RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#251 von volvospeed , 25.01.2024 12:27

Danke Euch

Hallo zusammen,

Die letzten Tage habe ich damit verbracht meine Doppeltragwagen lauffähig zu machen. Problem war, wie beim Militärzug auch, das ich die Drehgestelle in Resin druckte und dann seidenmattschwarz lackierte. Die Folge war, das die Drehgestelle vollständig durch die Farbe verklebten und die Wagen ständig entgleisten. Die Seidenmatte Farbe, benötigt, wie auch Hochglanzlack wesentlich länger, bis sie tatsächlich ausgetrocknet ist.
Inzwischen fertige ich aber sowieso sämtliche Fahrgestelle und Drehgestelle in PLA, da es wesentlich stabiler ist. Die Drehgestelle überarbeitete ich wie die Kupplungsmechanik komplett und fertigte für die Wagen die benötigten Teile neu an. Auch hier löste ich es in einer Plug and Play Version. Die Wagen fahren nun einwandfrei, so wie es sein muss.
Gestern fertigte ich die recht aufwendige Beschriftung der Wagen an und brachte sie auch gleich an. Pro Wagen benötigte ich im Schnitt ca. 1 Stunde 20 Minuten um alle Decals an Ort und Stelle zu plazieren.

Ich hab unter die Bilder mal einen Original Mehano Wagen gemogelt, mal sehen, ob Ihr den findet.













Jetzt müssen nur noch die Achsen rückmeldefähig gemacht werden, dann können die Wagen auch endlich in mein System eingepflegt werden. Die nicht passenden Container werde ich dann bei Gelegenheit tauschen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Hasi, aus_Kurhessen, Pitt400, Folkwang und Moba_Arni
catman57, FrankM, Folkwang und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#252 von volvospeed , 09.02.2024 18:29

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Ahnung wie ich ein PDF hier direkt einbinden kann, daher hier mal ein Link.

Katalog 02-2024


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, Schwelleheinz und Folkwang
Folkwang hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#253 von Musseler , 09.02.2024 18:40

Moin Manuel,

jetzt noch ne Preisliste und ab zur Gewerbeanmeldung. Leute einstellen und den Hunsrück industrialisieren. Sonneberg und Göppingen das Fürchten lehren!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und claus
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#254 von noppes , 10.02.2024 09:16

Zitat von volvospeed im Beitrag #252
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Ahnung wie ich ein PDF hier direkt einbinden kann, daher hier mal ein Link.

Katalog 02-2024




Hallo Manuel,

das pdf. einfach in picr.de hochladen und den Link wie ein Bild auch hier einstellen.

VG Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folkwang und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#255 von Folkwang , 10.02.2024 14:50

Hallo Manuel,

da ich selbst seit über 10 Jahren Modellbahnfahrzeuge und Zubehör in 3D konstruiere,
kann ich mir sehr gut vorstellen wieviel Recherche, Versuche und Konstruktionszeit für Deine großartigen Fahrzeuge nötig waren.
Von Deinem G10 der LoWa bin ich als Essener natürlich ganz begeistert.
Für einen solchen Wagen habe ich schon eine angemessene Lok:


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Pitt400
volvospeed, longjohn, Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#256 von volvospeed , 12.02.2024 22:29

Hallo zusammen,

die letzten paar Tage habe ich mich dem Wagen hier gewidmet und den kompletten Aufbau neu gezeichnet. Damit stammt auch dieses Fahrzeug komplett aus meiner Feder. Neben der Strebe, wurden auch die Türen und Leitschienen für die Dachteile geändert. Alle Teile passen nun endlich auch 100 % zusammen und sind nun fehlerfrei. Die ursprüngliche Zeichnung aus dem Netz hatte da doch so einige Defizite. Die Beschriftung, brauch ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen ist natürlich selbst erstellt

Als Besonderheit, die beiden Fachhälften lassen sich öffnen. Im geschlossenen Zustand werden sie von je 2 Magneten gehalten.





Weiter...

nachdem ich in meinem Katalog bereits ein paar vorgestellt habe, sind heute weitere Modelle in Ausführung VTG und Thorl fertig geworden





Insgesamt gibt es damit nun 10 Wagen.

1x Vita Kraftfutter
1x Thorl
2x G+H Isover
5 VTG







Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Pitt400, catman57, aus_Kurhessen und Michaelos
Folkwang, Pitt400, hundewutz, catman57 und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#257 von volvospeed , 16.02.2024 19:20

Hallo zusammen,

wie Ihr ja bereits wisst, bin ich aktuell mit meinem neuen Hobby 3D Druck etwas mehr beschäftigt, daher gibt es zur Bahn selbst nichts neues, außer Rollmaterial

Hier mal ein paar meiner neuer gedeckten G10 und Gr20 in Fahrt, gezogen von meiner BR 56



Meine neuste Kreation ist der Selbstentladewagen Gattung 267. Einen Ganzzug gebildet aus diesen Wagen wollte ich schon immer mal haben. Leider hatte ich bis dato nur 4 solcher Wagen von Fleischmann zusammengetragen, für einen Ganzzug reicht das natürlich nicht. Künftig werden die Original Fleischmannwagen entweder einfach nur in einen gemischten Güterzug, oder nur auf meiner Fleischmann zum Einsatz kommen. Als Ersatz habe ich mir nun 14 dieser Wagen selbst konstruiert und gebaut. Die Wagen sind im Video zu sehen. Hier allerdings noch unlackiert und unbeschriftet. Der Aufbau sitzt einfach nur locker drauf und auch die Leiter fehlt noch. Festgeklebt und die Fehlteile werden erst ergänzt wenn Fahrgestell und Aufbau lackiert sind. Eine gute Woche habe ich an den Modellen gezeichnet, in zwei Tagen gedruckt und an einem weiteren Tag soweit zusammen gebaut. Im Vergleich zu dem Fleischmann Wagen, den ich zum Maßnehmen nahm gibt es kaum einen Unterschied, außer das der Hebel für die automatische Entladung fehlt. Dieser ist aber ohnehin nicht Vorbildgerecht

Hier mal 2 Videos




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Musseler, Folkwang, 1borna, zeppelin und aus_Kurhessen
Pitt400, Folkwang und zeppelin haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#258 von volvospeed , 06.03.2024 00:30

Hallo zusammen,
vor lauter entwickeln, drucken und basteln, komme ich derzeit fast gar nicht mehr dazu, darüber zu berichten.
Durch Zufall bekam ich von einem sehr netten Kollege, Günter Pf. die Zeichnungen eines Büssing Lk7, nebst Anhänger. LK steht für Kipperfahrzeug.

Das Modell gab es mal von Wiking, aktuell jedoch so weit ich weiß gibt es derzeit kein Modell in unserem Maßstab zu kaufen. Klar stand für mich aber gleich, das ich aus dem Fahrzeug noch einige andere Versionen zaubern kann.
Also, erstmal mein Büssing Buch von Bernd Regenberg studiert und dann losgelegt. Aus dem Büssing Lk7 könnte man auch ein Büssing Lu7

Nach dem ersten Probedruck und Zusammenbau, der Basis von Günter ( die Basis hat er wirklich schon sehr schön gemacht ) schaute ich mir das Modell genau an und überlegte mir dann weitere Schritte:

Änderungen an der Basis: Reserveradhalter, & Hydrauliktank hinterm Fahrerhaus, Spiegel am Fahrerhaus direkt angegossen

Neu entwickelte ich dann:

- Fahrwerk für Sattelzugmasche, sowie langen Radstand
- Fernfahrerkabine lang
- dazu Auflieger passend und kompatibel zu Wiking Modelle
- Anhänger
- diverse Ladegüter
- natürlich auch die ganzen Decals, wie Firmenbeschriftungen, Kennzeichen, Logos, typische Dinge eben, die so ein Laster braucht.

Nach und nach zeichnete ich diverse Versionen und testete auch schon gleich die ein oder andere Farbgebung



rechts zu sehen ist der Kipper, der mir als Ausgangsbasis diente



Die Fahrerhäuser sind komplett in Klarsicht Resin gegossen. Diese Methode hat natürlich Vor- und Nachteile, besonders Nachteile beim Lackieren, da sehr aufwendig. Nachfolgende Modelle habe ich alle bewusst gepinselt und nicht mit der Airbrush lackiert. Zum einen hatte kein kein Maskierband, zum zweiten ist auch das Abkleben das reinste Geduldspiel. Ich vertraute meinen Freihandpinselkünsten, ohne abkleben, einfach drauf los.



Hier mal noch ein Bild aus meiner Entwicklung. Den Planenaufsatz gibt es offen und geschlossen für Zugmaschine und Anhänger und ist natürlich abnehmbar





erstes Mustermodell



Auch die Ladegüter entstanden aus Resin. Nur die Telegraphenmasten fertigte ich aus Schaschlikspiessen , ein wenig Draht und Leimperlen für die Isolatoren



Die Lkws mal provisorisch zusammengesetzt



und komplett von Hand lackiert



Hier ein Modell, das ich nach den Zeichnungsdateien von Günter Original ausgedruckt und zuammengebaut habe. Die Ausgangsbasis aus denen ich die anderen Modelle entwickelte.



Nachfolgned ohne Worte meine eigenen Kreationen, mit Nah- & Fernverkehrshäsuer in den verschiedensten Ausführungen. Die Decals, sind natürlich wieder in aufwendiger Art und Weise selbst erstellt. Z.t wurde die Decalfolie bis zu 6 mal Bedruckt. Insgesamt habe ich 14 Modelle davon erstellt, den Kipper und den Sattelzug mit den Telegrafenmasten fertigte ich für einen sehr guten Freund zweifach an. Je einer ging dann zu Detlef. Letzteren Zug hab ich extra für ihn gezeichnet ;-)

Hier nun meine anderen Exemplare




























Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Schorpi, Schwelleheinz, Ffm-Gleis, FrankM, timmi68, JS, Siegstrecke, 1borna, Folkwang und Obelix
hundewutz, JS, Rainer aus HB, 1borna, Folkwang und Obelix haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#259 von volvospeed , 06.03.2024 00:31

Hallo zusammen,

auf dem Markt gibt es ja leider nicht all zu viele Fiat Modelle und gerade bei diesem Modell geht mir das Herz auf. 1976 lernte meine Mutter meinen Stiefvater kennen und zur damaligen Zeit betrieb er ein Autohandel mit großer Werkstatt und vertrat Fiat & Lanica. Als Kind durfte ich immer in den Neuwagen, oder auch Unfallwagen spielen. 1978 lernte ich auf einem Fiat Panda Allrad, ich war 6 Lenze alt, auf unserem Hof Autofahren. Mein Opa damals hatte es mir beigebracht, 1 Jahr später dann auch Lkw ( MB Rundhauber 1313 ). Die Mutter stand auf dem Balkon bekam graue Haare und mein Opa meinte immer: Lass den Bub machen, der kann das!

Naja, ich mag den Fiat 127 auf jeden Fall. Übrigens das P steht für Polska

Die Zeichnung zu dem Modell fand ich per Zufall im Netz und war eigentlich für den Maßstab 1:25 vorgesehen. Kurzerhand skalierte ich mir das Modell eben auf unseren Maßstab herunter.
Ich druckte gleich mehrere davon, 1 Modell bleibt in Klarsicht, die anderen werde ich nach und nach in den typischen Farben lackieren.
Im Übrigen, hatte ich hier zum allerersten Mal Klarsicht Resin verwendet. Vorweg, 100 % Glasklar bekommt man das Zeug leider nicht. Auch nicht wenn man es mit mehreren Schichten Hochglanzklarlack bearbeitet.
Andererseits tut es in dem Fall keinen Abbruch, denn es gibt Vollguß bedingt ja auch keine Inneneinrichtung.

Und weil ich noch immer kein Maskierband hatte, lackierte ich auch das Modell freihand. Trotzdem ist das ein wunderschönes Modell geworden
, seht selbst...





















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Rundmotor, FrankM, catman57, AC DC, timmi68, tiefbau, JS, 1borna, Folkwang, czfrosch, Obelix und Puko55
hundewutz, Rainer aus HB, Folkwang und Obelix haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#260 von volvospeed , 22.03.2024 16:15

Hallo zusammen,

wie die meisten von Euch habe ich auch noch ein paar Züge angefangen zu sammeln, sie aber nie vervollständigen können. So ging es mir mit dem Schwerlastwagen Sahs. Damals wollte ich einen Ganzzug gebildet aus den Roco Exemplaren, die es mal als 3er Set gab haben. Es blieb aber nur bei drei. Nun habe ich mir das Modell vorgenommen und von der Pike auf selbst neu konstruiert und gebaut.



Den Aufbau und die Coils fertigte ich in Resin, die Drehgestelle wegen der Stabilität wie immer aus PLA. Die Beschriftungsdecals habe ich wie immer selbst gemacht.



Hier mal im Vergleich zu einem Original Roco Wagen



Den Wagen habe ich auch gleich in zwei Versionen gemacht. Einmal mit dem Coilträger und Rungen in den seitlichen Rungenhalter, sowie ohne Coilträger, dafür mit eingesteckten Rungen und leeren Rungenhalter. Weitere Versionen sind denkbar.


Hier mal noch ein Bild in der Version leere Rungenhalter und Rungen eingesteckt. z.B. für schwere Lasten, wie dieses Rad, oder Stahlbrammen.



Hier nun das fertig lackierte, beschriftete und patinierte Modell

Detailbilder























zum Schluss noch ein kleines Rätsel, zwei der drei Wagen sind meine Kreation, ein Wagen ist ein Original Roco, welcher Wagen ist der von Roco.

Tipp: die Ladung ist ja lose und kann natürlich auch getauscht werden.



Anbei mal ein Katalog mit meinen selbst erstellten Modellen. Hinweis: Der Katalog dient nur zur Veranschaulichung, Präsentation der Modelle welche ich mir nun selbst konstruiert und gebaut habe, nicht aber zum Verkauf.

Klick hier


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Pitt400, Rundmotor, Michaelos, redford7, Hasi und Puko55
Pitt400 und FrankM haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#261 von volvospeed , 24.03.2024 21:58

Hallo zusammen,

hier hab ich noch ein schönes Video der Wagen



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, Bucki und Folkwang
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#262 von volvospeed , 30.03.2024 15:20

Hallo zusammen,

mal wieder ist ein Brot und Butter Güterwagen in Eigenregie entstanden. Dieses Mal befasste ich mich mit den Wagen der Gattung Eaos und Eanos. Beide Versionen habe ich gezeichnet und in erster Serie mal den Eanos gedruckt.

Urmodell



erste Farbe



passend zu dem Wagen wollte ich auch gleich herausnehmbare Ladungseinsätze. Sehr oft wurden die Wagen mit Schrott beladen, im Modell sieht man das auch oft, aber hier zumeist Mischschrott, weniger jedoch gepresster Schrott. Letzter kann man zwar selbst aus gepressten Jogurtdeckel herstellen, allerdings ist das sehr zeitaufwendig. Vor Jahren hatte ich das mal versucht ,aber da aufwendig, schon nach ein paar Versuchen wieder ad acta gelegt. Eine Zeichnung war schnell erstellt, aber die Lackierung und Patinierung, wenn man es real haben möchte, hat es in sich.



Hier mal im Vergleich zu einem Original Fleischmann Wagen



und so sehen sie nun fertig lackiert, beschriftet und patiniert aus








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, Michaelos, Schwelleheinz, Märklin 3095 und Folkwang
hundewutz und Folkwang haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#263 von telefonbahner , 30.03.2024 15:28

Hallo Manuel,
sind die "Schrotteinsätze" alle mit der gleichen Datei erstellt und damit in gleicher Form oder hast du diese irgendwie individuell gestaltet ?
Gut die Farbe kann da noch vieles kaschieren.

Gruß Gerd aus Dresden

Bildnachtrag:
Da du ja deine Umbauten der 218 schon eingestellt hast will ich nicht alles durcheinander bringen und füge mal 2 Bilder mit solchen "Schrottwürfeln" ein die ich 2021 in DD - Friedrichstadt beim Blick auf den Rangierbahnhof erblickt habe.





Da sieht man das nicht allzu viel Farbe notwendig sein wird für deine Ladung.

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und pmtfan
volvospeed und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#264 von volvospeed , 30.03.2024 16:29

Hallo Gerd,

die Würfel hab ich in mehreren Formen einzeln gezeichnet und dann als Platte zusammen gesetzt. Diese Platte kann man dann natürlich x-beliebig variieren, oder auch spiegeln. Hier habe ich im Prinzip 4 verschiedene Einsätze gemacht, sowie 4 weitere gespiegelt. Kann man auch daran erkennen, das die lose etwas unordentlichen Würfel nicht gleich angeordnet sind. Auf den Aufwand für jeden Wagen einen anderen Einsatz mit dieser Ladung zu machen habe ich verzichtet.
Es werden aber noch mehr Ladungseinsätze mit unterschiedlicher Ladungen kommen. Aber ist auch alles eine Zeitfrage und auch ich habe nur 2 Hände ;-)
Wichtig war mir erstmal, das die Ladung so real wie möglich aussieht, was bei den gepressten Würfel nicht so ganz einfach ist. Wie Du schon erkannt hast, spielt hier die Farbgebung die größte Rolle


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#265 von volvospeed , 30.03.2024 16:30

Da ich nicht so recht weiß, wo ich das folgende einstellen soll, zeige ich es nun einfach in meinem Bericht.

Hallo zusammen,

leider wird das Potential der Piko Hobby Lok BR 218 etwas verkannt. Dabei ist sie mit 60 bis 70 Euro Neupreis eine wirklich preiswerte Variante mit Schnittstelle und Allradantrieb. Im Vergleich zu anderen BR 218 Modellen z.B. einer Fleischmann BR 218, welche gebraucht etwa den selben Preis kostet, aber weder Schittstelle noch Allrad Antrieb verfügt, absolut ebenbürtig. Natürlich sind die neueren Modelle der BR 218 aus der Expertserie oder auch von anderen Herstellern nicht mehr mit dieser Lok zu vergleichen, kosten diese Loks ja auch über das Doppelte. Für mich persönlich ist diese Lok ein absoluter Geheimtipp, wenn man dann günstig eine gute Lok haben möchte. Selbst mit den benötigten Update Ersatzteilen liegt man bei unter 100 Euro und das für Neuware!!!

Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut, einzigstes Manko ist, das die Gleichstromvariante leider keine Haftreifen besitzt. Die Wechselstromvariante haben sie jedoch werksmäßig. Als Ersatzteil unter der Nummer 56176 bekommt man aber Radsätze mit Haftreifen zum Nachrüsten, Kostenpunkt 10,24 €uro. Inzwischen habe ich meine 6 Piko Hobby BR 218 alle damit aufgerüstet und die Lok ist von den Fahreigenschaften nicht mehr wieder zu erkennen, denn nun hat diese Maschine auch bei 3 % Steigung keine Probleme mehr mit 2,50m langen Zügen.

Die Wechselstromvariante besitzt serienmäßig einen Uhlenbrock Dekoder, den man recht gut gebrauchen kann, natürlich kommt er mit seinen 28 Fahrstufen nicht an die Feinfühligkeit eines ESU heran, aber gut, für den Preis ist das immer noch ok. Einen besseren Dekoder kann man sich dann ja nachträglich einbauen. Dank der 8poligen Schnittstelle ist das ja kein Problem. Hat man dann einen besseren Dekoder eingebaut ( ich hab meine inzwischen alle mit ESU V5, oder ESU V5 Loksound ausgerüstet ) besitzen diese Loks beste Fahreigenschaften.

Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob man nun die 2L, oder 3L Version gekauft hat, denn sie lässt sich auch sehr einfach auf die jeweilig andere Version umbauen. Für einen Freund habe ich schon mehrere 2L zu 3L umgerüstet und für mich habe ich auch schon ein paar 3L zu 2L zurück gerüstet. Für den Umbau habe ich nicht länger als 15 Minuten benötigt. Möchte man die 2L zur 3L Version umbauen benötigt man jedoch noch den Schleifer als Ersatzteil ( Nr. 56110, 11,99€ ).

Mit Ausnahme der allerersten Serie, welche noch keine Aussparung am Drehgestell für den Schleifer haben, muß man lediglich, die Abdeckplatte mit einer Schraube lösen und den Schleifer anschrauben. Das Kabel am Drehgestell durch die vorgesehene Öffnungen ziehen und auf der Platine anschliessen ( Lötpad Rad rechts ). Die Kabel der Radsätze werden zusammengefasst auf den Lötpad Rad links angelötez.

Umgekehrt von 3L auf 2L zurück rüsten ist genauso denkbar einfach. Der Schleifer wird natürlich erstmal demontiert. Die Kabel zu den Radsätzen wurden auf der Platine gebrückt, sie werden nun getrennt und auf die Lötpads Rad links und Rad rechts separat angelötet. Fertig ist der Umbau. Es werden keine anderen Radsätze benötigt, da die Radsätze die selben sind wie bei der 2L Version.

Übrigens, kann man jede Lok von Piko so einfach umrüsten. Egal ob aus der Hobby, oder Expert Line. Ich habe da inzwischen schon einige Typen z.B. BR 101, BR 185, BR 186, uvm. umgerüstet
Soweit mal zum technischen.

Optisch kann man aus der Lok natürlich noch einiges herausholen. Größtes optisches Manko ist eigentlich die Pufferbohle. Sie wirkt recht nackig und zu einfach gemacht. Der Rest des Gehäuses ist mit einem Fleischmann Modell durchaus vergleichbar. Übrigens, erwähne ich die Fleischmann BR 218 als Vergleichsmodell gerne, da sie jahrzehntelang, als Favorit unter den BR 218 Modellen galt.

Ich habe mich nun angefangen Zurüstteile für das Piko Hobby Modell zu entwerfen, um das schone Grundmodell aufwerten zu können. Noch bin ich nicht mit allen Teilen durch, trotzdem kann ich aber schon mal was vorzeigen.

Hier mal das Werksmäßige Modell.
Schön zu sehen, die noch nackige Pufferbohle. Als weiteres fällt auf, das die Auftritte an den Drehgestellen fehlen. Steuerkabel und UIC Steckdosen fehlen ebenso.



Da es die Loks in unterschiedlichen Varianten gab, werde ich auch verschiedene Zurüstsets dazu passen machen.

1. Variante
Frontschürzen mit integrierten Auftritten und Abgashutzen, sowie Auftritte für die Drehgestelle*, wie sie z.B. die BR 218 449-7 oder auch einige anderen Maschinen hatten



2. Variante
Auftritte und Abgashutze, sowie Auftritte für die Drehgestelle*



*die Auftritte für die Drehgestelle hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig, daher noch ohne Bild

Hier mal die nachrüsteten Abgashutzen im Detail unlackiert



zugerüstete Frontschürze, unlackiert



Hier sind die Zurüstteile bereits lackiert. Die Abgashutze in Alusilber, die Frontschürze und vorderen Tritte in schwarz, sowie die Tritte an den Drehgestellen ( hier noch Muster ) in dem Fall Hellgrau, passend zum Rahmen







Die Lok wirkt durch die Anbauteile jetzt schon viel kompletter. Als nächstes werde ich mich der Pufferbohle und anderen Bauteilen passend dazu widmen, so das ich meine Sets speziell für die BR 218 der Hobby Line ergänzen kann.
Parallel dazu entwickle ich diese Teile auch als Zusatz- / Ersatzteile passend für die Fleischmann Modelle. Gesteckte Teile, werden dann auch hier steckbar sein, so das man sie 1: 1 austauschen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Musseler, FrankM, aus_Kurhessen und pmtfan
hundewutz, FrankM, Bucki und pmtfan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#266 von volvospeed , 30.03.2024 19:17

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Bildernachtrag. Solche Bilder hätte ich gebraucht, wie ich die Dinger gezeichnet hab. Danke fürs Einstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#267 von volvospeed , 01.04.2024 02:40

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit kam ich nicht wirklich dazu meine Bahn auch mal wieder ordentlich Fahren zu lassen. Lediglich zu Testzwecken wurden ein paar Runden mit neuen Fahrzeugen gedreht. Auch war das Rollmaterial nun schon fast 1 Jahr unverändert auf der Bahn stationiert. Während ich die ganze Zeit in der Epoche III/ Anfang IV unterwegs war, bin ich nun mal wieder in der Epoche IV gelandet. Entsprechend habe ich alle Züge neu zusammen gestellt. Für diese Aktion benötige ich fast einen ganzen Tag. Ein weiterer Tag geht dann nochmals drauf um entsprechend auch die Straßenfahrzeuge zu wechseln. Das werde ich aber erst die nächste Woche machen.

Da ich schon lang kein Fahrvideo mehr gemacht habe, hab ich heut mal einige Videos während des Automatik betriebs gemacht. Damit es nicht zu lange Leerlaufzeiten beim Schauen gibt habe ich die Videos von einer realen Stunde auf ca 22 Minuten zusammen geschnitten. Ab ca. Mitte des Films gibt es dann auch einige interessante Betriebsszenen. Natürlich ist der Film in UHD, also umstellen nicht vergessen.

Viel Spaß damit


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf und Schorpi
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

   

Modellbahn-Union KLV 20
Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz