Arnold rapido Lünenschloss Nr. 1077 von 9/66

#151 von UlfHaN , 19.06.2023 22:14

Werte Forumsgemeinschaft,

ich habe die Arnold rapido Anlage Nr. 1077 von M.R. Lünenschloss, gefertigt 9/66 erworben, mit der originalen Versandkiste.

IMG_2023-06-19_18-01-03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2023-06-08_21-28-11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie ist aus der selben Serie wie die Anlagen von Lucky Lutz #129 und rapido200 #131, #134

Insgesamt guter Zustand, aber der Vorbesitzer hat etliche unpassende Ergänzungen vorgenommen.
Offensichtlich wurden die Autos oft von der Straße genommen und woanders neu festgeklebt, wodurch der Pflasterkarton zu großen Teilen gewechselt werden muss.
Welchen Karton hat M.R.L. für das Strassenpflaster verwendet?

Danke an Lutz und Christian, Eure Bilder haben schon viele Fragen beantwortet - andere sind demnächst noch zu diskutieren.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


Folgende Mitglieder finden das Top: rapido200, 1189, Lucky Lutz, herbymhlsn und Moba_Arni
kilowatt, 1189, aus_Kurhessen und Dampf_01 haben sich bedankt!
 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Arnold rapido Lünenschloss Nr. 1077 von 9/66

#152 von rapido200 , 19.06.2023 23:24

Hallo Ulf,
da hast du was Schönes erwischt! Diese Anlage - natürlich restauriert - ist meine Dauer-Spielanlage. Das Pflaster bei mir ist eindeutig Faller Nr 601. Es kann natürlich sein, dass dieses Muster vor über 50 Jahren eine andere Nummer hatte. Ich würde allerdings das Pflaster nicht erneuern, da es um einen Bahnhof herum nie einen sauberen Straßenbelag gab. Ich habe die Flecken ganz sanft mit verdünntem Grau, Schwarz und Braun, ein bisschen Grün dazwischen, etwas geglättet - mit den Fingern drüber gewischt - das sieht für mich besser aus als was Neues.

Wenn ich recht sehe, sind die beiden hinteren Weichen elektrisch angetrieben, die vorderen sind wohl Handweichen. Sollten die nicht mehr richtig funktionieren, kann ich ggf. aushelfen. Rühr dich dann einfach.
Christian


Moba_Arni findet das Top
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und koef2 haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold rapido Lünenschloss Nr. 1077 von 9/66

#153 von volvospeed , 20.06.2023 12:25

Hallo zusammen,

das ist auch wieder eine sehr schöne Anlage.

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich den Bericht hier aufmache und die vielen interessanten Anlagen sehe, gleichzeitig macht es mich dann auch immer wieder stolz, selbst eine solche Anlage , dank Lucky Lutz zu besitzen. Übrigens, kann ich es durchaus verstehen, das die Anlagen süchtig machen.

Allerdings mal so als Vorschlag in den Raum geworfen...
Wie wäre es, den Post nochmal in der Art eines Katalogs zusammenzufassen ( je Anlage nur ein Übersichtsbild, Nr. z.B. LS 0034, die Abmessungen, wenn bekannt Baujahr ).

Genaugenommen, müsste es dann ja auch 3 Unterteilungen geben.

- Arnold Werksanlagen, wie im Katalog ( 088, 0140 etc. )
- Arnold / Lünenschloss Anlagen
- Arnold / Diller Anlagen

wenn man möchte könnte man auch eine vierte Kategorie dazu nehmen, nämlich

- aktuelle / restaurierte Arnold Anlagen der FAM Mitglieder ( z.B. meine kleine Arnold Anlage aus Resten )

Am einfachsten würde das gehen, wenn ein Moderator, einen geschlossenen Bericht ( wäre auch als PDF möglich ) verfassen würde, in dem die Anlagen sortiert eingestellt würden. Kommt eine neue Anlage dazu, muss der Bericht natürlich auch gepflegt werden. Das Einverständnis der Poster / Besitzer vorausgesetzt. Irgendwann hätten wir damit dann quasi einen eigenen Katalog.

Mein Einverständnis gebe ich hiermit schon gleich dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


1189 findet das Top
1189, herbymhlsn, aus_Kurhessen, UlfHaN und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Arnold rapido Lünenschloss Nr. 1077 von 9/66

#154 von UlfHaN , 20.06.2023 17:07

Hallo Manuel,

das ist ein guter Vorschlag, um Struktur und Übersicht herzustellen.
Bei meiner Anlage sollte aber dann das Ergebnis der Restaurierung abgewartet werden.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


1189 findet das Top
1189 und volvospeed haben sich bedankt!
 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Arnold rapido Lünenschloss Nr. 1077 von 9/66

#155 von UlfHaN , 20.06.2023 17:26

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Zitat von rapido200 im Beitrag #152
Hallo Ulf,
Das Pflaster bei mir ist eindeutig Faller Nr 601... Ich würde allerdings das Pflaster nicht erneuern, da es um einen Bahnhof herum nie einen sauberen Straßenbelag gab. Ich habe die Flecken ganz sanft mit verdünntem Grau, Schwarz und Braun, ein bisschen Grün dazwischen, etwas geglättet - mit den Fingern drüber gewischt - das sieht für mich besser aus als was Neues.

Ich sehe es grundsätzlich genauso, dass man möglichst die Originalsubstanz erhaltend sanieren/restaurieren sollte, egal ob Auto, Haus oder eben auch Modellbahn.
An das übermalen habe ich auch schon gedacht, vielen dank für die Details dazu. Allerdings sind bei meiner Anlage gerade im Vordergrund richtig große weiße Flächen auf der Straße, die bemalt vielleicht dann doch nicht gut wirken.
Ich werde es ausprobieren, und wenn es nicht zufriedenstellend gelingt kann ich immer noch neu pflastern.

Zitat von rapido200 im Beitrag #152
Wenn ich recht sehe, sind die beiden hinteren Weichen elektrisch angetrieben, die vorderen sind wohl Handweichen. Sollten die nicht mehr richtig funktionieren, kann ich ggf. aushelfen. Rühr dich dann einfach.

Stimmt. Die Handweichen sind etwas schwergängig. Ich werde zunächst versuchen Nigrin Graphitstaub in den Schaltkasten einzubringen.
Das hat auch schon beim Schieber des Siloautomaten in der Fabrik geholfen, die beweglichen Plastikteile wieder geschmeidig gleiten zu lassen.
Vielen Dank für Dein Angebot, ich komme bei Bedarf darauf zurück.

IMG_2023-06-19_17-42-25.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie das wohl zustande kam?
Ich werde wohl das gerade Endstück des Bahnsteigs mit dem gekrümmten links hinten tauschen, dann lässt sich die Gleislage entspannt korrigieren.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


1189 findet das Top
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


Lünenschloss wie Diller

#156 von Lucky Lutz , 17.03.2024 13:26

Hallo zusammen,

heute konnte ich am schönen Niederrhein eine "ganz besondere" Lünenschloss-Anlage abholen. Besonders auch deshalb, weil sie vom Aufbau her nahezu identisch mit den uns bereits bekannten Diller-Anlagen ist. Hier von Markus und mir bereits gezeigt.

Ich denke, dass diese hier vor Diller entstanden ist. Sie zeigt so ziemlich alle von Ralf Nolde beschriebenen Merkmale einer Lünenschloss-Anlage: Mindestens einen See/ein Gewässer, überpinselte Gleise bei Bahnübergängen, "gerissene" Sander-Geländematten etc.

Der Verkäufer, ein sehr netter älterer Herr, konnte mir, ausser, dass er die Anlage vor etwa zehn Jahren von seinem Bruder erhalten hat, nichts weiter zu der Anlage sagen, will aber evtl. nochmal nachhaken.

Hier nun ein paar Bilder zu der wirklich sehr gut erhaltenen Anlage:





















Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, papa blech, aus_Kurhessen, kilowatt, Moba_Arni, czfrosch und Major Tom
1189, kilowatt und herbymhlsn haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Lünenschloss wie Diller

#157 von kilowatt , 17.03.2024 15:32

Hi Lutz,

ich freue mich, dass es die Anlage noch gibt und sie in gute Hände kommt!

Ist die "ungewöhnliche" Brücken/Tunnel-Kombi original?

Wie sieht's aus mit der Elektrik?


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


1189 findet das Top
1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 242
Registriert am: 15.01.2018


RE: Lünenschloss wie Diller

#158 von Moba_Arni , 18.03.2024 14:27

Hallo Lutz,

prima Fang!
Für mich sieht es wirklich aus wie eine Lünenschloss (vor ca. 1970...)
die dann später in größerer Auflage durch Diller gebuat wurde. Wobei die
Diller-Varinate (z.b. wie hier Diller-Anlagen-Resto and Time Machine 1966-68)
ja auch schon auf späte 60er datiert werden muss.
Gibt es unter der Anlage eine der typischen Lünenschloss-Signaturen die einen Aufschuß zum Fertigungsdatum liefern könnte?

Sehr spannend
Grüße Markus


1189 findet das Top
1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Lünenschloss wie Diller

#159 von Lucky Lutz , 19.03.2024 08:33

Hallo Klaus,

ja, die Brücke/Tunnel-Kombi ist original. Die "Kastenbauweise", die man bei dem Tunnel-Dreieck erkennen kann, ist typisch für Lünenschloss und findet sich in ähnlicher Form auch auf anderen Anlagen.

Die Elektrik funzt einwandfrei mit zwei Stromkreisen und Aufenthalt am Bahnhof.

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
1189 und kilowatt haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Lünenschloss wie Diller

#160 von Lucky Lutz , 19.03.2024 08:48

Hallo Markus,

ich hab natürlich auch gleich unter die Anlage geschaut, aber leider gibt es dort weder einen Stempel noch sonstige Markierungen. Schade.

Zitat
Für mich sieht es wirklich aus wie eine Lünenschloss (vor ca. 1970...) die dann später in größerer Auflage durch Diller gebuat wurde.



Ja, das denke ich auch.

Zum Zeitpunkt der Herstellung kann ich vielleicht bis zum Wochenende mehr sagen, da es eine Skizze von Lünenschloss zu der Anlage gibt. Ich melde mich dann wieder hier. Ein nicht sehr belastbares Indiz könnte der Muldenkipper sein, den man links auf dem letzten Bild sehen kann: Das Silo von Kleiwe wurde wurde ohne LKW ausgeliefert. Nach der Übernahme des Modells durch Arnold wurde der Bausatz mit dem Muldenkipper zusammen ausgeliefert (nach 1971). Aber den LKW gab es schon seit 1965 im Programm, könnte von Lünenschloss also auch so zur Anlage hinzugefügt worden sein und ich denke auch, dass es so war.

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
1189, kilowatt und herbymhlsn haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Lünenschloss wie Diller

#161 von herbymhlsn , 19.03.2024 15:37

Grüß Gott zusammen,

zur Datierung ein paar Hinweise:

Die Muldenkipper 0668 gab es ab 1966, wobei bis ca. 1968 in der Regel graue Räder Verwendung fanden, später dann schwarze Räder.
Den roten Mercedes Pkw findet man ab ca.1968.
Der Bahnhof "Renchen" 0646 kam ca. 1972 ins Programm und wurde dann sehr häufig in Vorführ-/Schaufensteranlagen verwendet.

Auf den Vorführ-/Schaufensteranlagen wurden meiner Erinnerung nach immer "Neuheiten" mit präsentiert.
Somit vermute ich, dass die Anlage ab 1972 entstanden ist, bzw. Teile erneuert wuden.

Glaube auch, dass ich diese oder ähnliche Anlagen bei Walter Diller in Sulzbürg abgeholt habe.

Kleiner Hinweis in eigener Sache:

005-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...war bei der ARNOLD-Sonderausstellung zu sehen, beachtenswert der Hinweis am rechten Bildrand!...

...wobei sich die Museumsöffnung leider verzögern wird.

Grüsse aus der Oberpfalz
Herbert


1189 findet das Top
1189, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Moba_Arni und koef2 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Lünenschloss wie Diller

#162 von Lucky Lutz , 23.03.2024 12:30

Hallo zusammen,

wie hier angekündigt, habe ich nach der Lünenschloss-Skizze für die Anlage geschaut. Sie stammt aus dem Jahr 1966 und entspricht ungefähr der weiter oben gezeigten Anlage:



Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, kilowatt und Moba_Arni
1189 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

Noch 9991 Hohenburg für Arnold rapido

#163 von Lucky Lutz , 26.03.2024 21:35

Hallo zusammen,

Ende 2022 konnte ich in Pfungstadt das erstmals im 1963/64er-Katalog von Noch aufgeführte Fertiggelände "Hohenburg" abholen. Eines der ersten, wenn nicht gar das erste Spur N-Fertiggelände (nach dem Ur-Arnold-Gelände, versteht sich) zusammen mit Busch 605 von 1963. Komplett mit Gleisen und Zubehör. Die Elektrik funktioniert bis auf zwei Weichen erstaunlicherweise immer noch und das Gelände ist sehr schön gemacht, finde ich. Viel Spaß mit den Bildern:









Wie man auf den nächsten sechs Bildern gut erkennen kann, sind die Tunnelein- und ausfahrten genau für das damalige Arnold-Blechtunnelportal modelliert worden. Die Nummer 0601 auf dem Tunnelportal war auch gleichzeitig die Arnold-Artikelnummer. :-)

















Die Anlage ist insgesamt ziemlich verschmutzt und ich habe nun damit angefangen alles gründlich zu reinigen. Ein bisschen kann man den Fortschritt am Bahnhof schon erkennen.













Etwas ärgerlich sind die Klebstoffreste, die sich hier und da finden. Sieht aus wie Pattex uns ist kaum zu entfernen. An einer Stelle habe ich es mit sanftem Abschaben versucht. Geht, aber nicht ohne "Kollateralschaden".









Die meisten Häuser sitzen übrigens bombenfest auf der Anlage. Da vermute ich dann noch reichlich weitere ähnliche Spuren bzw. Klebstoffreste...


Auf dem letzen Bild sieht man die Bohlen aus dem Bausatz 6300 bzw. zuvor 0630. Ich kenne diese aber nur in braun. Möglicherweise waren die frühen Bausätze in grau?






Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, kilowatt, rapido200, Moba_Arni und Major Tom
aus_Kurhessen und hundewutz haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Noch 9991 Hohenburg für Arnold rapido

#164 von kilowatt , 26.03.2024 22:35

Hi Lutz,

super Anlage, super Vorstellung!

Graue Bohlen? Schau mal auf die Unterseite der Bohlen oder vergleiche mal das Grau mit demjenigen der Figurenplattform.

Bis die Tage

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


1189 findet das Top
Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 242
Registriert am: 15.01.2018


RE: Noch 9991 Hohenburg für Arnold rapido

#165 von rapido200 , 26.03.2024 23:07

Hallo Lutz,
wunderbar! Allein schon die Streckenführung würde sich nachzubauen lohnen.
Die grauen Bohlen kenne ich noch nicht. Die Brücke in grau allerdings ebenfalls nicht. Allerdings habe ich die Bahnsteigbedachung, die üblicherweise durchsichtig ist, in Grau daheim. Es wurde bei Arnold wohl gelegentlich in anderen Farben gespritzt.
Die Tunnelportale allein sind ja schon ein unbezahlbarer Schatz. Die Weichen sind noch die alten mit Kunststoffherz. Die Weichenschalter allerdings sind neueren Datums.
Ich glaube, ich werde mir diese Anlage noch öfters anschauen.
Glückwunsch, Christian


1189 findet das Top
Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Noch 9991 Hohenburg für Arnold rapido

#166 von Lucky Lutz , 27.03.2024 08:17

Hallo Klaus, hallo Christian,

die Bohlen sind komplett durchgefärbt. Man sieht es auch nochmal oben bei den Bildern vom Bahnhof/Bahnsteig. Dort ist auch nochmal ein kleines Stück des Bohlenweges verbaut worden.

Die Brücken in grau habe ich hier auch nochmal lose. Die gibt es in drei mir bekannten Farben: Die häufigste ist grün und dann eben noch grau und rot:







Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
kilowatt, aus_Kurhessen, Moba_Arni und 1189 haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


   

Arnold rapido 2326 E 111 111-1 DB
Arnold in der Werbung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz