Gilbert-American Flyer Hudsonlok HO 1938

#1 von sommerfrische , 19.11.2021 10:31

hoi zusammen

dieses teil ist mir zugelaufen ich musste selber länger forschen wer das gebaut hat ....eine sehr spannende geschichte.

hier ein ausschnitt für euch... der gewinner darf sich an der kaffemaschine einen kaffee holen...

af1_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

viel spass beim rätseln...

gruss adrian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 af1.jpg 

 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#2 von Scrat , 19.11.2021 11:41

Riecht nach einer JOUEF Pacific.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#3 von sommerfrische , 19.11.2021 12:30

hoi

leider nein...was sicher ist es ist eine dampflok in spur ho und nicht aus frankreich...

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#4 von sommerfrische , 19.11.2021 19:29

weiterer hinweis
so ist die lok nur 1 jahr angeboten worden, handel und kunden rümpften wohl die nasen- danach wurde die lok sehr stark verfeinert und überarbeitet ...
der hersteller ist berühmt in einer anderen spurgrösse...

af2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#5 von papa blech , 19.11.2021 22:31

Hallo Adrian (und alle anderen),

ist es die Triang- Hornby "Hiawatha"?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#6 von sommerfrische , 20.11.2021 08:52

hoi stefan

danke für dein versuch

leider auch nicht -als neuer typ... die tender waren üblicherweise weiss beschriftet...

gruss adrian.


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Wochenendknobelei-wer hats gemacht?

#7 von SNCF231E , 20.11.2021 11:28

American Flyer - Gilbert Hudson 1940; Katalognummer 112.
Ich habe die neuere Version:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


Gilbert-American Flyer Hudsonlok HO 1938

#8 von sommerfrische , 20.11.2021 12:21

hoi Fred

gratulation Fred du hast das obiekt erkannt.

af3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)af4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

diese version no 200 wurde 1938 auf den markt gebracht nachdem Herr Gilbert 1936 in n y eine märklin ho sah, durch den umstand das gilbert genau in der zeit american flyer kaufen konnte sah er die möglichkeit eine ho bahn auf den us markt zu bringen.

american flyer war und ist der grosse player in spur S , heute gehört es zu lionel nachdem gilbert 19666 schloss.

schon 1939 musste gilbert diese lok stark überarbeiten der quersteg im fenster wurde eingefügt viel mehr details eingraviert das gehäuse wurde mehr geschlossen nach unten die elegante weisse linie verschwand-- nur der viel zu grosse motor blieb bis 1942 dieser schaut auf beiden seiten aus dem gehäuse raus.....was dem gussmonster ein einmaligen charakter gibt- besonders in der 1938 version .

schon 1940 wurden die bakalit räder gegen zinkgussteile ersetzt.

1942 war kriegsbedingt schluss mit ho- spur s wurde aber weiter gebaut.......
1946 -51 wurde die neu konstruierte nachkriegsversion gebaut mit liegendem motor der jetzt platz fand im gehäuse..
1951-54 ruhte die produktion wegen dem koreakrieg
ca 1963 war schluss mit ho
1966 schloss gilber die tore.

Fred deine 151 ist von 1946-50 nachkriegsversion mit liegendem motor-die fehlt mir noch.....

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und Knolle
papa blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Gilbert-American Flyer Hudsonlok HO 1938

#9 von aus_Kurhessen , 20.11.2021 22:43

Hallo Fred,

wie wurde denn das Dampflokgeräusch erzeugt, das in Deinem Video zu hören ist. Digital gabe es ja damals noch nicht.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.877
Registriert am: 10.01.2014


RE: Gilbert-American Flyer Hudsonlok HO 1938

#10 von SNCF231E , 21.11.2021 10:42

Hallo J"rgen,

Der Tender hat eine motorbetriebene Raucheinheit; Rauch wird mit einem Heizelement aus Rauchflüssigkeit erzeugt. Der Motor treibt einen kleinen Zylinder an, der den Rauch durch ein Rohr (man sieht es zwischen Tender und Lokomotive) zum Schornstein schiebt. Die Bewegung des Zylinders macht dieses Geräusch; Die Geschwindigkeit des Tuckers hängt von der Spannung ab, nicht von der Geschwindigkeit der Antriebsräder. Das Heizelement ist kaputt, damit es nicht raucht, aber das Geräusch ist immer noch da. Das gleiche Verfahren wird in den American Flyer Zügen der Spurweite S verwendet, aber auch später nur mit extra "Dampfzylinder" vom Motor in der Lokomotive. Im Video hört man den Ton und sieht den Rauch:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, sommerfrische, papa blech und Knolle
Eisenbahner, gs800 und metallmania haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


RE: Gilbert-American Flyer Hudsonlok HO 1938

#11 von Es(s)bahner , 21.11.2021 13:21

Moin. Auch bei Spur S hatte das Gilbert erst so gelöst, später kam diese kleine Kolbenpumpe in den Kessel, mit und ohne Raucheinsatz. Diese kleine Kolbenluftpumpe, angetrieben vom ersten Getriebezahnrad, preßt die Luft durch eine Düse in eine Resonanzkammer, fertig ist das Geräusch. Bei den Ausführungen mit Rauchgenerator mündet dessen Ausgang auch in diese Kammer. So entstehen die gut sichtbaren Abdampfstöße. Selbst heutige moderne Modelle aus Amerika nutzen in der Analogausführung dieses Prinzip.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und sommerfrische
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

   

Bub Miniatur (1085) "Fliegender Hamburger"
Lok, Waggon, Geleise Bitte um Hilfe zur Bestimmung desHerstellers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz