[Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#1 von Pico Express Chemnitz , 30.09.2018 20:01

... noch ein Flohmarktfund aus Wroclaw/Breslau:

















Wer weiß mehr darüber ???


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2018 18:23

Hallo,

diese Lok gehört in eine Startpackung, bestehend aus dieser Lok, zwei Blechgüterwagen, einem Schienenkreis und einem Trafo. Die Güterwagen ähneln stark den Stadtilm Spur S Güterwagen. Die Gleise sind den H0 Schienen mit Plastikschwellenband von Piko nachempfunden. Die Verpackung besteht aus einem Styropor Karton. Vermutlich gehört um diesen noch ein Karton Schuber mit den Herstellerangaben. Ich hatte unlängst diese Packung zu Hause, es fehlte aber dieser Karton Schuber. Daher kann ich leider keine weiteren Angaben machen.

MfG Lastra


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!

RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#3 von Pico Express Chemnitz , 01.10.2018 18:40

Hallo Lastra,
vielen Dank für die Info. Ein Modellbahnkollege interessiert sich sehr stark für den Hersteller, er hat mir auch Bilder der besagten Startpackung gesendet.
Leider handelt es sich um eine Ersatzverpackung, umgepackt von Menschen mit Handicap in einer gemeinnützigen Organisation in Polen... von daher nicht wirklich ein verwertbarer Hinweis. Allerdings werde ich die Tage mal zur angegebenen Adresse fahren und mal rumhören. Vielleicht erinnert sich ja jemand

Zumindest war es keine Eintagsfliege, sonst hätte ich nicht durch Zufall direkt auf dem Flohmarkt eine solche Lok gefunden ... hat ja auch einen polnischen Motor.




LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2018 18:56

Hallo,

das mit der Behindertenorganisation war mir auch bekannt. Ich vermute, dass diese Eisenbahn in einem Industriebetrieb oder Kombinat als Konsumgüter Produkt hergestellt wurde. Das war damals in den RGW Ländern gängige Praxis.

Ich habe auch noch eine polnische sechsachsige Diesellok in Spur S, deren Hersteller mir auch unbekannt ist.

MfG Lastra


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!

RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#5 von Pico Express Chemnitz , 01.10.2018 19:01

... ich bleib da mal dran. Ist zwar nicht "meine" Spur, aber ist interessant und ich bin ja vor Ort ;-)
War nur lustig, direkt auf dem Flohmarkt fündig zu werden ... denn das Internet gibt nichts her.
Der Patient ist mittlerweile wiederbelebt und wird wahrscheinlich kommende Woche zum Suchenden finden ...

@ LASTRA ... es wäre schön über die Diesellok mehr zu erfahren. Vielleicht in einem "neuen" Beitrag ? Merci


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#6 von Georg , 18.10.2018 00:23

Ihr hört die Glocken schon laut, nur wisst ihr nicht, wo sie hängen.

Mir ist auch die gleiche Dampflok mit den zwei Niederbordwagen zugelaufen. Dabei war ein zwölfteiliger Kreis mit Gleisen mit Hutprofil. Auf die Spur des Herstellers hat mich das mitbekommene "Fahrgerät" gebracht. Es handelt sich im ein einfaches, würfelförmiges Gehäuse, in das zwei 4,5-Volt-Flachbatterien eingelegt werden. Auf dem Gehäuse sind Drucktaster, mit denen man den Zug mal in die eine, mal in die andere Richtung in Bewegung setzen kann. Auf dem Fahrgerät steht: S.I.P. und damit kommt man zum Hersteller.

Der Hersteller ist Spółdzielnia Inwalidów Polstaniec in Karpicko bei Wolsztyn/Wollstein, Polen.
1951 wurde vom polnischen Staat in Karpicko eine Einrichtung geschaffen, um Kriegsversehrten eine Beschäftigung und Verdienstmöglichkeit zu bieten. Anfangs wurden Elektroartikel wie Lichtschalter und Steckdosen gefertigt. Die Einrichtung besteht heute noch und produziert Teile zur Eletroinstallation. Käufe von dieser Einrichtung werden bei der Bemessung der PFRON, der Państwowy Fundusz Rehabilitacji Osób Niepełnosprawnych, einem Fonds in Polen, in den jeder Arbeitgeber einzahlen muss, der mindestens 25 Vollbeschäftigte und davon weniger als 6 % Behinderte hat, angerechnet.
https://translate.google.com/translate?h...mie&prev=search

PS Mir fehlt zum Kreis der zwölfte Gleisbogen. Hat da einer da etwas Passendes für die Spur "S"?

Viele Grüße Georg


Pico Express Chemnitz und Udo haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 18.10.2018 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Spur S 1:64 polnische 1´B Tenderlok

#7 von Pico Express Chemnitz , 18.10.2018 09:21

Hallo Georg,
vielen Dank für die Info. Ich habe sie an den neuen Eigentümer der Lok weitergeleitet, da ich selbst keinerlei Bezug zur Spur "S" habe.
Die Lok ist übrigens mittlerweile einsatzbereit !
Wenn Du magst, kann ich den Kontakt zu ihm herstellen. In diesem Fall einfach PM an mich.

LG aus Wroclaw
Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Unbekannte Züge
unbekannte Spur 0 Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz