[Noch] 709 b Terrasse mit Mauersockel

#1 von mitropa , 08.04.2021 13:33

Hallo Noch Sammler,

folgende Noch Kleindioramen befinden sich in meiner Sammlung und da diese hier noch fehlen, möchte ich sie vorstellen.

Das rechte Stück habe ich schon länger. Das Linke ist das ältere und ich hatte erst überlegt, ob ich es ersteigern sollte. Es war in einem Kleinkonvolut mit drei Bäumen und dem Faller Gebäude 293.
Interessanterweise stellte sich der Faller Schuppen später als Kunststoff Fertigmodell dar und war somit eine zusätzliche Bereicherung meiner Sammlung.

Nun zu den Dioramen. Warum ich mich letztendlich doch zum Kauf entschieden habe, war die Mauer aus geprägter Pappe, die beim jüngeren Modell aus (Faller oder Vollmer) Kunststoff war.
Beim studieren fiel mir auf das das Label nicht den Schriftzug West bzw. Western aufweist.
Ich halte die Marke als Zwischenstufe nach der Umsiedlung in den Westen 1956 und der Umstellung dann auf Western (Germany), um sich als Westfirma qualitätsmäßig von der alten Ostfirma abgrenzen zu können.
Leider gibt die firmeneigene Internetseite nicht an wann die Umsiedlung genau erfolgt.


Deswegen würde ich die Marke auf 1956 bzw. frühe 57 datieren.















Viel Spass mit den Bildern
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Noch] 709 b Terrasse mit Mauersockel

#2 von mitropa , 08.04.2021 13:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Im übrigen ist gestern Abend bei Ebay ein ähnliches Diorama mit allerdings erstklassisch erhaltenem Creglinger Kleingebäude verkauft worden.

Mein Sohn hatte, als ich das Auktionsende beobachtet habe, ganz aufgeregt gefragt, warum ich so einen "Bölk" losgelassen habe.

Noch Diorama 709 BK Haus Holz Creglinger Spitaler mit Marke TOP! Alt Vintage
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Noch-Diorama-709...e-/324543806360

Zur Information da der Link hier wahrscheinlich bald Geschichte ist:

Die Steigerung auf 51 Euro ca. 30 Sek. (3. Bieter) vor Schluß fand ich schon bemerkenswert. Das Ende dann (der letzten beiden Bieter) mit 157 € war dann jenseits von gut und böse und ohne Worte.

Grüße

Axel

P.S.: Ich hoffe, das ich hier im FAM damit keinem auf die Füße getreten bin!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: [Noch] 709 b Terrasse mit Mauersockel

#3 von timmi68 , 08.04.2021 13:56

Hallo Axel,

ich finde das Ergebnis auch absolut übertrieben - drehen doch größere Noch-Modelle für unter 50€ schon lange ihre Runden.
Da hat entweder jemand den Preis hochgetrieben oder jemand hat wenig Ahnung von den "normalen" Preisen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


   

Kleines Diorama von Noch
Noch Strukturama "Kieswerk" B-611

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz