baust, hast du das, was du willst! So hat Märklin das zumindest gemacht.

Gruß,
Peter



@ Peter,Jerry

Warum den ein Märklinfahrgestell darunter schrauben, noch dazu eines von der 111 was ja auch nicht richtig ist?
Einfach einen Mittelschleifer von Märklin darunter schrauben oder kleben, einen Decoder, für Analogbetrieb reicht der billigste als Umschalter und fertig ist. Es muss nur ein Decoder sein, der für DC-Loks auf AC-Betrieb geeignet ist. Es gab auch die passenden Schleifer für AC von Trix, die Räder, es sind ja internationale, können bleiben. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl mit so einer Trixlok auf Märklin. Ich hatte mal eine 181, auch aus Guss von Trix auf Märklin umgebaut. Die hat alle Märklinloks in Zugkraft und aber auch Tempo stehen lassen. Da war übrigens ein original Märklinschleifer untergebaut. Ich habe sie immer noch, inzwischen wieder auf Express umgebaut im Einsatz. Der Ausflug in die AC-Welt hat ihr nichts ausgemacht.
Ich mache morgen mal Bilder von den originalen Trix Schleifern für AC-Betrieb.
Es gab übrigens die 112 aus Guss und die rote 218 aus Guss von trix auch für das EMS- System auf AC-Anlagen, da hatten sie schon die Schleifer eingebaut.
Solche Loks sind gelegentlich recht günstig bei ebay zu bekommen. Kein AC-Fahrer hat mehr EMS, deshalb möchte sie keiner haben, aber EMS-Baustein raus, Decoder rein und man hat eine schöne robuste Lok aus Guss die es so von Märklin nicht gab.
Grüße
Dietmar



RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#13 von Pete , 09.07.2010 09:07

Hallo Dietmar,

hatte Märklin das mit 111er Untergestell nicht bei der Plastikversion so gemacht? Ich meine, das mal so gelesen zu haben? Der Jerry will die Lok ja nicht umbauen, der will nur Originale ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#14 von Pete , 11.07.2010 17:20

ModeriModera .. ,

ich hab mir mal erlaubt den EMS-Teil dieses Beitrags in das Trixforum zu verschieben:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...n-gussloks.html
Ich hoffe, das war auch in eurem Sinn!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#15 von pete , 04.03.2011 09:22

Hallo Gussfans,

weil ich mich grad so riesig gefreut hab ...



ich finde, gerade beim Vergleich der blauen Varianten, kann man sehr schön erkennen, wie gut Trix die Kopfform der Bügelfalte damals schon getroffen hat. Einen Wermutstropfen hat mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz ... aber das wird sich hoffentlich auch noch irgendwann ändern ;-)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.03.2011 | Top

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#16 von 410 NG , 04.03.2011 10:09

Hallo Peter,

Du kannst ja den Schaltpilz entfernen *g*

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#17 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2011 17:12

Zitat von pete
mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz


Mein Gott Peter, was für ein Frevel. Wer macht den so was?
Aber das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand, höchst sammelwürdig. Eine Guss 110 in diesem Zustand ist sehr selten. Besorgt dir in der Bucht eine alte Guss 112 mit schlechtem Gehäuse, die sind oft sehr günstig zu bekommen, und mach einfach Hütschentausch. So eine Lok braucht Expressgleise unter den Rädern.
Grüße
Dietmar



RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#18 von Jerry ( gelöscht ) , 04.03.2011 23:23

Zitat von pete
Hallo Gussfans,

weil ich mich grad so riesig gefreut hab ...



ich finde, gerade beim Vergleich der blauen Varianten, kann man sehr schön erkennen, wie gut Trix die Kopfform der Bügelfalte damals schon getroffen hat. Einen Wermutstropfen hat mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz ... aber das wird sich hoffentlich auch noch irgendwann ändern ;-)

Gruß,
Peter



Hallo Peter,

musst Du heute wieder alle neidisch machen - die Trixer, die Märklinisten, und die Fleischmänner!!!


Viel Spaß mit dem schönen Stück!

Jerry


Jerry

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#19 von pete , 05.03.2011 16:03

Hallo Jerry,

ich würd doch niemals Märklinisten neidisch machen ....



Helau,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#20 von Jerry ( gelöscht ) , 05.03.2011 16:12

Und jetzt machst Du auch noch den Roco-Jüngern große Augen!!!

Du lässt einfach nix aus ...


Jerry
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 16:12 | Top

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#21 von dieKatze , 05.03.2011 19:51

Zitat von pete
Hallo Jerry,

ich würd doch niemals Märklinisten neidisch machen ....


Peter



Hallo Peter,


na, Fleischmänner aber auch nicht :





... ausser vielleicht aufs Wetter. Mein Bild ist nämlich noch von letztem Jahr...obwohl, diese Trix-Dinger sind auch schön, hatte ich auf Börsen schon ab und zu mal in der Hand und -- NEIN!! NIX...PFUI - TEUFELSZEUG...nicht noch eine Marke anfangen...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#22 von Limafan , 06.03.2011 10:47

Hallo zusammen

Ob gebügelt, gefalzt oder glatt, von diesen schönen Loks kann man nie genug haben







Schönen Sonntag wünscht

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#23 von pete , 18.03.2011 11:25

Hallo,

hier wieder zurück zum Vergleich Alt<==>Neu. Mit den Vorgängerbaureihen, sowohl beim Vorbild, als auch bei Trix Express.

Zuerst die E10.1, als direkte Vorgängerin der E10.3:

die Form erschien 1959 (als E40), hier ist doch eine eher freie Interpretation im Vergleich zu erkennen.

Nun die E10.0:

dafür, dass diese Lok bereits 1955 erschien, ist sie ein ziemlich getreues Abbild der Vorserienmaschine E10 003

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#24 von regalbahner , 26.11.2019 20:33

Zu Beitrag 23
Hallo Peter,
die gezeigten Loks sind ja sehr schön aber das sind alles
keine "Bügelfalten" E10. Die Bügelfalten sehen gaaaanz
anders aus und ich glaube die Bügelfalten wurden erst
ab Nr. 288 gebaut.
Gruss
regalbahner
(Kleine Änderung eingefügt)


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 18.12.2019 | Top

RE: Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 110 bzw. E10.3

#25 von pete , 26.11.2019 21:16

Hallo regalbahner,

das meinte ich damit

Zitat von pete im Beitrag #23
hier wieder zurück zum Vergleich Alt<==>Neu. Mit den Vorgängerbaureihen, sowohl beim Vorbild, als auch bei Trix Express

eigentlich gesagt zu haben. Du könntest aber natürlich auch bei Beitrag #1 zu lesen beginnen:

Zitat von pete im Beitrag #1
....
Heute also die Bügelfalten E10:


...


Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Video MÄ 39706 Isider TEE-Dieseltriebzug + Krupp Pritschen-LKW 18036
Märklin C-Gleise richtig abbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz