SJ - Rc 2 - 1035

#1 von Nordpfeil , 01.08.2010 14:38

Hallo Limanisten, wieder eine neue Skandi Lok,
noch alte Lima Technik, aber schön anzusehen
und läuft super, meine erste schwedische E - Lok
in meiner Sammlung,

es grüßt Euch Euer Wolfgang.




Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#2 von Knolps , 01.08.2010 15:20

Hallo Wolfgang,

schöne E-Lok Kann ich schon verstehen, dass man sich diese Lok doch noch holen muss

Würde ich auch gerne in meiner Sammlung haben....

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#3 von Django , 02.08.2010 08:45

Wie kam denn die Lok zu den Schrauben unten im Gehäuse...?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#4 von Nordpfeil , 02.08.2010 18:25

Hallo, ja das weiß ich auch nicht, sehr fein gebastelt,
habe das schöne Stück aber noch nicht aufgemacht
um nach zu schauen, solange sie läuft begebe ich
mich nicht in Gefahr und breche die Rastnasen
aus, man weiß ja nicht wie der Kunststoff gelitten ist.
Gruß Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#5 von herribert73 , 09.08.2010 19:01

Interessant die Schrauberei, sind die auf beiden Seiten?
Ist uebrigens im Lack sonst sehr gut erhalten, es wird immer schwerer eine solche zu finden. Die Zierstreifen wahren meist schon ab Werk an den Ecken abgeschuerft, und bei den Modellen ab 75 bis 82 mit schwarzer Abtrennung sah, und sieht dass dann meist so aus:



Bei Lima weiss man eigentlich nie so genau, aber eigentlich hatten die 74er Modelle die ich kenne, also die ohne schwarze Zierstreifen, weisse Isolatoren und etwas einfachere Panthograpfen... egal, Lima halt. Weitere Versionen dieser Lok sind die schon relativ seltenen moderat gepimpten Modelle (angeblich ab 83) mit silbernen Lampenringen und die extrem seltene (ok, ok, sagen wir es so: die von mir noch nie gesehene) Version mit der Loknummer 1106 und angeblich funktionstuechtigen Strohmabnehmern. Mindestens 13 verschiedene Presentsätze enthielten diese Lok auch, mal mit, mal ohne Beleuchtung. Komischerweise gab es sie aber nicht in AC, alle anderen Schweden und Norweger wurden m.M. nach auch in AC angeboten, eine Art Grundbedingung fuer diesen M... lastigen Markt. Und dann gab es noch die 1058 in blau...verschiedene Öbb Versionen etc. Genug gebesserwisst, Gratulation zu Deiner, mit etwas mehr Gewicht zieht sie sogar ganz ok, und wenn Du sie pimpen willst, kann ich Dir ein paar Links zukommen lassen, kaum eine andere Lok musste hier in Schweden soviel publizierten "Unfug" ueber sich ergehen lassen wie diese.
Wo warst Du eigentlich im Urlaub? Da schien es ja eine Menge Skandizeuch zu geben.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#6 von Nordpfeil , 09.08.2010 19:58

Hallo Fred,
die Schrauben sind nur auf einer Seite, komisch nicht ?
Mag sie aber nicht aufmachen, man weiß ja nicht !!

Habe die meisten Loks von Händlern oder An- und Verkauf
Läden in HH und SH gefunden, diese Schwedin habe ich in
meiner Region gefunden bei einem kleinen Krauter, der
nicht wußte was das ist - das Glück ist mit den Doofen - !!

Ja gib mir gerne Tips zum pimpen, warum nicht, auch würde
mich interessieren wie ich die Geschichte mit den Gewichten
hin bekomme.

Werde gleich mal eine selbst aufgebaute SJ Lok ins Forum
setzen, eine ex Santa Fee, das Gehäuse war nicht so toll,
da habe ich sie lackiert und mit SJ Abzeichen ausgestattet,
interessant ist hierbei das diese Maschine wirklich in kleiner
Stückzahl in Schweden lief.

Werde mich von ihr trennen und sie zum Kauf anbieten,
zieht ordentlich was weg und außer der Beleuchtung ist alles
in Ordnung.

Gruß Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#7 von Django , 10.08.2010 08:05

Zitat
die Schrauben sind nur auf einer Seite, komisch nicht ?
Mag sie aber nicht aufmachen, man weiß ja nicht !!


Vermutlich hielten die Rastnocken nicht stark genug, daher hat der Vorbesitzer wohl Schrauben zur Verstärkung genommen. Beim Aufmachen kann m.E. nix Schlimmes passieren wenn Du vorsichtig vorgehst.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#8 von herribert73 , 10.08.2010 22:21

Die Rastnocken sind ein absoluter Schwachpunkt der Lok, aber ich bin wie Django auch immer noch neugierig...sind die Schrauben auf der Antriebsseite?

Egal, zum pimpen: da habe ich den Mund wohl etwas vollgenommen, vor einem Jahr war es noch sehr poppis (wie man hier so sagt) dann hat Modellbahn AG die Fleischmann Restbestände zu Spottpreisen verkauft, und die eigene Roco Rc in schwarz und grau wieder aufgelegt...was die Lima Modelle völlig aus dem Rennen warf.

Im Princip ging es meist um das Aussehen, Lack und Dekale sind heute noch unter anderem bei Jeco zu haben ein Beispiel währe dann sowas: http://www.modellrallaren.se/?p=1387
weiterhin gehört der klassische NEM Kupplungsumbau hier rein:
http://medlem.spray.se/ttbahn/Rc3koppelbyte.jpg
Stufe 2 waren Modernisierungen, wie die Anbringung von Roco Zuruestteilen, eine echte Geduldprobe bei dem Servicedienst, sowie die Lueftungsgaller von Entec....nicht billig,
Stufe 3 wahren passfertige (oder fast passfertige) Fenster-Glasseinsätze die es auch fuer die NSB E13/14 sowie die Mä Da gab....
Maschinell ging es von Dachdecker-Blei ueber dem Standardmotor, Einbau des MLF 55 (?) Faulhaber etc, Einbau einer halben Roco 215 bis hin zu Schwungmassenkleinkunstwerken...naja, das wahren eben Zeiten der Not. sowas lohnt sich eigentlich nur noch, wenn man es wirklich nötig hat, bei der T43 (die einfach nichts zieht) oder E13/14 und hat eigentlich mit Lima Sammeln nichts mehr zu tun.

Einige der oben beschriebenen Umbauten habe ich auch im Bestand, allerdings nicht parat...ein paar Rc s hatte ich ja schon mal irgendwo gezeigt...

und jetzt mach doch bitte mal die Lok auf und zeig uns was an diesen Schrauben drann ist.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: SJ - Rc 2 - 1035

#9 von Nordpfeil , 11.08.2010 16:10

Hallo Fred,

werde sie Anfang nächster Woche Probe laufen lassen,
dann werde ich sie mir mal vorknöpfen und auch ein
Foto machen,

gruß Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


Sammlerleitfaden light Lima RC

#10 von herribert73 , 20.09.2010 11:03

Und auch hier etwas Neues...obwohl das Rätsel mit den Schräubchen noch nicht gelöst ist..

Ich töhnte oben so ueber die Varianten die es geben sollte....es ist aber immer besser mit Bildern, und deswegen jetzt:

Sammlerleitfaden (light) Lima RC (orange)


Im Princip giebt es zwei Nummern (1109, 1035), vier Lackierungsgrade (kein schwarzer Trennstreifen, kein silber, bischen silber, viel silber und rot+ anderes orange), zwei Ausstattungsgrade (mit Lampe/Ohne Lampe), 3 unterschiedliche Strohmabnehmer und mindestens 3 unterschiedliche "Dachgärten"(Rote Wäscheleine, schwarzer Draht, Brauner Draht (evtl auch noch roter Draht), unterschiedliche Dach und Isolatorenfarben, etc...und natuerlich fast alles bunt gemischt.

Genug gequasselt:



die "ohne schwarz" versteckt sich gerade, ein wiederkehrendes Ereigniss in meiner Messi-Sammelei, aber die ist ja ganz oben zu sehen.

die 1109 hat funktionierende Strohmabnehmer, welches bedeutet das sie zum Strohmabnehmen taugen sollen, nicht das sie etwa abbuegelbar währen
diese ganze Technikzauberei hat dazu gefuehrt das Lima eine Bibel in die Schachtel, und eine Schraube auf die Lok montieren musste:




diese Strohmabnehmer giebt es auch in Rot auf der Orangen, wie auch der Blauen (die ich aus ästhetischen Gruenden ignoriere) RC, hat aber mit dem Vorbild kaum was gemein, was mich nicht stört.
Insgesamt haben die Detailverbesserungen an der RC 1109 die Lok stimmiger gemacht. Die Konkurrenz hatte (bis auf Fleischmann) nämlich nicht gepennt, und es wimmelte förmlich an RCs in den Modelbahnläden, und ähh ....bei mir (ich muss da wohl mal ein Aussetzer gehabt haben....das sind die zu denen ich keine Kisten habe.....)
Endlich lag auch das vorherig etwas zu helle Orange im allgemeinen Spektrum, oder eben fast am roten Ende des Spektrums:





Abschliessend zu dem vorherig angesprochenen Thema: Pimp my RC:
Hier eine einfache aber sehr effektive Variante am Beispiel einer Östereicherin:



wer weiter gehen will, der sollte sich das Bild darueber nochmal anschauen

Den City Express-Zug habe ich erst seit gestern, leider ist ein Wagen, vom Käufer verschwiegen, völlig Schaufenster-geschmolzen....
aber das ist ja kein Problem







es bahnt sich ja sowieso ein Wagen Thread an, und dem will ich nicht die Show stehlen. Der City Express ist curios durch seine durchaus vorbildrichtigen 1. Klasse Wagen. Hier machte Lima aus der Not (der angebliche 2te Klasse Wagen ist ein umgepinselter 1.Klasse, ausserdem sind die Wagen Vorbildern aus den 60ern nacempfunden) eine Tugend und verwendete vorhandenes Material fuer den Neuen Superzug der SJ, neu 1980 meine ich. Das ganze ging in echt nicht ganz auf, das ein Staatsunternehmen im "Lande Lagom" (Durchschnitt) einen elitären Citypendel bereitstellt ging nur zwei Jahre gut dann durften auch wieder Dorfies, Arme und Bauern mitreisen: http://postvagnen.com/forum/index.php?mode=thread&id=61669 und der X2000 sowie SAS half den Grosstädtern weiter wie gehabt.... Uebrigens, das fuer diesen Zug Wagenmaterial aus den 60ern verwendet wurde, hatte einen typisch schwedischen Grund: diese Wagen wahren im Gegensatz zu den brandneuen, nämlich komfortabel, und dah es dem praktischen Schweden der 4 Stunden im Zug verbringt nicht um das Äussere, sondern um das ähhh....Hintere geht....

Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Sammlerleitfaden light Lima RC

#11 von MSS , 08.07.2014 17:33

Hallo

Ich habe heute ein bastelkiste mit Märklin-teile (frei!) bekommen, darunter auch ein kompletter Fenster- und Lichtleitersatz für ein Märklin RC-lok.
Als ich schon lange der kauf einer Lima RC-lok überlegt haben, aber die fenster m.m.n. ein minuspunkt ist, bekam ich mit dieser Teilesatz ein idee -Märklin-fenster in ein Lima RC einbauen!

Weisst jemand ob es geht?


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Sammlerleitfaden light Lima RC

#12 von herribert73 , 08.07.2014 22:01

Hallo,

Nja, geht und geht. Jedenfalls passen Roco, Märklin und Fleischmann Maschinenraumfenster in die Lima RC, allerdings nur einzeln, da die Abstände individuell intrepretiert wurden. Fuer die Frontfenster geht es um die Periode, ab 1980 nochwas wahren die Panzerglas mit Aluminiumeinfassung beim Orginal, das wiurde von den Modellherstellern auch unterschiedlich intrepretiert. Egal wie, probiert hab ichs noch nicht, aber Märklin ist aber Lima am ähnlichsten, Roco ist ja die spätere RC5/6, und ich wuerde es gerne mal versucht sehen. Die sind aber nicht mehr billig, http://www.tradera.com/item/180704/21072...-1058-ej-anvant ...aber wenn du noch bis Mitte August warten kannst dann wuesst ich nochwas.....

Du kannst Dir hier schon mal appetit holen http://www.stinsensforum.se/ombyggnation...a-rc-t4568.html und http://www.modellrallaren.se/?p=1605 oder vielleicht machst Du die erste Hectorrail RC?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Sammlerleitfaden light Lima RC *#8052 Rc2 1106 SJ*

#13 von *3029* , 29.09.2015 21:47

* Lima H0 8052 E-Lok Rc2 1106 SJ *

Hallo zusammen,

hallo Fred,

meinen Neuzugang möchte ich als Anlass nehmen die interessanten Infos über die Rc's der SJ "nach oben" zu holen.

Nachdem sich die 1035 bereits seit längerem in meiner Lima-Sammlung befindet konnte ich endlich ihre Schwester
1106 vom freundlichen Paketzusteller in Empfang nehmen ...




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 | Top

RE: Sammlerleitfaden light Lima RC *#8052 Rc2 1106 SJ*

#14 von Django , 30.09.2015 07:58

Schaut es gut aus. Ich war neulich in Schweden - da ist diese Lok - also im Original - in ihren diversen Varianten noch oft zu sehen.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima H0 20 8064 *Gelenk-E-Lok 656 023 FS Italia OVP*
Das ist meine Neue... (SJ T43)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz