LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#1 von sugo , 02.08.2010 21:26

Hallo Freunde

Vor meinem Dienstantritt um 12 Uhr am Samstag habe ich mich noch auf den Flohmarkt begeben.
Erstaunt habe ich einen Verkäufer angetroffen, dessen Tisch mit LIMA gefüllt war.
Einheitspreise, Loks (Ae 6/6, Re 6/6, Re 4/4 I TEE, das meiste leicht defekt) CHF 22.-, die Wagen CHF 12.-

Da ihr mir mit dem 2043 Thread schon lange Lust auf eine solche Lok gemacht habt, habe ich mir der 2043, die sich, ausser zwei fehlenden Puffer, in gutem Zustand befindet, angenommen.
Da das Gehäuse seitlich nicht richtig eingeklipst war, konnte ich den Preis noch auf CHF 15.- drücken. Auf eine 3 Jahres Garantie wollte sich der Verkäufer allerdings nicht einlassen..

Heute habe ich dann die Lok erfolgreich geprüft. Sie läuft und die Beleuchtung ist korrekt fahrrichtungsabhängig.

Den Grund, dass die Lok nicht richtig eingeklipst werden konnte, habe ich schnell gefunden.

Ein sehr schönes Modell, erst noch preiswert..


Der Schaden


und die Ursache , aufgeblähtes Lokgewicht..




Sowas habe ich noch nie gesehen, Trix hat ja ähnliche innere Lokgewichte.
Ist das "normal" bei LIMA oder eine Ausnahme?

Ich denke, dass ich an dem guten Stück wohl ein bisschen Material entfernen darf/muss, bis das Gehäuse wieder passt.
Ersatzgewichte sind ja wahrscheinlich nicht gerade in jedem Laden an Lager..

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#2 von Pete , 02.08.2010 21:39

Hallo sugo,

meine BR10 von Lima hatte das selbe Problem, die ist jetzt ein NoRunner, weil es dadurch die Antriebszahnräder vom Rahmen gesprengt hat ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#3 von martin67 , 02.08.2010 21:40

Hallo,

leider ist das kein Einzelfall. Schlimmstenfalls sprengt das Gewicht sogar Plastikteile oder verbiegt sie dauerhaft. Bei der Lok würde ich möglichst schnell handeln....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2010 22:02

wenn du ums eck wohnen tätest, könnte ich mal bei meinen nachschauen, zumindest bei den umlackierten ist wohl das gewicht eh fast schon das wertvollste (aber das porto halt nicht wert)...


zuletzt bearbeitet 06.10.2013 13:42 | Top

RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#5 von Igel , 02.08.2010 22:25

Da die Form des Gewichtes ja nicht sonderlich kompliziert ist, sollte es eigentlich nicht schwierig sein dieses aus Dachdeckerzinn nachzuformen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#6 von TG-A Wolf , 03.08.2010 18:00

Ich kenne das Problem auch. Meine 18 505 hatte einen buchstäblichen Katzenbuckel, als ich sie gebraucht bekam. Das aufgeblähte Gewicht kam raus, stattdessen einige miteinander verklebte Muttern rein und es gibt keine Probleme mehr.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#7 von Django , 04.08.2010 07:56

Wie kann denn so was überhaupt passieren? Üble Sache....


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#8 von sugo , 05.08.2010 20:35

Hallo Freunde

Vielen Dank für eure Beiträge.
Wenigstens stehe ich nicht alleine da mit diesem Problem.

Trotzdem noch eine Frage:

Im Prinzip kann ich doch den Buckel wegsägen, damit das Gewicht wieder passt. Oder sehe ich das falsch?

Zinkpestfreie Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#9 von martin67 , 05.08.2010 20:40

Zitat
Im Prinzip kann ich doch den Buckel wegsägen, damit das Gewicht wieder passt. Oder sehe ich das falsch?



Natürlich. Ich würde das Gewicht aber beobachten, ob es vielleicht weiter wächst!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#10 von e44br99 , 29.08.2010 21:53

Hallo, Zinkpeßt ist sehr übel und kommt auch heute noch bei den modernen Produktionen vor. In diesen Fällen befindet sich Blei im Zink. Metalle sind Kristallstrukturen, die bei bestimmten Legierungen (Metallmischungen) beim Erreichen einer bestimmten Temperatur zu einer Umkristallisation führen können. Bei Kristallwachstum wird das Gußteil dann immer dicker, Teile können sich verziehen oder es werden Teile mit lautem Knall herausgesprengt . Märklin, Trix, Piko, Fleischmann Lima, Roco, Kleinbahn, Liliput......, von allen Firmen kenne ich die Folgen minderwertiger Materialien. Als Beispiele: BR ET 85 von Roco, Schweizer Krokodil von Roco, 2043 von Kleinbahn, Tiefladewagen von Lima (nur die Plastik Drehgestelle blieben übrig), usw. Wenn nur Gewichte wachsen, kann man sie verkleinern, wenn andere Teile betroffen sind kann das das Ende sein wie bei meiner 2043 von Kleinbahn. Dass das nicht sein muß, beweist die Automobilindustrie. Ich kenne keinen Vergaser aus Zink, der von Zinkpeßt befallen wurde. Es ist einfach Schlamperei der Hersteller von Modellbahnen.


e44br99  
e44br99
Beiträge: 7
Registriert am: 29.08.2010


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#11 von Igel , 29.08.2010 22:02

Klein Modfellbahn war das mit der zinkpestigen 2043, nicht Kleinbahn
Leider sind es aber ein paar Klein Modellbahn Modelle mehr die unter der Zinkpest leiden


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest...

#12 von 19er , 30.08.2010 08:12

@Igel:

Klein Modellbahn war's, da hast du Recht; aber nicht bei der 2043 (=2Takter; hörte man schon kilometerweit voraus, ernsthaft!), sondern bei der 2143. Die 2043 wurde meines Wissens nach nur von LIMA und Roco produziert.


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#13 von herribert73 , 10.10.2010 12:16

Hallo Zusammen,
diesen Thread hatte ich zwar gelesen aber mit Hochmut "bei denen mit ihrem modernen Krimskrams vielleicht, meine haben doch noch Gusseisen" verdrängt. Ja Jungs, die Quittung kam heute. Nach einer frustrierenden Teppichbahnsession, 12 Ausfälle von 15 probierten Loks, das Wohnzimmer ist fuer Saugen/Kinder/Katze gesperrt bis ich diverse Gestängeschrauben wiedergefunden habe, hat mich trotzdem (ich wollte sie schon in die Bucht werfen.so Frustig war das) mal interessiert warum sich bei meinen beiden Neuerwerbungen a) nur geradeaus was dreht und b) warum die letzte Niegel-Nagelfrisch aus dem Karton und ungelaufen, Haarrisse auf/im dem Dach hat.

Hätte ich nur auf Euch gehört:



kein tolles Foto, mir ist gerade auch nicht nach photographischen Meisterwerken zumute. Der eine sieht aus als ob bald ein Alien aus Ihm herauskriecht, der andere ist einfach in die Höhe gewachsen und hat den Licht/Fenster einsatz durch das Dach gehebelt.
Guckt Eure Zinkgewichts-Limas durch, kann ich da nur sagen, und ignoriert auf eigene Gefahr was hier geschrieben wird...

Gruss
Frust-Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#14 von Limafan , 10.10.2010 18:28

Hallo Fred

Dumme Sache mit dieser Zinkpest.

Ich kontrollierte soeben einige meiner Lok's, dabei fiel mir folgendes auf:

Bis zur Ae 6/6 (1973) wurde ein Eisengewicht eingelegt.Das kann zwar leicht rosten,sonst passiert aber nichts.

Ab der Re 6/6 (ca. 1974) ist ein Zinkgewicht eingelegt.

D.H. ab ca. Mitte der Siebziger wurden diese Gewichte verwendet, könnte das sein?

Ich kontrollierte diverse Lok's aus dieser Periode (Re 4/4 I, E 410, BB17000...) alle ohne Probleme.

Waren Deine betroffenen Lok's aus der Periode ca. Mitte Achtziger oder anders gefragt:Kann es sein dass das Problem nur bei einer berstimmten Serie auftritt?

Sind eventuell auch die äusseren Einflüsse (Temperatur zur Aufbewahrung, Luftfeuchtigkeit) relevant?

Die meisten Lok's überprüfte ich heute nur äusserlich, auch meine 18 5050 scheint in Ordnung zu sein.

Bevor ich nun alle Lok's öffne könnten wir vielleicht das Problem noch eingrenzen dann hätte ich weniger Arbeit!)

Danke und Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#15 von herribert73 , 10.10.2010 19:24

Hallo Bruno,
da stimme ich Dir zu, Panik will ich auch nicht verbreiten und Rastnasen habe ich selber schon genug auf dem Gewissen, ich habe deswegen auch den ganzen Tag Limas geknackt (naja, ich hab ja gar nicht so viele), meine Beobachtungen decken sich mit den Deinen, die erste RC (1973) hat ein Flugrostgewicht, die anderen Zinkbrocken, bis jetzt (an die Benelux, Dänen und Norweger bin ich noch nicht gekommen) keine weiteren Funde. Wie ich schon sagte sind die meisten sind eh pre 73, aber die beiden betroffenen sind von ziemlich genau 1984. Sie sind beide frisch bei mir und aus unterschiedlichen Händen, deshalb weiss ich leider nichts zur Klimatischen Vorgeschichte, was ja beguenstigend hereinspielt. Es sind einmal eine Golden Series Lok und eine Einzellok, allerdings giebt es keine Unterschiede, selbst die Druckfehler sind identisch, sie sind sicher aus der selben Serie.
Wie ist denn die Anstifter-Lok 2043 zeitlich einzuordnen?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#16 von herribert73 , 10.10.2010 19:34

Ach nochwas, die beiden betroffenen RCs wie auch die obige Lok haben die grossen Gewichte und kein Schraubloch, das ist mir erst jetzt aufgefallen...
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#17 von Limafan , 10.10.2010 19:53

Hallo Fred

Die 2043 kam 1981 (Neuheit 1980).

Mir ist aufgefallen das meine ÖBB 1043 (Pendant zur Rc 2) die einzige Lok ist die ich ohne Gewicht erwarb, es fehlte vielleicht aus demselben Grund (Zinkpest).

Na ja, da bleibt wohl nur ein gründliche Kontrolle der neueren Lok's.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#18 von arokalex , 11.10.2010 13:02

Oh, oh...

Hallo zusammen, hallo Bruno,

das sind ja betrübliche Nachrichten..., hoffe doch sehr, dass das sich nur auf einige wenige Modelle/Herstellungsjahre bezieht,
denn ich als Lima-Neueinsteiger mache mir da schon Gedanken... - wäre schade wenn ich mir etwas anschaffe und dann leider
feststellen muss, dass das gute Stück zinkpestig ist.
Glücklicherweise kann man so ein Gewicht ja wenigstens ersetzen.

Gibt es bei den Re 4/4 I (208866 -10047 bzw.10050-, 208867 -10043-) Bedenken?

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#19 von Limafan , 11.10.2010 17:53

Hallo Alex

Ich kontrollierte vorhin meine älteste Re 4/4 I (grün 1977) und meine Neuste (rot ca. 1988), beide Gewichte sind einwandfrei.

Auch weitere Stichproben ergaben keine Beanstandungen.

Allerdings musste ich feststellen dass ich nur eine handvoll Lok's aus den Achtzigern besitze, der grossteil des Rollmaterials ist 60er und 70er Ware, da ist bei Meinen alles in Ordnung.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#20 von Thilo , 11.10.2010 19:18

Hallo,

auch bei meiner neuen grünen V188 hatte das Gewicht in der angetriebenen Hälfte Zinkpest und hatte bereits eine Strebe der Verglasung eingedrückt. Glücklicherweise hatte ich sie für die bevorstehende Mittelleiterung aufgemacht.

Die Verglasung ist jetzt wegen der fehlenden Strebe eingeklebt und das Gewicht wird durch Dachdeckerblei ersetzt (ein bisschen Übergewicht kann der doppelten Dame nicht schaden ). Von Außen ist zum Glück nichts zu sehen.

Aber danach habe ich alle vorhandenen Lima-Loks (einschließlich Neuzugänge) von innen inspiziert.

Paradox finde ich nur, daß ich ausgerechnet bei einer Lima-Lok, die fast ausschließlich aus Kunststoff besteht, zum ersten Mal Kontakt mit Zinkpest habe.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#21 von Django , 12.10.2010 14:03

Ich glaub' ich muss mal meine Bm 4/4 checken...


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


Look into the Belly of the Beast

#22 von herribert73 , 12.10.2010 17:39

Hallo Detektiv Gemeinde,

wo es sich wölbt, ist meist was drunter sagen immer wieder Fussbodenleger zu mir, das habe ich immer fuer eine faule Ausrede gehalten, aber heute hab ichs einfach mal praktisch angewendet:

und siehe da so sieht also Zinkipest aus...oder ist es ueberhaupt Zinkpest?:



das grössere, viel viel schönere, unglaublich viel aufschlussreichere, Bild stelle ich erst ein wenn sich die Admirer, ähh Admins dazu breitschlagen lassen 800 Pix Höhe zuzulassen
ok Versuch:

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2010 | Top

RE: Look into the Belly of the Beast

#23 von Musseler , 26.10.2010 16:43

Zitat von herribert73
dazu breitschlagen lassen 800 Pix Höhe zuzulassen



Ein Antrag, den man ünterstützen sollte. Im alten Forum ging das und stellte wohl auch kein Problem dar. Liebe Admins,
könntet Ihr Gutem und Bewährtem wieder zum Durchbruch verhelfen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 | Top

RE: Look into the Belly of the Beast

#24 von pete , 27.10.2010 13:07

Hallo,

wie die Tests (und eine kleine Änderung) ergaben, können Bilder im Format bis zu 1280x1024 eingestellt werden,
Die Beiträge, die dies betrafen sind jetzt im Testforum:
RE: Look into the Belly of the Beast

Hoffe das war recht so,
der moderate Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 | Top

RE: Look into the Belly of the Beast

#25 von Musseler , 27.10.2010 13:17

Grazie!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Lima H0 1640 LG Diesellok 221 149-8 DB mit Mängeln: Riss im Dach ...
Frage zu Einholmpantograph bei Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz