Kahlert LED für DDR-Loks

#1 von roggalli , 16.11.2017 08:54

Hallo miteinander,

nachdem Klaus bei meinem Bericht über die 64er von Gützold den Tipp gegeben hat, daß es bei Kahlert diese Lampen gibt, habe ich mir ein paar bestellt.
Gekauft habe ich sie bei Conrad, der Preis ist mit 2,99 € gerade noch so im erträglichen Rahmen.
Direkt bei Kahlert bestellen, geht nicht, oder habe ich das nur nicht gefunden?
Egal, sie sind da.

Zum testen wurde meine Hruska 91 aufgeschraubt, die wurde mit einem Decoder ausgestattet, allerdings war mir das anschließen der Beleuchtung am Decoder zu aufwendig und so habe ich einfach die 14 V Lampe gegen eine 16 V von Tillig getauscht.
Die hat allerdings den Nachteil, daß sie einiges an Wärme produziert und an die umgebenden Bauteile abgibt.
Und wie lange es dauert, bis sie bei 3 V Überspannung durchbrennt, weiß auch keiner, passieren wird es irgendwann mit Sicherheit.



Die Angabe mit 19 V stimmt mit dem überein, was meine Digitalzentrale an Spannung ausgibt.



Aussehen tun sie gleich, die linke ist die LED



So sieht die Glühlampe in der Fassung aus.



Und hier ist die LED drin, kein Unterschied, passt genau.



Zum Schluss noch zwei Bilder, das erste mit Glühlampe.



hier mit LED, die Bildqualität ist unterirdisch, aber es ist zu erkennen, daß da kein großer Unterschied ist.
Auch der Farbton ist gut.



Mein Fazit fällt positiv aus.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Skl hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kahlert LED für DDR-Loks

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.11.2017 12:38

Hallo Uwe, freut mich, daß ich helfen konnte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


roggalli hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


   

Fast dreißig Jahre alte Idee umgesetzt: Vom VT135 zum ET
RE: Alles gold was glänzt.......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz