RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#26 von Umbauer2017 , 04.12.2022 16:03

Hallo MOBA-Freunde,
ich wünsche allen einen schönen 2.Advent. ich habe die Vidios fertig sie sind auf You Tube zu sehen. Für den Lokumbau der BR 884511 habe ich leider keine Umbaubilder das war im Jahr 2018 da war ich noch nicht soweit.

Bis bald


Blechnullo und Siku Farmer haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 20
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#27 von aus_Kurhessen , 04.12.2022 21:15

Hallo Giso,

ich erlaube mir mal hier einen Direktlink zu Deinem YouTube-Kanal einzustellen, ist ja nicht ohne weiteres zu finden:
https://www.youtube.com/@UmbauerGiso/videos


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: slowhand.56 und Siku Farmer
Blechnullo, Umbauer2017 und koef2 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#28 von Umbauer2017 , 10.03.2024 00:11

Hallo Moba-Freunde
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, sorry, ich hatte beruflich viel zu tun. Ich habe zuerst mal für mein Moba-Freund Leo eine Lok umgebaut als Dankeschön für das schöne Überraschungspacket.
Als erstes erst mal in die Einzelteile zerlegen.
Für das Fahrwerk habe ich den Unterbau einer Diesellok genommen. Das habe ich dann dem Fahrwerk angepasst.
Dann kam der schwierige Teil, das einbauen der smd in die Leuchten. Da kommen ganz schön Kabel zusammen.
Dann braucht so eine Werkslok noch Gewicht damit sie ordentlich was ziehen kann, dafür habe ich 2 übergebliebene Wassertanks einer PT77 mit Nägeln gefüllt und zusammengeklebt.
Als nächstes kam dann der Oberbau dran. Da habe ich mir auch von der PT77 die zwei Leuchten demontiert um die Spitzenlichter für die Werkslok zu bekommen.
Dann musste ich noch die Elektronik für die Fahrtrichtung unterbringen was ganz schön kniffelig war. aber es hat am ende alles gepasst.




Leider kann ich euch das Orginalfoto von der Werkslok, die ich als Vorlage gefunden habe nicht zeigen da ich es wohl vergessen hab zu speichern. es gib nur das gedruckte Bild im Hintergrund auf meinen Bildern.

Bis bald :


Folgende Mitglieder finden das Top: 62/1, Folkwang, Siku Farmer und koef2
papa blech, aus_Kurhessen, Folkwang, Pitt400, Siku Farmer, Lucky Lutz und koef2 haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 20
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#29 von Umbauer2017 , 04.04.2024 22:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Moba Freunde,
Heute zeige ich euch wie ich meine Segmentanlage gebaut habe.
Meine Segmente haben eine Größe von 180x90 cm und sie sind 82 cm Hoch. Da ich eine 180x90x0,6 MDF-Platte nicht in mein Auto bekam musste ich mir im Baumarkt die Platten auf 90x90 Schneiden lassen und habe sie dann wieder verbunden. mein Trägerrahmen besteht aus 2000x96x19 Schalbrettern und die Füße aus 60x40 Kanthölzern.

Ich habe erst einmal mit 2 Segmenten begonnen, Segment A-BW und Segment B-Bahnhof.

Das wichtigste Bauteil am BW ist meine Drehscheibe, danach richten sich die Gleise und Weichen. Diese habe ich wieder, wie bei meiner Dachbodenanlage, aus einem Elektrobodentank gebaut. Der Holzteller liegt auf 6 Möbelrollen die ich in Möbelwinkel eingebaut habe.

Die Schleifringe musste ich mir diesmal selber bauen, da hatte ich nichts mehr. Diesmal brauchte ich aber 4 Schleifringe, 2 für die Schiene und 2 für die Fotodiode die die Lichtschranke schaltet.

Als Antrieb hatte ich noch ein Zahnrad aus der Raketenleitstation und ein Getriebemotor von EBAY. An den Positionen der Gleise habe ich weiße LED´s verbaut und im Drehteller die Fotodiode. Wenn die Fotodiode jetzt an einer LED vorbei kommt hält die Drehscheibe an. Mit einem Taster am Pult kann ich den Kontakt überbrücken und die Drehscheibe fährt bis zur nächste LED. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht beim bauen.

Nun konnte ich mit dem Gleisbau beginnen. Als Gleisbette habe ich mich für 6mm Kork entschieden da sich dieser gut bearbeiten lässt.

Meine Weichenantrieb und Endkuppler habe ich diesmal versucht unter die Anlage zu bekommen, aber einige funktionieren noch nicht so wie sie sollen.

Beim nächste mal zeige ich euch wie ich mein Steuerpult gebaut habe.
Bis Bald


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Folkwang und koef2
Folkwang und koef2 haben sich bedankt!
Umbauer2017  
Umbauer2017
Beiträge: 20
Registriert am: 14.01.2018


RE: Faller E-Train Umbauten und Eigenbauten

#30 von Lucky Lutz , 05.04.2024 05:48

Hallo Giso,

super Arbeit, vielen Dank fürs Zeigen der Bilder. Das mit der Drehscheibe ist schon der Kracher! Wirklich toll gemacht, auch weil Du da sehr kreativ mit dem eingesetzten Material umgegangen bist.

Ich habe zwar, ausser Erinnerungen, nicht mit Faller E- und Hit-Train zu tun, aber es macht Spaß hier Deine Beiträge zu lesen und gibt auch gute Denkanstöße für andere Spuren.

Viele Grüße

Lutz


Umbauer2017 hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


   

Hit-Train, E-Train Kurzkupplung
E-Train Tender?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz