CC-7001 mal anders

#1 von Aloe , 29.05.2015 19:44

Hallo ,

zur Piko-Ausführung der französichen E-Lok CC - 7001 sind schon unterschiedliche Beiträge vorhanden. In meiner Sammlung habe ich schon seit vielen Jahren eine etwas anders gestaltete CC - 7001. Der grüne Farbton wird sicherlich bereits bei der Fertigung abweichend gewesen sein. Hier stelle ich mal ein dunkelgrünes Modell neben ein hellgrünes Modell der gleichen Baureihe.



Es geht um das vordere Modell. Das Blitzlicht macht das grün doch etwas heller. Ist aber viel dunkler wie auch der untere grüne Streifen.
Auffällig ist , daß die die Fenster der Führerstandstüren überklebt wurden. Von oben bis zum silbernen Strich.



Die seitlichen Führerstandsfenster wurden in der Mitte eingeritzt , so daß es wie geteilte kleine Fenster aussieht.



In den Pantographen wurde noch ein Bauteil angebracht.



Die Fläche zwischen den Silberstreifen wurde rot ausgelegt. Auch das Logo der Bahnverwaltung ist mit rot unterlegt. Der Kupplungshaken ist sehr schmal ausgeführt und zusätzlich wurden Bahnräumer angebracht.



Das Lokgewicht zwischen den Drehgestellen ist in grau ausgeführt. Die Drehgestelle haben rote Speichenradsätze erhalten.



Die Drehgestellblenden wurden aus verschiedenen Kleinteilen zusammengfügt. So gesehen eine interessante Gestaltung. Die Antriebe selbst sind unverändert geblieben. Die Puffer sind hinten dunkel. Nur die Pufferfront ist weiß. Zum Anlaß des Umbaus und wo gemacht ist mir nichts bekannt.

Gruß Ebi


Pikologe findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: CC-7001 mal anders

#2 von Pikologe , 01.06.2015 09:07

Hallo,

eine interessante Geschichte. Man hat mit sehr viel Sachkenntnis die Lok an das Vorbild angepasst.
http://abload.de/img/07cc7107bb8550sncfdep0huu4.jpg

Der Streifen hätte blau sein sollen. Wenn das zu DDR Zeiten gemacht wurde, dann hatte der Macher schon viel Ahnung, wie das Original aussah!

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: CC-7001 mal anders

#3 von *3029* , 01.06.2015 14:17

Hallo Ebi,

da ich für diese rustikalen E-Loktypen eine besondere Vorliebe hege
habe ich deinen Beitrag mit besonderem Interesse gelesen, danke für's Zeigen der Bilder.

Schönen Dank auch an Pikologe für den Link mit dem Vorbldfoto.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: CC-7001 mal anders

#4 von *3029* , 01.06.2015 14:44

Hallo zusammen,

ein Bild von meiner CC 7001 SNCF mit OVP ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: CC-7001 mal anders

#5 von Aloe , 01.06.2015 15:10

Hallo Pikologe und Hermann,

freue mich das meine Bilder Interesse gefunden haben. Das Foto der CC-7107 unterstreicht das alles nochmal. Möglicherweise gab es mal im Modelleisenbahnmer ein Bild von dieser Lok. Das habe ich jetzt nicht weiter überprüft. Jedenfalls ist mir meine Lok bereits zu DDR-Zeiten über den Weg gelaufen.
Wenn es solch schwarz-weiß Bild gibt könnte das auch den roten Streifen erklären. Oder blau paßt nicht besonders zum Grünton.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: CC-7001 mal anders

#6 von Pikologe , 03.06.2015 09:28

Hallo,

Deine Vermutung könnte stimmen. Die neuen Drehgestellblenden werten das Modell enrom auf. Aus einem schwarzweiß Bild heraus wäre ich auch nie auf einen blauen Zierstreifen gekommen...
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: CC-7001 mal anders

#7 von Skl , 03.06.2015 19:34

Hallo allerseits,

es gab offenbar geteilte Seitenscheiben zum Aufschieben und ungeteilte Scheiben, vermutlich als Fallfenster. Sicher bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz dicht zu kriegen.

Bildersuche

Blauer Zierstreifen und blau unterlegtes SNCF-Symbol scheint normal zu sein, einerzeit sicher eine gewagte Kombination auf dem maschinengrüen Gehäuse. Die Weltrekordlok im Eisenbahnmuseum und Andere haben keine Lampen über den Fenstern (mehr).
Beim Weltrekord schon und viele Modelle mehrerer Hersteller. Der hintere Führerstand hatte einen Kragen zur Strömungsleitung. Auch da diese Lampen. Sie sind also nicht für die Rekordfahrt angebracht worden zu sein.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 738
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 | Top

RE: CC-7001 mal anders

#8 von Pikologe , 04.06.2015 11:35

Hi,

hier mal zwei Bilder aus dem Museum in Mülhausen, was ich 2010 aufgenommen habe:



Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: CC-7001 mal anders

#9 von Skl , 04.06.2015 16:14

Hallo Pikologe, danke für die Bilder.

Die SNCF hat offenbar nach einer Vorschriftenänderung die Lampen über den Fenstern komplett entfernt. Bei meinen Lima- Modellen grüne SNCF und blaue NS sind die Lampengehäuse noch dran. Habe gerade heute die Loks umgeräumt und natürlich keine Fotos gemacht. Die Lima-Loks haben natürlich besser passende Drehgestelle, Piko hat ja die von der Nohab und später von der E11 genommen. Weiße Ersatzpuffer für die Lok sind übrigens auch aus, hier muß improvisiert werden.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 738
Registriert am: 09.07.2010


   

PIKO BR86 LED Beleuchtung
DDR Lok 110.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz