Unbekannte H0 Wagen / Bausatzmodelle

#1 von Flanders , 13.11.2020 14:39

Hallöle,

in einem Konvolut erhielt ich diese drei Güterwagen als Beifang. Es handelt sich um sehr filigrane Modelle aus Holz und Messing. Es wird wohl kein kompletter Selbstbau sein, sondern meine Vermutung geht eher in Richtung Bausatzmodell. Tja... und dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende! Mit H0 kenne ich mich nicht gut aus...

Wer kann die drei verdächtigen Objekte identifizieren?

VG, Frank




















ROKAL rockt !!!


UKR findet das Top
Blech und longjohn haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannte H0 Wagen / Bausatzmodelle

#2 von Trainworld , 13.11.2020 15:24

Hallo Frank,

ich hab' gerade ein Déjà-vu... - woher die Wagen stammen, kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Aber ich mir sind vor etwa 17 Jahren bauartähnliche Güterwagen "zugelaufen". Und eine damalige Anfrage in einem nicht mehr existierendem Nachbarforum ergab zumindest Hineise auf den Erbauer. Er habe wohl in frühen Mibas, 50er Jahre, solche Eigenbauwagen vorgestellt. Leider hatte ich mir damals den Namen nicht gemerkt :-(. Hier im Forum hatte ich 2013 schon mal angefragt und auch Pics gezeigt; aber damals gab es eher wenig Echo, leider alter Foreneintrag

Da aber die Bilder dort nicht mehr funktionieren und ich den Beitrag auch nicht mehr editieren kann, hänge ich diese hier mal mit an. Man dürfte gewisse Ähnlichkeiten bei Teilen und Material erkennen, denke ich. Vielleicht liest ja inzwischen jemand mit, der diese Kunststücke erkennt und Hinweise geben kann, sowohl deine, als auch meine...
g10_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

g10_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

g10_2_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

g10_2_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

omm_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

omm_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pwg_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pwg_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schätzchen habe ich übrigens auch heute noch, irgendwie konnte ich trotz der vor Jahren erfolgten Rückkehr von H0 zu N nicht entschließen, die einfach mit wegzugeben. Gleiches gilt für den im alten Bericht erwähnten ET 89; aber der stammte aus einer anderen Quelle, deshalb hat er hier bei den Güterwagen nix zu suchen...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, UKR und Ralf-Michael
Blech hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Unbekannte H0 Wagen / Bausatzmodelle

#3 von UKR , 13.11.2020 20:42

Vielen Dank euch beiden für`s zeigen. Ich bin immer wieder begeistert, Holzwaggons zu sehen. auch wenn ich leider nichts zum Erbauer beitragen kann

Viele Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Unbekannte H0 Wagen / Bausatzmodelle

#4 von Flanders , 20.11.2020 18:43

Hallo,

danke für die schönen Fotos!

Hat denn Niemand einen Tip oder eine Vermutung wer solche Bausätze hergestellt hat?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannte H0 Wagen / Bausatzmodelle

#5 von sommerfrische , 20.11.2020 19:48

hoi Frank

deine wagen gefallen mir sehr gut- ich mag solche stücke.

meine vermutung ist das der erbauer der tollen wagen teile zugekauft het zb. von jean laffont oder allard und die wagen anschliessend selber baute..
vom aussehen erinnern sie mich am ersten an bv modelle.

machart und verbaute industrieteile weisen für mich richtung francreich um 1955.

jean laffont und etliche anderen hersteller boten ja alle teile einzeln in ihren katalogen zum kauf an- für genau solche projekte von selbstbauern...heraus kamen -meist- die tollsten modelle mit viel charm...und das ganze noch auf einer gewaltigen klubanlage in paris....da geht manchem der mund nicht mehr zu was da schönes entstanden ist.

ein ganzer zug mit solchen 50 er jahre modellen ist schon was für in die vitrine.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 | Top

   

V 180 / BR 118 Gützold alt, Umbau zu 118.2
Blondinen bevorzugt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz