RE: Trix Express Startpackungen

#26 von dreileiter , 04.05.2021 10:46

Hallo Frank,

du meinst die Eisdiele?

Herzliche Grüße

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Trix Express Startpackungen

#27 von longjohn , 04.05.2021 20:37

Nein, mein Lieber, sondern den Crepe/Waffelstand in ebenb diesen NORD- Wagen. Die Waffeln gibt es mit Eis und Eis verkaufen die auch. Wir meinen vielleicht denselben Stand.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI6455.JPG   alter-wagen-ehemaligen-bahngesellschaft-nord-887514.jpg 

Taigatrommel und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#28 von longjohn , 04.05.2021 22:44

Hallo Freunde,

weiter gehts mit der Modell-Dieselschnellzugpackung 508, die aus der 7/1014 entstanden ist (gleicher Inhalt, gleiche Verpackung, anderes Schildchen).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3431.JPG   BILD3515.JPG   Deckelbild1.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, papa blech, hartmut1953 und Robert Schroeder
*3029*, TE-Spieler und noppes haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#29 von dreileiter , 05.05.2021 13:49

Hallo Frank,

ja, wir meinen den selben Stand.


Der Dieselzug ist aber noch in einem sehr guten Zustand! Angesichts der Schachtel ist der bestimmt fast 60 Jahre alt und wir wissen ja, dass die Qualität der Trix- Lackierungen immer recht zweifelhaft war, sie blätterte liebend gerne ab. Da ist dieser Zustand durchaus sehr positiv hervorzuheben! Das macht solch ein Allerweltsmodell zu einer Besonderheit!

Herzliche Grüße

Johannes


koef2, *3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Trix Express Startpackungen

#30 von longjohn , 05.05.2021 14:08

Hallo Johannes,

so ist es. Da ich die Packung so bekommen und beibehalten habe, ist dar Zustand wirklich recht gut. Das soll auch so bleiben. Ich habe noch andere startpackungen, die nicht so gut erhalten sind (so die 7/1014).

Gruß

Frank


koef2 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#31 von bubblecar234 , 06.05.2021 20:16

Hallo.
da kann ich auch noch die Packung 1336 mit BR 24 ( fast Neuwertig ) und Donnerbüchsen zeigen.
Wohl 1964 im Katalog. Verpackt im Stülpdeckel Karton







Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
koef2, *3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#32 von bubblecar234 , 06.05.2021 20:26

Hallo, hier die Packung1335 im Schuber. Schuber wie fast immer ramponiert. Lok und Wagen fast Neuwertig-







Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, longjohn, hartmut1953 und Robert Schroeder
koef2, *3029*, longjohn, TE-Spieler und noppes haben sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Startpackungen

#33 von longjohn , 07.05.2021 10:41

Hallo Henner,

eine sehr schöne Packung ist das. Danke fürs zeigen. Ich suche noch die entsprechende Verpackung in rot für die Vorgängerausgabe von 1958.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#34 von longjohn , 07.05.2021 18:32

Ihr Lieben,

nur kurz im Programm - die Packung 7/1013, die 1956 mit Erscheinen der BLS- Lok und des Personenwagens erschien. 1959 wurde die Zugpackung unter derselben Nummer dahingehend geändert, daß nur zwei Personenwagen und der 1959 herausgekommene Packwagen eingelegt wurden. Danach verschwand die Packung aus dem Programm. Schade, das BLS Set hatte etwas.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3517.JPG   BILD3521.JPG   BILD3522.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., papa blech, *3029*, Robert Schroeder, hartmut1953 und koef2
TE-Spieler und noppes haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#35 von longjohn , 07.05.2021 19:32

Ihr Lieben,

nun ist das Originalset schon recht selten erhalten geblieben. Trix wertete die Lok und den einzelnen Wagen durch eine Start- oder Geschenkpackung auf, deren Inhalt ich oben zeige. Lok und drei D-Zug-Wagen, davon einer mit Schlußbeleuchtung, gaben einen Zug ab.

1959 erschien der BLS- Packwagen. Flugs wurde von Trix das Set geändert und erschien mit der BLS- Lok, dem Packwagen und nurmehr zwei D-Zug-Wagen. Außerdem soll es das Set sowohl mit grüner als auch brauner BLS-Lok gegeben haben.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und zeige das Set mit den von Ingo Rolke neu-geschaffenen blau-beigen Wagen.

An die braune Doppellok Ae 8/8, die aus je zwei braunen Ae 4/4 der BLS entstanden sind, soll meine letzte Variante erinnern.
Meine Varianten sind noch einen Tick besonderer, wie Ihr seht (nicht im Original so erschienen, aber ich meine recht attraktiv).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3525.JPG   BILD3526.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., papa blech, bubblecar234, noppes, hartmut1953 und tischbahn
noppes, bibo, hartmut1953, koef2 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#36 von longjohn , 13.05.2021 04:10

Hallo Trix Express- Freunde,

mit der Packung 7/1009 Tour bzw. ab 1959 506 stellte sich Trix auf den aufkommenden Reisehunger der Nachkriegsbevölkerung ein und präsentierte einen der begehrten Reisezüge im Modell. Die blauen Touropawagen erschienen zunächst mit der Schnellzug-Dampflok BR 01, danach mit dem Paradepferd der damaligen DB, der V 200, dem Sinnbild des Wirtschaftswunders im Eisenbbahnbereich und der Ellektrolok E 10 003. Hier das Set mit der Dampflok (leider habe ich zunächst noch eine Modellok späterer Jahre - 1965 ff mit Wagnerblechen - einlegen müssen; sie wird noch gegen die richtige Lokmodellausgabe mit den Witte-Windleitblechen und der Klappkupplung getauscht, gibt aber den Gesamteindruck der Packung wieder).

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3534.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, hartmut1953, Johannes., koef2 und papa blech
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#37 von longjohn , 13.05.2021 09:36

... und jetzt mit der richtigen Lok.

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3544.JPG   BILD3545.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
Gleis3601, koef2, TE-Spieler und *3029* haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#38 von bibo , 15.05.2021 14:15

Hallo zusammen
Ich kann auch zwei TE-Startpackungen vorstellen:





Was befand sich in dieser Schachtel mit dem Kleber "524 von 11/59?





Beide Packungen verfügen nicht über den originalen Inhalt. Glücklichweise gibt es noch einiges von Trix, das ohne Verpackung ist und so wenigstens stilvoll aufbewahrt ist



Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und papa blech
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Trix Express Startpackungen

#39 von longjohn , 15.05.2021 17:17

Hallo Stefan,

die 524 ist m.E. nicht original, sondern ggf. vom Händler oder eine Reparaturnummer von Trix. Eine Zugpackung mit der Nummer ist mir nicht bekannt. Du hast ein paar sehr schöne Packungen.

Herzlich

Frank


bibo hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#40 von longjohn , 17.05.2021 19:49

Hallo TE- Freunde,

die BR 24 gab es auch als Startpackung / Zugpackung 7/1025 mit Blechwagen.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3562.JPG   BILD3563.JPG   BILD3564.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech und TE-Spieler
koef2 und noppes haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#41 von longjohn , 22.05.2021 00:00

Hallo Trix Express Gemeinde,

ebenfalls mit den schönen (und fast maßstäblichen) 1 : 90 - Blechpersonenwagen ausgestattet ist das Personenzugset 7/1001 mit der BR 80 als Lok. Sie ist die Nachfolgerin der 754, die ja auch mit den Blechdonnerbüchsen herauskam (wenn auch damals noch ohne den Packwagen, der recht selten ist, da er erst zum Ende der Blechwagenzeit im Übergang zu den Plastik-Donnerbüchsen erschienen ist.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3579.JPG   BILD3581.JPG   BILD3582.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, peter schäfer, hartmut1953 und papa blech
aus_Kurhessen, TE-Spieler, noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#42 von longjohn , 26.05.2021 17:40

Liebe Trix Sammler,

weiter geht es mit der Startpackung 504, dem Schnellzug mit der BR 01, der früher 7/1009 genannt wurde und ab 1959 eben 504 heißt - bei gleichem Inhalt. Damit wurden dann die Varianten 7/1009 St (Städteschnellzug) zu 505 Eilzug und 7/1009 Tour zu 506. Kartonfarbe und Deckelbild blieben ebenfalls unverändert; nur das Schildchen zeigte die neue Bezeichnung.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3587.JPG   BILD3588.JPG   BILD3590.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, noppes und papa blech
koef2 und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Packung 512

#43 von longjohn , 17.06.2021 18:40

Hallo TE- Freunde,

um Pete's Startpackungsrubrik wieder weiter zu führen zeige ich mal die 1960 erschienene Packung 512 - ein Personenzug mit zwei Plastik-Donnerbüchsen in Batteriebahnausführung und der Distler Lok 602 in schwarz. Es gab sie auch in dieser Packung in dünkelgrüner Farbe.

Herzlich

Frank

PS der fehlende Trafo ist vorhanden, aber zur Zeit in Reparatur.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3606.JPG   BILD3607.JPG   BILD3609.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und papa blech
TE-Spieler, noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Packung 500 Batteriebahn

#44 von longjohn , 24.06.2021 18:31

Liebe TE- Freunde,

es geht weiter mit der Packung 500, die ab 1960 die frühere Packung 7/902 ablöste. Bei nicht ganz gleichem Inhalt enthielt sie so ziemlich das letzte Batteriebahnset der Trix Express Geschichte (noch in der roten Verpackung)

Die Lok war jetzt die neuere (schwarze) 602 - obwohl es wohl auch noch dunkelgrüne in dieser Packung gab; das Batteriefahrpult war zum letzten Mal dabei. Die früheren Blech-Güterwagen sind durch die Kunststoff-Batteriebahnwagen ersetzt. Ich füge mal ein Bild der ursprünglichen Packung 7/902 und der späteren (elektrischen) Packung 511 (in gelbem Karton) zum Vergleich am Anfang bei, um die Entwicklung der Packungen zu zeigen.

In meiner Packung hat die Lok die Schieberkupplungen bekommen, da ich zur Zeit keine alten Klappkupplungen habe. Sie wird natürlich umgerüstet. Der Schornstein ist geflickt.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2853.JPG   BILD3175.JPG   BILD3618.JPG   BILD3620.JPG 

hartmut1953 findet das Top
papa blech, noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Trix Express Packung 9/1001/220

#45 von tischbahn , 25.06.2021 12:53

Hallo Expressler,

...ich habe eine Startpackung 9/1001/220, zeitlich leicht einzuordnen, wie am Katalog Deckblatt ersichtlich
Zur Geschichte: ...erhalten vom Erstbesitzer, ein leider schon seit vielen Jahren verstorbener Arbeitskollege.
Die beiden 2-achs. Personenwagen musste ich ergänzen, denn die wurden noch im Laden entnommen und durch 3 Stck. von den 4-achs. Personenwagen 20/15x ersetzt.
Dazu gab es dann auch gleich noch eine 20/52 mit mehreren Güterwagen, zus. Gleise und Weichen. Und wie es scheinbar damals auch schon häufiger vorkam,
wurden zuhause nach dem ersten Aufbau, auch gleich alle Kartons entsorgt und das geamte Material in einer Lebkuchenschachtel (Holzkiste) gelagert. Häuschen hatte er keine,
laut Fotos, war es "Teppich-Bahning".
Den org. Karton habe ich mir dann später besorgt, genauso wie den Katalog, und alles wieder artgerecht eingeräumt.











Die Modelle sind zwar nicht spektakulär, aber doch schön anzuschauen

Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, papa blech, hartmut1953, koef2, *3029* und Fritz Erckens
aus_Kurhessen und noppes haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.137
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Trix Express Packung 9/1001/220

#46 von longjohn , 25.06.2021 18:54

Hallo Horst,

die ist eindeutig besser erhalten als meine - vor allem vollständig. Gratuliere.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3461.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und koef2
tischbahn, noppes, koef2 und *3029* haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Trix Express Packung 9/1001/220

#47 von tischbahn , 25.06.2021 20:07

Hallo Frank,

da fehlt doch nicht viel, den Trafo sollte man doch leicht auftreiben können und so einen Schraubenzieher auch!
Schwieriger ist da wohl der Pappeinsatz überm Trafo zu finden, vor allem wenn er orginal sein soll, aber ein Replika-Teil tut´s doch auch.
Ich glaube, da gibt es doch Jemanden im Netz, der allerlei solcher Einsätze anbietet?

Gruß,
Horst


longjohn hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.137
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix Express Packung 9/1001/220

#48 von longjohn , 25.06.2021 21:11

Ja, Horst, da bin ich auf der Suche nach genau dem Trafo. Das mit dem Schraubenzieher ist einfach. Für das Replika-Teil habe ich ja im niederländischen Trix Club jemanden. Es braucht nur alles seine Zeit.

Zur Zeit suche ich die Güterzugpackung 9/1002. Auch hier: kommt Zeit, kommt Rat, äh: Packung.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Packung 500

#49 von longjohn , 26.06.2021 13:01

Hallo Freunde,

noch mal zurück zur 500: die Lok ist ausgetauscht. Interessant ist der Stülpdeckelinnenteil - er enthält das Anschlußschema der Batteriebahn.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3623.JPG   BILD3624.JPG   BILD3625.JPG   BILD3626.JPG   BILD3628.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2 und hartmut1953
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Packung 9/1001

#50 von longjohn , 03.07.2021 17:16

zu Beitrag #47:

Hallo Horst,

der Trafo ist gefunden, einen Schraubendreher habe ich auch bekommen. Fehlt nur der Deckel überm Trafo. Kommt bald nach!

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3645.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

   

Trix Express - Kitzmann Bräu Bierwagen
Trix 52 3717 00 - Bayerischer Abteilwagen Gattung CPost Nr. 3529

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz