Als Werkzeug habe ich: Skalpell, eine Pinzette, die vorn gebogen ist, eine Pinzette, mit der man Späne und Schiefer aus der Haut ziehen kann (vorn spitz), außerdem Bleistifte mit 0,3 und 0,5 mm Minen und ganz wichtig: eine Lupenleuchte
Die Platte habe ich lieber mit einer weiteren verstärkt...
Zwei Kreise, außen 16 innen 10 mm, ausgeschnitten, halbiert, und zusammengeklebt.
Nun die beiden Teile nur noch zusammenkleben...
So, wie befestige ich das jetzt am besten...
Joa, sollte ich mal probieren! Erst eine "Führung" angeklebt, die den Halbkreis bei Zugbeanspruchung "hält". Dann ein weiteres Plättchen oben drauf geklebt. Der Halbkreis läuft nun in einer Nut und kann nicht nach unten herausfallen.
Nur noch die Kupplung reinstecken.
Und es passt sogar!
Die andere Seite (rechts) ist etwas fortgeschrittener und verbesserter. Links war mein erster Versuch. Ich habe es auch schon ausprobiert!
Langsam kommt die Zielgerade. Viel fehlt nicht mehr und der Bau des nächsten Wagens ist schon in der Werksleitung in Vorbereitung!
Der Wagenkasten wird an den Frontseiten mit je einem Querträger abgeschlossen. (Das Blech ist noch weiß) Die Ecken erhielten einen Winkel, hier auch als weiße Streifen.
Als Nächstes kommen die Geländer und Griffe dran. Die Puffer für diese "Kleinserie" liegt zu Abholung bereit. Ein bisschen Farbe fehlt auch noch
Ich beobachte Sie [die Arbeiter] - schon eine ganze Weile...
Hier die Geländer mit den Aufstiegen.
Zwischendurch: Eine Entgleisung auf der Abstellanlage!
Heute habe ich die Puffer abgeholt.
Es handelt sich um die "Stangenpuffer flach" , Art-Nr. 48000.50.01 von Brawa. Die passen gut in die Epoche I.
Nun kann ich langsam einen Vergleich wagen.
Altern werde ich ihn wohl nicht...
Es wird zwar immer besser, aber einige Stellen hat er noch, die beim nächsten Wagen nicht sein dürfen... Vielleicht liegt es auch nur an der Perspektive...
Nun wurde alles Nötige noch lackiert, dass es "fabrikneu" aussieht.
Die Übergangsbleche sind nun auch angeklebt.
Damit wäre der Bau meines Behelfspersonenwagens der zweiten Generation beendet. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass ihr beim Baubericht der dritten Generation auch dabei seid!
nachdem Wolfgang den Thread aus der Versenkung nach oben befördert hat habe ich eben deine Selbstbauwagen bewundert - und muss sagen "Klasse Arbeit", das macht dir so leicht niemand nach ...