RE: 183 = 91 + 92

#101 von Lucky Lutz , 12.10.2020 20:00

Hallo Markus,

ja, machen wir so. Du kannst den Coupon gerne schicken und gewinnst die Anlagen auch sicher - versprochen! Einzige Voraussetzung: Der auf dem Coupon angegebene Einsendeschluss wird eingehalten. ;-)

Viele Grüße

Lutz


*3029* findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: 183 = 91 + 92

#102 von Lucky Lutz , 05.12.2020 19:19

Hallo zusammen,

noch eine Info zu den beiden "Anti-Bastler"-Anlagen

Ich habe inzwischen das Magazin gefunden, von dem die Anlage verlost wurde. Es war in der der Ausgabe 23 vom 08.11.1982 von "Hobby - Magazin der Technik". Hier ein paar Bilder dazu:



















Hat übrigens Spaß gemacht in dem Magazin zu blättern, nicht nur wegen des Preisausschreibens zur Anlage, sondern u.a. auch wegen der Werbung wie z.B. für den Commodore VC-20 sowie einer zweiseitigen Minitrix-Anzeige. Irgendwie auch ein Zeitdokument. Krass auch die sehr breit gefächerte Themenauswahl, so ist u.a. ein ausführlicher Bericht über die ersten Zahnimplantate enthalten.

Viele Grüße

Lutz


kilowatt findet das Top
aus_Kurhessen, lutzdampf, Moba_Arni und *3029* haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: 183 = 91 + 92

#103 von Moba_Arni , 07.12.2020 09:31

TOP !
Mit welcher Detektivarbeit bist Du denn auf die Zeitschrift gestoßen?
Interessant was damals alles als Preise zu erbeuten gewesen wäre...

Schade nur das ich für den Einsendeschluß doch etwas zu spät bin
1. Dez. 1982 - 38 Jahre her, um so schöner das Du jetzt den 4ten Preis im "fast Neuzustand" erbeutet hast.
Aber nicht nur der VC-20 und Zahnimplantate sind schon "Kracherthemen" - ich hätte auch gerne gewusst welche
Riesenzellen jetzt unser Leben gerettet haben!?
Das Magazin würde ich auch gerne mal durchblättern...

Grüße Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: 183 = 91 + 92

#104 von Lucky Lutz , 09.12.2020 22:00

Hallo Markus,

ich hab nochmal den Vorbesitzer angerufen und gefragt, ob er nicht vielleicht doch noch irgendwie drauf kommt wie das Magazin hieß. Er kam drauf und dann habe ich mich nach Ausgaben aus dem November/Dezember 1982 umgeschaut. Bei der Ausgabe 23 stand es dann ja vorne drauf. Jetzt fehlt mir noch die Ausgabe, in der die Gewinner bekanntgegeben wurden, vermutlich Ausgabe 25, dann ist die Geschichte "komplett". :-)

Bei den Riesenzellen geht es um die Verschmelzung lebender Zellen. Die so künstlich geschaffenen "Riesenzellen" sollen u.a. Medikamente transportieren können, um damit bis dato notwendige hohe Dosierungen bspw. in der Krebsmedikation zu vermeiden und so unerwünschte Wirkungen des verabreichten Medikaments zu minimieren. Die Ausgabe behalte mit dem Gewinnspiel ich, aber zwei weitere Ausgaben, die in Sachen "Gewinnerbekanntgabe" Nieten waren, schicke ich Dir gerne zu.

Viele Grüße

Lutz


kilowatt hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


Asyl für Diller

#105 von Lucky Lutz , 03.04.2021 16:27

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen befindet sich die Diller 0034 von Markus nun bei mir, nachdem Markus sie abgeben wollte. Ich freue mich sehr über die Anlage und auch hier erfreut sie sich, wie schon bei Markus, artgerechter Haltung. ;-)

Jetzt hatte ich wieder etwas Zeit und habe sie gleich genutzt, um mich mit ihr zu beschäftigen. Wie die andere Diller 0034, ist auch diese auf vier Stromkreise angelegt. Die Bebauung ist etwas anders etc., aber dazu hatte Markus ja schon was geschrieben.

Jedenfalls war nun ein erster Fahrtag geplant und nachdem ich die Anschlüsse provisorisch verbunden hatte, konnte es losgehen. Das Stellpult, wie auch drei, vier Weichen brauchen noch etwas Zuwendung, aber ansonsten läuft die Anlage wirklich prima. Gleise reinigen, absaugen, nochmal den Tomix rüberschicken und los ging's. Da die Anlage mit vier Stromkreisen und fast zwei Metern Länge einiges an Auslauf ermöglicht, herrscht ordentlich Trubel auf der Anlage:

Video 1 bei Flickr
Video 2 bei Flickr

Und hier noch ein Fotos dazu:











Es passt ordentlich Rollmaterial drauf, aber zum wirklichen (Spiel-)Betrieb müssen noch ein paar Weichen bzw. Weichenpaare her. Die Signale sind funktionslos, also eigentlich nur Deko.

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, longjohn, aus_Kurhessen, Bruno-und-Baby, Moba_Arni, lutzdampf und Knolle
longjohn und *3029* haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 03.04.2021 | Top

RE: Asyl für Diller

#106 von volvospeed , 03.04.2021 16:57

Hallo Lutz,

Ich hatte ja aich interesse an der Anlage, abet leider ist sie dann doch zu gross. Es sei den die 0140 würde ich verkaufen... Bin froh, das sie bei Dir gut angekommen ist und wünsche dir viel Spass damit. Ich hoffe ja immer boch, das ich mal die kleinr Dille, Du weisst welche ich meine irgendwo finden würde.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Asyl für Diller

#107 von Lucky Lutz , 04.04.2021 08:03

Hallo Manuel,

solche Anlagen tauchen bei Gelegenheit immer mal wieder auf. Mal "gehäuft", mal eine ganze Weile gar nicht. Einfach die Augen offen halten und Geduld haben, dann sichtest Du früher oder später eine, so wie Frank vielleicht hier bei dieser alten Rokal-Schauanlage. Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Lutz


volvospeed hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Asyl für Diller

#108 von Moba_Arni , 06.04.2021 00:16

Super....👍

Volles Programm auf der Diller. Freut mich wirklich dass die Anlage bei Dir ein sehr artgerechts Zuhause gefunden hat.
Mit 4 Zügen gleichzeitig auf einer Anlagenlänge von 2m ist ja richtig Betrieb möglich.

Da machen ja sogar 4 Trafos einen Sinn. Hast die Gleise ja schön sauber bekommen...
Und mit dem schönen Rollmaterial ist es schon richtiges fahren... nicht rasen.

Danke auch für die Filme...

So, dann brauchen wir ja nur einen Termin für die „Wieder-Abholung“ 😃

Grüße
Markus


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


Vordrängler!

#109 von Lucky Lutz , 09.04.2021 20:15

Hallo zusammen,

eigentlich wäre ja erst noch eine andere Anlage dran gewesen, aber da ich diese hier heute abgeholt habe und Spaß dran hatte sie erstmal zu entstauben, hier schonmal ein paar Fotos zu einem der ersten Fertiggelände für Spur N, dem Gelände "Hornbach" (9983) von Noch. Das, zusammen mit dem deutlich kleineren Modell "Hinterstein" (Noch 9982), passt exakt zum Arnold-Gleisplan auf Seite 61 des Gleisanlagenbuchs 0020 (aber da soll bzw. müsste ich dann jedoch beim 9982 einen Teil von absägen, was ich aber nicht übers Herz bringe...). Auch Vertiefungen für die Arnold-Weichenschalter sind vorgesehen, wie man rechts unten um Bild sehen kann.

Hier bevor ich die restlichen Schienen entfernt habe:







Hier ging's dann zum Duschen, in der Hoffnung, dass die restlichen Schottermatten mit einem wasserlöslichen Kleber aufgebraucht worden waren:







Und hier nun wieder in fast neuem Glanz:







Ich bin dem Erstbesitzer sehr dankbar, dass er zu gut 80% Leim zur Anbringung der Matten verwendet hatte, denn die ließen sich prima entfernen. Ein paar Klebereste sind übrig (Uhu o.ä.), aber im Großen und Ganzen ist die Anlage wieder recht sauber, abgesehen von den Bohrlöchern.

Ebenso muss ich dem Händler dankbar sein, der schon einige Zeit vor mir bei dem Verkäufer war, aber nur an den Loks, Wagen und Bausätzen interessiert war. Das Fertiggelände und sonstige Zubehör befand er als "Schrott" und wollte es nicht. Mein Glück und wahrscheinlich auch das des Fetitggeländes, das sonst vielleicht nur ausgeschlachtet und entsorgt worden wäre. So habe ich dann noch knapp 20 Weichen, jede Menge Gleismaterial und Schalter sowie einiges ein Kleinzeug bekommen und den Titan-Trafo Type 0751 Arnold rapido, nach dem ich schon länger mal Ausschau gehalten hatte. Also reichlich Material zum Wiederaufbau.

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Vordrängler!

#110 von Kubuku , 11.04.2021 17:05

Hallo Lutz

Glückwunsch, dann weiss ich ja was mir entgangen ist..... Nun will ich aber auch beim Wiederaufbau mehr davon sehen.

viele Grüße

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#111 von jalt , 17.08.2021 13:22

Hallo,

Zu den Walter Diller Anlagen (Drillingen) in den Beiträgen #1 sowie #17 habe ich folgende Frage:
Welche Tannen wurden verwendet? Noch?

Danke


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#112 von *3029* , 17.08.2021 17:20

Hallo,

meiner Erfahrung und Wissen hat Arnold schon zu Beginn der Spur N Produktion
eine Zusammenarbeit mit der Firma Busch gepflegt für z.B. Ausstattungsteile
anfänglicher Fertig- bzw. Werksanlagen.

Ebenfalls wurden Katalogartikel für das Dortiment bezogen, so Bäume, Tunnel usw.

Inwieweit Herr Diller bzw. Arnold Material anderer Firmen zugekauft hat kann ich nicht sagen.
Möglicherweise könnte auch Kibri ein Zulieferer gewesen sein.

Schöne Grüsse vom Untermain



jalt findet das Top
jalt hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

Arnold 0085

#113 von Lucky Lutz , 16.09.2021 21:59

Hallo zusammen,

neulich hat sich wieder eine Anlage zu mir verirrt. Es handelt sich dabei um eine Fertig-Anlage mit der Artikelnummer 0085. Ich konnte die Anlage samt Original-Versandkarton abholen. Anhand des dort angebrachten Adressaufklebers kann man erkennen, dass sie am 10. Mai 1985 an den Empfänger verschickt wurde. Der Karton hat schon einiges mitgemacht, aber die Anlage ist in einem wunderschönen, ganz unverbastelten Zustand. Bespielt habe ich sie inzwischen auch schon. Funzt alles prima. Hier einige Bilder der Anlage:
































Eine solche Anlage ist im 1985er Arnold-Prospekt "25 Jahre Arnold N-Spur" bzw. "Ein Hobby fürs Leben" auf Seite 11 zu sehen, sowie im Katalog aus dem gleichen Jahr auf Seite 14/15, wenn auch in beiden Fällen ohne Artikelnummer. Im Katalog dann auf Seite 21 dann nochmal mit der Artikelnummer. Im Katalog 1986/87 ist sie ebenfalls zu finden (S. 15, 17). Im Katalog 1987/88 dann nur noch als Ausschnitt auf Seite 11 sichtbar. In diesem Katalog ist dann statt der 0085 die 0088 enthalten.

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029*, jalt, volvospeed, dabbelju, Moba_Arni und peter schäfer
kilowatt, *3029*, jalt, aus_Kurhessen und peter schäfer haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Arnold 0085

#114 von *3029* , 17.09.2021 01:29

Hallo Lutz,

zu dieser Anlage in perfekter Erhaltung kann man nur gratulieren,
ein toller Neuzugang.

Da hätte ich auch keinen Augenblick gezögert zuzugreifen.

Leider hatte ich diesbezüglich bisher kein Glück so etwas zu finden.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Arnold 0085

#115 von volvospeed , 17.09.2021 19:27

Hallo Lutz,

ja der Zustand ist mal Traumhaft, herzlichen Glückwunsch


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Arnold 0085

#116 von 1189 , 04.10.2021 18:43

Servus zusammen,

mit Freude habe ich die vielen Beiträge in diesem Thread gelesen. Daher würde ich mir erlauben eine Frage an euch Experten hier zu richten.

Nachdem ich aus diversen Gründen seit der Kindheit aus dem Modellbahnhobby raus bin, bin auch aktuell dabei wieder einzusteigen. Da ich meine ersten Erfahrungen, habe damals mit einem Arnold Startset (Oval mit Brücke, Ladegut Holz, BR89 und drei Güterwagen), von welchem ich leider nicht mehr weiß, welcher es war angefangen habe, habe ich mir vorgenommen, zum Wiedereinstieg in das Hobby zum üben eine Replika der ARNOLD Anlage 0088, welche in diesem Thread ja mehrfach angesprochen wurden, zu erstellen.

Leider ist es mir nicht gelungen zwei Gebäude auf der Anlage zu identifizieren. Es handelt sich um die Kirche/Kapelle und die Berghütte. Könnt ihr mir sagen, um welche Produkte es sich hierbei genau handelt? Würde versuchen diese zu finden, habe auch die Zeit und Geduld ggf. länger zu warten, brauche ja auch eine Weile, bis ich alles Gleise zusammen habe. Die restlichen Gebäude, bis auf das Stadthaus 6797, welches ich bislang nur einmal besitze, konnte ich bereits auftreiben. Wenn auch mit der kleinen Einschränkung, dass es sich nicht bei allen Bausätzen um die ARNOLD Varianten handelt, da ich teilweise die die entsprechende KleiWe Bausätze finden konnte.

Würde mich bzgl. Tipps zur Identifizierung und gerne auch weiteren Tipps jederzeit freuen!

Danke euch!!!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

Replika ARNOLD-N 0088 Fertiganlage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


volvospeed findet das Top
volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 0085

#117 von Lucky Lutz , 04.10.2021 20:33

Hallo Marcus,

eine schöne Idee! Ich bin schon gespannt, was Du uns davon zeigst.

Zu Deiner Frage: Bei den Gebäuden handelt es sich um die Heustadel von Kibri (Artikelnummer 7001) und die Kirche/Kapelle Sils Maria von Faller (2263 bzw. 232263). Beide sind noch sehr gut zu bekommen, sowohl gebraucht als auch neu.

Auf den Anlagen von Lünenschloss/DIller/Arnold sind gelegentlich Fremdprodukte zu finden, sowohl von Kibri als auch von Vollmer. Die Kapelle von Faller ist das einzige Produkt aus Gütenbach, das ich bisher auf den Anlagen gesehen habe.

Viele Grüße & viel Erfolg

Lutz


1189 hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Arnold 0085

#118 von 1189 , 04.10.2021 21:00

Hallo Lutz,

danke für diese wertvolle Information. Dann wundert es mich auch nicht, dass meine Suche erfolglos war, habe nur nach ARNOLD bzw. Klei-We Bausätzen geschaut. Und werde gerne hier berichten, auch wenn ich mit der ein oder anderen Kritik der Puristen rechne, da ich ketzerischerweise, zwar auf der Anlage alles, soweit beschaffbar, am Vorbild ausrichten möchte, aber die Anlage dann komplett digital betreiben möchte. Die Anlage soll dann nämlich als Testanlage während der Entwicklung meiner iPad App zur Steuerung über eine Z21 bzw. kompatible Zentrale dienen. Bis es erste brauchbare Fotos vom Bau der Anlage gibt, wird es aber leider noch etwas dauern, habe neben Familie und meinem Job beim Fernverkehr, nur begrenzt Zeit fürs Hobby.

Einen ersten Einblick in einen kleinen Teil meines Materiallagers (teilweise auf Verdacht beschafft) ist aber schon möglich:

IMG_2834.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wünsche noch einen entspannten Abend und Grüße aus Nürnberg,
Marcus


volvospeed findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 0085

#119 von volvospeed , 04.10.2021 21:03

Hallo Marcus,

bin ja selbst auch Neueinsteiger in Sachen Arnold, bin mal gespannt was Du hier zaubern wirst. Auch die Digitalsteuerung wird bestimmt interessant, wobei es wahrscheinlich nur Fahren sein wird oder ?. Eine komplette Steuerung macht eigentlich aufgrund fehlender Blöcke wenig Sinn.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Arnold 0085

#120 von 1189 , 04.10.2021 21:25

Servus Manuel,

habe extra eine "einfache" Anlage ausgewählt, wo nicht viele Elemente zu digitalisieren sind, da ich ja auch digital schalten möchten. Da die Anlage als Testobjekt für meine App Entwicklung dienen soll, ich aber auch einige Digitalkomponenten erstmal testen möchte, bevor ich mich an eine größere Anlage wage. Und möchte auf der "kleinen" Anlage auch erstmal das bauen üben, bin Softwaremensch und Produkt Manager im echten Leben, handwerkliches ist komplettes Neuland für mich ...

Grüße an die obere Nahe aus Nürnberg,
Marcus


volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 0085

#121 von Moba_Arni , 07.10.2021 10:33

Hallo Marcus,

erst mal herzlich willkommen - da bist du ja genau in der richtigen Ecke gelandet

Kaum macht der Mod mal ein paar tage Urlaub enttarnt sich ein Nürnberger - also quasi direkt vor meiner Haustür.
Die org. 0088 steht hier bei mir auf dem Schrank - falls mal Abgleichbedarf ist.


Hier noch mit den kleinen Schönheitsfehlern nach dem Kauf (inzwischen ja wieder auf org. Zustand bereinigt)

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Auf deinem Bild zeigst Du aber die Toporama-Matte 0140 - die willst Du nicht aufbauen, oder?
Ist von mir hier ja schon häufiger, spaßeshalber als "Materialgrab" bezeichnet worden...

Grüße
Markus


1189 findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Arnold 0085

#122 von 1189 , 07.10.2021 13:22

Servus Markus,

denke ich schreib dich mal per PN an, wenn das ok ist 😉 wenn du quasi um die Ecke sitzt.

Bzgl. der Toporama Matte, die ist mir zufällig in der Bucht aufgefallen und da diese dort recht selten zu finden ist, habe ich sie mir mal gesichert.Sie lag zufällig auf der Box mit dem Material als kleine Vorschau und hab sie fürs Foto mit drauf gelassen.

Aufbauen würde ich sie erstmal nicht, da ich als "Neueinsteiger" so gut wie kein Arnold Gleismaterial besitze und für diese einiges an Gleisen benötigt werden würde. Mir reicht es erstmal die Gleise (und das fehlende Stadthaus 6797) für die Replika der 0088 zu beschaffen.

PS: Was ich ebenfalls noch nicht identifiziert habe, sind die Tunnelportale. Auch hier nehme ich jeden Tipp, um so nahe wie machbar am Vorbild zu bleiben.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


*3029* hat sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 0085

#123 von rapido200 , 07.10.2021 16:00

Hallo, die Tunnelportale (fränk./bayr.: Tunell) sind Faller 2579. Die hat Arnold regelmäßig verwendet.
Grüße, Christian


Moba_Arni findet das Top
1189 und *3029* haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold 0085

#124 von 1189 , 07.10.2021 16:43

Servus Christian,

danke, dann weiss ich wonach ich noch suchen darf 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

PS: Warum habe ich dieses Forum nicht früher entdeckt? ;-)


*3029* hat sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


kleine Werbeeinblendung: Eine 0034

#125 von Moba_Arni , 13.12.2021 14:16

Hallo zusammen,

frei nach dem Motto: " wer hat noch nicht, wer will noch mal...."
mach`ich hier mal auf eine aktuelle Anzeige in eBay Kleinanzeigen aufmerksam.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...623914-249-8453

Da wird eine 0034 angeboten - und zwar eine mit Hafen und Circus. Allerdings auch recht verschönbastelt...
Aber nicht "hoffnungslos verloren" - also, wer sich schon immer eine gewünscht hat könnte jetzt zuschlagen.
Würde mich freuen wenn Sie hier im Forum landet - Unterstützung bei der Instandsetzung ist garantiert !!

Sobald die Anlage verkauft ist - werde ich den Post hier wieder löschen...

Dann mal ran :o)
Grüße
Markus


1189 findet das Top
volvospeed, Lucky Lutz, kilowatt und *3029* haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


   

Arnold rapido 2326 E 111 111-1 DB
Arnold in der Werbung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz