Märklin C-Gleise richtig abbauen

#1 von SJ-Express , 20.01.2019 14:11

Hallo,
mal eine ganz merkwürdige Frage.....

Eigentlich nicht unbedingt eine Frage für das Forum alte Modellbahn, aber ich denke hier geibt es doch genug Erfahrung vom MIST47.

Wie baut man MÄRKLIN C Gleise richtig auseinander. So, dass die Gleise möglichst oft ab- und aufgebaut werden können?

Seitlich auseinander "biegen" oder nach oben oder unten? Oder ist das tatsächlich egal? oder waaggerecht auseineinderziehen.....

Ich hab beim auseinandernehmen von montierten C-Gleisen immer den Eindruck gleich mach ich es kaputt.
Aber das liegt vermutlich an meinen Vorbehalten gegenüber dem Kunststoffkram.

Was meint ihr.

Grüße von Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#2 von toy-doc , 20.01.2019 14:22

Zitat von SJ-Express im Beitrag #1
Hallo,


Seitlich auseinander "biegen" oder nach oben oder unten? Oder ist das tatsächlich egal? oder waaggerecht auseineinderziehen.....

Ich hab beim auseinandernehmen von montierten C-Gleisen immer den Eindruck gleich mach ich es kaputt.

Grüße von Manfred



Moin Manfred!
Ich teile Deine Besorgnisse aus meiner eigenen Erfahrung mit älteren C-Gleisen.
Die Kunststoffmischung soll sich zwar inzwischen verbessert haben, das Ergebnis werden wir jedoch erst in ein paar Jahren sehen.

Wie sagte noch ein Forist in Anlehnung an einen Werbeslogan?
"Mit einem Click fängt alles an.
Mit einem Knack hört alles auf!"

Die Tante sagt auf jeden Fall, >EDIT: fast< alle von Dir genannten Möglichkeiten seien machbar >EDIT: nur nicht nach unten<.

Siehe Seite 72:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...rld_2013_DE.pdf


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#3 von Eisenfresser , 20.01.2019 19:37

Hallo Manfred,

wir ärgern uns auch immer.

Du kannst noch so vorsichtig sein.

Die alten Kunststoffteile an den C-Gleisen brechen ohne Vorwarnung.

Liebe Grüße,

Luca + Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#4 von SJ-Express , 20.01.2019 20:10

Hallo zusammen,
dann ist beim Fahrtag im Laguna also mit einem gewissen "Schwund" an intakten Gleisen zu rechnen..? Aber wahrscheinlich sind eure Gleise neuer.

Ich baue mir öfter eine kleine Teststrecke aus C-Gleis auf und ab. Für Digital-Loks, die ich auf der der Vereinsanlage fahren lasse.
Bisher halten die Gleise, sind jetzt ca. 4 Jahre alt.

Aber wie man es nimmt, Gleise scheinen mir bei allen Modellbau-Systemen mehr oder weniger Verscheißteile zu sein.
Fest verbaut hält natürlich am längsten.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#5 von Charles , 20.01.2019 22:59

Hallo,

zwei C-Gleise trennt man indem man die beiden äußeren Gleisenden nach oben drückt. Das ist m.E. die schonendste Methode.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


SJ-Express hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#6 von klein.uhu , 20.01.2019 23:17

Moin,

Märklin sagt meines Wissens eindeutig: nicht nach unten knicken!
Nur seitlich oder nach oben - sonst brechen die Verbinder!
Im angegebenen Link auf Seite 72 ist das anders auch nicht angezeigt!
Irgendwo anders steht das eindeutig.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


SJ-Express hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#7 von dabbelju , 21.01.2019 00:25

Ich habe wenig Bruch - auch bei sehr altem C-Gleis.
Ich mach's, wie Charles sagt: nach oben!
Anfangen: unter einen weiträumig freien Schienenstoß ein großes Rundholz legen. Die beiden benachbarten Stöße herzhaft nach unten drücken - Click, nicht Knack! Damit ist bei geschlosenen Gleisbildern der Anfang gemacht. - Dann das freie Ende jeweils anheben (Holzklotz) und herzhaft den benachbarten Schienenstoß nach unten drücken - fast ruckartig. Das Plaste merkt kaum, dass es brechen sollte - so schnell ist das Gleis getrennt.
Beim Anlagen-Abbau ein vernünftiges Vorgehen überlegen: wo anfangen, wie vorgehen. Nämlich so, dass für teure Weichen und Spezialgleise das Risiko am geringsten ist. Lieber eine normale Gerade opfern, als an Weichen rumfummeln!
Meine Erfahrung - Uli (verkappter Spielbahner mit 4.00m - C-Gleis-Anlage à la Graswüstingen)


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#8 von Blechfan , 21.01.2019 08:48

Moin Manfred,

leider sind die C-Gleise nicht so rubust und langzeitstabil, wie es Märklin kommuniziert.

Es gab vor vielen Jahren Fertigungsprobleme bei verschiedenen Chargen und diese zeigen sich selbst bei korrektem - wie hier beschriebenen - Auseinanderbauen der Gleise in abbrechenden Laschenteilen. Stichwort Weichmacher.
Diese Erfahrung musste ich leider selbst machen und ist Teil meiner persönlichen Märklin-Historie. Inzwischen kommt weder Plastik noch Neues auf meine Anlage, aber das hilft Dir natürlich nicht wirklich.

Ob das mit den Fertigungsschwierigkeiten nur zu einer bestimmten Zeit aufgetreten ist oder bis heute immer wieder vorkommen kann, weiß ich nicht. Es werden sicher noch Restbestände der brüchigen Gleise auf den Gebrauchtmärkten und bei Händlern verkauft.
Am besten gebrauchte Gleise testen vor dem Kauf, so es der Verkäufer zulässt (oder Finger weg davon).


Beste Grüße, Ingo

Märklin H0 Blech+Guß der 30er-50er, etwas Spur Z "Amerika" (Casey Jones)

Im Bau: Märklin H0 Anlage, Hauptthema 30er/50er Jahre


 
Blechfan
Beiträge: 189
Registriert am: 28.12.2017


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#9 von Bahnsteigschaffner , 21.01.2019 13:32

Liebe Kollegen,

das wundert mich aber, die hatten doch einen Elefantentest bestanden?

Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#10 von Charles , 21.01.2019 14:06

Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #9
das wundert mich aber, die hatten doch einen Elefantentest bestanden? Gruß Klaus.

Hallo Klaus,

das muss dann einer von denen hier gewesen sein :

https://www.preiser-figuren.de/images/detail/663_79710.jpg

Oder war es der schwarze Elefant von Fleischmann ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


claus findet das Top
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#11 von Bahnsteigschaffner , 21.01.2019 14:28

Vielleicht ein anderer Hersteller... ich kann mich an ein Bild erinnern, auf dem ein Elefant auf einem Gleis steht.
LG
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2019 15:17

Hallo Klaus,
das war LGB in den 70er.


Pico Express Chemnitz findet das Top

RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#13 von Bahnsteigschaffner , 22.01.2019 13:12

Danke Jörg für die Info.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#14 von Rumpelbahner , 24.01.2019 07:03

Moin,

ich besuche die MIT-Kiel und Lübeck sowie den HAMST seit ca 10 Jahren regelmäßig wo ausschließlich auf C-Gleis gefahren wird.
Abgebaut wird immer die Trennstelle nach unten drückend, klappt super.
Klar, daß es ab & zu mal bricht aber dafür sind die Stücke gesammelte, kostenfrei zur Verfügunggestellte und gespendete Werke, teils neuer oder älter aber spätestens beim Betrachten des Produktionsstern weis man daß der Bruch dem Alter geschuldet ist.
Für Ersatz sorgt dann die Gemeinschaft!
Ach-Ja, Neu-Besucher werden bei Mitwirken während des Auf- und Abbau auch immer eingewiesen, dann klappt auch alles und es kommt kaum zu Schäden.

Gruß ... Thomas
Ps: wer da 800er Loks fahren möchte brings standesgemäß M-Gleis mit und den passenden Trafo, besonders bei Löffelschleifer !
Und vorher ankündigen, dann ist auch Platz auf dem Tisch.


SJ-Express hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.683
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#15 von Eisenfresser , 25.01.2019 08:57

Hallo zusammen,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, das die schwarzen ALPHA C-Gleise
im Gegensatz zu ihren braunen Kollegen fast nicht brechen.

Ist da der verwendete Kunststoff anders gewesen?

Liebe Grüße,

Micha + Luca


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#16 von Bahnbastler , 12.10.2019 10:35

Hallo,

es ist ohne Zweifel richtig, dass ältere C-Gleise ab und zu Probleme bereiten. Ich besitzte seit ca. 1998 C-Gleis und habe auch das eine oder andere Gleis bei dem etwas abgebrochen ist. Weit schlechter sind oft die Gleise, die ich gebraucht zugekauft habe... Nach meiner Erfahrung hat jedes Gleissystem seine Vor- und Nachteile. Wenn man es genau nimmt, gibt es bei Märklin kaum ein Gleis, das alle Weichenvarianten bietet die teilweise gewünscht werden - da gab es von anderen Herstellern teilweise mehr - aber man kann durchaus mit dem was uns zur Verfügung steht tolle Anlagen bauen, auch wenn in anderen Foren immer wieder Wünsche geäußert werden...

Meine Gedanken zu den Vor- und Nachteilen sehen so auch, dass beim M-Gleis bei häufigem Auf- und Abbau öfter mal die Schienenlaschen richten und ggf. auch mal die Schiene wieder etwas in Form zu bringen ist, dafür ist es einfach zu isolieren (Stopstellen) und es ist im Prinzip ein gutes "Spielgleis". Das K-Gleis war nicht lötbar und für einen fliegenden Aufbau (Teppichbahn) aus meiner Sicht am wenigsten geeignet, dafür ist es defintiv das vorbildgerechteste Gleis. Das C-Gleis wiederum kämpft gegen Vorurteile, die ich wie schon angesprochen nur teilweise bestätigen kann. Was aus meiner Sicht viel wichtiger ist als das nach oben oder unten biegen der Gleise zum trennen ist die Lagerung. Meine Gleise haben nur die ersten 2 Jahre Dauer-Tageslicht gesehen und waren dann auf einem fensterlosen Dachboden verbaut und jetzt steht die Anlage im Keller. In diesem Keller gibt es wohl einen Lichtschacht aber dessen Fenster hat einen dicken, doppellagigen Vorhang um der UV-Strahlung etwas die Wirkung zu nehmen. Ich trenne Gleise teilweise dadurch, dass ich sie nach oben biege weil ich aus einer langen Geraden ein Gleisstück entfernen will, klappt. Dann wird auch auf der Platte liegend zur Seite gebogen, klappt auch und es kommt auch an den ältesten Gleisen eher selten zu Schäden.

Gruß
Markus


SJ-Express hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#17 von Eugen & Karl , 12.10.2019 11:08

Hallo,

zu dem Elefanten:

In dem Prospekt "Mit einem "Click" ins neue Jahrtausend" aus dem Januar 1996 ist zu sehen, wie Jemand mit einem Wanderstiefel auf einem C-Gleis steht.

"Stabil und dauerhaft.

Der Gleiskörper ist aus hochwertigen Materialien formstabil aufge-
baut und konstruktiv auf hohe Belastungen ausgelegt. Dadurch ist
das C-Gleis weitgehend trittfest und auch bei ständigem Auf- und
Abbau sowie bei härtesten Betrieb nahezu unverwüstlich. Die
Stahlschienen und die Kontakt-Einlagen sind korrosionsfest."

Sollte man sich für den Erwerb von Gebrauchtware entschließen, kann man auf das Produktionsjahr und die Materialangabe "ASA" neben dem "CE"- Zeichen achten.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#18 von dabbelju , 12.10.2019 11:15

Hallo - ob man hier im FAM ("alte Modellbahn") für das C-Gleis Beifall findet, weiß ich nicht:

Ich finde das C-Gleis auch nicht so schlecht, wie manchmal geschrieben wird.
Auch meine C-Gleis-Anlage war und ist nicht im hellsten Tagslicht. Jetz bei Nichtgebrauch sogar in einem leicht zu entfernenden undurchsichtigen Staubschutz-Sarg, Größe 4.10 x 1.10 m immerhin.

Dank typischer Märklin-Abwärtskompatibilität (einer der riesigen Vorteile dieser Marke!) kann man mit C-Gleis schöne (Spiel-) Anlagen zum Auslauf auch älterer Modelle damit bauen. Und damit die "Generationen verbinden" bis hin zur MyWorld-Bahn. Also ein erklärtes Ziel der Göppinger Marketing-Strategen.

Allein die Kunststoff-Brückenteile kommen bei den Gußklumpen CCs 800 und SK 800 etwas in ächzen, hörbar.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#19 von dabbelju , 12.10.2019 11:21

@ 17, Karl & Eugen
"Materialangabe ASA - was ist das eigentlich für ein Kunststoff (der aus der Erstauflage, und dann der neueren Produnktionslose)?

Die Frage zielt ab auf den bestgeeigneten Kleber. Dazu gabe es mal einen Thread (hier? oder bei Stummi?). Jedenfalls ist es nicht der gewöhnliche Plastikkleber wie für die Kunsstoffhäuschen. Kunststoffe kleben ist eigentlich eine Spetzial-Wissenschaft. Denn manche Kunststoffe müßten eigentlich thermisch verschweißt werden.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#20 von claus , 12.10.2019 11:22

Zitat von dabbelju im Beitrag #18
Hallo - ob man hier im FAM ("alte Modellbahn") für das C-Gleis Beifall findet, weiß ich nicht:
Uli



Moin Uli,

absolut kein Problem, wir sind in der Rubrik " Aktuelle Modellbahn"...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#21 von dabbelju , 12.10.2019 11:29

Hallo Claus,

auf die Rubriken-Titelzeile achte ich nie. Ich erspare mir damit vielleicht Verwirrung: ""altes Zubehör > Aktuelle Modellbahn" ?? -

Obwohl - diese Kombination ist gerade besonders reizvoll. Auf meiner C-Gleis-Anlage gibt es nur alte Blechbahnhöfe und Holzhäuschen. Und die guten, alten Signale mit Birnchen (letzte Generation).
Damit bin ich sehr zufrieden, mir gefällt es.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#22 von juerje , 12.10.2019 12:32

Hallo Uli,

was willst Du denn am C-Gleis kleben?
Kaltkleber halten alle nicht dauerhaft.
Ich habe etliche C-Gleise auf meiner Anlage in der Länge oder im Winkel gekürzt und mit reichlich Heißkleber von unten gefüllt. Das hält sehr gut.
Ich denke die recht hohe Temperatur von ca. 400° macht den Kunststoff ein wenig weich, so dass sich der Kleber gut verbinden kann.
Ob diese Klebestelle einem knickenden Abbau standhält weiss ich nicht, meine Anlage ist fest.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#23 von Bahnbastler , 12.10.2019 13:22

Hallo,

meine Erfahrung bei gebrochenen C-Gleisen ist, dass man mit Sekundenkleber zumindest die Bettung wieder hin bekommt. Das kleben er Klick-Laschen kann man sich denke ich sparen. Auch gekürzte Gleise kann man mit Sekundenkleber kleben, so ist z. B. mal eine Kreuzung in einem speziellen Winkel entstanden. Gut dazu passend ist der Gleisschotter von Busch (weiß nicht ob es den noch gibt), den kann man aufstreuen und mit Sekundenkleber tränken.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#24 von Eugen & Karl , 12.10.2019 14:48

Hallo,

zu # 19:

ASA ist die Kurzform des heute verarbeiteten Kunststoffes.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin C-Gleise richtig abbauen

#25 von dabbelju , 12.10.2019 23:13

Hallo Jürgen -
was ich kleben will? Zersägte und verkürzte Gleise, denn nur so kann ich die typischen Enden mit den Kopplungselementen behalten und jede gewünschte Sonderlänge herstellen. Auch kann ich zerbrochene und beschädigte Stücke als Sonderlänge dann gut nutzen; ich muß keine neuen Stücke zersägen- Recycling, nix wegwerfen!

Die Angabe ASA (z.B. Markenname Luran S) sagt ja schon etwas. Über die technischen Informationen von Technicoll - https://www.technicoll.de/ - (Klebstoffhertsteller) kommt man dann weiter. Beispiel: Technicoll 8008 für ASA-Kunststoff. Erhältlich hier: www.modell-werkstatt.de (Heyn, Göttingen). Oder auch bei Conrad, wie ich gerade gesehen habe (irritierende Nummernbezeichnung, auf der Tube steht aber 8008).

Gefühlsmäßig hätte ich auch zu dicken Heißkleber-Nähten auf der Rückseite tendiert.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


klein.uhu findet das Top
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

   

Vergleiche Trix Alt <==> Neu Roco Baureihe 110 bzw. E10.3
Heinhausen 2019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz