Chinesische Diesellok DF4

#1 von Haennie , 20.01.2021 19:08

Hallo Leute,
neulich habe ich ja schon eine Chinesische Spielzeuglok vorgestellt, die auf einer Märklin 3050 aufgebaut wurde.
Jetzt habe ich eine weitere Lok für wenig Geld aus China erhalten. Eine graue Tüte und darin ein Karton mit der Lok, so einfach wurde der lange Weg zu mir gemeistert. Die Spielzeuglok hat einen Rückziehantrieb und einen Schiebeschalter, durch den die Türen geöffnet werden können und eine freundliche Dame erzählt dann was. Da ich der Sprache nicht mächtig bin, kann ich nur vermuten, dass es eine Bahnhofsansage ist.
Da ich keine 3050 übrig hatte, habe ich meine Reste einer DDR 120 (Taigatrommel) zusammengesucht. Der alte Motor war leider defekt und so habe ich einen anderen Motor eingebaut. Hier waren dann die Kardanwellen zu lang und ich durfte sie kürzen. Einen Schleifer unter ein Fahrgestell montiert, Decoder rein, Achsen auf 13,9mm gedrückt und fertig war das Fahrwerk. Beim Lokgehäuse wurde innen alles rausgefräst, die Türen festgeklebt und die Schalteraussparung verschlossen. Nun rumpelt die Lok wie eine typische DDR 120...
Nun fand ich im Netz Chinesische D Zug - und Kohlewagen in 1:87, die teilweise für unter 5€ zu kaufen waren. Während die Lok wirklich in H0 ist (Spurbreite der Lok ist 14,5mm) sind die angeblichen 1:87 Wagen eher 1:50. Die Personenwagen habe ich erstmal weggepackt, die Güterwagen habe ich umgespurt. Etwas abgefeilt und alte DDR Drehgestelle mit Märklin Achsen einfach anschrauben, und fertig ist ein Wagen. Da ich zu wenig Drehgestelle hatte, habe ich die Original Teile zersägt, das Mittelteil entfernt und mit einer Verbindungsplatte wieder zusammengeschraubt. Auch hier kamen ältere Märklin Achsen rein. Auf die nächste Lieferung warte ich derzeit noch, aber wenn dann 8 China Kohlenwagen an der Lok hängen, ist es ein netter Zug, der kaum ein weiteres mal zu sehen ist.. Vielleicht werde ich noch die Spielzeugkupplungen ändern.. Bei der Lok gefällt mir der Spalt der Räumer noch nicht so richtig. Auch da wird mir noch was einfallen..
Gruß Hans














und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, Folkwang, papa blech, Achim Althausen, Lutz1964 und Ralf-Michael
Folkwang, DustDBugger, spark49, Lutz1964 und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Chinesische Diesellok DF4

#2 von DustDBugger , 20.01.2021 22:49

Hallo Hans,
danke fürs teilen - hatte mich schon für die Lok interessiert als ich sie auf Ebay gesehen hatte. Ich mag solche exotischen Spielzeug-Eisenbahnen. Mals sehen ob ich auch was damit mache. Dein Beitrag ist auf jeden Fall ne Inspiration und erhellend.

Beste Grüße,
Bernhard


Meine Webseite: https://vintagemodeltrain.tumblr.com und https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/vintagescaletoys/


Haennie findet das Top
DustDBugger  
DustDBugger
Beiträge: 82
Registriert am: 02.01.2015


RE: Chinesische Diesellok DF4

#3 von Haennie , 21.01.2021 09:01

Hallo zusammen,
weil ich zu den D Zug Wagen angesprochen wurde, hier einige Bilder. Während die Güterwagen durch Umbau als H0 durchgehen könnten, habe ich kaum eine Möglichkeit die Personenwagen umzuspuren. Optisch wäre einiges noch möglich aber die Dimensionen.. Breite und Höhe sind zu heftig. Aber schon toll, wie weit unsere Chinesischen Kollegen 1:87 interpretieren,,
Gruß Hans









und immer Ha Ho He, Hertha BSC


telefonbahner und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Chinesische Diesellok DF4

#4 von telefonbahner , 21.01.2021 09:10

Hallo Hans,
andere Drehgestelle drunter mi entsprechenden Kupplungen und schon rollts
Das sind schon gewaltige Dimensionen die diese Wagen da haben, da wirken ja wohl selbst die russischen Weitstreckenwagenmodelle wie Schmalspurbahnen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Chinesische Diesellok DF4

#5 von Haennie , 21.01.2021 09:15

Hallo Gerd,
andere Drehgestelle werde ich runterschrauben, aber ob das glaubhaft ausreicht?
Gruß aus Berlin
Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Chinesische Diesellok DF4

#6 von Es(s)bahner , 21.01.2021 09:30

Moin. Die Drehgestelle sind die gleichen wie sie FENFA unter den Plastespielbahnen verwendet. Die Spurweite von 22,5mm paßt perfekt zur Spur S, die Proportionen auch. Nur die Wagenlänge ist problematisch, für Stadtilm und den 8er Kreis von Bub zu lang, auf dem 12er Kreis und auf American Flyer geht es. Die Hersteller dieser Spielsachen orientieren sich halt an großdimensionierten amerikanischen Vorbildern. Sehr schön zum Basteln. Und diese Plastedrehgestelle samt Radsätzen laufen erstaunlich leicht - besser als viele alte Sachen.
Falls jemand von Euch jetzt solche Drehgestelle übrig hat, bitte nicht entsorgen. Ich hätte da Verwendung dafür.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Altbahnfan hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: Chinesische Diesellok DF4

#7 von telefonbahner , 21.01.2021 09:33

Hallo Hans,
bei den Autos gibts doch auch Spaßmobile...
Wenn man sich überlegt was da so manche Hersteller so auf die Schiene stellen...
Der Bernina- oder Glacierexpress auf H0- Regelspurdrehgestellen und die entsprechend "vergewaltigte" Lok dazu, wenn es sich verkaufen lässt

Gruß Gerd aus Dresden


Haennie findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Chinesische Diesellok DF4

#8 von Altbahnfan , 21.01.2021 12:33

Hallo Hans,

danke fürs zeigen. Ist das Gehäuse der Lok aus Druckguss? Ein Bekannter steht auf solche Exoten, dann könnte ich ihm da mal was bauen...
Der Personenwagen erinnert mich an die amerikanischen coaches aus den 1900er Jahren, eigentlich sehr stimmig.

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Chinesische Diesellok DF4

#9 von Haennie , 21.01.2021 12:40

Hallo Bernhard,
Das Lokgehäuse ist aus Metall. Nur die zwei beweglichen Türen sind Kunststoffteile. Die Wagen sind stimmig aber halt kaum 1:87, leider..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Chinesische Diesellok DF4

#10 von Petz , 21.01.2021 13:31

Mir gefallen die Teile ausgesprochen gut und ich wär froh gewesen wenn bei meiner Bachmann DF4 die Räumer auch am Drehgestell und nicht am Lokkasten angebracht gewesen wären denn wenn in einer Kurve irgendwas neben den Schienen steht räumt die das gnadenlos weg - zumindest kam sie von ihrer ersten Proberunde gleich mit zwei Büschen "im Gepäck" zurück und ein 1:87er Fotograf entging auch nur haarscharf den ewigen Jagdgründen...

Wenn es die Personenwaggondrehgestelle erlaubten würd ich versuchen die mit Radsätzen geringeren Durchmessers "tieferzulegen" denn dann fällt der Maßstabsunterschied zumindest auf den ersten Blick nicht gleich auf.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: Chinesische Diesellok DF4

#11 von Haennie , 21.01.2021 14:01

Hallo Markus,
Leider sind auch bei meinem Modell die Räumer nur am Fahrgestellrahmen und nicht am Drehgestell montiert. Aber ich arbeite noch an einer Optimierung.
Die Wagen werde ich mir nochmal anschauen..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


   

Standardklasse 70000 Britannia
DF4 der CR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz