Trix Express Startpackungen

#1 von pete , 19.03.2021 20:46

Hallo,

beim rumräumen sind mir noch diese Kartons (in diesem speziellen Fall nur die Bilder derselben) in die Hände gefallen ...
Wollte euch bloß mal zeigen wie sich die (Nachkriegs-)Schachteln entwickelt haben. Es gibt aber noch ein paar mehr, vielleicht habt ihr ja noch was?

Tx_Start_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tx_Start_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tx_Start_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Batteriebahn:
Tx_Start_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Blick unter die Deckel kann sicher der Frank zeigen, der hat schönere!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, hartmut1953, Bergstolz und Robert Schroeder
aus_Kurhessen, longjohn, koef2, trixmeran, Skl und Physikus haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#2 von noppes , 19.03.2021 21:28

Hallo Peter,

da hätte ich tatsächlich auch etwas....



...und zählen diese hier auch






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, hartmut1953, Bergstolz, Morzi und Robert Schroeder
pete, longjohn, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix Express Startpackungen

#3 von pete , 19.03.2021 21:36

Hallo Norbert,

die 518 müssten wir dann in meinem Startbeitrag an 2.Stelle einordnen. Wird schon kompletter das Ganze

Die Trambahnen sehe ich eigentlich als typische Trix Startpackungen an, aber schön sind sie und du weisst wer sich ärgert

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#4 von longjohn , 19.03.2021 23:15

Hallo Pete,

dann pack doch bitte meinen Beitrag "7/1014" hierher und die anderen auch!

Meine 7/1012St gehört dann auf jeden Fall hierher. Die ersten waren mit der E 10 003 ausgestattet (Zwei-Schrauben-Pantos, Einzelbirnchen); später gab es die Packung dann mit der - m.E. besser passenden - grünen E 40.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1367.JPG   DSCI1368.JPG   DSCI1369.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Bergstolz, Morzi und Trixbahner
koef2 und *3029* haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#5 von longjohn , 19.03.2021 23:38

... das schöne Bild von Walter Zeeden gehört dazu. Es zeigt - glaube ich - ein Stück Ausfahrt aus dem Nürnberg Hauptbahnhof, oder?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3204.JPG   BILD3205.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, noppes, Bergstolz und *3029*
koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#6 von longjohn , 19.03.2021 23:48

.... und die berühmte 601, die Sandbahn nicht zu vergessen. Sie war meine erste Trix Express Bahn. Der Karton hat die Kinderzeit nicht überlebt, daher hier ein Replika-Karton.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2857.JPG   BILD2858.JPG   BILD2859.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, noppes, Bergstolz und trixmeran
*3029*, koef2, trixmeran und Physikus haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#7 von longjohn , 20.03.2021 00:08

Hallo Freunde,

weiter geht es mit einer Schnellzugpackung 7/1005. Es gibt sie auch mit dem Schlafwagen mit kleinen Fenstern und als 7/1006 als Internationalen Expresszug. Immerhin DM 41,-- haben diese Packungen in den 50ger Jahren gekostet..

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2846.JPG   BILD2847.JPG   BILD2848.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, hartmut1953, noppes, Eisenbahner, papa blech und Bergstolz
*3029*, Eisenbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#8 von *3029* , 20.03.2021 05:32

Hallo Frank,

deine 7/1005 mit der BR 24 in tollem Zustand gefällt mir sehr gut,
ebenso die Packungen mit der E 10.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#9 von longjohn , 20.03.2021 07:28

Hallo Hermann,

danke für die Blumen. Die Lok ist übrigens keine BR 24, sondern das auf ein zweiachsiges Fahrgestell verkürzte Modell einer 01, 03, 50 etc. - was immer die Phantasie hergibt. Sie ist schon das Gleichstrommodell und entspricht ansonsten weitgehend dem vor und kurz nach dem Krieg erschienen Wechselstrommodell - eine Weiterentwicklung der 20/51 aus 1935, der Scheibenlok.

Gruß

Frank


trixmeran hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#10 von longjohn , 20.03.2021 08:18

Hallo TE- Freunde,

weiter geht es mit der Personenzugpackung 7/1002. Die 20/54 ist ebenfalls in Gleichstromversion enthalten.

Im Innenteil des Deckels war ein falsches Anschlußanleitungsbild, nämlich das einer Batteriebahnpackung. Man hat wohl bei Trix genommen, was gerade so kam.

Herzlich aus der frostigen Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2849.JPG   BILD2850.JPG   BILD2851.JPG   BILD2852.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, noppes, papa blech, Bergstolz, *3029*, trixmeran und Robert Schroeder
hartmut1953, koef2, noppes, *3029* und trixmeran haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#11 von longjohn , 20.03.2021 18:30

Hallo TE- Freunde,

hier die Güterzugpackung 521. Der Trafo ist gerade anderweitig genutzt (Testbrett für Loks) und vorhanden. Dasa Bild weist eher auf Industriebahn oder Ruhrgebiet hin. Es könnte auch ein Bw im Hintergrund darstellen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3220.JPG   BILD3224.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, hartmut1953, papa blech, *3029* und trixmeran
koef2, noppes und trixmeran haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#12 von longjohn , 20.03.2021 19:03

Hallo TE- Freunde,

weiter geht es mit der 7/1012 Tour, der berühmten Packung mit dem blauen Zug. Doch hoppla, da hat sich ein Fremdling eingeschlichen, den ich mal auf einer Börse bekommen habe: ein Städtewagen in blau-beige, selbst vom Vorbesitzer gestrichen und ganz passabel.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3180.JPG   BILD3181.JPG   BILD3225.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, hartmut1953, papa blech und *3029*
koef2 und noppes haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#13 von Bergstolz , 20.03.2021 19:13

Hallo Peter, hallo Frank, hallo Norbert,

schöne Packungen, die ihr hier zeigt. Wenn man sich Startpackungen von heute ansieht, teilweise riesengroß (wo will man die lagern?) und massig Styropor. Pappschachtel, ein paar Trennstreifen und etwas Seidenpapier; damals ging es auch so.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


longjohn, noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 224
Registriert am: 18.05.2018

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#14 von Ffm-Gleis , 20.03.2021 19:38

Guten Abend,

Obwohl Märklinianer lese ich hier gerne mit.
Es sind einfach faszinierende und auch animierende Verpackungen.

Die Heutigen Verpackungen sind irgenwie einfalltslos - verkaufen sich aber
auch. Ob mein Enkelkind sich in vielen Jahren auch mal die aktuellen
Verpackungen anschaut - so wie ich es mit den alten Verpackungen mache?
Wohl eher nicht.

Würde mich über weitere Verpackungsbilder freuen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Trix Express Startpackungen

#15 von Georg , 20.03.2021 21:07

Hallo zusammen,

die oben gezeigte Packung 7/1012St bekam ich auch. Es war gewissermaßen meine zweite Anfangszugpackung nach einer Packung 7/1003. Als sich dann weitere Fahrzeuge dazu gesellten, war es vorteilhaft, daß die Karton so geräumig sind. Paßte doch meine ganze Modellbahn bis auf die Häuschen in die Kartons.

Aber mal eine Bemerkung zum Katalogbild des Trix-Kartons mit der Dampflok und der Ellok. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Packung geschenkt bekam, war die alte Trix Express Schnellzuglok 20/57 bzw. 757 schon im Modellbahnhimmel und die Nachfolgerin die 01 001 Art.-Nr. 762 (spätere [2]204) erst auf den Zeichenbrettern. Auch im zeitgenössischem Katalog war zu dem Zeitpunk keine Schnellzuglok enthalten. Irgendwie fand ich es enttäuschend, daß auf dem Kartonbild ein Schnellzug angebraust kam, in der Erst-Packung aber ein unscheinbares Dampflöckchen war. Aber da schwindelten andere Modellbahnhersteller auf ihren Kartonbildern genauso.

Zur nächsten Bahnstrecke war es nicht weit. Aber mangels Elektrifizierung habe ich damals nie eine Ellok gesehen. Ich kannte nur das, was auf der Heimatstrecke unterwegs war. Das waren durchweg alles Schlepptenderlokomotiven. Literaturmäßig war ich so wenig versorgt, daß ich keine Ahnung hatte, wo denn die abgebildete E94 womöglich herum fuhr. Es gab noch keinen Fernseher im Haus. Wo bekam man dann ein so großes farbiges Bild von einem Eisenbahnzug als Kind zu sehen? Ihr könnt euch heute keine Vorstellung machen, was für ein Kind so ein großes Kartondeckel-Farbbild für einen Eindruck machte.


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und metallmania
koef2, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Express Startpackungen

#16 von Hafenbroker , 21.03.2021 10:14

Hallo zusammen
die oben gezeigte Packung gab es auch noch .DSC08073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC08072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, longjohn, koef2, papa blech, *3029*, trixmeran, hartmut1953 und Robert Schroeder
noppes, longjohn, Gleis3601, *3029*, trixmeran, hartmut1953 und TE-Spieler haben sich bedankt!
Hafenbroker  
Hafenbroker
Beiträge: 92
Registriert am: 12.09.2015


RE: Trix Express Startpackungen

#17 von longjohn , 21.03.2021 10:23

Klasse, Hafenbroker!

Danke fürs Zeigen!

Gruß aus der nassen Eifel

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#18 von longjohn , 21.03.2021 10:26

Liebe TE- Ler,

es geht weiter mit der Personenzug-Packung 1314 - mit BR 80 und Batteriebahn-Donnerbüchsen in rot.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3231.JPG   BILD3232.JPG   BILD3234.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, papa blech, trixmeran und hartmut1953
*3029*, trixmeran, hartmut1953 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#19 von longjohn , 21.03.2021 10:29

... und hier der Güterzug 513 - ebenfalls mit BR 80 und Batteriebahnwagen. Der rote Trafo mit den 5 Anschlüssen ist dabei. Offenbar hat Trix erst die Batteriebahnwagen abverkaufen wollen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3228.JPG   BILD3229.JPG   BILD3230.JPG   BILD3235.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, papa blech und hartmut1953
*3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#20 von longjohn , 21.03.2021 10:33

Hallo Freunde,

die 513 und die 521 haben dieselbe Zugzusammenstellung. Habe ich da etwas falsch gepackt und die 521 hätte die Batteriebahnwagen, während die 513 die neueren Kunststoffwagen (mit Puffern) hätte haben sollen? Laut Katalog bin ich wohl richtig, aber ich habe es schon anders herum gesehen (wahrscheinlich hat der Kollege auch nachträglich Leerkartons bestückt).

In der 7/1000, die ich später zeigen werde, sind (noch) die Batteriebahnwagen enthalten - jetzt mit dem selteneren G10 "München".

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß das Innenteil meiner Packung 513 nicht original ist (ich habe sie allerdings so bekommen). Laut Katalog hätte ein Pappeinlagenteil mit Batteriewagen drin sein müssen - nebst grauem Trafo mit nur zwei Anschlüssen.

Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. ein neuen Inlay anfertigen.

Gruß

Frank


*3029* hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#21 von longjohn , 30.04.2021 19:33

Hallo TE- Freunde,

nach dem Güterzug in der 513 ist nun der Personenzug in der 514 dran. Bitte sehr! Der Stecker des Trofo-Reglers ist nicht mehr Original.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3480.JPG   BILD3483.JPG   BILD3485.JPG   BILD3487.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, *3029* und Eisenbahn-Manufaktur
TE-Spieler hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#22 von dreileiter , 30.04.2021 21:48

Hallo Pete,

den Karton, den du zuerst zeigst, habe ich auch. Damit fing bei mir die Trix- Sammlung an. Allerdings war da weder die BR 01, noch die allmächtige E 94 drin: Eine rachitische 80er und ein paar enttäuschende 08/15- Waggons lagen darin. Ein furchtbar enttäuschender Anblick angesichts des Deckelbildes. Fast hätte ich mit Trix sofort wieder aufgehört. Aber dann fiel mir zeitgleich die BR 42 dieses Herstellers in die Hände. Ein wundervolles und technisch hervorragend konstruiertes Modell, damals auch von der Vorbildauswahl bemerkenswert.
Trix ist die Marke, die ich rückwärts gesammelt habe: Von 1970 bis zu Herrn Kahns Scheibenradloks. Ja, mittlerweile passt das auch mit dem spektakulären Deckelbild: Was drauf ist, ist auch in meiner Sammlung drin!

Die erste E 94 mit Super- Automatik- Kupplung muss dabei den Vergleich mit Märklins CCS 800 nicht scheuen. Das war schon alles Premier League!

Ich kenne es aber auch noch aus meiner Kinderzeit in den 60ern: Unter dem Weihnachtsbaum ein Riesenkarton und darauf ein schreiendes Bild, das die ganze Welt versprach! Innen dann einige Banalitäten. Mein Vater hatte mich z. B. zum Autorennen am Nürburgring mitgenommen und dann gab's später eine "Carrerabahn von Märklin Sprint" (!) mit surrenden Autos. Voll umweltfreundlich. Und nachhaltig: Hab ich gleich weggepackt wegen Langeweile. Vorteil: Neulich habe ich sie - neuwertig - den Enkeln eines Freundes vorgeführt. Mein Freund war begeistert. Seine Enkel fanden es ganz lustig. Ich hab's wieder eingepackt. So ist das mit den Deckelbildern. Ich hab auch noch ein Autogramm von Jochen Rindt von damals vom Nürburgring.

Herzliche Grüße

Johannes


longjohn, Georg, *3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Trix Express Startpackungen

#23 von longjohn , 01.05.2021 14:21

Hallo TE- Freunde,

eine ganz besondere "Startpackung" gab es 1938 in Frankreich: den NORD von Trix Express. Mir ist zwar ein Original des NORD- Zuges nicht vergönnt, aber ich zeige hier meine Replika-Modelle. Die Lok ist auf Gleichstrom umgebaut (bei einer Replika macht man das schon mal, beim Original wäre es eine Freveltat, oder?). Der Zug ist vollständig, so wie er in Frankreich zu haben gewesen wäre. Das Set bestand laut Katalog nur aus drei Wagen (PW, I. und II. Klasse) nebst Lok. Der III.-Klasse fehlt; ihn gab es einzeln zu kaufen (z.B. in Großbritannien). Der Zug war aber ein Expresszug, der im Vorbild nur erstklassig war (daher nur I. und II. Klasse für das gehobene Reisepublikum).

Der Katalogausschnitt zeigt oben das Zugset (mit PW, I. und II. Klasse) und unten die Einzelwagen. Da ist der III. Klasse dabei.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3500.JPG   BILD3501.JPG   BILD3502.JPG   BILD3503.JPG   BILD3504.JPG   BILD3505.JPG   TE NORD.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Robert Schroeder, *3029*, Eisenbahn-Manufaktur und Eisenbahner
Gleis3601, TE-Spieler und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#24 von longjohn , 01.05.2021 14:32

... und wer ein Gefühl für den Wagen mit runden oberenb Fenstern im Original sucht: in Kalterherberg steht ein Wagen der belgischen NORD, Tochter der franz. Gesellschaft.

Gruß

Frank


TE-Spieler hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#25 von longjohn , 03.05.2021 23:23

Hallo Freunde,

mit der BR 24 und drei Güterwagen aus Blech erschien die Güterzugpackung 7/1024 im Jahr 1956. Anstelle des SHELL sind noch ARAL und ESSO bekannt. Im Katalog von 1958 hieß diese Packung plötzlich 7/1026. 1959 gab es sie nicht mehr im Katalog (nur die Personenzug-Variante als 503 mit en Plastik-Donnerbüchsen (zuvor 7/2025 mit Blech-Donnerbüchsen).

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3507.JPG   BILD3509.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, dreileiter, Robert Schroeder, *3029*, Eisenbahn-Manufaktur und Trixbahner
dreileiter, Glienicker und trixmeran haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Express - Kitzmann Bräu Bierwagen
Trix 52 3717 00 - Bayerischer Abteilwagen Gattung CPost Nr. 3529

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz