Liliput Ruhrschnellverkehr

#1 von RailFun , 07.05.2018 17:03

Hallo Zusammen,

ich habe neulich recht günstig 2 der uralten Liliput Ruhrschnellverkehrswagen in violett/creme Farbgebung erstanden (29702 und 29902).







Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Waggons als Jugendlicher schon haben wollte, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem ich genügend Geld zusammengespart hatte, waren die Wagen bereits aus dem Programm herausgefallen, und durch die rot/creme Variante ersetzt.

Wer weiß, von wann bis wann die violett/creme Farbgebung produziert wurde?

Und wann fuhren die Wagen beim Vorbild in welcher der beiden Lackierungen?

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#2 von *3029* , 07.05.2018 17:31

Hallo Peter,

das sind wunderschöne Wagen, die du da zeigst, davon habe ich ebenfalls einige.

Zu deiner Frage nach dem Vorbild:
Der "Ruhr Schnellverkehr" wurde von der Deutschen Reichsbahn (DRG) in der Zeit
bis vor dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt.

Als Zugloks wurden u.a. die BR 78 eingesetzt.

Bei Fleischmann gab es in den 1990er Jahren auch Zugpackungen zu diesem Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrschnellverkehr

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 | Top

RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#3 von RailFun , 08.05.2018 14:21

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Informationen und den Link.

Interessant, dass der Wikipedia Artikel die Modelle von Lilliput überhaupt nicht erwähnt. Tatsächlich sehen allerdings die Modelle von Märklin und Trix vom Wagentyp her auch völlig anders aus, während die Fleischmann Modelle wiederum den gleichen Wagentyp darstellen, wie die von Lilliput.
Das Vorbild von Lilliput und Fleischmann entspricht anscheinend den zu Beginn eingesetzten Waggons, während die Vorbilder der Märklin und Trix Modelle erst später zum Einsatz kamen, und wohl spezifisch für diesen Anwendungszweck entwickelt wurden.

Ich habe dann noch ein wenig weiter im Web gestöbert, was meine Frage nach der Farbgebung folgendermaßen beantwortet hat:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png„Die Wagen erhielten eine besondere Farbgebung, um diese von den Regelzügen leichter unterscheidbar zu machen. Zunächst waren anfangs violett-beige farbene Wagen im Einsatz […] bald wurde jedoch angeordnet diese Farben zu entfernen bzw. rot-beige zu benutzen, da die violett-beige Farbgebung den Luxuszügen - wie dem Rheingold - vorbehalten war.“
(Quelle: https://moba-hgh.de/rsv-ruhrschnellverkehr)

Mit etwas „Modellers Licence“ werde ich also durchaus meine zwei vorhandenen rot/beigen mit den neu hinzugekommenen violett/beigen kombinieren können - Übergangszeiten gab es ja immer - wobei der grüne Postwagen sicher eine sehr freie Interpretation darstellt.

Eine tolle Darstellung typischer Zugzusammenstellungen habe ich übrigens noch auf folgender Webseite gefunden:
http://4m-ladegueter.kindelnet.de/Zuege/...rkehrszuege.htm

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


regalbahner und frank bertram haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#4 von mitch67 , 08.05.2018 17:33

also soweit mich meine Kenntnis der alten Katalog nicht täuscht gab es beide Lackierungsvarianten von Liliput parallel..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#5 von KaHaBe , 08.05.2018 22:47

Zitat von RailFun im Beitrag #3

...

Mit etwas „Modellers Licence“ werde ich also durchaus meine zwei vorhandenen rot/beigen mit den neu hinzugekommenen violett/beigen kombinieren können - Übergangszeiten gab es ja immer - wobei der grüne Postwagen sicher eine sehr freie Interpretation darstellt.
...

Schöne Grüße
Peter



Hallo Peter,

ich habe durchaus noch Erinnerungen an den Ruhrschnellverkehr im Grün der Bundesbahn mit Fahrten in der 3. Klasse (der heutigen 2.) zwischen Dortmund Hbf und Langendreer, zum dortigen Knappschaftskrankenhaus. Aber Post- oder Packwagen sind tatsächlich eine sehr freie Interpretation. Weil eben der Schnellverkehr mit den Ladezeiten "ausgehebelt" würde. Wobei ich mir aber vorstellen könnte, das die Garnituren auch in anderen Verkehren eingesetzt wurden. Dann eben auch mit Wagen im "Ladeverkehr".

Ach ja, und Arnold, meine ich, hatte für die Spur N auch beide Lackierungsvarianten der vierachsigen Abteilwagen im Angebot.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 | Top

RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#6 von RailFun , 09.05.2018 13:45

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mal die alten Kataloge herausgekramt, und dabei den Produktionszeitraum bei Lilliput etwas einschränken können.

So wie es aussieht sind die Waggons in violett/beige zuerst herausgekommen und zwar im Jahr 1976.






Der Katalog von 1977 zeigten neben der violett/beigen Variante auch die rot/beige.




Im Katalog von 79/80 war dann nur noch die rot/beige Variante enthalten.



Die Kataloge konnte ich allerdings nur über die Preislisten die sich noch darin befanden identifizieren, denn seltsamerweise habe ich in den Katalogen selber keine Jahresangabe finden können.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#7 von Willoughby , 10.05.2018 17:00

Hallo zusammen,

ja Klaus-Hinrich, es gab sie auch von Arnold für Spur N:


Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 10.05.2018 | Top

RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#8 von Eisenfresser , 10.05.2018 17:09

Hallo Peter,

in welchen Jahren fuhren den die Wagen.

Also von wann bis wann waren sie ca. eingesetzt?

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#9 von RailFun , 10.05.2018 23:17

Hallo Micha,

wenn ich die einschlägigen Webseiten zu diesem Thema richtig interpretiere, dann waren die ursprünglich preussischen Abteilwagen zunächst ab 1932 im Einsatz, erst in violett/beige, dann in rot beige. Ab 1933 wurden dann zunehmend neue Waggons beschafft , die als "[..] Vierachser nach britischem Vorbild [.. entwickelt wurden .. ], bei denen zahlreiche Seitentüren ein schnelles Ein- und Aussteigen ermöglichen sollten."

Es wäre interessant herauszufinden, ob da "nach britischem Vorbild" auch das britische Sicherkeitskonzept übernommen wurde, in der Form, dass die Griffe zum Öffnen der Türen nur außen angebracht waren, man also zum Aussteigen erst einmal das Fenster öffnen, und den Türgriff von außen betätigen musste?

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 10.05.2018 | Top

RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#10 von Eisenfresser , 11.05.2018 12:32

Hallo Peter,

das wollen wir jetzt aber wissen.

Ich kann nicht glauben, das in Deutschland Wagenbauer oder Schlosser es durchgehen
ließen, zum öffnen der Türen von innen, erst das Fenster öffnen zu müssen.

Das kann es bei uns ohne Türgriff innen nicht gegeben haben?

Das gibt es doch nur bei den Inselaffen oder?

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#11 von mitch67 , 11.05.2018 12:34

gab es dazu nicht auch die 38er und 78er im Ruhr-Schnellverkehr-look?


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#12 von RailFun , 11.05.2018 18:07

Hallo Zusammen,

also von speziell lackierten Loks habe ich noch nicht gehört. Allerdings wurde mit der Zeit wohl eine Wendezugfähigkeit eingeführt.

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #10
Ich kann nicht glauben, das in Deutschland Wagenbauer oder Schlosser es durchgehen
ließen, zum öffnen der Türen von innen, erst das Fenster öffnen zu müssen.


Tatsächlich glaube ich das auch nicht, denn auch von den preussischen Abteilwagen her war mir so was bisher nicht bekannt. Bei uns waren ja auch die Haftungsgesetze nicht so streng.

Gruß
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Liliput Ruhrschnellverkehr

#13 von noppes , 28.08.2020 17:09

Hallo zusammen,

beim aufräumen und sortieren bin ich auch heute über meine Liliput Wagen gestolpert (sinnbildlich und nicht physisch gemeint).

Meine drei Wagen sind auf dem OKT mit dem 3L WS Symbol (blauer runder Aufkleber) versehen und besitzen in der Tat auch Wechselstromachsen. Wenn auch die deutlich später herausgekommenen Fleischmannwagen exakter ausgeführt sind, können diese Wagen sehr wohl gefallen.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, UKR und RailFun
AWOppum1 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


   

Liliput Abteilwagen
Liliput 05 002 und EK buch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz