Kesselwagen mit zwei Zisternen

#1 von henner.h , 04.05.2021 13:57

Hallo liebe Modellbahner,
könnt Ihr mir bitte erklären, ob es zu diesem Behälterwagen:

TRIX Express H0 3990 / Rivarossi Kesselwagen mit 2 Behälter der FS (ebay.de)

bei der großen Bahn auch tatsächlich Vorbilder gibt. Wenn es solche Wagen gibt, was wurde darin transportiert und gab es auch ähnliche Wagen bei den deutschen Bahnen?

Beste Grüße und danke,
Henner

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
henner.h
Beiträge: 201
Registriert am: 14.10.2013


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#2 von Georg , 04.05.2021 17:13

Henner,

der FS- Kesselwagen hat die Bezeichnung MP 41/ g und wurde Anfang des II.Weltkrieges für den Transport von Benzin entwickelt. Es gibt von Rivarossi auch einen ähnlichen Kesselwagen mit sechs quer angeordneten Kesselwagen. Der Wagen wurde als Wassertransportwagen benutzt. Es gab von beiden Wagentypen Wagen sowohl mit als auch ohne Bremserhäuschen (= garitta >g). Einige Wagen hatten gar keine Bremse.

http://www.ferramatori.it/forum/download/file.php?id=19658

Und der Wasserwagen mit den 6 Kesseln.
http://www.ferramatori.it/forum/download/file.php?id=19659

Viele Grüße Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und Oldtimerfan87
aus_Kurhessen, longjohn, noppes und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.012
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 04.05.2021 | Top

RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#3 von henner.h , 04.05.2021 20:09

Hallo Georg,
hab' herzlichen Dank! Das ist sehr interessant. Auch die beiden Dokumente sind toll.
Allerbeste Grüße und nochmals besten Dank,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 201
Registriert am: 14.10.2013


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#4 von Folkwang , 05.05.2021 08:48

Hallo Henner,
hier noch ein Vertreter dieses Kesselwagen-Typs.
Aufgenommen im Jahre 2020 in Schmalzgrube/Erzgebirge.
Dieser hier gezeigte kann sich in jedem Betriebswerk sehen lassen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und henner.h
Altbahnfan und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 156
Registriert am: 07.10.2018

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#5 von telefonbahner , 05.05.2021 08:51

Hallo zusammen,
das ganze gabs auch von PIKO, sogar auch als Bausatz

PIKO Behälterwagen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


henner.h findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 14.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#6 von henner.h , 05.05.2021 11:37

Hallo Uwe,
das ist ein ganz besonders schöner und origineller Behälterwagen. Der Wagen ist mir bekannt. Mir ging es um Wagen mit mehreren in Längsrichtung angeordneten Behältern.
Dennoch herzlichen Dank für das tolle Foto und die damit verbundene Ergänzung,
Henner

Hallo "Ede + Gerd",
das ist ein sehr interessanter PIKO-Wagen. Handelt es sich dabei um einen "Freelance" oder gibt es zu diesem Behälterwagen auch tatsächlich bei den deutschen Bahnen Vorbilder?
Henner


Folkwang hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 201
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#7 von Swiss-Tinplater , 05.05.2021 17:56

Hallo in die Runde

Hier noch eine andere Variante, äusserlich ein Kessel, jedoch mit 3 getrennten Kammern. Man erkennt die einzelnen Einfülldome und zwischen den Anschriftstafeln die drei Ablasshähne. Der Wagen gehört oder gehörte einem Produzenten von Wermut. Die Bilder habe ich vor über 20 Jahren aufgenommen.
er




Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, bibo und RailFun
Aloe hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.040
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#8 von henner.h , 05.05.2021 19:12

Hallo Swiss-Tinplater,
sehr sehr interessant und den Hersteller gibt es auch heute noch (habe ich gerade nachgeschaut). Ein echter Schweizer Wermut!
Danke und allerbeste Grüße in die Schweiz,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 201
Registriert am: 14.10.2013


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#9 von Heiligsblechle , 05.05.2021 19:26

Guten Abend Henner,

so einen Kesselwagen mit 2 nebeneinanderliegenden kleinen Kesseln gab es z.B. bei der KWSTE also Königlich Würrtembergischen Staatseisenbahn. Leider sind meine Bücher dazu alle noch in den Umzugskisten, da der Umbau wegen Corona noch nicht abgeschlossen werden konnte.
Sie wurden meines Wissens in der frühen Zeit der KwSte als Gastransportwagen, später als Wasser-, Spreng- und Latrinenwagen benutzt.

Grüsse, Markus


henner.h hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 292
Registriert am: 29.04.2013


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#10 von telefonbahner , 05.05.2021 19:48

Hallo Henner,
leider finde ich im Moment das "Beweisbild" nicht was den für PIKO-Wagen Pate gestanden hat.
Er war als Altölwagen in irgend einem Bahnbetriebswerk eingesetzt.

Gruß Gerd aus Dresden


henner.h hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#11 von Georg , 05.05.2021 20:04

Zitat von Heiligsblechle im Beitrag #9
....so einen Kesselwagen mit 2 nebeneinanderliegenden kleinen Kesseln gab es z.B. bei der KWSTE also Königlich Würrtembergischen Staatseisenbahn.


Hallo zusammen,

die Wagen mit mehreren (zwei oder drei) in Längsrichtung nebeneinander liegenden Kesseln wurden als Gaskesselwagen gebaut. Mit den Wagen wurde das in den Gasanstallten mittels Koks erzeugte Leuchtgas/Stadtgas zu Orten transportiert, wohin es keine Gasleitung gab. Zum Beispiel wurde Gas zu Beleuchtung von Personenwagen benutzt. Weil das Gas in den Transportbehältern unter Druck stand, mußten die Behälter besonders massiv gebaut werden. Modelle davon gab es bei Rai-Mo und Märklin/Trix.

http://ned-nil.net/laender/bayern/gueter...aswagen610.html

Viele Grüße Georg


Altbahnfan und henner.h haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.012
Registriert am: 08.08.2007


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#12 von telefonbahner , 05.05.2021 20:17

Hallo Georg,
Gaskesselwagen gabs auch von HERR und Ehlcke:





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


papa blech findet das Top
spark49, Altbahnfan und henner.h haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#13 von Folkwang , 05.05.2021 20:41

Hallo,
die Rommenhöller Flaschenwagen, in denen unter 100 Bar Druck flüssige Kohlensäure transportiert wurde,
waren ja auch etwas in dieser Richtung.
Rommenhöller Flaschenwagen (Lowa2)


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


henner.h findet das Top
spark49 und henner.h haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 156
Registriert am: 07.10.2018


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#14 von Heiligsblechle , 05.05.2021 23:41

Hier mal ein Foto von so einem Doppelkesselwagen der KwStE von BRAWA


hier als Skizze


die Orginalfotos haben leider copyright.

Grüsse Markus


henner.h findet das Top
Altbahnfan und henner.h haben sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 292
Registriert am: 29.04.2013


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#15 von telefonbahner , 06.05.2021 08:03

Hallo zusammen,
wenn man einen ganz anderen Wagen sucht fällt einem dann dieser in die Finger.
Den hab ich mal, halb montiert auf einer Börse erwischt und er war "exotisch" genug um mitgenommen zu werden.
























Auch ohne Italienische Sprachkenntnisse und ohne deren Mithilfe...



ist er fast komplett geworden nur für das Laufbrett muss ich noch was "schnitzen"

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und henner.h
spark49 und henner.h haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2021 09:27

Zitat von Folkwang im Beitrag #4




...mir geht da was im Kopf rum....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Johannes., Märklin 3095, ElwoodJayBlues, Märklinist1971, Altbahnfan und Blechnullo
spark49 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.270
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#17 von henner.h , 06.05.2021 15:29

Hallo zusammen,
dass dies ein so interessanter Beitrag werden könnte, hatte ich nicht gedacht. Danke an alle Teilhaber!
Die verschiedensten Gasröhrenwagen sind mir bekannt und die Vielfältigkeit, da die meisten noch ihren Ursprung in der Länderbahnzeit haben, ist enorm. Der Rivarossi-Wagen mit den beiden längs geführten Zisternen sieht wegen seiner Einfüllstutzen eher für den Transport von Flüssigkeiten geeignet aus.

Link zum Foto von "Gerd + Ede":



Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wagen dieser Art, passend zu meiner Bahn, nachzuempfinden. Mir fehlt dazu noch ein geeignetes Vorbild. Oder ich werde evtl. auch einen Freelance in Anlehnung an die hier gezeigten Wagen entwerfen. Mal schauen....

Ich freue mich sehr über die tollen Ergänzungen zu diesem Beitrag. Dank an alle Beteiligten.

Henner


 
henner.h
Beiträge: 201
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 | Top

RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#18 von Folkwang , 06.05.2021 17:38

Zitat
...mir geht da was im Kopf rum....


Hallo Klaus,
ich habe noch weite Fotos von diesem Wagen gemacht.
Die kann ich Dir gerne zukommen lassen. Mit seinen 4m Radstand ist dieser Wagen gut für große Spuren geeignet.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 156
Registriert am: 07.10.2018


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2021 17:43

Zitat von Folkwang im Beitrag #18

Zitat
...mir geht da was im Kopf rum....

Hallo Klaus,
ich habe noch weite Fotos von diesem Wagen gemacht.
Die kann ich Dir gerne zukommen lassen. Mit seinen 4m Radstand ist dieser Wagen gut für große Spuren geeignet.



Hallo Uwe, über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen.

Schick sie doch bitte per PN an mich und an Felix (Elwoodjayblues), wir planen für jeden von uns einen solchen Kesselwagen (gemeinsames Projekt, wichtig in Corona-Zeiten!) Die benötigten Teile habe ich heute bereits für Felix und für mich bestellt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.270
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kesselwagen mit zwei Zisternen

#20 von Folkwang , 06.05.2021 19:12

Hallo Klaus und Felix,
die PNs habe ich soeben an Euch abgeschickt.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 156
Registriert am: 07.10.2018


   

Die V 160 Familie im Modell, Vorstellung, Bilder aller Hersteller und Spurweiten
Dampflok BR 24 Selbstbau: Plan / Anleitung Mechanikus 1952

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz