Schiebetrix pimpen 2. Teil

#1 von longjohn , 11.09.2021 11:39

Hallo Freunde des Schiebetrix,

Bernhard hatte ja schon eine T 3 "gepimmt" mit Puffern und Gestänge. Das ist der 1. Teil vom pimpen. Ich mache mal mit Donnerbüchsen weiter und später werden die D-Zug-Wagen mit Scheiben versehen.

Jawohl - das auf den Bildern ist eine Schiebetrix- T3, keine Minitrix electric oder so!!!! Danke sehr, Bernhard!

Aber eine Schiebetrix-T3 braucht entsprechende Wagen. Also habe ich mir eine grüne und ein paar der von Ton geschaffenen roten Donnerbüchsen mit Fenstern versehen. Hier das Ergebnis und die Zutaten. Das Toilettenfenster der roten Donnerbüchse ist bewußt verschoben. Am ursprünglichen Platz der Toilette soll ein Kanonenofen stehen (Dachschornstein in der Mache); damit gehört die rote zu meinem V36-Wendezug. Ein Steuerwagen ist noch in Arbeit (der rote Hannover).

Frage an Bernhard und die anderen Schiebetrix-Bastler: könnte man auch die Donnerbüchsen mit Puffern versehen? Gibt es N- Schraubpuffer?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3784.JPG   BILD3787.JPG   BILD3788.JPG   BILD3789.JPG   BILD3790.JPG   BILD3791.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und koef2
*3029* hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix pimpen 2. Teil

#2 von longjohn , 11.09.2021 22:59

... und so könnte der Wendezug aussehen. Der rote Hannover soll noch ein Fenster auf der in Fahrtrichtung rechten Seite und Dreilichtspitzensignal (durch Farbe angedeutet) erhalten.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3795.JPG   BILD3796.JPG   BILD3797.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und koef2
*3029* hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix pimpen 2. Teil

#3 von Altbahnfan , 21.10.2021 15:09

Sorry Frank,

irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen....
Zum Thema Puffer:
Also Schraubpuffer sind mir in N nicht bekannt. Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, Metallpuffer zu verwenden. Diese zu beschaffen ist aber schon schwierig. Da kosten dann die Puffer mehr wie der ganze Wagen....
Abgesehen davon sehe ich Probleme, diese am Wagen entsprechend anzubringen (zu wenig "Fleisch"/Platz für eine Bohrung, etc.).
Also ich belasse es in dieser Richtung bei V36 und T3...

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und longjohn
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schiebetrix pimpen 2. Teil

#4 von Lucky Lutz , 21.10.2021 18:30

Hallo Frank,

an mir ist das Thema ebenfalls irgendwie vorbeigegangen.

Es gibt für Spur N Schraubpuffer: Z.B. beim Minitrix-VT 98 (Artikelnummer 51 2980 00) wurden ab 1966 (Metall-)Schraubpuffer verwendet. Das war vielen nicht bewusst, wenn sie das Fahrzeug warten/reparieren wollten. Deshalb sind Gehäuse dieses Modells sehr häufig im Bereich der Puffer gebrochen, da man versucht hat das Gehäuse vom Fahrwerk hochzuhebeln, weil es scheinbar "aus irgendeinem Grund" nicht zu entfernen war. Wenn man hingegen die Puffer rausschraubt, lässt sich das Gehäuse ganz einfach anheben.

Viele Grüße

Lutz


koef2 findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Schiebetrix pimpen 2. Teil

#5 von *3029* , 21.10.2021 19:22

Hallo Lutz,
hallo zusammen,

das ist das typische Verhalten von Leuten die die Artikelbeschreibung/
Anweisung nicht lesen - Trix hat da explizit drauf hingewiesen, dass die Puffer
vor Abnahme des Gehäuses zu entfernen sind.

Schade um diese teils zerstörten Fahrzeuge.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Schiebetrix pimpen 2. Teil

#6 von aus_Kurhessen , 22.10.2021 22:09

Hallo,

Metallpuffer für Spur N gibt es hier (Klick), allerdings nicht original Minitrix.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


longjohn und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


   

Minitrix 12953 (Diesellok DB 216 028, Ep. IV, Oceanblau - Beige)
Minitrix 51 2052 00 : Englische Tenderlok Class 2F / 0-6-0 der BR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz