Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#1 von martin67 , 11.08.2011 06:40

Hallo,

vor kurzem ist mir wieder mal ein Klassiker zugeflogen, der leider nie wirklich so richtig bekannt wurde. Es ist der "Blaue Blitz" der ÖBB von Liliput aus Wien, wie er von 1952 bis 1969 unter der Artikelnummer 120 im Katalog zu finden war. Er gehört zu einer Reihe von Liliput Modellen, die auffallend große Ähnlichkeiten zu ähnlichen Fahrzeugen der Fa. Kleinbahn aufweisen. Dazu gehören u.a. auch die ÖBB 1010 und die E94 (Reihe 1020). Sieht man genauer hin, fallen doch einige Unterschiede auf. Natürlich liegt hier der Verdacht nahe, daß einer vom anderen "abgeschaut" hat.

Das Modell ist trotz seines frühen Erscheinungsjahres recht gut gelungen, die Fenster sind eingesetzt, der Wagenkasten ist etwas verkürzt, die Beschriftung zeittypisch erhaben aber farblich nicht hervorgehoben. Im Gegensatz zum Kleinbahn-Modell, dass auf einer stilisierten Art Görlitzdrehgestellen läuft, besitzt das Liliput-Modell Drehgestelle preussischer Regelbauart. Die Inneneinrichtung ist aus gelbem Kunststoff.

Leider steht mir kein Vergleichsmodell von Kleinbahn zur Verfügung. Hier ein paar Bilder des im Volksmund respektlos als "Wasserkopf" bezeichneten Schnelltriebwagens.









Wie auch bei Kleinbahn gab es von Liliput leider keine Zwischenwagen zu diesem Zug.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#2 von arokalex , 11.08.2011 13:20

Hallo Martin,

ein richtig schönes Modell aus der guten alten Zeit,
der Gesamteindruck ist gut getroffen und die Detaillierung
hält sich in Grenzen... keine nervende Nietenzählerei.

Die ÖBB-Triebwagenzüge, insbesondere Kleinbahn, zählen
zu meinen Favoriten - bin aber noch am Anfang,
konnte leider erst einen dieser Triebwagen erwerben.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 11.08.2011 | Top

RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#3 von Limafan , 11.08.2011 19:14

Hallo zusammen

Zum Vergleich hier der andere Klassiker, das Modell des Blauen Blitz von Kleinbahn











Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.126
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#4 von martin67 , 12.08.2011 20:15

Super, Bruno,

sehr schöner Vergleich! Da gibt´s ja doch im Bereich der Fenster und Türen einige kleine Unterschiede!

Ich frage mich aber schon, warum weder Liliput, noch Kleinbahn hier Mittelwagen angeboten haben. Damit würden die Triebzüge wesentlich eleganter wirken!

Schöne Grüsse in die Schweiz,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#5 von pepinster , 12.08.2011 21:01

Hallo zusammen,

in welcher Wagenreihung ist der Zug hier unterwegs?

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-5145-5045-48515.jpg

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.844
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#6 von martin67 , 12.08.2011 21:36

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

in welcher Wagenreihung ist der Zug hier unterwegs?

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-5145-5045-48515.jpg

Gruss von
Axel




Zwei Triebköpfe (ohne Wasserkopf, spätere Bauart) und drei Zwischenwagen. Dürfte der Museumszug sein. Mit zwei oder mehr Zwischenwagen wurde wohl (analog zum deutschen VT 08) ein zweiter Triebkopf benötigt.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#7 von Igel , 13.08.2011 22:15

Ist auch der Museumszug vom Club Blauer Blitz.
Schönes Modell, mir kam bis dato noch keine alter vom KB unter die Nase der mir gefiel. preislich gesehen. Der Liliput ist da schon was besonderes.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 372
Registriert am: 13.08.2010


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#8 von herribert73 , 20.08.2011 00:27

Wirklich schöne Gegenueberstellung. Könnte mal einer mit der 1010 auch machen. Meine haben vor allem Zinkpest an den Rahmenblenden gemeinsam.

Inwieweit hat den der Blaue Blitz etwas mit diesem http://ferrocarrilesargentinosayeryhoy.b...ruguay-los.html Zug zu tun? Vielleicht erinnert sich ja noch einer an jenen Thread: unbekannter Triebwagen Blech (2).

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#9 von gorx4 , 09.11.2011 19:24

Hallo!

Bei Rahmenblenden kann ich vielleicht demnächst aushelfen, ich habe in einer Garage eine gute Liliput 1010.03 Blende ausgegraben :)
Falls diese nachzugießen geht, gebe ich Bescheid!

Cheeers

gorx


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#10 von knuldes , 09.11.2011 20:41

Hallo
hier zwei Bilder meines Lilliput Blitz. Diesen habe ich bereits auf Express umgerüstet gekauft.Offenbar ist dieses Modell auch für Trix Express gefertigt worden.
Ich habe allerdings die Stromabnahmepunkte verbessert und dann auch noch einen Decoder eingebaut.
Nun läuft das Modell ganz hervorragend, unter anderem in Siegburg bei den Modellbahntagen.
Bis denn
Rei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00734.JPG   DSC00735.JPG   DSC00746.JPG   DSC00747.JPG 

knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#11 von musiker , 10.11.2011 19:59

Hallo,

ein paar Ergänzungen zum "Blauen Blitz" thread:
die gezeigten Liliput Exemplare stammen garantiert aus den Sechziger Jahren (drittes Spitzenlicht); der gezeigte Kleinbahn Triebwagen stammt aus der Serie 1960-62;
dass gerade diese beiden Modelle einander wie ein Ei dem anderen gleichen, liegt am Formenbauer.
Erich Klein erzählte mir einmal, dass sich die meisten Firmen keinen Werkmeister im Formenbau leisten konnten - da gab es einen, der war immer "auf Wanderschaft", mal hier, mal da; gerade der Blaue Blitz trägt eindeutig die gleiche Handschrift - was man von den anderen genannten Modellen von Kleinbahn und Liliput, 1010 und 1020 / E 94 überhaupt nicht sagen kann, diese Modelle sind zwar dem gleichen Vorbild nachgebaut, unterscheiden sich aber eindeutig und mehrfach hinsichtlich Länge, Technik, ...

Ich werde bei Gelegenheit einen Vergleich zusammenstellen; interessant wäre aber auch ein Vergleich Klein E94 - Trix E 94 ...!
Die Kranwagen Kleinbahn - Liliput wurden ja bereits verglichen.

Der Ausdruck "Wasserkopf" für den Triebwagen 5045 ist mir nicht geläufig, wohl aber der Ausdruck "Kopftumor"
In den Sechziger Jahren wurden alle 5045 (Kopftumor) umgebaut in 5145 (niedriger Aufbau, konnte damit auch im italienischen Lichtraumprofil verkehren); gleichzeitig Leistungssteigerung (von 500 auf 540 PS), 3 Spitzenlichter, Vielfachsteuerung, ...

Mit den Triebwagen 5045 / 5145 wurde in Österreich nicht nur ein Netz an innerösterreichischen Triebwagenschnellverbindungen aufgezogen, diese verkehrten auch als Schnellverbindung Wien - Venedig (Venezia), Wien - Berlin (Vindobona, 1962-64), Wien-Budapest, Wien-Triest u. a.

Der Blaue Blitz war etwa auf der Strecke Wien - Villach mit 6 Stunden Fahrzeit um ganze 2 Stunden schneller als der schnellste dampfbespannte Expresszug (!)

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#12 von Wagensammler6172 , 27.07.2012 10:19

Hallo,

ich hole diese Texte nochmal nach oben, da mir nun auch ein Blauer Blitz von Kleinbahn in einem Konvolut zugelaufen ist. Ich habe Ihn (bei Bedarf rückbaubar) auf Wechselstrom umgebaut und einen Tams Decoder eingebaut. Er läuft zu meinem Erstaunen mit zusätzlicher Masseaufnahme am hinteren Drehgestell auf K-Gleisen besser als manches Märklin-Modell.
Eben habe ich diese Treat entdeckt, da ich nach Infos suchte und festgestellt, dass meiner ein anderer ist als der von Bruno gezeigte. Nun bin ich neugierig geworden und hoffe, dass mir jemand näheres sagen kann. Es ist mein erstes Kleinbahn-Modell überhaupt und habe daher entsprechende Kenntnisse über diese Marke.










Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 674
Registriert am: 16.10.2010


RE: Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"

#13 von plastiklok , 27.07.2012 13:49

Hallo Heiner,

da hast du ein schönes altes Modell erwischt. Glückwunsch !

Es freut mich, von den guten Fahreigenschaften auch auf K Gleis zu lesen.

Der VT 5045 ist schon über 50 Jahre bei Kleinbahn im Programm.
Der Zug hat sich imLaufe der Jahre mehrmals leicht verändert. Es gab sogar mal eine Rot-/Elfenbeinfarbige Version als ET.
Die rot eingefärbten Schlusslichter sind mir allerdings unbekannt.

Hier die aktuelle Version vom VT 5045.02 (Den habe ich 2010 gekauft.) Er hat aber immer noch die erhabene Schrift und das ÖBB Flügelrad.

Geliefert wird leider in schlichten grünen Kartons ohne Aufschrift.

















Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.528
Registriert am: 07.04.2009


   

Liliput Mecanic SJ Litt F
Altes Liliput

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz