Trix Getriebewelle zu VT 858

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2010 23:50

Hallo
ich suche für meinen Trix Express Triebwagen VT 858 (trix nr 53 2269 00) eine Getriebewelle F.
Leider gibt es hierzu keine Ersatzteilnummer.
Wer kann mir helfen.
Gruss
Rei



RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#2 von miximaxi , 30.12.2010 09:49

Zitat von knuldes

........ suche für meinen Trix Express VT 858 (53 2269 00) eine Getriebewelle F. - Leider gibt es hierzu keine Ersatzteilnummer ..............


Hallo Reimund,

zu der betreffenden Getriebewelle hat es nicht nur keine offizielle Ersatzteilnummer im Trix-Ersatzteilblatt gegeben, sondern auch das Ersatzteil selber war von Trix/Nürnberg leider nie lieferbar.

Was ist denn bei Deiner Getriebewelle defekt ?

Eigentlich kann da doch nur das schwarze Nylon-Zahnrad (z = 18 / m = 0,5) verschleißen oder die Welle nicht mehr mitnehmen, z.B. weil sich die Messing-Mitnehmerhülse gelockert hat oder aber der Guss-Kardanwellenmitnehmer rutscht auf der Welle durch.

Letzteres könnte man durch Kleben mit Lager-/Buchsenkleber (z.B. Loctite 648) wieder hinbekommen, wenn man die Teile vor dem Kleben sorgsam in Waschbenzin entfettet ?

Falls das Nylon-Zahnrad verschlissen ist, hilft nur der Ersatz durch ein entsprechendes, handelsübliches Messing-Zahnrad mit langem Ansatz/Bund, z.B. von der Fa. Webra (Katalog siehe Link).

Sollte die Getriebewelle ganz abhanden gekommen sein, sieht es allerdings sehr schlecht aus, dafür Ersatz zu bekommen (wurde m.E. bei Ebay bislang noch nicht angeboten).

Da hilft eigentlich nur Neuanfertigung nach dem hoffentlich noch vorhandenen Muster auf der 2. Antriebsseite, z.B. durch Bernd Tauert/Dortmund:

......................................... http://bernd-tauert.de/index.php?option=...id=50&Itemid=60


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2010 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2010 11:47

Hallo Jürgen,
das Zahnrad ist leider defekt.
Du hast recht, diese Teile sind sehr schwer zu bekommen. Ton Jongen hat leider auch keine mehr.Und ich war laut seiner Aussage schon der Dritte diesen Monat, der dies angefragt hat.
Offensichtlich unterliegen diese Zahnräder einer gewissen haltbarkeit, dann sind sie hinüber.Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal der Triebwagen wie neu ist und kaum gelaufen.
Vielleicht sollte ich das mit deinem Tipp mal versuchen.
Wie bestimme ich den die Grösse? Durchmesser messen und Zähne zählen?
Gruss
Rei



RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#4 von miximaxi , 30.12.2010 12:13

Zitat von knuldes

Vielleicht sollte ich das mit deinem Tipp mal versuchen. - Wie bestimme ich denn die Größe? Durchmesser messen und Zähne zählen ?


Hallo Rei,

dazu hatte ich ja bereits Angaben gemacht:

Zitat von miximaxi

Eigentlich kann da doch nur das schwarze Nylon-Zahnrad (z = 18 / m = 0,5) verschleißen ........

Falls das Nylon-Zahnrad verschlissen ist, hilft nur der Ersatz durch ein entsprechendes, handelsübliches Messing-Zahnrad mit langem Ansatz/Bund, z.B. von der Fa. Webra (Katalog siehe Link).



Man muss nur darauf achten, dass die Wellenbohrung im Zahnrad möglichst nicht größer als 2,1 mm ist.

Andernfalls müsstest Du Bernd die defekte Welle zusenden, dann wird er Dir schon ein passendes Zahnrad mit langem Bund/Ansatz besorgen können bzw. passend machen und montieren.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass das Laufgeräusch des Triebwagens mit dem neuen Messing-Zahnrad zunimmt; das Messing-Motorritzel greift ja nun in ein Metall- statt in ein Kunststoff-Zahnrad ein.

Man kann das deutlich hören, wenn man die alte Version des Triebwagens (VT 858 - Trix 53 2269 00) im Vergleich mit der neueren Version (VT 859 - Trix 22542) laufen lässt; bei der neuen Version greifen serienmäßig zwei Metallzahnräder ineinander und machen entsprechend mehr "Krach", obwohl sie zur Lärmreduzierung bereits schrägverzahnt sind !

Gruß - Jürgen

P.S.
Wie ich gerade festgestellt habe, scheint die Fa. Webra vor wenigen Tagen in Insolvenz gegangen zu sein :

............................................... http://www.webra-austria.at/index1.html


Ein passendes Zahnrad bekommst Du dann hier (Lemo-Solar --> Modellbautechnik --> Zahnräder M0,5) :

............................................... http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

......................................

Stahl-Ritzel mit Bund (Zähnezahl 18 / Modul 0,5 / Bohrung 2,0 mm) --> Art.-Nr.: RBS-0518 --> 2,40 EUR

.....................(dk = 10,0 mm / dt = 9,0 mm / B = 2 mm / b = 3 mm / A = 4 mm / ba = 6 mm)

Dieses Stahl-Zahnrad ist sogar noch besser geeignet als ein Messing-Zahnrad, denn dann laufen zwei verschiedene Metalle (Messing-Motorritzel auf Stahl-Zahnrad) quasi "selbstschmierend" ineinander !


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2010 16:56

Hallo Jürgen
danke vielmals.
Du bist wie immer eine unerschöpfliche Quelle des Wissens!
Gruss
Rei
P.S. Habe bei Bahnhoefle eine Anfrage laufen-könnte sein, das ich es da noch bekomme



RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#6 von miximaxi , 31.12.2010 09:35

Zitat von knuldes

Habe bei Bahnhöfle eine Anfrage laufen; könnte sein, dass ich es da noch bekomme ............


Hallo Rei,

das würde mich allerdings sehr überraschen, denn ich habe mal vor etwa 20 Jahren DIREKT bei Trix in Nürnberg, als es das Werk dort noch gab, versucht, diese Getriebewelle als Komplett-Teil oder zumindest das Nylon-Zahnrad zu bekommen und bekam von Hr. Janocha die Auskunft, dass diese Teile zwar eine (interne) Trix-Ersatzteilnummer haben, aber nicht mehr verfügbar wären.

Es würde mich daher wundern und für Dich freuen, wenn Bahnhöfle dieses Teil noch liefern könnte !

Wenn ja, dann dürfte das Teil wohl aus einem „geschlachteten“ VT stammen !?

Aber Achtung, es muss der richtige VT sein, denn antriebsmäßig gibt es einige zu beachtende Unterschiede bei den diversen von Trix – und dann später von Märklin – auf den Markt gebrachten VTs dieser Baureihe, d.h. es gibt mindesten zwei(!) verschiedene, miteinander nicht kompatible Getriebewellen !

Wer mehr/genaueres darüber erfahren möchte und über die zahlreichen Versionen des VT (Varianten-Auflistung/ Übersicht und Fotos von den Modellen), der kann ja mal den folgenden Link anklicken:

............................................. http://www.coletta.de/tef/forum/viewtopic.php?t=547


Gruß – Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#7 von Dietrich , 04.01.2011 03:22

Hallo,

eine gute Adresse für Zahnräder ist diese hier: http://www.shop.kkpmo.com/
Dort gibt es die Zahnräder auch aus Acetylharz.

Grüße

Dietrich


Dietrich  
Dietrich
Beiträge: 6
Registriert am: 17.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#8 von miximaxi , 04.01.2011 13:17

Hallo Dietrich,

vielen Dank für den Tipp; diese polnische Zahnrad-Firma kannte ich noch nicht !

Leider hilft das Reimund in diesem konkreten Fall wohl auch nicht weiter, denn das von ihm benötigte Zahnrad muss eine Zahnbreite von gut 2,5 mm haben mit einem zusätzlichen Bund/Ansatz von ca. 3 mm für die Montage/den Sitz auf der Welle (Gesamtzahnradbreite mit Bund/Ansatz also 5,5 - 6 mm), denn ohne diesen Bund/Ansatz ist die Getriebewelle um etwa 2,5 mm zu kurz*), so dass das polnische Zahnrad, das ja keinen Bund/Ansatz hat, nicht in das Motorritzel eingreifen würde :

.................................. http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...-18-Zaehne.html

Ein entsprechendes Zahnrad mit Bund/Ansatz habe ich auf der polnischen Homepage bislang aber nicht entdecken können.

Gruß - Jürgen / miximaxi


*)
Im nachfolgenden Foto von der gesuchten Getriebewelle kann man ganz gut erkennen, dass die Welle nicht bis zum vernieteten/gebördelten Ende der Messing-Mitnehmerhülse reicht; deshalb wird ein Zahnrad mit Bund/Ansatz benötigt (siehe auch unmaßstäbliche Skizze unter dem Foto).


.............................


....


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#9 von Dietrich , 06.01.2011 19:14

Hallo Jürgen, hallo Reimund,

laut Angabe auf der Startseite der Hompage stellt die Firma auf Anfrage auch Sondermaße her. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Grüße

Dietrich


Dietrich  
Dietrich
Beiträge: 6
Registriert am: 17.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#10 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2011 21:03

Hallo
danke für die vielen Hinweise, aber mir ist es tatsächlich gelungen noch eine Originalwelle zu bekommen.
Gruss
Rei



RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#11 von miximaxi , 12.01.2011 16:22

Zitat von knuldes

.............. mir ist es tatsächlich gelungen noch eine Originalwelle zu bekommen.


Wem das nicht gelingen sollte, hat nun doch noch eine Kunststoffzahnrad-Alternative, denn ich bin inzwischen mal in der einschlägigen Modellbauszene (Flugzeug-, Schiffs- und RC/Automodellbau) in Hannover unterwegs gewesen und habe mich in den verschiedenen Läden nach Kunststoffzahnrädern erkundigt und bin dabei tatsächlich fündig geworden !

Ich habe passende Kunststoffzahnräder aus Polyoxymethylen (POM) - Zähnezahl 18 / Modul 0,5 - kaufen können (0,50 €/Stück), die mittels einer geriffelten Messing-Mitnehmerhülse (0,35 €/Stück) auf der Getriebewelle befestigt und mitgenommen werden (siehe Zeichnung und Fotos) :


.............

........

........



Mit Hilfe dieses Zahnrades (inklusive Messing-Mitnehmerhülse) dürfte m.E. das Zahnradproblem beim VT 62 / 858 zukünftig kein Thema mehr sein; man muss lediglich die 2 mm Bohrung in der Messing-Mitnehmerhülse auf den Getriebewellendurchmesser von 2,1 mm erweitern !


Gruß - Jürgen / miximaxi

P.S.
Da ich den betreffenden hannoverschen Modelbauladen "leergekauft" habe, habe ich mal im Internet nach dem eigentlichen Hersteller dieser Teile oder anderen Lieferanten gefahndet, aber bislang vergeblich. Vielleicht wird ja jemand aus der Runde hier fündig und kann uns einen Link einstellen ?


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#12 von miximaxi , 13.01.2011 19:24

Zitat von miximaxi

Ich habe passende Kunststoffzahnräder aus Polyoxymethylen (POM) - Zähnezahl 18 / Modul 0,5 - kaufen können .... , die mittels einer geriffelten Messing-Mitnehmerhülse .... auf der Getriebewelle befestigt und mitgenommen werden (siehe Zeichnung und Fotos) ..............



Ich hatte inzwischen über PN einige Anfragen, wie denn das Kunststoffzahnrad auf der geriffelten Messing-Mitnehmerhülse fixiert/gesichert wird.

Deshalb nachfolgend dazu einige Erklärungen:

.....1. ...Die Riffelung sorgt dafür, dass das Zahnrad auf der Messing-Mitnehmerhülse nicht durchrutscht
............(radiale Sicherung durch "Formschluss").

.....2. ...Die Messing-Mitnehmerhülse muss, z.B. mit einem Parallel-Schraubstock mit Bohrung/Öffnung (~ 5 mm)
............in einer der Backen, unter hohem Druck in das Kunststoff-Zahnrad eingepresst werden, so dass sich
............danach - bei den im Triebwagen auftretenden geringen axialen Kräften - das Zahnrad mit Sicherheit
............nicht mehr auf der Messing-Mitnehmerhülse verschieben kann (axiale Sicherung durch "Kraftschluss").


Das Zahnrad muss also nicht zusätzlich auf der Mitnehmerhülse (z.B. durch Klebstoff o.ä.) gegen Verdrehen oder Verschieben gesichert werden !


........


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#13 von Georg , 14.01.2011 12:34

Hallo zusammen,

da Jürgen nach eigener Aussage den Laden leergekauft hat, hier eine Bezugquelle, die auch versendet. Hier der Link zur der Messing- Mitnehmerhülse:

http://www.schiffsmodellbau-onlineshop.d...nummer=RBM01302

weiter unten findet man auf der Seite die Links zu allen Zahnrädern, die auf diese Hülse passen.

- - -

Welches Modul hat ein Zahnrad?

Durchmesser des Zahnrades in mm / (Zähnezahl +2)

Beispiel: das eingangs des Threads erwähnte Zahnrad hat 10 mm Durchmesser und 18 Zähne:
10 / (18+2) = 0,5

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#14 von miximaxi , 14.01.2011 13:44

Zitat von miximaxi

............. habe ich mal im Internet nach dem eigentlichen Hersteller dieser Teile oder anderen Lieferanten gefahndet, aber bislang vergeblich.

Vielleicht wird ja jemand aus der Runde hier fündig und kann uns einen Link einstellen ?



Hallo Georg,

prima, dass Du fündig geworden bist ! - Ich war bei meiner Suche zwar auch schon auf dieser Internet-Seite gelandet

............................................ http://www.schiffsmodellbau-onlineshop.de/

war wohl aber zu sehr auf das Schlagwort "Zahnräder" fixiert und bin nicht darauf gekommen, dass die das dort unter "Material" versteckt haben könnten, denn unter Material habe ich z.B. Sperrholz, Bleche und Messingprofile vermutet, aber keine Zahnräder.

Es scheint sich tatsächlich um die gleichen Teile zu handeln, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch von den Abmessungen; und die Preise sind ähnlich günstig, erst recht im Vergleich zu den Kunststoff-Zahnrädern des polnischen Herstellers, den Dietrich verlinkt hatte.

In der Produktbeschreibung (s. Link) wird als Material Ertacetal angegeben, einer von vielen firmenspezifischen, geschützten Handelsnamen für den thermoplastischen Kunststoff Polyoxymethylen (POM), in diesem Fall von der Firma Arthur Krüger in Barsbüttel (Schlewig Holstein).


Schön, dass wir nun eine überregionale Einkaufsmöglichkeit für dieses spezielle Zahnrad (und so einiges Nützliche mehr) haben!


Gruß - Jürgen


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: Trix Getriebewelle zu VT 858

#15 von SimonT. ( gelöscht ) , 15.01.2011 21:37

Hallo Georg,

noch besser finde ich allerdings, dass du mir als der Laie, der ich ja bin, erklärt hast, was unter dem Begriff Modul gemeint ist.
Jetzt weiss ich auch wovon bei M=0,4 oder M=0,5 gesprochen wird.

Danke
Peter


SimonT.

   

Eine kleine Geschichte........
Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz