Hersteller dieser Wagen gesucht

#1 von Swiss-Tinplater , 15.12.2012 16:54

Hallo
Kürzlich sind mir zufällig diese 3 kleinen Wagen "zugelaufen". Ich habe keine Ahnung wer deren Hersteller war. Ein Wagen unterscheidet sich in der Länge von anderen (79 mm statt 84 mm) und in der Form des Chassis. Zwar sind die Wagen übermalt worden, aber vielleicht erkennt trotzdem jemand aus der Runde das Fabrikat. Auf dem 3. Bild sieht man, dass die Spur 0-Radsätze eigentlich zu breit sind. Es könnte daher sein, dass ein Vorbesitzer die Achshalterungen nach aussen gebogen hat um die breiteren Radsätze einbauen zu können. Oder hat der Hersteller die Fahrzeuge für verschiedene Spurweiten, z.B. 28 oder 25 mm produziert, wie man es von verschiedenen Fabrikaten kennt?







Ich freue mich auf einen positiven Feedback.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#2 von Fritz Erckens , 16.12.2012 13:38

Hallo Swiss-Tinplater,

meine Vermutung ist, daß die 3 Waggons aus Frankreich stammen. Evtl. CR. Hier mein ähnliches Einzelstück mit dem orig. Radsatz eines Pennytoys. Vielleicht hilft dir das weiter....

Vorweihnachtliche Grüsse von F.E.






 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#3 von Swiss-Tinplater , 16.12.2012 17:49

Hallo Fritz

Frankreich hatte ich auch im "Verdacht" aber bis jetzt in meiner Literatur nichts gefunden. Dein Wagen scheint tatsächlich mit einem meiner Exemplare, dem kürzeren mit den Längstrittbrettern, identisch zu sein. Die Theorie bezüglich der ausgewechselten Radsätze scheint sich zu bestätigen. Jedenfalls suche ich weiter, und vielleicht weiss doch ein Forumteilnehmer mehr über diese Wägelchen und die dazu passende Lokomotive?

Für Deine Mithilfe danke ich Dir herzlich und wünsche Dir noch einen schönen 3. Adventsabend
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#4 von Gerhard , 18.12.2012 00:57

hallo swiss-tinplater,
mich hat die anordnung der achsen irritiert. gib mal bei google bodenläufer eisenbahn ein und klick auf bilder.

deine wagen könnten modernisierte bodenläufer sein damit die auf schienen fahren können.

weitere infos siehe auch bei www.historytoy.com .


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#5 von Blech , 18.12.2012 08:57

Da schließe ich mich Gerhards Meinung an.
Bei mir stehen ähnliche Wagen als Bodenläufer.
Und bei Swiss-Tinplaters zweitem Bild sieht man die Achslager nach außen gebogen -ja, da scheinen Schienenräder nachträglich eingesetzt.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2012 20:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.fr/FV-CR-ou-JdeP-JEP-O-R...=item3ccd829eed

Da gibt es auch einen Postwagen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: Hersteller dieser Wagen gesucht

#7 von Gerhard , 25.12.2012 20:51

nee der passt nicht dazu, der sieht zwar so aus aber die achsen sind an anderer stelle wie bei den anderen wagen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

MERKUR Spur 0 neue Produktion
DUX - nur ein Niederbordwagon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz