Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#1 von metallmania , 19.05.2021 20:16

Hallo zusammen,

neue Platznutzung macht es möglich: Dieses Weihnachten werde ich im Wohnzimmer eine AMS-Verkehrsanlage aufbauen und im Parterre den Nachfolger meiner Märklin-Anlage von Weihnachten 2020.

Hier also die ersten Ideen für eine AMS-Verkehrsanlage
Aus dem Heft 3 der AMS-Post Verkehr auf Seite 10 unten ist eine schmale Anlage in Brezelform abgebildet.





Eine Erweiterung auf 2 Tapeziertischen ist möglich mit 2 Weichen:





So steht eine Fläche von 100 x 120 cm zur Verfügung auf der auch die bekannten Faller- AMS- und Stadtmodelle plaziert werden können.

Bald mehr davon, für heute nur mal die ersten Ideen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 | Top

RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#2 von UKR , 19.05.2021 21:04

Moin Werner,

die Idee ins blau ist doch schon mal prima. Und mit den Tapeziertischen...so könnte ich das glatt auch mal umsetzen.

Bin wirklich gespannt was draus wird.

Viele Grüsse

Ulrich


olyfan60 findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#3 von Pogo1104 , 19.05.2021 21:14

Hallo Werner

Prima Idee, Weihnachten kommt immer so überraschend und schneller als man denkt

Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.


Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


UKR findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.211
Registriert am: 05.08.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#4 von metallmania , 19.05.2021 22:49

Guten Abend,

ja die Alu-Tapeziertische sind eine Klasse Idee.
Hatte jahrelang nur einen zum klappen aus Holz, den ich aber auseinandergenommen habe.
Die Teile dienen ja jetzt grün gestrichen als Unterlage für die kleine Anlage, zuletzt an Weihnachten 2020.

Und die Aluteile einzeln sind für alles mögliche gut.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und V 65-001-3
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#5 von Michaelos , 21.05.2021 21:55

Hallo Werner,

super Idee die Tapeziertischerweiterung. Hoffentlich doch einer aus die Faller ams Zeit?

Bin auch gespannt auf Bilder .


Viele Grüße
Michaelos


UKR findet das Top
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#6 von Droge Dampf , 22.05.2021 18:46

Guten Abend Werner, guten Abend Allerseits,

tolle Idee, es muß ja nicht immer die Eisenbahn sein.
Diese alten Faller AMS wecken doch auch Erinnerungen an unsere Kindheit! oder ?
und ich meine sie gehört genauso zu Weihnachten dazu wie unsere Moba, denn sie ist doch auch ein Teil der Moba und hat damals wie heute die Moba noch viel interessanter gemacht!!!

Viele Grüße und viel Spaß beim bauen

Horst


metallmania hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#7 von metallmania , 23.10.2021 13:45

Hallo zusammen,

in 5 Wochen ist ja schon Advent. Da hat es sich ergeben, dass in einem Zimmer eine Anlage im Westernstil gestaltet sein will und im Wohnzimmer die AMS-Anlage.
Hier mal ein paar Appetithappen für die Eisenbahn auf der meine F7 verkehren werden.

Die Gebäude sind vin KIBRI, die Bahngebäude von Atlas, angeboten von Faller im Set # 177 von 1966-68.

Der Wasserturm ist von Walthers mit funktionierendem Auslegerohr, der grüne von Atlas ist baugleich, wurde aber ohne Kette geliefert.























Die Schmiede von POLA findet sich in manchem Western als Scheune wieder, das Gebäude ist wohl im US-Stil gehalten.

DIe Dekorierung hat ja noch ein bisschen Zeit.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Haennie, UKR, koef2 und hartmut1953
UKR, traction-m, *3029* und tunnelposten haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#8 von metallmania , 23.12.2021 22:27

Hallo zusammen,

uff, grade heute ist die Western-Weihnachtsanlage fertig geworden zum fotografieren.
Die AMS beginne ich an den Weihnachtstagen, ging leider nicht früher.

Zuerst wird eine blaue F7 der Santa Fé zum Depot zurückgeführt.





Ein kurzer Güterzug mit der roten Santa Fé fährt zum nächsten Rangierbahnhof, wo die bekannten langen Güterzüge zusammengestellt werden.









Szenenwechsel. Die Texas Western Railway kommt ab und zu vorbei, um ein paar Rinder und Pferde zu verladen.









An Weihnachten kommt Nachschub an Walnüssen, hier aber nicht aus Kalifornien(naheliegend),
sondern von der besten Ehefrau von allen selbst gesammelte.











Danach legt sich Ruhe übers Land, nur die Bäume leuchten in die dunkle Nacht.





Frohe Weihnachten


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Pogo1104, Power, UKR, Knolle und hartmut1953
Droge Dampf, Pogo1104, *3029*, hundewutz, UKR, traction-m und tunnelposten haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#9 von metallmania , 27.12.2021 04:45

Hallo zur Nacht,

grad ists halb fünf vorbei und die AMS-Fahrbahnen sind komplett grundgereinigt und zusammen gesteckt.
Der Zusammenbau und erste Probefahrten folgen morgen. Weil es Second- und Dritthandware ist, waren die Reinigungsarbeiten sehr umfangreich.
Es kamen Skalpell, Schleifpapier, Cerankochfeldreiniger W 5 und Fensterklar zum Einsatz.








Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, UKR, Einmotorer, Knolle, Droge Dampf und hartmut1953
cookee_nz, UKR, traction-m, aus_Kurhessen und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#10 von JIm&Molly , 29.12.2021 09:37

Zum Reinigen der Leiter immer den alten Messingabzieher.
Er schont die Schienen und legt gleichzeitig eine hauch dünne Schicht Messing als Abrieb auf die Leiter, die diese erstmal Schützen, bis sie wieder im Fahrbetrieb durch das Kupferr der Shcleifer ersetzt werden.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Droge Dampf
metallmania und Droge Dampf haben sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#11 von metallmania , 29.12.2021 11:42

Guten Morgen,

der Aufbau ist nun abgeschlossen. Manches Auto mußte zum Leben erweckt erden, einige sind hartnäckiger.
Es gab elektrische Probleme, der Aufbau der Brücke ist auch nicht ohne, und die Bordstreifen wollen nicht so recht.
Das Material ist halt 50 Jahre alt und für einen fliegenden Aufbau nur bedingt geeignet.

Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Jetzt ein paar Bilder. Die Häuser hab ich mal so eben aus den Kartons geklaubt, an alle für AMS komm ich nicht dran.















































Häuser und Autos bedürfen einer liebevollen Restaurierung.
Brücken würde ich nur stationär verbauen. Ein evtl. erneuter fliegender Aufbau wird ohne Brücke sein.

Noch ein kleines Video mit dem zuverlässigen Schleif-LKW.
2 Autos fahren leider nicht einige Runden zuverlässig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Michaelos, Pogo1104, aus_Kurhessen, UKR, norbertt, Knolle, FallerFan, Droge Dampf, BUZ, hartmut1953 und Eisenfresser
Pogo1104, UKR, hundewutz, Droge Dampf und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#12 von Michaelos , 29.12.2021 12:00

Hallo Werner,

klasse, herrlich nostalgisch .

Hart am Rand - ich hoffe, die Autochens fallen nicht runter - wäre schade .


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#13 von metallmania , 03.01.2022 13:26

Hallo zusammen,

habe mal alle meine AMS-Modelle aufgestellt und das Sport-Hotel wie auf der Schachtel abgebildet hingestellt über der Straße.
Nur die LKW kämen halt nicht durch.
Wenn die Wägelchen weggeräumt sind, baue ich die Überführung ab, ist für fliegenden Aufbau nicht so dolle.
Jetzt erst mal Fotos von der rush hour.






























Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#14 von Michaelos , 03.01.2022 15:21

Hallo Werner,

wow, ne Menge Holz hast du da aufgefahren - sehr schön anzusehen .

Wieviel fehlt denn noch für die LKWs? Kannst du das Sporthotel nicht z.B. auf eine Fallerschiene stellen und etwas zurücksetzen?


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#15 von metallmania , 03.01.2022 16:06

Hallo Michaelos,

die Frage stellt sich ja nur bei einem stationären Aufbau, der aber derzeit nicht geplant ist.
Ich wollte auch nur das Schachtelbild angenähert darstellen.

Als Faller die Fotos machen ließ, gabs noch keine LKW.
Und eingebaut habe ich noch kein Sporthotel gesehen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#16 von metallmania , 03.01.2022 18:00

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Brücke entfernt und das Sporthotel zurückgesetzt nicht ohne vorher noch ei paar Fotos zu machen. der Kranwagen kommt nicht durch, die LKW-Führerhäuser haben 1mm Spiel.









Nun noch die neue Anlage neu gruppiert.






Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Pogo1104, UKR, hartmut1953 und Eisenfresser
Pogo1104 und UKR haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#17 von metallmania , 04.01.2022 14:10

Hallo zusammen,

da einige Autos keinen Mucks von sich geben, habe ich alle mal aufgestellt und zunächst die Schleifer gereinigt.
Die Bilder zeigen meine komplette Autosammlung, ausschließlich Fallermodelle.
Es sind 30 Stück plus 2 Fahrgestelle ohne Karosserie, von jedem Typ mindestens eines.
Die LKW haben alle das Büssing-Führerhaus bis auf das Reinigungsfahrzeug, das gabs recht spät nur mit dem eckigen Mercedes-Führerhaus.


























Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Michaelos, SJ-Express, Einmotorer, UKR, hartmut1953, Eisenfresser und BUZ
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#18 von Michaelos , 04.01.2022 14:57

Hallo Werner,

eine richtige Armada hast du da aufgefahren - klasse .

Im H0-Forum, Unterforum "Faller und andere historische Hersteller" wirst du bestimmt fündig, was an deinen Autos dran ist und wie du sie wieder in Schuss bringen kannst.


Viele Grüße
Michaelos


metallmania hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#19 von BUZ , 04.01.2022 17:20

Hallo Werner.
Also erstmal.... RESPEKT !! Sehr coole Anlage und eine insgesamt sehr schöne Sammlung.
Schön das mal wieder was neues über die AMS berichtet und gezeigt wird. Bitte mehr davon !!
Werde bald auch die ersten Berichte und Bilder meiner Anlagenerweiterung zum Besten geben.
Der Plan steht soweit. Jetzt muß ich durch verschiedene Maßnahmen erstmal die Möglichkeit
zur Erweiterung schaffen. Ich glaub, ich fang morgen damit an

Gruß Bernd


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Michaelos und UKR
metallmania und UKR haben sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#20 von BUZ , 05.01.2022 19:54

Hallo zusammen.
Es ist tatsächlich wahr geworden.
Der Anfang ist gemacht. Ein erstes Foto unter dem Titel:
Meine AMS Tischbahn.
Gruß Bernd


 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#21 von metallmania , 06.01.2022 01:45

Hallo zur Nacht,
wie andere schon schrieben: "Eine AMS-Anlage zum Laufen zubringen, ist ein Abenteuer", oder so ähnlich.

Wie wahr.
Erst gabs mit einem Regler und dem 4019 Gleichrichter auf beiden Fahrbahnen Strom. Nach Entfernen der Engstelle und Austausch durch die Anschlußfahrbahn 4701 ging der Strom direkt auf die Fahrbahn ohne Regler.
Also zurück zum 4019 und nach einer neuen Verkabelung funzt es jetzt ohne Engstelle, die nagelneu ist.

Bleibt nur noch die Frage, warum 12 Autos nur im Linksverkehr fahren, die anderen normal im Rechtsverkehr.
Und einige Motoren sind still, sehr still.

Hab jetzt so einiges über Selenplättchen und Selenschleifer gelesen, hilft aber noch nicht.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#22 von BUZ , 06.01.2022 04:07

Hallo Werner.
Wenn du bei den 12 ´linken´ Autos die Magneten wechselst, müsste es funzen.
Wechseln meint ...von Rechts nach Links, bzw. Vorne - Hinten.
Wenn du die großen Regler hast, kannst du durch umschalten mit dem kleinen roten Hebel
die Fahrtrichtung ändern.

Gruß Bernd


metallmania hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#23 von T96 , 13.01.2022 14:40

Hallo Werner,

tolles Projekt die Faller Bahn! Falls du noch Schienen brauchst kannst du dich gerne melden, ich habe noch jede Menge davon übrig.
Muss bei Gelegenheit auch mal eine Bahn bauen!

Viele Grüße
Tobias


metallmania hat sich bedankt!
T96  
T96
Beiträge: 5
Registriert am: 09.01.2022


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#24 von ginne2 , 13.01.2022 15:48

Hallo Leute,
wenn ich recht informiert bin, ist Weihnachten 2021 Geschichte. Vielleicht sollte man statt dessen in der Überschrift 21 durch 22 ersetzen oder das Jahr ganz weglassen . . . Sorry


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Weihnachten 2021 wirft seine Schatten voraus - Planungen für eine AMS-Verkehrsanlage

#25 von claus , 13.01.2022 16:04

Zitat von ginne2 im Beitrag #24
Hallo Leute,
wenn ich recht informiert bin, ist Weihnachten 2021 Geschichte. Vielleicht sollte man statt dessen in der Überschrift 21 durch 22 ersetzen oder das Jahr ganz weglassen . . . Sorry


Hallo Günther,

oder "wirft" durch Präteritum ersetzen, obgleich inzwischen Perfekt und in Kürze auch Plusquamperfekt angesagt sein könnte...


Viele Grüsse,

Claus


M-Nostalgiker findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


   

AMS-Werbung in Modellbahn-Zeitung...
Faller AMS Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz