Trix Abteilwagen

#1 von Willoughby , 22.11.2010 15:08



Meine einfache Frage, seit wann gibt es den eigentlich?
Auf der Wagenunterseite steht noch "Trix western germany" falls das bei der Eingrenzung helfen könnte.
Danke für etwaige Antworten,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Abteilwagen

#2 von Georg , 22.11.2010 15:21

Hanns,

1974 standen die beiden Abteilwagen (2./3.Klasse und 3. Klasse mit Traglastenabteil) und der passende Gepäckwagen erstmals im Katalog. Passende Zuglok von Trix wäre damals die 1972 erschienene BR 92 gewesen. Inzwischen gibt es von Trix ein Modell der BR 74, das passt noch besser.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Abteilwagen

#3 von Willoughby , 22.11.2010 16:28

Danke für die schnelle Antwort.
Da gilt mal wieder: Älter als gedacht, was für die detailierte Modellwiedergabe bei Trix bereits zu dieser Zeit spricht.
Wo Du grade die Zugbildung ansprichst, eine V80 oder V 100 müßte doch auch gehen?


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Abteilwagen

#4 von Charles , 22.11.2010 16:31

Hallo,

zu beachten ist, dass diese Wagen deutlich zu breit sind. Irrtümlich hat man die Breite der Trittbretter als Maß des Wagenkastens übernommen. Diese alten Modelle wurden auch in rot/weißer Privatbahnlackierung angeboten.

Vor einigen Jahren wurden die Modelle überarbeitet oder wohl eher neu konstruiert. Sie haben jetzt die richtige Breite und natürlich auch Kinematik und Normschacht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: Trix Abteilwagen

#5 von Georg , 22.11.2010 17:55

Zitat von Charles
...zu beachten ist, dass diese Wagen deutlich zu breit sind. Irrtümlich hat man die Breite der Trittbretter als Maß des Wagenkastens übernommen. ... Vor einigen Jahren wurden die Modelle überarbeitet oder wohl eher neu konstruiert. Sie haben jetzt die richtige Breite und natürlich auch Kinematik und Normschacht.



Richtig, zunächst noch in voller Breite von Märklin übernommen, nahmen die Modelle dann im Märklin-Katalog an Breite ab. Ob das eine komplette Neukonstruktion war? Die Längsseiten hätte man noch weiter verwenden können, alles Andere vom Dach über die Stirnseiten bis zum Untergestell und Pufferbohle (jetzt mit Kurzkupplungskulisse) muß neu gemacht worden sein.

Zitat von Willoughby
..., eine V80 oder V 100 müßte doch auch gehen?



Hanns, gehen tut alles, da brauchst Du niemand zu fragen. Nur, als die V100 auf den Schienen erschien, waren die alten Abteilwagen (so um 1960) schon weitgehend von den Schienen verschwunden, weil die Wagen in die dreiachsigen Umbauwagen (die es auch im Trix-Programm gab) umgebaut worden sind. Auf den Nebenlinien verdrängten die Schienenbusse viele Abteilwagen. Ich kenne Deinen Fuhrpark nicht, die V80, die ein Jahrzehnt älter als die V100 ist, würde gehen. Aber eine BR 24, 64 oder 86 würde sich auch nicht schlecht davor machen.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: Trix Abteilwagen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2010 17:57

Hallo Hanns

Die Wagen sind Ep.3 a, also bis 1956/57 einsetzbar. Das ging also auch mit einer V 80 Ep3 (Baujahr ab 1952). Aber mit einer V 100 geht es nicht, die wurden erst ab 1959/60 gebaut.
Die Wagen gibt es aber auch neu überarbeitet mit der korrekten Breite und KKK als DB Wagen Ep. 3b. Da gibt es die Wagen als 2. Kl. Und ½. Kl.
Hier habe ich die Trix Abteilwagen und ihre Abkömmlinge von Märklin abgebildet.
Trix Express Abteilwagen
Grüße
Dietmar



RE: Trix Abteilwagen

#7 von arokalex , 22.11.2010 18:04

Hallo zusammen,

die erste wenn auch etwas zu breite Ausführung
strahlt aber eben diesen Charme aus...
den man an den alten Modellbahnen besonders mag.
Diesen überperfektionierten supermassgetreuen Modellen
mit KK usw... fehlt einfach etwas - es kommt wenig rüber.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Trix Abteilwagen

#8 von Willoughby , 22.11.2010 18:09

Danke für die zahlreichen Hinweise...ich denke meiner Flm BR 24 wird die Ehre zuteil werden, allerdings erst wenn der Zug komplett ist.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Abteilwagen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2010 18:09

Zitat von Georg
Hanns,

1974 standen die beiden Abteilwagen (2./3.Klasse und 3. Klasse mit Traglastenabteil) und der passende Gepäckwagen erstmals im Katalog. Passende Zuglok von Trix wäre damals die 1972 erschienene BR 92 gewesen. Inzwischen gibt es von Trix ein Modell der BR 74, das passt noch besser.

Viele Grüße Georg



Hallo Georg

Ich habe die SNCB-Variante der neuen Trix 74 umgebaut auf Express. Damit wollte ich eigentlich das SNCB-Abteilwagenset von Märklin (das sind die ex Trix Abteilwagen) ziehen-
Trotz Metallachsen schafft es die Lok nicht, die Wagen ohne schleudern durch die Kurven zu ziehen. Die Haftreifen sind auf der letzten Achse und genau dort ist die Lok zu leicht. Rückwerts zieht sie überhaupt nichts. Sie schafft vorwärts gerade mal 2 Abteilwagen oder das SNCB-Eilzugwagenset von Märklin (3 Wagen mit 4 Achsen), aber das auch nur in der Ebene, an Steigungen ist nicht zu denken. Am Umbau kann es nicht liegen, der ist gut gemacht, solo fährt die Lok auch schön, wie für eine Hobbylok halt zu erwarten. Von der Zugkraft her macht die Trix 92 die 74 regelrecht nass. Das ist schade, so ist es eigentlich eine schöne Lok, nur eben zu leicht.
Wie ist deine Erfahrung mit dieser Lok? Hast du da einen Vorschlag?
Grüße
Dietmar



RE: Trix Abteilwagen

#10 von Georg , 22.11.2010 18:52

Zitat von Dietmar
... Ich habe die SNCB-Variante der neuen Trix 74 umgebaut auf Express. Damit wollte ich eigentlich das SNCB-Abteilwagenset von Märklin (das sind die ex Trix Abteilwagen) ziehen...



Dietmar,

ich habe die neue Trix BR 74 nicht. Ich habe aber in anderen Foren auch schon gelesen, daß die Lok nicht den Hering vom Teller zieht. Du weißt ja selbst, was man eventuell noch probieren könnte. Prüfen, ob die Haftreifen nicht verölt sind. Wenn ich mir das Ersatzteilblatt zur Lok anschaue (und Du ohne Dekoder fährst), müßte doch im Führerhaus noch Platz für ein zusätzliches Gewicht sein. Einfach mal das Gehäuse abnehmen und irgend ein Gewicht (z.B. von der Trix V200) im Führerhaus auflegen und sehen, ob das was bringt. Wenn es wirklich etwas bringt, kann man das Gewicht auf Maß zurecht sägen und einbauen. Der Durchblick geht dann zwar verloren, aber da wäre die Zukraft wohl wichtiger. Eventuell könnte man die Räder der Lokseite, die beim Trix Express System nicht der Stromabnahme dienen, komplett mit Haftreifen versehen.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: Trix Abteilwagen

#11 von Limafan , 22.11.2010 18:56

Hallo Dietmar

Sprichst Du von dieser Lok?


Die zieht bei mir normalerweise vier dreiachsige Rocoumbauwagen oder drei 4achsige Rocoumbauwagen plus 4achsiger Gepäckwagen ohne Probleme (ich habe aber keine nennenswerten Steigungen und fahre Gleichstrom 2L, also ohne Schleifer.

Diese hier, die 92er von Trix international zieht tatsächlich mehr:

(wird aber von mir nicht genutzt, auch hier reichen mir drei bis vier Wagen.

Am "Stärksten" (voraussetzung:Gute Haftreifen!) ist die Fleischmann:


Also ich bin mit der Trix 74er sehr zufrieden, meine alte Rocolok ist aber schon detaillierter und zugkräftiger, kostet aber auch das Doppelte!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Trix Abteilwagen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2010 20:55

Hallo
Ich habe meine Antwort hier hin verschoben. Mittlerweile sind wir ja vom Theme Abteilwagen abgedriftet.
Zugkraftprobleme bei der neuen Märklin/Trix BR 74

Grüße
Dietmar



   

Kupplungshaken Trix International BR 38.4
DAB-Bierwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz