Super Set 0116 mit BR78

#1 von kilowatt , 05.04.2021 18:19

Hallo,

von 1982/83 bis 1988/89 im Katalog war das "Super Set" 0116 mit der BR 78 und fünf dreiachsigen "Preußen":

IMGA0242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Set zeichnet sich m.E. besonders durch die folgenden Eigenschaften aus:

- ein echter Transformator (kein "Fahrregler")
- eine BR 78, die es in dieser Ausführung / Beschriftung nur hier gab (DRG 78 164)
- Möglichkeit, eine doppelgleisige Strecke zu bauen
- Gleisnägel! (also die unschwellige Aufforderung, das Set zu einer vollwertigen Modellbahn-Anlage auszubauen)

IMGA0235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie immer: Arnold redet nur Klartext:

IMGA0243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Dreiachsern handelt es sich um die Einzel-Artikel-Nummern 3045 (2x), 3046 (2x) und 3047.

Ob sich in dem Fach links unten werkseitig nur Anleitungen befanden, ist mir unbekannt.

Wegen der Höhe des Transformators wirkt die Packung "recht fett".

Einstandspreis 1982/83 war gemäß Arnold UVP-Preisliste 375,-- DM. 1983/84 rief die Preisliste 390,-- DM auf. Ein Händler bot sie gemäß seiner Preisliste im Jahr 1985 für 330,-- DM an.

Ich selbst habe sie vor einigen Jahre aus Zweiter Hand für um die 120 Euro erworben. Die Lok benötigte neue Haftreifen, habe ihr neue spendiert. Die Personenwagen stattete ich mit der Arnold Innenbeleuchtung aus (mit allen Vor- und Nachteilen). Mein Sohn und ich nahmen das Set gerne mit, wenn wir meine Eltern zwei bis drei Mal im Jahr besuchten (wohnen 489 km entfernt von uns). Dort hatten wir etliche weitere Gleise und Kabel deponiert, die Timo auf einer dort ebenfalls lagernden Spanplatte zu immer neuen Gleisplänen zusammensetzte - und so die Tradition Arnold'scher Modellbahnen in meinem Elternhaus fortsetzte.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: Willoughby, *3029*, papa blech, Moba_Arni und Krzyzak
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 152
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 05.04.2021 | Top

RE: Arnold Spur N Super Set 0116 mit BR78

#2 von *3029* , 05.04.2021 20:13

Hallo Klaus,

die Packung, die wirklich ihr Geld wert war/ist, habe ich auch, damals als Neuware gekauft,
allerdings sind bis auf die Wagen alle Teile zum Anlagenbau entnommen worden ,
liesse sich aber aus meinem Bestand wieder bestücken - bis auf die Lok mit abweichender Betr.Nr.

Dieses Set zeigt deutlich, dass ein Hersteller wie es Arnold gewesen ist, heutzutage im Spur N -
Bereich fehlt ...

Viele Grüsse ( noch ) aus der Reha

Hermann



Moba_Arni findet das Top
kilowatt hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.506
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2021 | Top

RE: Arnold Spur N Super Set 0116 mit BR78

#3 von krkier , 06.04.2021 10:14

Hallo Zusammen

Im Katalog 1985/86 wird noch erwähnt das es das Set auch als französische Variante unter der Nummer 0122 gab. Mit TC408 (2271) und SNCF-Abteilwagen 3062 - 3064.
Ob es da besondere Bedruckungen gab ist nicht erwähnt.

-Kristian


kilowatt, *3029* und Krzyzak haben sich bedankt!
krkier  
krkier
Beiträge: 299
Registriert am: 11.08.2019


RE: Arnold Spur N Super Set 0116 mit BR78

#4 von Krzyzak , 07.05.2021 15:17

Hallo Klaus,

das ist wirklich ein tolles Set. Ich habe darauf auch immer geschaut als Kind. Aber das war wohl zu teuer für mich. Außerdem habe ich mich auch stets nach H0 hinüber geträumt.
Anyway. Ich würde gerne wissen, zu welcher RBD die 78er im Set zugehörig zeigt. Ich kann es leider nicht ganz entziffern.

Viele Grüße
Marc


 
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


RE: Arnold Spur N Super Set 0116 mit BR78

#5 von kilowatt , 07.05.2021 16:20

Hi, Marc,

Nürnberg, RBD Nürnberg ist's!

Ja, die Packung macht was her! Kommt richtig fett daher, enthält aber viel Luft, weil sich die Höhe der Verpackung am Transformator orientiert. Das Volumen unterstreicht aber durchaus ihren im Übrigen wertigen Inhalt.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 152
Registriert am: 15.01.2018


   

Arnold 2953 - VT 08: Vorstellung mit Frage
Arnold Toporama 0140

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz