PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen

#1 von tug_baer , 04.12.2021 18:25

Moin ins Forum,
nachdem nun zwei dieser hübschen Wagen in der Sammlung gelandet sind, sollen sie kurz hier vorgestellt werden:

prefo_0020_IMGP2842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VEB PREFO Zementsilowagen 0020 (CSD orange)

prefo_0020_IMGP2843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

prefo_0020_IMGP2844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
OVP 1 in rot

prefo_0020_IMGP2846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
OVP 2 in gelb


Beide wollen partout nicht auf den Bögen aus Roco - Flexgleis laufen
(Radsätze steigen mit den riefigen Spurkranzflanken auf)

Nun stellt sich jetzt folgende Frage:
Entweder:
Radsätze original belassen (und die Wagen in die Vitrine stellen)
Oder:
Radsätze an den Spurkränzen leicht nacharbeiten damit die Farbtupfer auch in Zügen gezeigt werden können.

Eure Meinung ist gefragt ??

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und rts001
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen

#2 von rolfuwe , 04.12.2021 20:15

Technomodell verwendete in DDR Zeiten auch diese damaligen N-Achsen. Die alten Achsen habe ich mit aktuellen H0e oder N Achsen ersetzt. Also wäre das für die alten DDR-N-Wagen auch möglich.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Valja hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen

#3 von pmtfan , 05.12.2021 05:40

Hallo Gerrit,

ich würde die Radsätze gegen welche von modellbahnradsatz.de Janine Thomschke: www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz oder von Luck Feinmechanik-Präzisionsdrehteile: www.luck-radsaetze.de tauschen. Original hatten die PIKO Radsätze einen Lkdm von PIKO 5,6 mm, ich habe aber auch mit Lkdm 6,2 mm gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Wolfram


Valja hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen

#4 von Valja , 05.12.2021 17:17

Hallo Gerrit,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, das habe ich mit einem meiner DoStos auch gemacht und seitdem versteht er sich wieder mit meinen Arnold-Gleisen.
Auf meiner Ostalgieanlage habe ich die alten Hutprofilgleise von PIKO verbaut, da gibt es natürlich auch mit den alten Radsätzen keine Probleme.

Allerdings kann ich dir sagen, dass - wenn mein Blick mich nicht täuschen sollte - die Radsätze deines Silowaggons noch zu den besseren aus DDR-Produktion gehören. Da gab es noch viel schlimmere Fabrikate, leider.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


pmtfan hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen

#5 von tug_baer , 05.12.2021 17:25

Danke für Tips und Zuspruch,
die Radsätze laufen in der Tat recht ordentlich rund, nur das Spurkranzinnenmaß kann nicht unter 7,75 mm gebracht werden und das verträgt sich nicht mit den NEM Gleisen.
Mal schauen ob ich die Radsatzwellen auf der Drehbank nacharbeite ( probeweise für einen Wagen), neu kaufen bleibt immer noch als weitere Option.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Valja hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

Erfolgsmeldung:

#6 von tug_baer , 07.12.2021 23:46

Moin Jungs (und Mädels),

nach "ein paar Minuten" an der Drehbank
(und nunmehr mit NEM - gerechtem Spurkranzinnenmaß von 7,4 - 7,6 mm an allen Radsätzen)

laufen beide Wagen anstandslos über meine im Bau befindlichen Module (gut die Radien R1 / R2 sind darauf nicht verbaut).

Wenn ich es ganz perfekt machen wollte, dann müsste ich die Wagen öffnen um ein wenig Gewicht einzulegen und den doch recht durchscheinenden Kunststoff innen dunkel einzufärben.
Aber das will bei den doch langsam alternden Materialien wohl überlegt sein.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

Vergleichsbildchen

#7 von tug_baer , 24.12.2021 12:53

Moin ins Forum,

hier habe ich das DB - Pendant zu diesem Wagen vorgestellt

und nun sind beide nochmal auf einem Bild zu sehen:

ar_4515_pre_020_IMGP3311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zementsilowagen von Arnold und Prefo

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan und Valja
pmtfan hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


Zementsilowagen der DR.

#8 von pmtfan , 24.12.2021 20:01

Hallo Gerrit,

der orange Zementsilowagen der CSD stammt ursprünglich von der Leipziger Firma Herbert Stein KG, ab 1972 VEB Leipziger Modellbahnbau - VEB FAMOS Leipzig. Die Fertigung dieser Wagen einschließlich der Personenwagen Postid, Bi 29 und Ci 29 wurde Mitte der 1980er Jahre über VEB Perfekta Bautzen zum VEB Prefo verlagert. Es gab auch einen grauen Zementsilowagen der DR.







Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer, papa blech und Valja
spark49, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Zementsilowagen der DR.

#9 von tug_baer , 06.01.2022 15:46

Danke Wolfram für Deine Ergänzung,

mein "grauer" ist nun hier zu sehen.

Dabei hätte ich noch eine Frage zu den Verpackungen:

Unsere beiden (dunkler) grauen Wagen stecken in grünen Kartons (? Produktion bis 1972?)

Meine orangen Wagen stecken in gelbem und roten Karton (? Produktion 1989?)

Dein (heller) grauer steckt in dem mehrfarbig (rumänischen?) Karton (wann wurde der produziert?)

Kann man da irgendwelche Historie ableiten?

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Valja findet das Top
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Zementsilowagen der DR.

#10 von rollo54 , 12.01.2023 18:52

Hallo,

diese silbernen Radsätze stimmten in der Spurweite nicht. Darüber hatte ich einen kurzen satirischen Beitrag in der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" geschrieben, der auch abgedruckt wurde! Ich hatt in dem Beitrag vorgeschlagen, diese (Breitspur-)Radsätze (sie waren auch in den giftgrünen Donnerbüchsen) gegen die Radsätze der Weitstreckenwagen auszutauschen. Dann braucht man sich nur noch Breitspurgleise für die Weitstreckenwagen zu bauen und kann sich dazu eine Spurwechselanlage bauen.

Ich habe die meisten meiner Pikowagen später mit Rädern von Tomschke ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Roland


Valja findet das Top
tug_baer und Valja haben sich bedankt!
rollo54  
rollo54
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2023


   

Spur N und DMV
Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz