Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2011 22:15

Hallo
habe einen tollen Wenz Versandhauskatalog von 1954 bekommen.
Am besten mal hier schauen:
Wenz Katalog 1954
Viel Spass
Gruss
Rei



RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#2 von Georg , 07.01.2011 01:23

Rei,

was hast Du denn da im Wenz-Katalog 1954 ausgegraben?

Der Distler-Triebwagen wurde nur in den Trix-Katalogen 1953 und 1954 angeboten. Als Fahrgestell hat man bekanntlich das unverändete Chassis der Batteriebahn-Dampflok übernommen. Das Triebwagengehäuse wird nur auf die vier Pufferaufnahmen des Dampflok-Fahrgestells aufgeklemmt. Eine Lösung, die leider nicht sehr haltbar ist, und Original-Fahrzeuge sind daher heute sehr, sehr selten.

Rei, nun zeigst Du uns mit der Abbildung aus dem Wenz-Katalog einen Distler-Triebwagen, bei dem das Gehäuse offensichtlich mit 4 Schrauben pro Wagen befestigt wurde. (Oder kann jemand sich einen anderen Sinn für die im unteren Türbereich sichtbaren Schrauben vorstellen?) So ist das Modell aber weder in den Trix-Katalogen noch im Mikado abgebildet bzw. beschrieben.

Merkwürdig ist, daß sich zwar drei der im Bild sichtbaren Schrauben am unteren Ende der Einstiegstüren befinden, jedoch am antriebslosen Teil des Triebwagens eine Schraube deutlich neben der Tür zu finden ist. Sollten diese Schrauben tatsächlich der Befestigung des Gehäuses auf dem Dampflok-Chassis dienen? Um zu den Stellen, wo die Schrauben zu sehen sind, mit den Pufferaufnahmelöchern des Dampflok-Chassis zu gelangen, würde beim motorlosen Triebwagenteil ein Umbiegen der ursprünglich Richtung Pufferbohle zeigenden Aufnahmen des Chassis genügen. Aber beim angetriebenen Triebwagenteil geht das schon wegen der Schienenschleiferbefestigung am Chassis nicht. D. h. es müßte ein erheblich geändertes Fahrgestell gegeben haben.

Wegen der langen Vorlaufzeit für die Herstellung eines Kataloges, hat man möglicherweise ein Handmuster fotografiert, das die beabsichtigten Verbesserung der Gehäusebefestigung zeigt, die dann nachher (wegen des Aufwandes oder weil das Modell aus dem Katalog verschwand) so nicht umgesetzt wurde. Oder gab es diese Art der Befestigung nur beim ersten Handmuster? Was meinen denn die anderen Trix-Fachleute dazu? Hat jemand einen Distler-Triebwagen mit diesen Befestigungsschrauben schon gesehen.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 | Top

RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2011 08:59

Hallo Georg
vielen Dank für deinen Hinweiß.Das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe es mal weitergeleitet.
Gruss
Rei
P.S. Leider habe ich nur die Abbildung und nicht das Original



RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#4 von Ralf , 07.01.2011 10:33

Hallo Georg,

das ist ja eine interessante Beobachtung, respekt! Schau Dir aber mal den Triebwagen an, der (auf der nächsten oder übernächsten Seite) in der Packung liegt - da fehlen die Schrauben.
Das spricht also eher für Deine Handmuster-Theorie, denkbar wäre allerdings auch Profaneres, z. B. eine behelfsmäßige Reparatur im Photostudio o. ä., aber das ist natürlich auch nur eine Spekulation.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#5 von Ralf , 07.01.2011 10:45

... wenn ich genauer hinschaue, denke ich, daß an dem Bild sowieso was nicht stimmt. Meiner Meinung nach ist das Zwischenzahnrad größer und auch sonst anders als das der Batterielok, die Räder sehen auch anders aus als die der 752 und der 754 und der Schleifer, naj ja, da bin ich mir nicht sicher. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ganze eine Montage mit "aufgeständertem" Gehäuse wäre (was die Schrauben erklären könnte), auch wenn mir kein plausibler Grund dafür einfällt, warum man das hätte tun sollen.

Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#6 von Georg , 07.01.2011 16:52

Ralf,

inzwischen tendiere ich auch dazu, daß es sich um ein Handmodell handelt, das möglicherweise nur für Fotozwecke angefertigt wurde. Denn da sind neben den auffälligen Befestigungsschrauben noch weitere Abweichungen von dem uns bekannten "Serien"-Modell.

Der "Foto-Radstand" entspricht weder mit dem Radstand des Distler-Fahrwerks (29 mm) noch mit dem des klassischen B-Lok-Fahrwerks (30mm) überein. Er dürfte, wenn man von den Fenstern herunter lotet, so um die 35 mm betragen. Und das zwischen den Radscheiben zu sehende Zahnrad fällt entsprechend größer aus. Es sieht auch wie "dahin retouchiert" aus und entspricht weder dem in der Distler- Dampflok noch dem im Trix B-Lok-Fahrgestell. Und fehlt da nicht ein Schienenschleifer?

Dann führt die erhabene, weiße Linie unter den Fenstern nicht bis zum Rhombus auf der Stirnseite durch. Die Linie trifft bei dem Serien-Modell genau auf die seitliche Spitze des Rhombus und ist zudem kurz vor dem Rhombus dreifach geführt.

Wenn man die Linie auf den Bildern in den Trix-Katalog 1953 und 1954 vergleicht, stellt man fest, daß im Trix-Katalog 1953 das gleiche Bild (Zug im Karton) verwendet wird, das im Wenz-Katalog auf Seite 2 zu sehen ist: Nur eine kurze Seitenlinie und auch ein zu großer Radstand. Erst im Trix-Katalog 1954 taucht das Modell so auf, wie wir es kennen.

Nun mal so eine Vermutung. Erschienen die Modellbahnkataloge seinerzeit nicht zum Weihnachtsgeschäft, also im Oktober/November des Jahres, das als Jahr auf den Katalog aufgedruckt ist. Ein kleiner Katalog wie der Trix-Katalog läßt sich in relativ kurzer Zeit erstellen, benötigt aber doch eine gewisse Vorlaufzeit. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Trix-Kataloges 1953 scheint das Modell noch nicht fertig gewesen zu sein und man hat für die Fotos schnell ein Handmodell zusammen gebaut. (Hat man später mit der E10 002 / E10 003 und BR 42 auch so gemacht.) Wir finden in dem Trix-Katalog 1953 das gleiche kleine Foto wie auf Seite 2 im Wenz-Katalog 1954: mit einfacher verkürzter Linie und zu großem Radstand.

Bei dem Foto "Stromlinienzug im Karton" hat man die Schrauben weg retouchiert. Bei dem großen Foto im Wenz-Katalog hat man es möglicherweise einfach vergessen. Auch dürfte die Großabbildung im Wenz-Katalog 1954 vom Vorjahr übernommen worden sein. - Während Trix für den Katalog 1954 ein aktuelles Foto von dem nun fertigen Modell benutzt hat.

Rei, Du siehst, wir brauchen zum Vergleich auch noch den Wenz-Katalog von 1953. - Nein, nicht wirklich! Freuen wir uns, daß wir die Abbildungen aus dem Wenz-Katalog 1954 ansehen können.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 | Top

RE: Wenz Katalog 1954 mit Trix Express und Trix Baukasten

#7 von Ralf , 07.01.2011 22:21

hier für die, denen Bilder aus den alten Kataloge nicht zur Verfügung stehen (so wie mir auch nicht) ein link zum Vergleichen (falls es jemanden interessiert):

topic-threaded.php?board=525845&forum=8&threaded=1&id=558&message=3862

Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

Trix Getriebewelle zu VT 858
Fleischmann Kohlen für die alten Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz