Faller 191747 Wasserturm Freilassing

#1 von volvospeed , 04.09.2023 18:29

Hallo zusammen,

für unseren Verein Wolfersweiler, baue ich im Auftrag mehrere Faller Gebäude aus der Serie Freilassing. Der Verein plant ein großes Dampflok BW in Spur H0, 2L System. Ein Anlagenbericht folgt bei Gelegenheit. Während der Rahmenbau durch ein anderes Mitglied erledigt wird, ist meine Aufgabe, das Herzstück des Ganzen zu bauen.

Vorgestern habe ich nun mit dem o.g. Wasserturm angefangen. Schon auf der Abbildung der Verpackung ist ein großer Spalt in der Mitte des Turmes zu erkennen, wo ich mich wirklich Frage, ob das heutzutage tatsächlich noch sein muss.



Das Unterteil des Wasserturms ist in zwei Hälften gefertigt worden, die Passgenauigkeit, ist hie eher mäßig. Der Rest des Bausatztes ist jedoch gut bis sehr gut ausgeführt worden. Die Werksmäßige Alterung wurde mit weißer und schwarzer Farbe ausgeführt, was eher aussieht, wie das es wahllos, über den Gußast gekippt worden wäre. Schön ist anders. Für mich stand gleich fest, das Modell muss, wenn man es anständig haben möchte verspachtelt, verschliffen und komplett lackiert werden. Im Übrigen mache ich das sowieso mit allen Gebäudemodelle, da mir der Plastikglanz sowieso nicht gefällt.



Hier ist bereits verspachtelt und verschliffen. Unglücklich ist auch, das genau an der Stelle die Fensteröffnungen sitzen. Auch hier muss gut nachgearbeitet werden.



Den Grundlack tupfte ich mittels harten Borstenpinsel auf, um nochmal eine Struktur von Mauerputz zu bekommen.



Am Oberbau, kann man die werksmäßige Alterung mittels weißer Farbe noch erkennen. Natürlich wird das auch überarbeitet.



Das Mauerwerk behandelt ich ebenso, wie die Türe in mehreren Farbstufen.



Bei der Beleuchtung, auf die ich besonders Wert legte, dunkelte ich alle Mauerteile entweder mit der Serienlichtmaske, oder aber mit breitem schwarzen Isolierband ab. Leider ist die Lichtmaske nicht so recht Lichtdurchlässig, so das man die Leds schon recht hell leuchten lassen muss. Um eine bessere Lichtausbeute zu bekommen, klebte ich über das schwarze Isolierband, selbstklebende Alufolie ( Heizungsbau ) als Lichtreflektor ein.

Hier bin ich gerade dabei, meine Lichtmaske aus Isolierband einzukleben.



Insgesamt baute ich 11 Leds ein. Treppenaufgang, Oberteil und Eingangsleuchte sind dabei separat schaltbar ( rechts sieht man die drei Doppellitzen dazu ) .



Das Dach patinierte ich ebenso wie die großen Wandflächen mehrfarbig, damit es nicht so langweilig aussieht.



Hier das Endergebnis
















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


   

Faller 120084 Stellwerk Freilassing
Faller B - 246 Haus im Baustadium

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz