RE: Ein kleiner Trix Express Güterzug

#26 von Heinrich , 05.11.2010 15:39

Hallo Jürgen/Miximaxi,

du ob getuned oder nicht, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.
Die Lok befand dazu noch im Originalkarton, ausser bei Ebay habe ich nie zuvor solch eine Trix Br80 gesehen.
Eine Scheibe der 2218 hatte ich auch noch rumliegen, welche dann natürlich sofort in die Lok kam.
Ich werde die Lok noch weiter tunen.
Da ich eh alle Versionen der BR80 im Originalzustand und Verpackungen habe,
kommt es mir hier nicht auf Originalität an.
Im Gegenteil, hier werde ich versuchen, eher etwas besonderes zu bauen.
Obwohl es meines Wissen, eine Bauanleitung zur Herstellung einer Heusingersteuerung in einer früher Ausgabe der Miba gegeben hat.
Dort wird ausserdem der Bau von Lampenringen zu der Stecklampen-BR80 beschrieben.
Die in der Beschreibung gezeigte Lok trägt die Nummer BR 80 024 und die Beschriftung ist detaillierter.
Anstatt Trix steht dort Deutsche Bundesbahn zu lesen.
Wer mehr zu solch schönen funktionellen Umbauten weiß, darf es uns sicherlich gerne wissen lassen.
Im einzelnen wäre es sicher für den Einen oder Anderen interessant zu erfahren, ob es die Mibaumbauteile käuflich zu erwerben gab.

Euer Heinrich

p.s. fragt mich bitte nicht um welche Ausgabe der Miba es sich dabei handelt.
Schätzungsweise handelt es sich hier um eine Ausgabe aus den 50ziger oder frühen 60ziger Jahren.
Ich selbst habe nur die Seiten des Umbaues als pdf vorliegen.


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 | Top

RE: Ein kleiner Trix Express Güterzug

#27 von miximaxi , 05.11.2010 17:10

Zitat von miximaxi

...... die Trix Express BR 80 (und deren International-Ausführungen) hat es serienmäßig von Trix immer nur mit dem vereinfachten Gestänge gegeben, .........

Zitat von Ralf

...... das war soweit auch mein Kenntnisstand, nur hatte der Verkäufer was von einer "Sonderauflage in ein paar Exemplaren für Händler" oder Handmuster oder sonstwas erzählt hat - ich weiss es leider nicht mehr genau und finde die Auktion auch nicht mehr.

Ist wohl zu lang her und einige Leute sind mit solchen Aussagen auch viel zu schnell dabei......


Hallo Ralf,

genau das ist so die "Standard-Verkaufsmasche" auf Börsen und auch bei Ebay, um seltene, private Umbauten gewinnbringend an den Mann/die Frau zu bringen.

Zitat von Ralf

Das Erstaunliche daran war nur, daß die Lok auf den Photos nicht gebastelt, sondern so wie auf dem Bild des Musters im Franzke/Zschaler ausgesehen hat und vom Erscheinungsbild des Gestänges her stimmig war - eben nicht wie gebastelt.
Wenn das jemand nachträglich gemacht hat, war er sehr gut.


Wie ich im vorausgehenden Beitrag schon schrieb, das unbefriedigende Gestänge hat natürlich den einen oder anderen Bastler geradezu herausgefordert, die Steuerung zu "tunen", was dem einen mal besser, dem anderen mal schlechter gelungen ist. Ich habe aber bisher nur wenige wirklich gute Umbauten gesehen und wenn, dann meistens mit modifizierten Teilen aus der Steuerung der Trix BR 24 / BR 64! - Die meisten der von mir gesehenen Gestänge-Umbauten waren allerdings weniger gut gelungen.

Ich kenne den Autor des von Dir angesprochenen Buches TRIX: Schuco, Bing & Co (Band 4) - Hans Zschaler - persönlich und habe vor der Veröffentlichung seines Buches u.a. auch dieses Thema in Gesprächen mit ihm gestreift und kann seine Aussage auf Seite 81 nur noch einmal unterstreichen:

Zitat: "..... Nürnberger Spielwarenmesse 1954 vorgestellt ..... und eine kleine C-gekuppelte Rangiertenderlok der Baureihe 80 der DB waren der Anfang. Die Tenderlok war nur mit vereinfachter Steuerung ausgestattet. Eine Version mit kompletter Heusinger-Steuerung war zwar geplant, kam aber - wohl aus Preisgründen - nicht zur Ausführung ......"

.... und das ist bis zur Einstellung der Fertigung so geblieben. Auf Seite 82 ist dann das Trix-Handmuster der BR 80 mit kompletter Heusinger-Steuerung im Vergleich zur tatsächlichen Serienausführung mit vereinfachter Steuerung abgebildet.

Gezeigt wird dort allerdings nicht(!) – wie man vielleicht aus dem Textzusammenhang vermuten könnte - die 1954 vorgestellte und ausgelieferte BR 80 018 mit Metallgehäuse (#751) und 4 von außen/unten im Fahrgestell eingesteckten Einzelbirnchen und vorderen Auftritten aus Blech, sondern die später ausgelieferte BR 80 020 mit Kunststoffgehäuse (#750) und zentraler Einzelbirne im Kessel für die Stirnbeleuchtung über zwei Winkellinsen und mit am Fahrgestell angegossenen vorderen Auftritten aus Zinkdruckguss.

Gruß – Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 | Top

   

Bildbericht vom Berliner TRIX EXPRESS Stammtisch
3. TRIX EXPRESS Stammtisch in Köln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz