elektrischer Bahnübergang "B2"

#1 von noppes , 28.05.2021 13:41

Hallo zusammen,

einen wirklich schön erhaltenen BÜ habe ich inklusive noch brauchbarer Beschreibung habe ich bekommen. Was mich immer besonders fasziniert sind die verwendeten Materialien; Holz als Grundträger!

Die Schranken werden über einen Elektromagneten nach unten gezogen.

Vielleicht hätte jemand von Euch noch ergänzende Angaben zum gezeigten BÜ?











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


hannes findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: elektrischer Bahnübergang "B2"

#2 von telefonbahner , 28.05.2021 14:30

Hallo Norbert,
Glückwunsch zum BÜ fürs gebogene Gleis.
Ich hab lange versucht diesen mal zu erwischen, habe aber die Jagd danach aufgegeben und hoffe das mir dieses Rarrasch-Modell mal irgendwann per Zufall vor die Nase kommt.
Meine anderen Schranken gibts hier zu sehen:
[DDR] Schranken aller Art
Dort sind auch einige der auf deinem Zettel stehenden Modelle dabei.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Noch ein Nachtrag:
Obwohl die Schranken für Dauerstrom ausgelegt sind sollte man diese Aussage nicht wörtlich nehmen.
Nach etwa 3 Minuten gibts ein Rauchzeichen und dann ist der BÜ ungesichert

An dieser Stelle würde solch ein BÜ hingehören statt dem hier verbauten (und inzwischen entsorgtem) geradem BÜ.



Gruß Gerd


noppes und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

   

[Rarrasch?] Vorsignal #5410/213/1
Figuren Fabrikat Zange

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz