Baupläne für Fahrzeuge in Spur 0 aus Blech

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2018 08:22

Hallo Leute,
in einem anderen Thread werde ja gerade Baupläne für Fahrzeuge aus Holz vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee, mal tief in mein unendliches Archiv einzutauchen, und ein paar Schätzchen hervorzukramen.

Ich will mit den wunderschönen Zeichnungen von Horst-Dieter Hettler beginnen.

Zuerst die Übersichts-Zeichnung und die Detail-Zeichnung der E 44, gezeichnet am 12.07.1951 bzw. 16.10.1951:





Und hier die Übersichts-Zeichnung und die Detail-Zeichnung der E 18, gezeichnet am 30.08.1951 bzw. 22.10.1951:





Horst-Dieter Hettler hat eine Fülle von Plänen gezeichnet, die heute, teilweise in überarbeiteter / neu gezeichneter Form, immer noch erhältlich sind:

http://www.spurnull.de/hettler/

Ich nutze sie neben den Plänen aus dem Eisenbahn-Magazin für meine Eigenbauten.

Nun zu meinem absoluten Lieblings-Plan der pr. P10, BR 39. Gezeichnet von Josef Kreis, 10.02.1949.

Der Plan ist so groß (108 x 55 cm), daß ich sowohl die komplette Ansicht, als auch Teil-Aufnahmen, die sich überschneiden, zeige:











Fortsetzung folgt.

Nur so nebenbei: die abgebildeten Hettler-Pläne habe ich als Schüler vor 50 Jahren bei Vossler in Bonn am Dreieck gekauft, damit schließt sich der Kreis zu einem anderen Thread hier im FAM.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hgb, LG, achterkreis und Ludwigsbahner
Märklinist1971, Blech, DOCMOY und Udo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Baupläne für Fahrzeuge in Spur 0 aus Blech

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2018 08:27

das ist dann das ganz große Kino!

Martin


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Baupläne für Fahrzeuge in Spur 0 aus Blech

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2018 13:34

Wenn mir solche Zeichnungen zur Verfügung gestanden hätten wäre meine Laufbahn wohl auch anders verlaufen.


Udo findet das Top

RE: Baupläne für Fahrzeuge in Spur 0 aus Blech

#4 von gote , 28.12.2018 15:05

Hallo Klaus
Ein warer Schatz für jeden Selbstbauer.
Ich gratuliere für diesen Fundus.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


   

unbekannte Rangierlok Spur 1, Kellerfund
Weihnachts-Bahn 2018 Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz