Roco BR 23

#1 von Lines , 03.08.2010 08:46

Hier die BR 23 von Roco:
Betriebsnummer 23 105, Artikel Nr. 14120A
in Wechselstromausführung:

Da es von der Roco 23 105, Museumsedition keine Wechselstromversion gibt, habe ich versucht, die Lok der Museumsausführung anzugleichen, nur an die silbernen Kesselringe habe ich mich nicht ran gewagt:
Hier ein paar Bilder:










Schöne Grüße
Lines


 
Lines
Beiträge: 141
Registriert am: 05.11.2009


RE: Roco BR 23

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2010 10:22

dann kopiere ich meine bilder aus dem primex-thread auch hierher:







noch nicht das jubiläumsmodell, welches in der holzschachtel verkauft wurde und welches wie bereits von Lines erwähnt silberne ringe hatte.


zuletzt bearbeitet 06.10.2013 15:22 | Top

RE: Roco BR 23

#3 von Thomas der PIKO-Fan , 23.07.2011 19:35

Hallo,

seit heute bin ich auch Besitzer einer 23 105 von Roco. Die Lok gefällt mir außerordentlich gut, fährt perfekt und ist auch ansonsten in einem sehr guten Zustand, nur eines stört mich daran: die Kupplungen. Die passen leider gar nicht zu meinem System mit Bügelkupplungen und somit kann ich keine Wagen ankuppeln.
Nun meine Frage: Gibt es für diese Lok auch die Möglichkeit, andere Kupplungen zu montieren? Wenn ja, wo bekomme ich die her (oder hat vielleicht hier Jemand ein Paar übrig)? Ich habe zur Lok leider keine OVP und somit auch keinen Beipackzettel.
Dann noch eine Frage zur Lok: In welchem Zeitraum wurden diese Modelle produziert?

Das gleiche Problem habe ich auch mit einer älteren G12 von Roco, die hat keinen NEM-Schacht sondern so eine Art Klammer wo die Kupplung senkrecht eingeschoben wird - da steckt vom Vorbesitzer leider eine Fleischmann-Kurzkupplung drin und in der OVP ist keine Bügelkupplung gewesen. Gibt es die auch noch irgendwo zu bekommen?

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Roco BR 23

#4 von Knolps , 24.07.2011 14:12

Hallo Thomas,

passende Kupplungen gibt es für die G 12 von Roco, siehe hier: http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...ungampnbsp.html Ich denke, die sollte jeder Fachhändler bestellen können.

Was die 23er für eine Kupplung hat, weiß ich nicht, denn diese Lok steht auch noch auf meiner Wunschliste. Umso mehr freue ich mich natürlich über weitere Bilder...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Roco BR 23

#5 von Limafan , 24.07.2011 19:05

Hallo Thomas

Deine 23 105 wurde von 1980 - 86 gebaut, siehe H I E R

Die Original - Bügelkupplung hat die Nummer 40277, ist bei Roco aber (laut meinem Händler) schon lange nicht mehr lieferbar!

Aber, in den bekannten Online-Auktionshäusern ist des öfteren ein Posten solcher Kupplungen zu finden!

Die Lok ist übrigens, komplett überarbeitet, immer noch im Rocoprogramm zu finden:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.181
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco BR 23

#6 von Thomas der PIKO-Fan , 25.07.2011 17:49

Hallo Oli und Bruno,

vielen Dank für Eure Hilfe! Das mit den 23er-Bügelkupplungen ist natürlich jetzt nicht so toll - bin leider nicht bei ebay registriert. Dann muss ich mal schauen, wo ich sonst ein Paar her bekomme.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Roco BR 23

#7 von Ulrich A , 03.08.2011 16:28

Hallo Thomas,

Wenn Du die ganz normale (wie Maerklin) Buegelkupplung fuer den Tender suchst, dann sollte ich noch eine haben. Ich schau mal nach.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Roco BR 23

#8 von Thomas der PIKO-Fan , 07.08.2011 16:37

Hallo Ulrich,

habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, war ein paar Tage forumsabwesend. Ich suche für den Tender und eventuell auch vorn für die Lok eine klassische Bügelkupplung wie es sie auch heute nur eben als NEM-Kupplung zu den aktuellen Modellen gibt. Die Lok im ersten Beitrag hat so eine Kupplung am Tender.
Mit Märklin kenne ich mich leider nicht aus, ich bin DC-Bahner (wobei mich die alten Märklin-Loks auch sehr reizen würden...). Aber ich vermute mal dass das System wohl das gleiche sein dürfte.
Hast Du da inzwischen was gefunden?

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Roco BR 23

#9 von Ulrich A , 08.08.2011 02:04

Thomas,

Ich habe die vordere Kupplung gefunden. Fuer den Tender habe ich keine mehr, aber es passen die von der 01, 17, 41, 44, 57, 58 vor Einfuehrung des Normschachtes. Es gibt sie z.B. bei Lokdoktor unter http://stores.ebay.com/lok-doctor/Roco-H...6&_sid=91208032. Die Roco Bestellnummer is 89203.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Roco BR 23

#10 von Thomas der PIKO-Fan , 10.08.2011 19:23

Hallo Ulrich,

danke, das sollte mir auf jeden Fall schon mal weiter helfen.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Roco BR 23

#11 von Lines , 09.08.2012 09:36

Zitat von Limafan im Beitrag #5
Hallo Thomas

Deine 23 105 wurde von 1980 - 86 gebaut, siehe H I E R

Die Original - Bügelkupplung hat die Nummer 40277, ist bei Roco aber (laut meinem Händler) schon lange nicht mehr lieferbar!

Aber, in den bekannten Online-Auktionshäusern ist des öfteren ein Posten solcher Kupplungen zu finden!

Die Lok ist übrigens, komplett überarbeitet, immer noch im Rocoprogramm zu finden:

Gruss Bruno





Hallo,

nachdem ja schon oben und hier H I E R in der Übersicht die Museumsausführung angesprochen wurde,
konnte ich nach langen Suchen eine auf Wechselstrom umgebaute Lok in der Bucht erwerben.
Die Lok ließ mein Vorgänger von einem ehemaligen, sehr bekannten Nürnberger Modellbahn Geschäft umbauen:







23 105 Roco 43248, Museumsedition mit Bildband

Schöne Grüße
Lines


 
Lines
Beiträge: 141
Registriert am: 05.11.2009


   

Roco C5/6 Elephant
frisch aus der Bucht eingetroffen 2 x Roco Lok BR 116

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz