Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#1 von Thal Armathura , 02.03.2012 02:17

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich der einzige der sowas sammelt: Holzautos aus den 30er Jahren, so gross wie Tippco Reichsautobahn Autos. Die waren als Baukasten und einzeln erhaeltlich, auch mit Uhrwerk, und mit Kotfluegeln aus Metall. Hier Bilder von einem Exemplar von mir:






Hier das Baukasten-Deckelbild:


Die Firma Schowanek (Isergebirge, CSR) wurde von den Tschechen enteignet und der Inhaber ist erst nach Oesterreich entflohen, spaeter nach Bayern, wo Schowanek heutzutage noch existiert.

Ich habe neulich erfahren dass einige aus unserem Forum sich mit Tippco Reichsautobahn befassen. Ich sammele Reichsautobahn Fahrzeuge in diesem Massstab schon seit Jahren. Den ersten Schowanek Autobaukasten habe ich beim Windsor (naehe London) Spielzeugtreffen in den 80er bekommen. Damals habe ich nicht gewusst was fuer eine Vielfalt von Autos es davon gab. Meine erste elektrische Tippco Reichsautobahn habe ich 1989 bei einem Spielzeugtreffen naehe Frankfurts bekommen. Ich werde noch Bilder machen.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#2 von Dieter Weißbach , 02.03.2012 07:22

Zitat von Thal Armathura
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich der einzige der sowas sammelt: Holzautos aus den 30er Jahren, so gross wie Tippco Reichsautobahn Autos. Die waren als Baukasten und einzeln erhaeltlich, auch mit Uhrwerk, und mit Kotfluegeln aus Metall. Gruesse,
Thal




Guten Morgen Thal,

spätestens nach diesem Beitrag bist Du nicht mehr der Einzige ;-)

Das sind interessante Fahrzeuge, ein ganz anderer Stil als die Holzautos aus dem Erzgebirge, aber auch sehr schön.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#3 von Blech , 02.03.2012 08:48

Thema Tippco Reichsautobahn in der Uhrwerk-Ursprungsausführung:
Bei mir befindet sich eine größere Anlage im Aufbau.
Dabei wird auch eine Strecke mit den Pappstraßen und der Pappbrücke eingebaut -gehört zur Zeit.
Wenn alles klar ist, berichte ich mit Fotos.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#4 von Fritz Erckens , 02.03.2012 09:24

Hallo Thal,

auch meiner Aufmerksamkeit sind diese hübschen Autos von SCHOWANEK nicht entgangen........Hier einige aus meinem Bestand!

Sammlergrüsse von F.E.



 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#5 von Blech , 02.03.2012 09:28

Fritz -was Du nicht alles hast!
Unglaublich, dieser Printenbaron mit seiner Sammlung!
Nun ja, lange genug bist Du ja dabei.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-übrigens steht in diesem Jahr zweimal der Erftlandring Kerpen auf meinem Arbeitsprogramm.
Da gibts aber wohl keine Printen? Nur Kölsch.


Fritz Erckens hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#6 von Thal Armathura , 02.03.2012 18:37

Hallo zusammen,

@Fritz, schoene Sammlung, die Feuerwehr ist ja fabelhaft!

@Blech, ich moechte auch eine Tippco Reichsbahn Anlage aufbauen. Einige Fahrzeuge sind recht selten. Hier unter Autos-Standmodelle muessen wir ein Thema aufmachen demnaechst um unsere Sammlungen zu zeigen.

@Dieter, ich sammele die Autos schon lange, aber ich habe eigentlich nicht gewusst wer der Hersteller war bis vor ein paar Jahren. Die waren immer bei den meisten Sammlern nicht beachtet weil die nicht aus Blech waren! Jahrzehnte sind vorbei gegangen bis Sammler noch Autos aus Holz oder Bakelit/Plastik wollten.

Hier noch ein Bild von einem Cabriolet in meiner Sammlung... Es gibt Rennwagen, Lastwagen, Eisenbahn, Flugzeuge, Busse, Sportwagen und ein paar Tatra, u.a.!


Und hier ein Bild von einem Rennwagen/Sportwagen aus meiner Sammlung:


Hier ist die Geschichte und schoene Fotos von neulich restaurierter Villa Schowanek (Google uebersetzt, schoene historischen Fotos, Spielzeugmuseum in einigen Zimmern jetzt): http://www.vila-schowanek.cz

Und hier ein Bild von einem Tankstelle/Garage Set aus meiner Sammlung, mit Tatra, Rennwagen, Laster, aber ist wahrscheinlich TOFA, also nach der Enteignung:


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#7 von Thal Armathura , 12.06.2020 02:12

Hallo zusammen,

heute angekommen, nur fehlen die kleinen Scheinwerfer....









Ein schnittiges Auto, bereit fuer schnelles fahren auf der Reichsautobahn......

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und BlechFuchs
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Reichsautobahn Autos, Schowanek, Isergebirge, CSR

#8 von fliegender Hamburger , 11.04.2021 15:29

Hallo in die Runde,

hier zwei weitere PKW:







Und eine weitere Rarität: ein LKW / Sattelschlepper. Ob der aus einem Baukasten stammt ?







Viel Spass,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens, Pico Express Chemnitz, Thal Armathura und BlechFuchs
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

   

Wiking- Sammlerpreise
Die Heckflossen in H0 und N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz