Trix 52 3717 00 - Bayerischer Abteilwagen Gattung CPost Nr. 3529

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 11.12.2023 10:51

Grüß Gott,
Trix hat eine Serie älterer Bayerischer Abteilwagen produziert.

Ich habe hiervon den (vermutlich) nach Musterblatt 130 in den Jahren 1862 bis 1870 gebauten CPost mit offener Handbremse ersteigern können. Dieser Wagen weist 3 Abteile der dritten Wagenklasse auf (IIIa bis IIIc) und zusätzlich noch ein größeres Postabteil. Das Modell ist schön umgesetzt, vor allem die Vorbildwahl ist für einen Großserienproduzenten erfreulich.

IMG-20231211-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231211-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231211-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße

P.S.: Vielleicht habt ihr ja noch andere Wagen dieses Baumusters (z.B. den C oder BC)? Dann bitte ich um Ergänzung


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


papa blech findet das Top
longjohn, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, noels und 12 Poldi 11 haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Trix 52 3317 00 - Bayerischer Abteilwagen Gattung CPost Nr. 3529

#2 von krkier , 11.12.2023 11:52

Hallo Zusammen

Der Wagen war eine Neuheit von 1983, und wurde folgendermaßen beschrieben:

Bayerischer Post-Personenwagen
C Post
Modell eines kombinierten Post-
Personenwagens 3. Klasse der
ehemaligen Königlich Bayerischen
Staatsbahnen. Speichenräder mit
Metall-Laufkranz. Mit Innen-
Beleuchtung
LüP 98 mm, Ø 11 mm, K= I.
53 3317 00 TRIX EXPRESS
52 3717 00 TRIX INTERNATIONAL
Frühjahr '83

Bei Dir fehlen die Speichenräder, und das Präfix 52 steht für die Trix International Version. Dann stimmt aber Deine Nummer nicht.

-Kristian


Bayrische-Lokalbahn, longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


RE: Trix 52 3317 00 - Bayerischer Abteilwagen Gattung CPost Nr. 3529

#3 von longjohn , 13.12.2023 11:29

Hallo Epoche I- Fans,

zu diesem Wagen gab es auch die passenden Personenwagen und Loks von Trix. Z.B den:

Bayer. Abteilwagen 2. Klasse
Vorbild: B, Baujahr ab 1873 Königl. Bayerische Staatsbahnen Einsatz: Haupt- und Nebenbahnen Modellausführunq: Epoche I, Speichenräder grau, mit Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung. LüP 98 mm, 0 11 mm

33328 TRIX EXPRESS 23728 TRIX INTERNATIONAL
Frühjahr '92

Ob in Express- oder Internationalversion sind sie bestens für eine Bayern- Anlage der Frühzeit der Eisenbahn geeignet. Diese Wagen dürften z.T. auch nach 1900 noch gefahren sein.

Gruß

Frank


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Express Startpackungen
Weihnachtsdorf 2023 mit Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz