[Rarrasch?] Vorsignal #5410/213/1

#1 von Valja , 22.05.2021 18:30

Hallo zusammen,

ich habe ein schönes Vorsignal erhalten, wahrscheinlich ist Rarrasch der Hersteller gewesen?
Auf der Pappschachtel ist die Nummer 5410/213/1 vermerkt, als Artikelnummer 159/228 - VEP war mit 6,85 DM angegeben.

Nun meine Nachfrage: Das VorS. hat eine Höhe von 4,7cm - wurde es damit als H0- oder als TT-Modell angeboten?
Zudem wollte ich fragen, ob es sich um ein Impulsstrom- oder um ein Dauerstromsignal handelt. Spanend finde ich, dass ein Kunststofffaden (Perlon?) die Scheibe bewegt.
Das Vorsignal möchte ich als Teil meiner N-Anlage verwenden (ist zwar etwas groß, aber Vorsignale für Spur N wurden zu DDR-Zeiten anscheinend nicht produziert).

Ich habe zwar ein Anschlussschema für Rarrasch-Flügelsignale (beleuchtet), weiß aber nicht ob für Impuls- oder Dauerstromssteuerung. Hat jemand ein Anschlussschema für das Vorsignal oder kann weiterhelfen?

DSC01699.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC01700.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC01701.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC01702.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

Hier geht es um meine PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Schau doch mal vorbei!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Bastelfritze und noppes
gs800, Bastelfritze und noppes haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 178
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

RE: [Rarrasch?] Vorsignal #5410/213/1

#2 von Valja , 22.05.2021 18:36

Hier noch ein Rarrasch-Anschlusschema, für Hauptsignale:

DSC01703.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

Hier geht es um meine PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Schau doch mal vorbei!


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 178
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Rarrasch?] Vorsignal #5410/213/1

#3 von telefonbahner , 23.05.2021 09:16

Hallo Valentin,
zum Hersteller deines Signals hab ich (wie so oft bei mir) keine Ahnung.
Die HR Signale kenne ich nur in dieser Form:





Diese habe beleuchtete Signallampen und sind für "Dauerstrom" ausgelegt.
Allerdings sollte man diese Bezeichnung nicht zu wörtlich nehmen sonst senden diese nach ein paar Minuten ein "Rauchzeichen" und fallen dann automatisch in Vf 0 Stellung
Diese würden nach dem Plan den du hier eingestellt hast angeschlossen.

Da bei deinem Signal keine Beleuchtung vorhanden ist und die 3 Anschlussfahnen in dem Spulenkörper verschwinden ist dies mit größte Wahrscheinlichkeit für Impulsschaltung vorgesehen. Anschluss dann wie bei den Weichen von PIKO, zwei Tasten für Vf 0 und Vf 1. Der Anschluss sollte dann am besten parallel zum dazu gehörendem Hauptsignal erfolgen.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und noppes
Bastelfritze und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.716
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Klötzner] Vorsignal #5410/213/1

#4 von hannes , 23.05.2021 15:07

Hallo Valentin,

Dein Signal ist Spur TT und von der Firma Klötzner. Klötzner hat allerdings viel in Auftrag gegeben, zugekauft und über seinem Namen vertrieben.

Wenn zwei Spulen vorhanden sind kannst Du immer davon ausgehen das es eine Impulsschaltung ist.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 595
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: [Klötzner] Vorsignal #5410/213/1

#5 von Valja , 29.05.2021 01:17

Habt vielen Dank, Matthias sowie Gerd und Edebande, für eure sehr guten Hinweise.

Immer dieser Dauerstrom, richtig gefährlich. Ich habe bei einem Test mit einem ähnlichen Signal schnell festgestellt, wie Recht du hast, Gerd. Nicht, dass es zu Rauchzeichen kam, aber bereits nach fünf Minuten war die Abdeckung knackig heiß. Mit dem Wissen kann ich das VorS. nun mit einem andern Impulssignal koppeln. Es wäre sehr schade gewesen, hätte ich es nicht verwenden können. Wenn ich es auf der Anlage platziert haben werde, stelle ich ein Foto davon ein (es wird aber noch ein wnig dauern).

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

Hier geht es um meine PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Schau doch mal vorbei!


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 178
Registriert am: 17.06.2020


   

elektrischer Bahnübergang "B2"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz