Faller 120084 Stellwerk Freilassing

#1 von volvospeed , 04.09.2023 18:30

Hallo zusammen,

im Auftrag des Vereins Wolfersweiler, in dem ich auch aktives Mitglied bin baue ich eine ganze Reihe Modelle, der Serie Faller Freilassing.
So, stellte ich gestern das Stellwerk mit ein paar Zusatzgimmicks fertig.

Als erstes , da ich einige Umbauten / Modifikationen einbrachte hielt ich mich nicht sklavisch an die Bauanleitung, sondern baute so, wies es für mich am Besten und logischsten von der Reihenfolge her ging. Zuerst baue ich also den Sockel des Stellwerks und patinierte gleich das Mauerwerk. Wie man auf dem Deckelbild erkennen kann ist hier ein hoher Sockel abgebildet. Für unser Projekt ist das aber zu hoch.



Hier meine Version in halber Höhe







Nachdem ich die Außenwände bereits vorgestrichen hatte und diese noch am Trocknen waren, kümmerte ich mich um die Inneneinrichtung

Sämtliche Hebel sind einzeln einzukleben und auszurichten





Ich überlegte mir, damit es nicht ganz so langweilig aus sieht, in den Schaltschrank ein paar SMD Led´s einzubauen.



Noch am Gußast bohrte ich die Löcher in den Schaltschrank und lackierte ihn auf der Vorderseite bereits vor. Dann klebe ich von hinten die SMD Led´s ein und verkabelte sie zu je 3 mit je einem Vorwiderstand 3,3KOhm ( damit es nicht zu hell wird ).



Auf den farblich von mir vorbereiteten Stellwerksboden klebte ich die Elemente auf und das sah dann erstmal so aus



Hier schon mal die ersten Eindrücke, wie das mal aussehen könnte



Nun konnte das Stellwerk innen weiter ausgestaltet werden. Rechts neben dem Treppenaufgang wird der "Sozialbereich" eingerichtet, sprich ein paar Holzstühle und ein Holztisch aufgestellt. Ansonsten bleibt es technisch Kühl. Damals waren die Stellwerke nicht so sauber und so "Wohnlich" wie heute.



Um besser in das Stellwerk hineinschauen zu können überlegte mir ein Fenster offen darzustellen. Ich schnitt eine Strebe des Fensters weg. Dann schnitt ich die Klarsichtfolie passend. Den Fensterahmen der offen stehenden Fenster lackierte ich von Hand auf die Klarsichtfolie auf, filigraner geht das halt nicht



so sieht das von oben gesehen aus



Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus





Irgendwie war mir das aber noch zu langweilig, da muss noch ein Highlight her



Man nehme einen ESU Servo Switch V3, ein Mikroservo, etwas Federstahldraht und eine Figur. Den Federstahldraht hab ich am Fuß der Figur eingeschmolzen und das andere Ende mit dem Servo verbunden. Mehr verrate ich zur Technik nicht. Am ESU Servo Switch erfolgten noch einige Progammierung und fertig ist die Szene.



Hier nun das fertige Stellwerk

Natürlich verfügt das Stellwerk auch über ein Innenbeleuchtung ( Leds flackerfrei )













Vergleich Wasserturm zu Stellwerk


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faller 120084 Stellwerk Freilassing

#2 von Captain Future , 06.09.2023 13:05

Hi Manuel.
sieht top aus! Da wird ja richtig Gas gegeben in de Palz! Fast hätt ich Saarland gesagt aber du bist ja noch auf Pfälzer Staatsgebiet! Nicht weit von dir hatte ich meine Grundi - beim PzBtl. 543 in Hermeskeil!!

VG,
El Capitano


volvospeed hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

   

Faller #233, Farbenprächtige Windmühle, Fertigmodell
Faller 191747 Wasserturm Freilassing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz