Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#1 von messingcolera , 02.04.2013 06:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Existiert irgendwo eine Aufstellung der vor/während des Kriegs von der Firma Elektromechanische Werkstätten L. Herr angebotenen Bauzeichnungen? Und gibt es Nachdrucke/ Kopien?

Ich konnte leider nur kurz einmal einen Blick auf einen Plan erhaschen und erinnere mich, dass dieser sehr sehr detailliert war. Dh. aufgelöst bis ins kleinste Detail mit Materialangaben etc. . Teilweise wurden auch direkt Märklinteile mit verbaut.

Oder hat jemand Modelle die nach den Plänen gebaut wurden. Von der Basis her waren die Pläne fur Spur 0 angelegt.

Danke für Rückmeldungen im Forum.

Beste Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2013 09:52

Das ist tatsächlich eine gute Frage und mich würde das auch sehr interessieren. Vor allem die sehr frühen Zeichnungen.



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2013 16:27

Von Herr gab es auch nach den Krieg Baupläne vorallen in 00/H0.

Gruss Tino



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2013 16:39

Ein paar Beispiele.







Gruss tino



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#5 von messingcolera , 02.04.2013 17:43

Top! Das sind genau die Pläne. Gibt es dazu so etwas wie eine ehemalige Verkaufsliste? Wo man sehen kann welche Zeichnungen es gab?

Herzliche Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2013 19:29

Zwar nicht von Herr, aber gleiche Machart. Stammt von Februar 1949.




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#7 von Ostmodell69 , 02.04.2013 20:18

Hallo zusammen,
ich kenne folgende Zeichnungen von Herr:

Nr. 003 doppelte Gleisverbindung
Nr. 004 Kreuzung
Nr. 005 Übergangsbögen für die gebräuchlichsten Bogen
Nr. 006 Tunnelportale
Nr. 008 einfaches Stellwerk mit Außentreppe
Nr. 009 Signale und Tafeln
Nr. 010 Stellwerksgebäude Pilzform
Nr. 011 Stellwerksgebäude Brückenform
Nr. 012 wie 011, moderne Bauform
Nr. 013 Stellwerk, moderne Bauform
Nr. 014 Hochbauten an der Strecke (ca. 1948)
Nr. 015 Wasserturm und Wasserkran
Nr. 019 Bahnsteig und Zubehör
Nr. 020 Treppenüberführung für Bahnsteige
Nr. 023 D-Wagen 2. und 3. Klasse
Nr. 023 BR74, Spur 0, 1940
Nr. 024 T3, Spur 0, 1944
Nr. 026 dreiachsiger Packwagen
Nr. 029 Abteilwagen 3. Klasse
Nr. 031 Güterzug-Packwagen
Nr. 032 G-Wagen
Nr. 033 Gl- / Gk-Wagen
Nr. 036 SSl-Wagen, 40t, --- ersetzt durch Zeichnung 117
Nr. 037 Selbstentladewagen
Nr. 038 18achs. Tiefladewagen
Nr. 041 OO-Wagen, Spur 00
Nr. 050 S-Bahn Triebwagen
Nr. 051 S-Bahn Anhänger
Nr. 0052 T3, Maßstab 00, 1944
Nr. 53 Schnellzuglok 2´C´1
Nr. 54 Einheitstender 2´2´T32, Spur 00, 1944
Nr. 55 BR 85
Nr. 61 Nebenbahntriebwagen, Spur 00, 1946
Nr. 81 Mitropa-Schlafwagen Wl4ü, Spur 00, 1948
Nr. 82 Mitropa-Speisewagen WR4ü, Spur 00, 1948
Nr. 83 "Donnerbüchse", 1949
Nr. 111 Normatisierte Teile zum Güterwagenbau
Nr. 112 15t G-Wagen, Spur 00, 1947
Nr. 113 2achs. Kesselwagen
Nr. 115 15t R-Wagen, 1947
Nr. 116 O-Wagen, Spur 00, 1948
Nr. 117 SSl Wagen (40t) (Ersatz für Nr. 36), 1948
Nr. 118 Om-Wagen (20t), 1949
Nr. 146 Packwagen Pw4ü, Spur 00, 1947
Nr. 161 DKW, Spur 00, 1946
Nr. 162 einfache Rechts- und Linksweiche, Spur 00, 1946
Nr. 163 Prellböcke, 1947
Nr. 186 Lokschuppen (2 Blatt)
Nr. 187 S-Bahn Bahnhof (5 Blatt)
Nr. 311 Nebenbahntriebwagen 2achsig, Spur 0, 1946
Nr. 364 GGlh (15t), 1948
Nr. 415 normale Rechtsweiche
Nr. 416 normale Linksweiche
Nr. 481 Seitenteile für Drehgestelle, Spur 0, 1946
Nr. 1116 BR 64 (5 Blatt)
Nr. 2001 BR E44
Nr. 2002 BR E94

Das ist alles was ich auf die Schnelle finden konnte, es wäre doch interessant hier weiter zu ergänzen um so eine Liste über alle von LH vertriebene Zeichnungen zu erstellen. Die Nummern der Zeichnungen wurden im laufe der Zeit auch geändert. Da ja viele Zeichnungen für Spur 00/H0 sind wäre diese Aufstellung/Ergänzung bestimmt auch für das DDR Forum interessant.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 | Top

RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#8 von messingcolera , 02.04.2013 22:01

Hallo in die Runde, ich bin schwer beeindruckt was im Laufe von nur ein paar Stunden zusammen gekommen ist. Die Pläne des anderen Anbieters sehen ja auch viel versprechend aus.
Bei all den schönen Plänen würde mich jetzt wirklich auch mal ein gebautes Modell interessieren.

Welchen Antrieb hat Herr eigentlich vorgesehen? Eigenbau oder einen fertigen Motor?

Herzliche Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2013 22:10

Zitat von Ostmodell69 im Beitrag #7

Nr. 003 doppelte Gleisverbindung
Nr. 004 Kreuzung
Nr. 005 Übergangsbögen für die gebräuchlichsten Bogen
Nr. 006 Tunnelportale
Nr. 008 einfaches Stellwerk mit Außentreppe
Nr. 009 Signale und Tafeln
Nr. 010 Stellwerksgebäude Pilzform



Hallo Torsten,

kannst Du mal sagen, wann diese ersten Zeichnungen gemacht worden sind? Welche frühesten Belege zu Herr kennst Du?

Danke!



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#10 von Ostmodell69 , 04.04.2013 15:33

Hallo Ypsilon,
ich habe mal oben, soweit auf den Zeichnungen angegeben, das Zeichnungsjahr ergänzt. Die früheste ist von 1940.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2013 20:21

Hallo Torsten,

hm hm, schade, erst 1940. Ich werde mal meine Herr-Unterlagen heraussuchen. Ich habe einen Prospekt von 1935. Da waren auch Zeichnungen angeboten, mal abgleichen. Ich melde mich wieder.



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#12 von Ostmodell69 , 05.04.2013 11:15

Hallo zusammen,
da hier ja nach einem Modell gefragt wurde welches nach den Bauplänen gebaut wurde, hier ein Beispiel. Leider "nur" in H0 und nach einem Bauplan der Firma Rehse aus Leipzig.

hier ein Ausschnitt aus dem Bauplan



das fertige Modell





Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#13 von messingcolera , 08.04.2013 21:51

"Nur" H0 ? Sieht doch genial aus. Was ist an der Lok Serienteil und was ist Eigenbau? Bzw. wie hat Rehse den Antrieb konstruiert?

Herzliche Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#14 von messingcolera , 12.05.2013 23:13

Hallo noch einmal in die Runde,

kann mir jemand Kopien der BR74 und T3 Zeichnungen besorgen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#15 von weichenschmierer , 13.05.2013 02:58

Hallo Ihr Lieben !

In 0 bzw 1 habe ich die Zeichnungen von der 74 L.Herr und die einer 03, wobei da ein Mix von Herr und Rehse besteht, Rehse Kesselzeichnung für

Live Steam. Original sind die in Spur 0, habe die aber auch in Spur 1 für mich hochkopiert und auch die Bemaßung geändert. Ausserdem sind da

falsche Grobmaße bezüglich des Kesseldurchmessers, aber mit etwas Korrektur ist es fast ne 01. Man kann dann damit sowohl als auch bauen.

Wen eine Kopie von der Kopie nicht stört, helfe gerne. Hab auch noch einige andere Zeichnungen aus der Zeit, muß mal schauen, was genau

dabei ist. Auf jedenfall auch E 18 und E 44 in H0 von Rehse. Vieleicht tragen wir mal die verfügbaren Zeichnungen aus der Zeit hier zusammen,

die sind alle sehr interessant. Wäre schön, wenn andere hier mittun.

herzliche Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 | Top

RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2013 08:22

Hallo an Alle,

ich bitte darum, Rehse und Herr zu trennen und hier bei Herr zu bleiben! Soll keine Abwertung sein, nur sortieren!

Dazu schon mal die Frage, ob jemand einen Zusammenhang zwischen Erich Herr und Luise Herr genauer herstellen kann.

Erich Herr firmiert um 1930 laut diesem Stempel auf dem Remod-Katalog recht eindeutig als Händler.


Die Zeit vor 1945 wird in Wikipedida recht unscharf beschrieben. Demnach müßte ja L. Herr schon seit 1924 bestanden haben. Weiß jemand mehr?
http://de.wikipedia.org/wiki/L._Herr_KG



RE: Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?

#17 von weichenschmierer , 13.05.2013 13:05

Hallo Tilmann !

Du hast natürlich Recht, habe diese Nacht nur schnell noch helfen wollen. Ich habe den Mix so erhalten, die jeweils anderen Zeichnungen waren nicht dabei !

Man kann auf jedenfall so bauen. Für den Sammler ist das natürlich so nix, schon klar!



In Sachen Herr habe ich eine fast komplette Liste aus der

Nachkriegszeit. Leider fehlt das Deckblatt (Seiten 1u.2). Sobald es geht, stelle ich die Liste hier mal ein.

Zur Anregung mal die Themen: G-Wagen /Gepäck /Postwagen;Schienen /Weichen/Prellböcke;

Gebäude,Brücken;Signale; Berliner S- Bahn

und dann ähnlich wie bei Rehse nach Spurweiten sortiert Bauteile, Liste von Ehlke Bausätzen,Pico und Pikoliste.

Schienenliste von Rusto,Gs und Pico.

alles mit Preisen; Liste mit L.Herr Adresse Berlin O112 Lenbachstr.1

Leider fehlt wohl die Zeichnungsliste der Loks und Personenwagen!


Nachfolgend meine vorhandenen Zeichnungen:

Von L.Herr:

>0396a/b D-Zug-Packwagen Pw4ü in Spur 0 v. 1947 L.Herr Ersatz für Zeichnung 065 ( ORIGINAL KOPIE)<

>daraus geht vermutlich hervor, das die Spur 0 Zeichnung 062 AB.4ü D-Zug-Wagen

Modell-bau Lüderitzstr.20 auch von Herr stammt . gez.1933 (ORIGINAL KOPIE)<

>Kühlwagen mit Bremserhaus Zeichnung 096 Modellbau Lüderitzstr.20 1932 ( in DIN A4 Kopien)<

> 0481 Schwanenhalsdrehgestell, Güterwagendrehgestell DRG, Görlitzer Drehgestell, Tender Drehgestell 2´2´T 32/34

nur die Blenden in Spur 0 v.1946 L.Herr(ORIGINALKOPIE)<

> 0482 Görlitzer Drehgestell komplett einfach und gefedert in Spur 0 v. 1947 L.Herr (ORIGINAL KOPIE)<

>0483 Schwanenhalsdrehgestell komplett einfach und gefedert in Spur 0 v 1947 L.Herr(ORIGINAL KOPIE)<

>0251a,b,c Breihe 03 fast komplett aber Steuerungeinzelteilzeichnung 251d fehlt ! v.1948 in Spur 0 L.Herr ( gute neuzeitliche Kopie),

auch in Spur 1 mit umgerechneten Maßen (von mir)<

> 023 Blatt 1 u. 2 Preuß.T12 BR 74 v. 1940 L.Herr in Spur 0 ( gute neuzeitliche Kopie),

auch in Spur 1 mit umgerechneten Maßen (von mir)<

>0291a E18 Übersichtszeichnung Drehgestelle Rahmen (unvollst.) in Spur 0 v 1948 L.Herr (ORININAL KOPIE)<

>0250 Speicherlok V16 100 (Die beliebte Bullilok als Dreiachser ) in Spur 0 v.1946 L.Herr (gute neuzeitliche Kopie)<

>00187 Blatt 1,2,3,4,5 S-Bahnhof in 00 v. 1949 L.Herr (ORIGINAL KOPIE)<

>415/OM Normal-Rechts-Weiche i. Spur 0 o. Datum L.Herr(ORIGINAL KOPIE)<

>0414( Ersatz für 002) Gerades Gleisjoch in Spur 0 v.1947 L.Herr (ORIGINAL KOPIE)<

Von Rehse :

Katalog 15 aus den Dreißigern (ORIGINAL)

(auch als Kopie schon da !)

Ergänzend zur 03 L.Herr :

>E 70 nur Blatt 2 BR 03 Kesselzeichnung (Live steam) und Zylinder und Steuerung in Spur 0 v.1939 Heinrich Rehse Leipzig,

(ORIGINAL KOPIE), auch in Spur 1 mit umgerechneten Maßen (von mir)<

Ergänzend zur E18 von L.Herr:

>E598 Blatt 1u.2 E18 Schnellzuglok in 1:90 (00/H0) von 1950 Heinrich Rehse Leipzig (ORIGINAL KOPIE)<

>E596 Blatt 1u.2 E 44 Personen u. Güterzuglok in 1:90 (00/H0) v.1950 Rehse Leipzig (ORIGINAL KOPIE)<

>600 Blatt 1u.2 E 94 Güterzuglok 1:87 H0 v.1954 H.Rehse Leipzig (ORIGINAL KOPIE)<


Von Fritz Nemec :

>165-10 bl.2 Der Wagenkasten 1:90 (H0) 1949 Frontenhausen (ORIGINAL KOPIE)<

von Hans Thorey:

>Th120.557-11/1 Personenwagen Ci Pr86 Maßstab 2:1 für TT 1948 Göppingen (ORIGINAL KOPIE)<

und noch eine ungemarkte Zeichnung:

>006 D-Güterzuglok G8 Baureihe 55 in Spur 0 von 1949 gez. v. Herrn Krause ?? (gute neuzeitliche Kopie)<

So das wars erstmal. Vieleicht legen die Admins irgendwo ne Bibliotek an, wenn mal jemand ne Zeichnung sucht.

Zeichnungen sind ja an sich schon geil, aber Modelle sind doch eigentlich viel besser !!

So long Wolfgang


So, Zu erst der originale Briefumschlag mit der seinerzeit Zeichnungen und Liste verschickt wurden, einfach schön.



Und dann die leider nicht vollständige Liste








 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 | Top

   

Meine Neuzugänge Merkur Spur 0
Kranhaken und Kranketten bei großen Spuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz