Schicht Blech BR03 vs.Märklin

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 22.07.2011 10:44

Gestern kam meine Schicht Blech 03 wieder flott gemacht von Ing.Nowack.Das die Schicht 03 als Vorbild Märklin HR 700 hat ist kein Geheimnis, erstaunlich ist was da aus berufenen Munde zu lesen ist .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050167.JPG 

schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 19:45 | Top

RE: Schicht Blech BR03 vs.Märklin

#2 von Roger Noll , 23.07.2011 22:05

Stell doch mal ein Foto ein


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


RE: Schicht Blech BR03 vs.Märklin

#3 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 24.07.2011 10:52

Hallo schabbi,
schreibe nicht so einen Blech, stelle lieber ein Foto der Schicht 03aus Blech ein!
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:29 | Top

RE: Schicht Blech BR03 vs.Märklin

#4 von herribert73 , 24.07.2011 21:23

Hallo,
es handelt sich um einen sachverständigen Kommentar einer Person welche offenbar eine unique Vergleichsmöglichkeit und Einsicht hat(te) Orginal und Kopie zu vergleichen. Ueber Sinn und Unsinn dieses Vergleiches kann gerne diskutiert werden, ich fand es zum Beispiel sehr interessant, wieviel Leute haben denn eine Schicht 03 und eine HR700, wieviele von denen haben diese auseinandergenommen und verglichen?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#5 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 27.07.2011 14:49

Hallo alle zusammen,

als ehemaliger Mitarbeiter der DDR-Modellbahnindustrie muss ich mal etwas richtig stellen.
Viele der eingesetzten Kunststoff-Materialien kamen von Hoechst, bekanntlich ist dies keine Ost-Firma. So wurden die Zahnräder zum großen Teil aus HOSTAFORM hergestellt, da die DDR-Industrie das äquivalente Material MIRAMID aus Leuna nicht in der entsprechenden Menge liefern konnte.
Die Gehäuse wurden aus Polystyrol SZ (schlagzäh) hergestellt, wobei in Notfällen auch mal Regenerat verwendet wurde. Die Lackierung erfolgte mit einem speziellen Nitro-Lack, dessen Lösungsmittel Polystyrol nicht angreift.
Zugegeben, die Radsätze der PIKO-Wagen waren großer Mist. Diese Zink-Druckguss-Legierung war von sehr schwankender Qualität, außerdem wurden diese Radsätze nicht noch mal überdreht. Die von Prefo (Schicht) waren deutlich besser, jedoch konnte dieser Radsatz-Lieferant keine größeren Stückzahlen herstellen.
Die Radreifen der Lokomotiven waren aus gedrückten Stahlblech (Import BRD) hergestellt, danach überdreht und dann der Radstern eingespritzt. Diese Technologie war zwar sehr Materialsparend, aber die entstandenen Fertigungstoleranzen waren zu groß und dies führte dann in der Summe zu Wackeln der Lokomotiven.
Grundsätzlich sollte man Eisenbahn-Modelle möglichst vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren und bei einigermaßen gleichbleibender Temperatur. So ist eine Lagerung besonders im Sommer auf dem Dachboden Gift für jedes Modell und wenn die Modelle dann noch den Sommer / Winter- Temperaturschwankungen ausgesetzt sind brauchen man sich nicht wundern, dass die Loks irgendwann wackeln, obwohl diese mal einwandfrei liefen.
Bei meinen Modellen gibt es kaum Verwerfungen der Kunststoffteile, ich lagere diese in meiner Wohnung bei geringen Temperaturschwankungen und meine Vitrine ist vor Sonnenlicht geschützt.
Zum anderen sollte man auch mal darüber nachdenken, welche Stückzahlen produziert wurden. So wurden bei PLASTICART Werk 5 Zwickau im Jahr ca. 100 000 Lokomotiven hergestellt und verkauft. Heute produziert GÜTZOLD etwa 10 % davon.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:29 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#6 von Blech , 28.07.2011 08:43

Ja, das mit der 03 würde mich auch interessieren.
Den guten Nowack kenne ich persönlich. Er überrascht mich immer wieder mit seinen Künsten.
Ihr solltet mal seine Liste herunterladen -eine riesige Fundgrube für alle, wirklich für alle!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.07.2011 10:56

Also wie ich schon mal geschrieben hatte , das beste wär
die BR 03 von Schicht aus DRESDEN mit der HR 700 aus Göppingen vergleich sowohl optisch als auch technisch .

so das soll es gewesen sein
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 11:59 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#8 von Blech , 28.07.2011 11:24

Jörg,
ich will gar keinen Vergleich zwischen Schicht 03 und HR700 -ich will nur wissen, was der Nowack damit gemacht hat -der Nowack lässt nämlich keinen verkommen.
Das, mit dem Nowack und nicht verkommen lassen, kann aber vielleicht Claus als Kenner der Musikszene besser erklären...
Wäre auch mal eine Ablenkung, wenn auch OT.
Würde hier tatsächlich die Optik und die Technik beider so unterschiedlicher Modelle und Zeiten verglichen, käme es ja gleich wieder zum Hauen und Stechen.
Wichtig ist, hier muss Friede einkehren. Und so begrüße ich Claus' Streichkonzert.
Schöne Zeit wünscht allen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#9 von herribert73 , 28.07.2011 11:46

Hallo zusammen,

Hallo Botho, Danke fuer die Blumen, kann ich aber nicht so stehen lassen....wir haben uns durch ein persöhnliches Gespräch geeinigt und ich habe ja schliesslich mit hochgetrieben. Wir sind ja schliesslich Enthusiasten und uns verbindet mehr als die meisten Gotteskrieger am Hindukusch.

Lieber Jörg, Charles braucht nicht meine Hilfe um seine Punkte zu erklären, er hat eine andere Sichtweise und, wie Du auch, eine eigene fundierte Meinung. Es ist in diesem Thread viel missverstanden wurden, angefangen mit Nowacks Aussage, ueber die eventuell hinkenden Vergleiche, aus völlig unterschiedlichen Perspektiven. Auch ich wuerde gerne mal einen Vergleich HR 700 / Blechschicht sehen, die Chance ist erstmal vorbei. Unser aller Verlust.

Das der Durchschnitts Märklinist, wenn es den denn ueberhaupt je gab, in den 60er Jahren, mit extrem detalierten Dietzelwagen nichts anfangen konnte ist doch eher ein Schluss der die potentiellen Käufererwartungen und die daraus sich schliessende Firmenausrichtung aus Charles Sichtweise illustriert. Das die Piko 50er, mit ganz ähnlichen konstruktiven Methoden wie die 44er von Märklin ein Meilenstein darstellt ist meiner wie Deiner Meinung nach auch gut begruendet. Das heisst nicht das dies nicht miteinander vergleichbar ist, es ist schliesslich alles Modellbahn.

Wo ich hin will.... ist eine Initiative (nicht von mir) zu unterstuetzen die diesen leidigen Thread auf die doch vorkommenden interessanten Bestandteile zu destilieren. Ein wenig Einsicht in völlig unterschiedliche Grundvoraussetzungen und etablierte "rote Tuecher" wuerde da helfen. Weniger Markenverteidigung auch, warum darf nicht ueber Firmen auch gelästert werden? Denen ist es egal, sie wollen nur Euer Geld

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Schickt Blech BR 03 vs. Märklin

#10 von Blech , 28.07.2011 12:00

Fred,
ich war in den Sechzigern beim Fahrmaterial "Märklinist" und bin es heute noch.
Ich habe aber nie Trix, Fleischmann oder die DDR-Hersteller missachtet.
Ich fuhr auch mit Erga -und hätte gern die Dietzel/Fahrbach-Wagen gekauft. Aber die gab es im Westen nicht.
Auch heute stehen auf meinen Blechgleisen DDR-Produkte. Sie gefallen mir.
Und ich will gerne mehr wissen über die DDR-Fahrzeuge und Firmen oder Bastler.
Deshalb bin ich hier bei diesem manchmal leider ausufernden Thread dabei -hier lerne ich was, wo sonst?
Es ist gut, dass Claus dieses Kapitel "gereinigt" hat.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Schickt Blech BR 03 vs. Märklin

#11 von herribert73 , 28.07.2011 12:28

Hallo Botho,
ganz sicher ist Verfuegbarkeit ein springender Punkt!
Damals wie heute, und dass "ueber den Gartenzaun schauen" auch fuer mich das interessante am Hobby. Ich warte immer noch auf den epochalen C-C 7100 Vergleichsthread zwischen Pocher Piko Lima Electrotrain etc (gab Ja noch viel viel mehr...) man muss sie ja nicht werten... sondern zur Horizonterweiterung zusammen sehen.
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Schicht Blech BR03 vs.Märklin

#12 von Guido ( gelöscht ) , 24.07.2011 18:13

Hallo Klaus

Mensch ich wusste gar nicht das Piko aus Blech ist,
den muss ich das jetzt auch sammeln.


Guido

Äpfel und Birnen.

#13 von Charles , 27.07.2011 10:35

Hallo,

nichts gegen das Geschick eines ostzonalen Feinmechanikers aber es macht wenig Sinn ein handwerkliches Urmodell mit einem Großserienmodell zu vergleichen. Mir sind auch die Toleranzen von Märklin Loks völlig egal, mir genügt zu wissen, dass die damals gelieferte Qualität problemlos mehrere Jahrzehnte und zwei Generationen überdauert hat.

Über Jahrzehnte war die DDR Modellbahnproduktion jedenfalls bestenfalls mitleidserregend. Dafür gab es viele Gründe über die man auch diskutieren kann. Konstruktiv oft pfiffig angedacht gelangten aber in der Regel nur grotesk kreischende und taumelnde Fahrzeuge aus minderwertigsten Plaste-Materialien auf den Markt. Das sollte man bei aller N-OST-algie nicht vergessen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#14 von picomane , 27.07.2011 11:15

Hallo Charles
Ich weis nicht ob ich Deinen Beitrag als Provokation oder einfach als Beitrag aus Unwissenheit werten soll . Ich gehe mal davon aus , das es bei Dir nur an Wissen über die DDR Modellbahn fehlt .
Erstens ist die Blechschicht 03 ein Serienmodell genauso wie die HR 700 von Märklin und genauso hat die Schicht 03 auch zwei Generationen überlebt .
Zur Qualität kann ich Dir zustimmen was die Zeit betrifft in der Piko das Sagen hatte und die kleinen Firmen alle enteignet waren , also die Zeit Ende der 60er Jahre bis zur Wende .
Allerdings in der Zeit davor gab es Sachen die von guter bis sehr guter Qualität waren . Wenn man mal auf die Detailtreue an Modellen in den 50er näher eingeht , kann ich nur feststellen das es bei uns Firmen gab hinter denen sich Märklin aus Scham hätte verstecken müssen.
Zum Beispiel nehmen wir mal die Fahrbachwagen , die waren so detailiert , da wäre Märklin mit seinen groben Guss-und Blechmodellen gar nicht heran gekommen .
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Informationen helfen .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#15 von Charles , 27.07.2011 12:39

Zitat von picomane
Zum Beispiel nehmen wir mal die Fahrbachwagen , die waren so detailiert , da wäre Märklin mit seinen groben Guss-und Blechmodellen gar nicht heran gekommen . Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Informationen helfen .mfg Bernd



Hallo Bernd,

ich habe überhaupt nichts dagegen wenn hier jeder Ostdeutsche, der irgendwann einmal irgendetwas in Richtung Modellbahn konstruiert hat, mit Weihrauchschwaden eingenebelt wird. Selbst dann nicht wenn diese Modelle überhaupt nicht oder nur in homöopathischen Mengen in den Verkauf gelangten.

Es geht mir aber gewaltig auf den Sack, dass dies permanent mit Seitenhieben auf Märklin verbunden wird. Da vergleicht man die handwerkliche Geschicklichkeit von Klempnerbetrieben mit den Notwendigkeiten der Großserienfertigung in Metalldruckguß. Märklin hätte man Wagen mit der Detaillierung der Dietzelmodelle damals um die Ohren gehauen. Der Märklinbahner wollte unter seinem Wagen eine Spiralfeder und zwei Metallkupplungen haben. Ganz davon abgesehen dass in Metallguß gar nicht möglich gewesen wäre was mit Kunststoff schon damals machbar war.

Es ist ein grotesker Trugschluß, die überschaubare Detaillierung vieler Märklin Modelle mit konstruktivem Unvermögen zu erklären. Das Märklin Erfolgsrezept war nie umzusetzen was technisch möglich ist sondern umzusetzen, was technisch zweckmäßig und kostengünstig ist. Ich bin sogar überzeugt, dass Märklin besser dastehen würde wenn man sich in den letzten 10 Jahren bei der Detaillierung an den Bedürfnissen der eigenen Kunden und nicht am Detaillierungsstandard der Mitbewerber orientiert hätte. Wenn ein Märklin Fahrzeug herunterfällt will der überwiegende Teil der Märklinbahner das Fahrzeug aufheben und wiederaufgleisen statt nach Schaufel und Besen zu suchen. Man sollte, auch beim Rückblick auf sozialistische Errungenschaften, die Kirche im Dorf lassen. Die Märklin BR 44 aus den 50er Jahren begeistert mich noch heute, bei der Piko BR 50 aus der gleichen Zeit packt mich das kalte Grauen.

Ansonsten kann ich Dich bezüglich meiner DDR Modellbahnkenntnisse beruhigen. Ich weiß genau wie Du, dass Fahrbach ein rühriger Leipziger Händler war , der von Dietzel beliefert wurde, die Bücher von Herrn Trost habe ich schon vor 40 Jahren gelesen und dass heute bei Auhagen Kunststoffteile für Gützold gespritzt werden weiß ich auch.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Äpfel und Birnen.

#16 von Blech , 27.07.2011 12:47

Pikologe,
Picomane
und andere Ostmarkenfans-
bitte nicht antworten!
Charles vertritt seine Meinung und nicht die der Modellbahnfans aus den westlichen Ländern!
Schade -also sagte Pikologe das einzig Richtige: Zumachen! Denn manche lernen es nie.
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#17 von Charles , 27.07.2011 12:56

Zitat von Blech
Charles vertritt seine Meinung und nicht die der Modellbahnfans aus den westlichen Ländern!



Hallo Botho,

in Demokratien ist es allgemein üblich dass jeder für sich spricht und sich nicht einer anmaßt für alle (Modellbahnfans aus den westlichen Ländern) zu sprechen.

Edit: Kleine Ergänzung, um Mißverständnisse zu vermeiden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#18 von Blech , 27.07.2011 12:59

Charles,
danke für Deine Klarstellung.
Wieder freundliche Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#19 von Ohayo , 27.07.2011 13:15

Hallo,

So, nach durchlesen dieses Freds versteh' ich auch warum diese Bildbeschreibungen so aussehen "...." "Schrott" "Muell".
Hatte mich schon gefragt warum Tino das zu den Modellen sagt...

Gruss
Franz


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Äpfel und Birnen.

#20 von Ohayo , 27.07.2011 13:24

Zitat von Charles
...Fahrzeuge aus minderwertigsten Plaste-Materialien...



Und das Metall is absolut hochwertig wie es immer wieder von M. vorgekaut wurde? Aha...


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Äpfel und Birnen.

#21 von Charles , 27.07.2011 13:51

Zitat von Ohayo
Und das Metall is absolut hochwertig wie es immer wieder von M. vorgekaut wurde? Aha...



Hallo,

um die subjektive Wertigkeit der Materialien ging es mir nicht. Das soll jeder selbst nach seinem Gusto entscheiden. Die verwendeten Kunststoffe waren nicht optimal, einmal ganz freundlich umschrieben.

Warum wohl hat man bei Piko direkt nach der Wende Kunststoffgranulat bei Bayer bestellt ? Für die Modellbahnartikel der ehemaligen DDR konnte man nie den Kunststoff verwenden der optimal war sondern nur den, der verfügbar war. Was man natürlich nicht den Modellbahnfirmen oder den Leuten in Oybin vorwerfen kann.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Äpfel und Birnen.

#22 von Blech , 27.07.2011 14:03

Aha, Charles,
jetzt nähern wir uns:
Nach meinem Empfinden haben die DDR-Bahnmacher das Beste aus ihrer staatlich verkorksten Situation gemacht.
Und aus ihrer Materialnot heraus haben sie oft Tugende entwickelt. Mancher Anstoß kam von dort.
Dass es nicht zum Besten stand, ist nun mal bekannt. Somit ist auch Toleranz nötig.
Das sollten wir im Westen nicht vergessen. Wir und unsere Hersteller konnten immer aus dem Vollen schöpfen.
Außerdem sollten wir uns vor dem Materialvergleich Guss:Plaste/Plastik hüten: Was hier Zinkpest ist, ist dort der Weichmacherschwund...
Also, sind wir mal wieder auf einem gemeinsamen Level angekommen? Schön wär es.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Äpfel und Birnen.

#23 von Blech , 27.07.2011 16:26

Na, dank Ludwig
bringt dieser Teufels-Thread doch noch interessante Dinge an den Tag.
Wer hat das schon so gewusst -wohl am wenigsten wir aus dem damaligen Westen.
Würden hier nicht laufend Glaubenskriege ausgefochten, könnten wir noch mehr hören.
Aber einige Leute winken doch schon ab. Sie sind über den Stress hier verärgert.
Genau das hat jetzt am Montag ein bekannter Ostsammler beim Frankfurter Stammtisch gesagt -ein Experte, den hier wohl jeder von seinen Berichten kennt.
Vielleicht haben wir ja mit dem Bericht von Jena-Ost die Hürde zum Miteinander endlich genommen.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Äpfel und Birnen.

#24 von klapelino , 27.07.2011 17:33

LiebeModellbahnfreunde,
nun melde ich mich doch wieder. Der Grund ist der Beitrag der " Herrn Carles"

Diese Beitrag ist an Aroganz nicht zu überbieten, aber warum ich das sage... mal der Reihe nach.
Ich habe als "Wessi" ( blödes Wort ) 25 Jahre profimäßig Bodellbahn repariert. Ich kann also auch einiges dazu sagen.
Keine Firma ist so arogant wie Märklin, es fing schon beim Einkauf an. Man Mußte prozentual zu HO als Händler auch Z / 1 und Stabilbaukasten abnehmen, was später etwas gelockert wurde.
Märklin hat einfach viele Jahrzehnte die Weiterentwicklung verpennt und ist ja letztendlich auch an ihrer Verkaufpolitik in die Insolvenz gegangen. Die Motorentechnik ist Entwicklungsstand 40er Jahre und wurde erst in den 80er langsam geändert. Wären z.B. die Fa Gützold als erste Fa. eine V 200 mit Mittelmotor und Kardanantrieb (heute bei fast allen Firmen Standart) auf den Markt brachte fuhren wir bei Märklin und Fleischmann noch mit veralteter Technik .Oder Piko --war in den 50er Jahren der erste Hersteller einer Lok mit Tenderantrieb (BR 50) -- Wärend wir auf rostenden Gleisen und Weichen wo die Lok beim Abbiegen Haken schlagen mußte (ich meine den Abbiegegrad) hat die Fa Pilz Modellgleise und Weichen mit 12 Grad usw. und nicht rostendem Neusilber auf den Markt gebracht. Da könnte man noch lange vergleichen.
Zum Kuststoff: Welche Aroganz über den Kunststoff von DDR Produkten zu urteilen. Märklin und Fleichmann hatten ebenfalls erhebliche Probleme. Beispiele: Märklin und Fleischmann Schienenbus Märklin BR E 03 / 103 = Das Kunststoffgemisch zu fett,die Farbe platzt ab, der schwarze Kunststoff ist zu sehen. Es gab Probleme mit den Antrieben der 03 und 41 , Das Zahnrad, bzw die Buchse war zu schwach ausgelegt, laufen gab es Probleme damit. ( Wir haben in der Werkstatt laufend Buchsen und Zahnräder gewechselt.
Keiner spricht mehr von der I-Kupplung ( erste Kurzkupplung mit alle kompatiebel) oder mit der Konstandlichbeleuchtung.
Das Problem der Konstuktöre -- man hat sie nicht gelassen, irgend ein roter Dummkopf hat dann immer nein gesagt.
Zu den unschönen Bemerkungen über Stückzahlen merkt man doch das es an Fachwissen fehlt. Belegt und anerkannt war Piko der Hersteller mit den Großten Stückzahlen von Loks und Waggons. Das zu Schluß auch viel Mist gebaut wurde , wissen wir alle, aber wenn man merkt das alles den Bach runtergeht und wegen Devisenmangel nur noch auf Verschleiß gefahren wurde. hat wohl keiner mehr so richtig Lust
Es wäre noch sehr viel darüber zu schreiben, es würde den Rahmen sprengen. Wir können gerne in einer Extraspalte über pro und kontra diskutieren, aber sachlich und immer den guten Ton behaltend
Warum sind heute noch so viele " Wessi´s" so arogant und meine in der DDR waren alle faul und doof.
Ich hoffe ich bin sachlich geblieben und würde mich freuen wenn einige mal darüber nachdenken.

gruß
Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Äpfel und Birnen.

#25 von Pico 62 ( gelöscht ) , 27.07.2011 17:43

Hallo liebe Leute,
nach zwei Tagen im Krankenhaus möchte ich mich noch mal zu Wort melden .
Denn was nach meinem Resümee vom 25.07.2011 wurde hier einiges zum besten gegeben was mir sehr stark
aufstößt.
ZU CHARLES !!!!
also das Tino hin und wieder der poassende Ton fehlt wurde ja schon x -mal kritisiert .
Allerdings macht er seinen Vergleich doch nicht umsonst und Langerweile .
Aber was du hier schreibst schlägt jedem Faß den Boden durch .
Scheinbar hast du meine Schlußzeilen nicht oder nicht richtig gelesen zu haben .
Statt dessen provozierst du hier dermaßen über den Dingen stehend in einer miesen Art und Weise.
Wobei dich Botho noch auf eine lustig ironische Weise hineweist , daß derartige Kommentare überflüssig
sind hinweist machst du die komplette DDR -Modellbahn runter auf auf Teufel komm raus .
Scheinbar hast du nen TOTALEN Tunnelblick für eine Firma , ohne die Leistungen eines
anderen anzuerkennen .
Und GÜNTER DIETZEL ( welchen ich vor ca 8 Jahren , damals ca 80 jahre alt ,persönlich kennenlernen konnte )aus Leipzig hatte schon Ende der 50 er Jahre wagen mit Schiebetüren und die geschlossenen Fahrbachwagen stammen auch aus dem Hause DIETZEL.
Die Kühlwagen hatten sogar drehende FLETTNER Lüfter .
Ich denke mal du benötigst mal einen Grundkurs in DDR Modellbahngeschichte ,
damit du mal einen Überblick hast und ich bei deinen Einwürfen nicht taumeln und kreischen müßte .
Vielleicht erweitert sich dann deein Tunnelblick --oder auch nicht .
Vielleich wird aus Äpfel und Birnen ein angenehmer Obstsalat .
filigraner Bremsgestänge .

DENKE BITTE MAL DRÜBER NACH !!!!!

allen anderen kann ich nur sagen .
Unser Hobby ruht auch nicht im Sommer
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz